GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Darfst du....................... bei einer Tochtergesellschaft die für die Autoindustrie (die großen Marken) so einiges herstellt. Na ja also...
B

Boxer Bine

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
237
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1200 GS
Nein, bis jetzt hab ich noch keine Einbußen arbeitszeittechnisch. Ist im Verlagswesen zwar auch so, dass nicht mehr so viele Inserate und vor allem große Inserate von kleinen Betrieben geschaltet werden, auch Autohändler halten sich im Moment ein wenig zurück, insofern spürt man/frau hier zwar schon Auswirkungen, aber nicht so extrem. Da ist es in der Autoindustrie schon um Einiges dramatischer. Zeitung wird immer gelesen und somit auch gekauft, bei Autos, vor allem Neuwagen sieht es da schon anders aus.
Wo arbeitest Du, wenn ich fragen darf?

Darfst du....................... bei einer Tochtergesellschaft die für die Autoindustrie (die großen Marken) so einiges herstellt. Na ja also nicht so Rosig aber es geht halt. Solange noch keiner Entlassen wird...............
Ich hoffe es reicht dir so erst mal als Antwort, ist zwar nicht so viel aber geht doch gel?
:cool:
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hab grad erfahren, dass uns das Urlaubs- und Weihnachtsgeld um die Hälfte reduziert wird. :-(((((((
Aber immerhin bekommst Du was.

Bei Uns gibt es weder, noch ist in der Branche einfach nicht üblich wenn Du in einer privaten Praxis arbeitest.
 
B

beak

Gast
Darfst du....................... bei einer Tochtergesellschaft die für die Autoindustrie (die großen Marken) so einiges herstellt. Na ja also nicht so Rosig aber es geht halt. Solange noch keiner Entlassen wird...............
Ich hoffe es reicht dir so erst mal als Antwort, ist zwar nicht so viel aber geht doch gel?
:cool:
Danke, ja es reicht schon!!!
Bleibt zu hoffen, dass sich das Ganze auf einem Niveau einpendelt, dass wir noch genug verdienen um unser Leben bestreiten zu können und unseren Arbeitgebern auch noch genug bleibt, damit auch sie zufrieden und bei guter Laune sind :-)))))
 
B

beak

Gast
Aber immerhin bekommst Du was.

Bei Uns gibt es weder, noch ist in der Branche einfach nicht üblich wenn Du in einer privaten Praxis arbeitest.
Ja schon, aber es ist auch klar, dass es in Zukunft auch nix mehr davon geben wird, bzw. noch mehr gestrichen wird. Das Leben, wie jeder weiß wird schon fast von Woche zu Woche teuerer, alleine die Lebensmittel und das kann man/frau mit den Geld noch etwas ausgleichen und abfangen, aber wenn das dann auch weg fällt... Dramatischer wirds ja erst für die, die Familie versorgen müssen.
 
G

Gast 7673

Gast
Hab grad erfahren, dass uns das Urlaubs- und Weihnachtsgeld um die Hälfte reduziert wird. :-(((((((
Das ist (je nach Arbeitsvertrag und Handhabung durch den Betrieb) nicht immer so einfach möglich !!!!!!!!!!!!

Wenn Du magst rufst mich an Gabi..

Ach ja !!

Sonnige Grüße aus dem Pott :):):):)
 
L

Lisbeth

Gast
Genau. Ich finde das auch hinterfragungswürdig. Man akzeptiert zu schnell alles. Ruf unbedingt den Di@k an.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hab grad erfahren, dass uns das Urlaubs- und Weihnachtsgeld um die Hälfte reduziert wird. :-(((((((
Servus,

das is aber ärgerlich :(. Aber vielleicht kann Dir der Dirk ja weiter helfen.

Bei uns gibt´s noch alles, aber wer weis, wie lange noch.
M. bekommt schon seit einigen Jahren nix mehr.

LG
Bernd
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Meine Frau ist halt ´ne Frostbeule,5° mehr und sie hätt nich mehr nach haus gewollt..

Apropos A42 über die sind wir ja auch gefahren, ist ja komisch das euer Navi da einen anderen Weg anzeigt als der von Olli und Ingar. :confused:

Deiner Frau hat es aber gefallen oder täusche ich mich da ?

Der Reissalat war auch sehr lecker.
High!:)
Klar hat´s meiner Frau gefallen!-Besonders Astrid:D hat´s ihr angetan!-Außerdem scheint sie etwas "kräftigere" Menschen besonders zu mögen!-Da war sie ja bei Astrid und Hanno an der richtigen Adresse...;)
MLG
Mattin
P.S.: unser Navi war besser..:p
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
@ Bernd

Beim SHT war einer mit ner ATV einfach super wie der seine Kuh in die Schräge geschmissen hat :eek: die Koffer haben fast Bodenkontakt gehabt.
 
G

Gast 7673

Gast
Klugscheißmodus an : Nur ganz kurz und ohne Anspruch auf Vollständigkeit (das Thema ist wirklich sehr abhängig von individualvertraglichen oder tariflichen Regelungen):
Weihnachtsgeld ist, wenn es vertraglich ohne Einschränkung vereinbart ist, zu zahlen ! Da gibts dann auch nix zu kürzen.

Wenn ein sog Freiwilligkeitsvorbehalt im Vertrag steht, muss der nicht unbedingt wirksam sein. Wenn er wirksam ist, dann gibts auch kein Weihnachtsgeld.

Wenn ohne Vorbehalt mehrfach gezahlt wurde (mehr als 3 x) dann ist Anspruch auf WG. Aber auch hier gilt : immer alles lesen !!!

Aber es gibt eine Reihe von Maßnahmen die der ArbGeber treffen kann um das auszuschließen.

Urlaubsentgeld ist geregelt in § 11 BUrlG

Neben diesem gesetzlichen Anspruch gibt es Sonderzuwendungen die landläufig Urlaubsgeld genannt werden.

Auch das ist mannigfach regelbar und deshalb ist auch immer nur eine Auskunft insofern seriös, die sich zuvor mit den Einzelfallgegebenheiten auseinandergesetzt hat.
Klugscheißmodus aus !

Jeder der da im Zweifel ist, sollte nen Anwalt fragen oder gewerkschaftliche Auskunft einholen.
Anwaltskosten sind aber immer selber zu tragen. Nur in der zweiten Instanz gilt: Wer verliert zahlt.
Also wer in der Gewerkschaft ist oder ne Rechtsschutzversicherung hat ist glücklich !!;)
 
B

beak

Gast
Klugscheißmodus an : Nur ganz kurz und ohne Anspruch auf Vollständigkeit (das Thema ist wirklich sehr abhängig von individualvertraglichen oder tariflichen Regelungen):
Weihnachtsgeld ist, wenn es vertraglich ohne Einschränkung vereinbart ist, zu zahlen ! Da gibts dann auch nix zu kürzen.

Wenn ein sog Freiwilligkeitsvorbehalt im Vertrag steht, muss der nicht unbedingt wirksam sein. Wenn er wirksam ist, dann gibts auch kein Weihnachtsgeld.

Wenn ohne Vorbehalt mehrfach gezahlt wurde (mehr als 3 x) dann ist Anspruch auf WG. Aber auch hier gilt : immer alles lesen !!!

Aber es gibt eine Reihe von Maßnahmen die der ArbGeber treffen kann um das auszuschließen.

Urlaubsentgeld ist geregelt in § 11 BUrlG

Neben diesem gesetzlichen Anspruch gibt es Sonderzuwendungen die landläufig Urlaubsgeld genannt werden.

Auch das ist mannigfach regelbar und deshalb ist auch immer nur eine Auskunft insofern seriös, die sich zuvor mit den Einzelfallgegebenheiten auseinandergesetzt hat.
Klugscheißmodus aus !

Jeder der da im Zweifel ist, sollte nen Anwalt fragen oder gewerkschaftliche Auskunft einholen.
Anwaltskosten sind aber immer selber zu tragen. Nur in der zweiten Instanz gilt: Wer verliert zahlt.
Also wer in der Gewerkschaft ist oder ne Rechtsschutzversicherung hat ist glücklich !!;)
Vielen Dank Di@ki Baby!!!
 
B

beak

Gast
Bin dann mal weg, bin heut zum "happahappa" eingeladen yam yam!!!
Also, nochmal danke für Eure moralische Unterstützung! Ich denk mir: Geld ist nicht alles und mal sehen....
Bis dann.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ich habs auch mal probiert :rolleyes: habe nur die Rasten auf den Boden bekommen;)
Die Rasten von meiner GS waren noch nie auf dem Boden
, dafür sind meine Stiefel an den Außenseiten ordentlich zerkratzt :confused: (wie hab ich nur meine Treter beim fahren stehen?).
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Moin Cat
Bei uns wird niemand zurückgelassen.
Die Gemeinschaft funktioniert wunderbar, wenn sowas passiert, dann werden eben Personen und Gepäck so aufgeteilt das auch alle wieder mitkommen.
Wozu ist man ansonsten in einer Gruppe unterwegs, wenn man sich in solchen Fällen nicht aufeinander verlassen kann.
High!
Ich hab Cat auch schon angeboten, bei mir mitzufahren....;):D-Aber vorn,mit Hilfe vom Soziussitz....:eek::rolleyes::):D:cool:
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Die Rasten von meiner GS waren noch nie auf dem Boden
, dafür sind meine Stiefel an den Außenseiten ordentlich zerkratzt :confused: (wie hab ich nur meine Treter beim fahren stehen?).
Du hast sie richtig drauf stehen , ich habe meine Stiefel nur mit der Spitze auf den Rasten ( in Kurven) habe ich mir in den Vogesen angewöhnt nachdem meine Sohlenränder auch so aussahen;):D
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben