Herr, es ist Zeit

Diskutiere Herr, es ist Zeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...gerade eben Wettervorhersage in den Tagesthemen: Morgen soll es stürmisch werden. Der erste Herbststurm nach diesem Wahnsinns-Sommer -- da...
G

Gast 23088

Gast
...gerade eben Wettervorhersage in den Tagesthemen: Morgen soll es stürmisch werden. Der erste Herbststurm nach diesem Wahnsinns-Sommer -- da kommt man einfach nicht an Rilke vorbei:

"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg Deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los."

Also, passt schön auf morgen und lasst Euch nicht wegwehen!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Vielleicht vor der heutigen Ausfahrt noch das Moped waschen - der Herbststurm bläst das Krad schön trocken :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich werde dich an den Spruch erinnern, wenn du mal den 10ten Winter auf dem Mopped hinter dir hast.
Verstehe ich nicht, zumal die Winter ja zunehmend keine mehr sind.
Ich fahre ja auch seit 40 Jahren auch im Winter mit dem Rad, oder Ski, oder so, was wird sich in den nächsten 10 Jahren ändern wovon ich noch nichts weiß?

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wobei unter Winter nicht alle das gleiche verstehen,
da gibts schon einen riesigen Unterschied, ob man jemand aus dem Bereich Mainmündung (Rhein-Main-Region) oder Mainquelle (Fichtelgebirge) befragt.
Ich glaube die alten Römer wussten damals ganz genau, warum sie mit ihrer Kniefrei-Mode den Nordosten von Germanien mieden.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Thomas,
jain.
Relativ gesehen - auf jeden Fall. In absoluten Zahlen waren in meiner Kindheit/Jugend -10°C bis -15°C über längere Zeit Winter, in den Alpenländern auch mal -20°C bis 30°C. Da haben wir i.d.R. die Batterien von den Autos ausgebaut um auch wieder weg zu kommen.
Wenn ich in den letzten Jahren Ski gefahren bin hatten wir jedesmal Glück - und Tonnenweise Kunstschnee - um überhaupt fahren zu können.
Wir fahren immer in der "Hessenwoche" wenn alle anderen schon wieder die Schulbänke drücken. Das war mal der kälteste Zeitraum des Jahres, letztes Jahr bis auf 2.500m leichter Regen (Les Arcs), das Jahr davor mit T-Shirt auf dem Reschensee-Eis rumgelaufen. Das Jahr davor ebenfalls Regen in Les Arcs bis über 3.000m Höhe, und jedes mal An- und Abfahrt durch komplett grüne Alpen.
Mein erster Mopedwinter: Am 24.12. auf dem Großen Feldberg, Schneereste ab kurz vor dem Gipfel. Am 31.12. schöne Odenwaldtour bei knapp 20°C. Und über die letzten Wochen braucht man wohl kaum ein Wort zu verlieren.
Die letzte geschlossene Schneedecke mit mehr als 5cm Schnee und länger als 24h, an die ich mich bei uns in Rhein-Main erinnere, war ca. 2012. Seitdem mal etwas Matsche die gegen Mittag schon wieder weg ist.
Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 23088

Gast
Vielleicht vor der heutigen Ausfahrt noch das Moped waschen - der Herbststurm bläst das Krad schön trocken :rolleyes:
Hätte hier nicht funktioniert. Auf den letzten 10 km kam noch Regen zum Wind dazu. Gut, dass ich nicht vorher geputzt habe :D

Trotzdem eine schöne Herbst(kurz)tour. Schade nur, dass ich keine Kamera dabei hatte für ein Foto von der Fahrt durch den bunten Blätterregen, "...in den Alleen...wenn die Blätter treiben".
 
G

Gast20919

Gast
Genau Heute hat der Herbst angefangen Kalt und Regen

PS: das war der längste Sommer den ich erlebt habe , Beginn am 31.01. Abflug nach Südafrika ok im März waren es noch ein paar kalte Tage aber in der Summe ...Wahnsinn !!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es deutet die fallende Blüte dem Gärtner,
Daß die liebliche Frucht schwellend im Herbste gedeiht.

JWvG
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
We are but falling leaves in the air hovering down
On our way we are spinning around
Scattered fragments of time
Like blinks of an eye we are
That's all we are

Sami Lopakka

Edit: Sturm ist hier aber nicht

Where I live.jpg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gut dass es geistreiche Beiträge auch gibt 😉
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...Link funzt nicht...
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Verstehe ich nicht, zumal die Winter ja zunehmend keine mehr sind.
Ich fahre ja auch seit 40 Jahren auch im Winter mit dem Rad, oder Ski, oder so, was wird sich in den nächsten 10 Jahren ändern wovon ich noch nichts weiß?

Bis dann,

Ralf
zieh doch mal in die Alpennähe.....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
zieh doch mal in die Alpennähe.....
Würde ich gerne :cool:
Aber leider wird's auch da, und insbesondere in den Höhen, statistisch am gravierendsten wärmer - siehe Gletscherthema
Auch wenn es in absoluten Zahlen natürlich viel kälter als in Rhein Main ist.

Bis dann,

Ralf
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Durchschnittsangaben von Themperatur und Schneefall sind das Eine. In der Praxis kann das bedeuten, dass es in der einen Phase minus 15 Grad C hat, in der daraufvolgenden dann plus 15 Grad.
Mit dem Schneefall ist das dann ähnlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
um mal wieder ein bisschen Germanistik in diesen Thread zu bringen. mir gefällt Ringelnatz

Herbst

Eine trübe, kaltfeuchte Wagenspur:
Das ist die herbstliche Natur.
Sie hat geleuchtet, geduftet, und trug
Ihre Früchte. - Nun, ausgeglichen,
Hat sie vom Kämpfen und Wachsen genug. -
Scheint's nicht, als wäre alles Betrug
Gewesen, was ihr entwichen?!

(1.Strophe)
 
Thema:

Herr, es ist Zeit

Herr, es ist Zeit - Ähnliche Themen

  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Biete Bekleidung Rukka D30 Protektoren für Herren Hose

    Rukka D30 Protektoren für Herren Hose: Hallo, Verkaufe folgende Teile meiner Rukka Hose Alle Teile sehr gut erhalten da kaum benutzt, weil mir die Hose zu klein geworden ist ...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren

    FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren: Preis VHB 42 EUR. Anprobe gerne nach Rücksprache in 85591 Vaterstetten möglich. Wenig gefahren (nur 2021), seither im Schrank, weil Bauch zu...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 209 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren - Ähnliche Themen

  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Biete Bekleidung Rukka D30 Protektoren für Herren Hose

    Rukka D30 Protektoren für Herren Hose: Hallo, Verkaufe folgende Teile meiner Rukka Hose Alle Teile sehr gut erhalten da kaum benutzt, weil mir die Hose zu klein geworden ist ...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren

    FASTWAY FW Touring Hose Größe 58 Innenfutter Herren: Preis VHB 42 EUR. Anprobe gerne nach Rücksprache in 85591 Vaterstetten möglich. Wenig gefahren (nur 2021), seither im Schrank, weil Bauch zu...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 209 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Oben