GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; moin ihrs versuche grad, irgendwas vernünftiges zu tun... meine gedanken schweifen dauernd ab - sind irgendwie nicht ganz hier heute... mehr...
B

Birk

Gast
moin ihrs

versuche grad, irgendwas vernünftiges zu tun... meine gedanken schweifen dauernd ab - sind irgendwie nicht ganz hier heute... mehr östlich orientiert sozusagen :o;)

habe mir immerhin grad ein 16er ritzel bei TT gekauft, werde nä. woche mal versuchen, ob´s mir der :) nun einbauen will oder nicht. als ich meine blaue zur inspektion brachte, wollte er erst mal nix davon wissen..

hm - sonst werd ich mir was einfallen lassen müssen....
 
G

Gast 7673

Gast
ist doch ganz

moin ihrs

versuche grad, irgendwas vernünftiges zu tun... meine gedanken schweifen dauernd ab - sind irgendwie nicht ganz hier heute... mehr östlich orientiert sozusagen :o;)

habe mir immerhin grad ein 16er ritzel bei TT gekauft, werde nä. woche mal versuchen, ob´s mir der :) nun einbauen will oder nicht. als ich meine blaue zur inspektion brachte, wollte er erst mal nix davon wissen..

hm - sonst werd ich mir was einfallen lassen müssen....
einfach der Einbau, warum will der :) das nicht machen?

Brauchst nen Kettentrenner/-nieter, Schraubenschlüssel /Nüsse und nen Dremo (nicht unbedingt) nebst Sicherungsblechen für die Schrauben (sollten dabei sein).
Dann noch ne Kiste Bier (zum Draufsetzen :D) und reichlich Handwaschpaste.
 
B

Birk

Gast
einfach der Einbau, warum will der :) das nicht machen?

Brauchst nen Kettentrenner/-nieter, Schraubenschlüssel /Nüsse und nen Dremo (nicht unbedingt) nebst Sicherungsblechen für die Schrauben (sollten dabei sein).
Dann noch ne Kiste Bier (zum Draufsetzen :D) und reichlich Handwaschpaste.
weil es nicht erlaubt sei :) und die betriebsbewilligung würde damit erlöschen :confused:
 
G

Gast 7673

Gast
Betriebserlaubnis

weil es nicht erlaubt sei :) und die betriebsbewilligung würde damit erlöschen :confused:
könnte natürlich ein Thema sein, aber erschließt sich mir grad nich so recht..
Leistung bleibt doch gleich. Nur Durchzugsverhalten ändert sich...
 
B

Birk

Gast
könnte natürlich ein Thema sein, aber erschließt sich mir grad nich so recht..
Leistung bleibt doch gleich. Nur Durchzugsverhalten ändert sich...
Im Gegenteil: Holger hat gesagt, Leistung nimmt mit einem kleineren Ritzel eher ab... aber ob ich jetzt auf der BAB 200km/h oder 180km/h NICHT fahren würde, ist eh egal ;):D
 
G

Gast 7673

Gast
je contradict !!

Im Gegenteil: Holger hat gesagt, Leistung nimmt mit einem kleineren Ritzel eher ab... aber ob ich jetzt auf der BAB 200km/h oder 180km/h NICHT fahren würde, ist eh egal ;):D
Leistung ändert sich DEFINITIV n i c h t !!!

Wieso sollte auch durch die Änderung des Übersetzungsverhältnisses des Antriebes etwas am Motor geändert werden ?

Allenfalls die Geräuschkulisse bei entsprechender Drehzahl oder aber das Abgasverhalten auch wiederum im Referenzbereich wird sich ändern.

Solange das Ritzel einen Oder zwei Zähne (8% ist glaub ich die Grenze)unterschiedlich ist, ist auch das nicht gut meßbar.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Leistung ändert sich DEFINITIV n i c h t !!!

Wieso sollte auch durch die Änderung des Übersetzungsverhältnisses des Antriebes etwas am Motor geändert werden ?

Allenfalls die Geräuschkulisse bei entsprechender Drehzahl oder aber das Abgasverhalten auch wiederum im Referenzbereich wird sich ändern.

Solange das Ritzel einen Oder zwei Zähne (8% ist glaub ich die Grenze)unterschiedlich ist, ist auch das nicht gut meßbar.
.....geht wohl eher um die Endgeschwindigkeit die eingetragen ist
wenn Übersetzung kürzer dann Endgeschwindigkeit niedriger...sollte also nigs mache...
mal nen Tüffie fragen ob der Ritzelwechsel eintragungspflichtig ist..was ich nicht glaube
 
L

LGW

Gast
Leudde Leudde :)

Also ihr diskutiert glaube ich auf verschiedenen Definitionsebenen.

Die Leistung des Motors bleibt natürlich gleich.

Aber: da der Motor eine Drehzahlabhängige Drehmoment- und Leistungskurve hat, verändert sich die bei unterschiedlichen Drehzahlen des Hinterrads - sprich Endgeschwindigkeit - Real auf die Straße gebrachte Kraft. Wie gesagt relativ zu den Gangdrehzahlen!

Und das merkt man dann eben am Durchzug.

Laienhaft könnte man das wohl auch mit "mehr Leistung" (... in Gang X bei Drehzahl Y) übersetzen.

Unter "uns Endurofahrern" ist ein Umritzeln ja relativ üblich, ich wüsste bisher auch nichts davon das dies Eintragungspflichtig wäre, allerdings sieht man ja nix davon, und ob das jemand bei einer Kontrolle überhaupt merken kann?

Da ich bisher nicht Umritzeln wollte, war das auch nicht von Belang für mich. Ich hoffe aber, dass ich die Verwirrung lichten konnte und durfte :)




Fühle mich nach wie vor schlaff, irgendwie grippsch, bestimmt die Zecke. Sieht auch noch nicht viel besser aus. Ätzend... naja bis morgen geb ich dem ganzen noch, mal gucken. Fieber hab ich glaube ich keins, dafür ist mir viel zu warm, und irgendwie ist es auch so das ich nach der ganzen Scheiße auch gestern auf der Arbeit keine Energie, also wirklich gar keine Energie mehr habe.
 
B

Birk

Gast
Im Gegenteil: Holger hat gesagt, Leistung nimmt mit einem kleineren Ritzel eher ab... aber ob ich jetzt auf der BAB 200km/h oder 180km/h NICHT fahren würde, ist eh egal ;):D
Jepp - stimmt: er sagte, die Endgeschwindigkeit nimmt etwas ab, nicht die Leistung! (Sorry, hab ich verwechselt!:o)

Ich werd da nä. Wo. anrufen und sagen, die sollen mir das einbauen und gut ist. Wäre doch gelacht, wenn die das nicht machen :cool::D
 
B

Birk

Gast
Die Sonne scheint - ich bin eben durch den Garten gegangen, der Kirschbaum blüht... es ist traumhaft draussen :):) Ich werde jetzt den Rasen mähen - dann tue ich zumindest noch was Sinnvolles heute ;)






Gartenmöbel abschleifen und ölen kann ich ja auch ein ander Mal - muss nicht alles heute sein...:rolleyes::)
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ritzel hin - Ritzel her; Ritzel rauf - Ritzel runter...

Birk, verrat mir bitte, was der Vorteil bzw. Nachteil eines anderen (kleiner, oder größer) Ritzels sein soll.

Also beim Rennrad hab ich das schon gemerkt, ob ich mit einem 27er oder einem 12er die Berge hoch und runter bin:D
Da brauchze halt etwat Schmalz inne Mauken.

Aber als Otto-Normal (sorry, wenn ich dich so nenne:)) Motorradfahrerin, erschließt sich mir das Gedöns ums Ritzelchen nicht so ganz.

Gut das ich Kardan hab, sonst würde meine Garage wahrscheinlich von Ritzeln und Kettenblättern nur so wimmeln:rolleyes:
 
B

Birk

Gast
Ritzel hin - Ritzel her; Ritzel rauf - Ritzel runter...

Birk, verrat mir bitte, was der Vorteil bzw. Nachteil eines anderen (kleiner, oder größer) Ritzels sein soll.

Also beim Rennrad hab ich das schon gemerkt, ob ich mit einem 27er oder einem 12er die Berge hoch und runter bin:D
Da brauchze halt etwat Schmalz inne Mauken.

Aber als Otto-Normal (sorry, wenn ich dich so nenne:)) Motorradfahrerin, erschließt sich mir das Gedöns ums Ritzelchen nicht so ganz.

Gut das ich Kardan hab, sonst würde meine Garage wahrscheinlich von Ritzeln und Kettenblättern nur so wimmeln:rolleyes:
Die Drehzahl im gleichen Gang ist höher mit einem kleineren Ritzel vorne. Wenn ich jetzt bei niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang fahre, ist die Drehzahl für mein Empfinden zu tief - der Motor stottert häufig (dasselbe in der Stadt im 3.resp. 4. Gang) und ich muss früher runter schalten, um das Ruckeln des Motors zu verhindern... irritiert mich immer, weil ich denke, ich würge ihn nächstens ab so - hört sich einfach nicht gut an. Und dauernd die Kupplung schleifen zu lassen kann es ja auch nicht sein...:confused:

Ich fahre und schalte nach Gespür :cool: - ich kann das fachlich und technisch nicht korrekter erklären... Werde aber den Tipp, dass man das Problem mit einem kleineren Ritzel lösen kann, dankbar und vertrauensvoll annehmen und umsetzen.:o:)
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ahhhhhhh, sooooooooooo:D
Danke für die Info:)

Und bei einem kleineren Ritzel bist du auch mit Putzen schneller fertig, weils ja einen Zahn weniger hat:p

Wie Omma sein Gebiss:D:D
 
B

Birk

Gast
Ahhhhhhh, sooooooooooo:D
Danke für die Info:)

Und bei einem kleineren Ritzel bist du auch mit Putzen schneller fertig, weils ja einen Zahn weniger hat:p

Wie Omma sein Gebiss:D:D
:D:D:D
keine Ahnung - ich hab Omas Gebiss noch nie geputzt :p:D

Wie gesagt, ich verlasse mich da auf den Rat eines Kenners :):) Und ist - was ich nun weiss über das kleinere Ritzel vorne - zumindest nach meinen Kenntnissen über physikalische Grundgesetze nachvollziehbar ;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
nabend:)
Sophie, du kannst deine Kette ja auch später kürzen lassen und die andere Übersetzung erst einmal ausprobieren, noch ist die Kette ja frisch, da dürfte noch genug Platz zum Spannen sein.
Ich hab das bei meiner auch erst ausprobiert, als ich damit zufrieden war wurde die Kette gekürzt.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn meine Motivation eine andere gewesen ist.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Seit ehrlich Mädels, ihr wollt doch nur an der Ampel Hochstarts machen;)
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben