Hornissennest

Diskutiere Hornissennest im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich wollte euch mal meine Hornissenzucht vorstellen. Im Frühsommer vergangenen Jahres habe ich immer öfter Hornissen vor dem Fenster meines...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich wollte euch mal meine Hornissenzucht vorstellen. Im Frühsommer vergangenen Jahres habe ich immer öfter Hornissen vor dem Fenster meines Herrenzimmers bemerkt. Erst dachte ich mir nichts dabei.
Wochen später, eines stillen Abends waren dann im Zimmer leise Geräusche zu bemerken, es dauerte lange, sehr lange bis ich dahinter kam, wo die Geräusche herkamen. Aus meinem Rolladenkasten kamen die. Ich legte das Ohr an und drinnen war eindeutig Summen und Brummen zu hören.
Um die zu vertreiben habe ich dann ein paar Mal den Rolladen runtergelassen und wieder hochgezogen, einge tote Hornissen fielen auf das Fensterbrett.



aber die Antwort der garnicht so kleinen Brummer kam sofort.



sie haben mir den Rolladengurt abgefressen. Dumm sind die nicht.

Ok, Hornissen sind geschützt, dann lasse ich sie halt, bis sie ausfliegen und mach dann sauber. Wochen vergingen, die Geräusche nahmen zu, aber Ende Oktober wars, war dann endlich Ruhe.

Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Abdeckung innen im Zimmer zu entfernen, was soll schon zu finden sein?

die Abdeckung ließ auf ihrer Innenseite schon mal nichts Gutes erahnen.....ein Viertel der Isollierung fehlt, alles ist dreckig



und dann das , meine Hand zum Größenvergleich



das Nest klebt von innen am aufgerollten Rolladen und ist riesig



das nächste Mal pfeife ich auf Artenschutz
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Interessant, besteht die Gefahr,dass die wieder kommen? Hat ein Schwarm ein Gedächtnis?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hätte die sofort entfernen lassen. Sehr gruselig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Bis auf das Brummen sind die ja auch nicht weiter lästig oder gefährlich, aber das Viechzeug mag ich auch nicht bei mir haben.
Hornissen bauen, wie auch Wespen, immer ein neues Nest.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Da hilft nur frühes sprühen. Hatte das gleiche Problem und habe direkt gesprüht. Dann war Ruhe.
Mein Nachbar hat es nicht getan, dem lief die Suppe ( Hornissen sind keine Vegetarier) aussen am Fenster entlang. Nachdem der Kasten zu klein wurde bauten sie aussen fleißig weiter.
Ein riesiges Nest....
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja es ist innen alles verschmiert und verklebt, riecht aber, Gott sei es gedankt, nicht. sind ziemliche Ferkel diese Hornissen. das Styropor haben sie wirklich klitzeklein gebissen und das liegt wie feiner Staub überall

Zitat:
"Hornissen ernähren sich größtenteils karnivor, sie jagen und erbeuten andere Insekten. In sehr seltenen Fällen fressen Hornissen auch Aas, bevorzugen in der Regel aber lebende Beute. Die Beute eines mittelgroßen Volkes von etwa 300 bis 400 Tieren wird mit einem halben Kilogramm je Tag der Hochsaison (Sommer) angegeben."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
Beeindruckend und erschreckend zugleich. Habe mächtig Respekt vor diesen Kampffliegern, nachdem ich ein Nest in einem Baumloch entdeckt hatte. Aber diese Kampftruppe in einem Rolladenkasten.... :ninja::ninja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke für den Tip, aber grundsätzlich wollte ich keine HORNISSEN mehr......ich denke dran Josef
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Aber denk dran: in dem Moment, wo du das alte Nest entfernt hast, haben Hornissen oder Feldwespen wieder Platz für ein neues Nest.
Ich habe das alte Nest im Rolladenkasten gelassen, und bis jetzt haben die Wespen dieses alte Nest nicht wieder bezogen.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
800px_COLOURBOX15044117.jpg

Soll helfen..........:lalala:
 
G

Gast43163

Gast
Noch besser wäre Roofmate, gibt es aber (wenn ich es rechts im Kopf habe) erst ab ~40 mm Stärke.
Josef
Nein, schon ab 30 mm.

Wie man mit Hornissen richtig umgeht - kann man hier nachlesen www.hornissenschutz.de .
Ich möchte jedoch zu bedenken geben das es sich um Wildtiere handelt die zumindest in Deutschland unter Naturschutz stehen.

Zur Beachtung:

Alle wild lebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem
Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden
(siehe Bundesnaturschutzgesetz BnatSchG § 20d bzw. § 20f)!
Hornissen und Hummeln sowie alle Wildbienen stehen als Einzelarten unter
besonderem Schutz (spezieller Artenschutz). Maßnahmen an deren Nestern
erfordern die Genehmigung durch die zuständige Naturschutzbehörde.
Um sich unnützen Arger zu ersparen, würde ich immer einen zugelassenen Fachmann zurate ziehen,der dann auch die nötigen Genehmigungen einholt / besitzt . Meine Kinder hatten dies Jahr Erdwespen im Garten (sehr aggressiv) die Beseitigung der beiden Nester hat 120,-€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
haben seit 7-8 Jahren eine kleine Fledermaus Kolonie unter den Ziegeln in der Dachdämmung, da ist auch im Sommer Hochbetrieb hinterm Rigips. Aber die lassen wir da, ist schon schön wenn sie in der Abenddämmerung ausfliegen und man vom Balkon aus über den Köpfen zusehen kann. Mit ein paar Knollen Knoblauch um den Hals auch gefahrlos :p
Wespen und Hornissennester sind halt kaum zu vermeiden am Haus. vor 17 Jahren beim Umbau fanden wir eines in einem Erker, das hatte ca. 70x30x50cm, der Riesenbau war dann ein Fall für die Feuerwehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe das alte Nest im Rolladenkasten gelassen, und bis jetzt haben die Wespen dieses alte Nest nicht wieder bezogen.
das Nest drinlassen heißt, dem Rolladenkasten fehlt ein Viertel der Dämmung, er ist nicht benutzbar, weil das Nest am Rolladen klebt und der Gurt ab ist.... ne das kommt weg

Alle wild lebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden (siehe Bundesnaturschutzgesetz BnatSchG § 20d bzw. § 20f)!
Maßnahmen an deren Nestern erfordern die Genehmigung durch die zuständige Naturschutzbehörde..
weiß ich, zukünftig werde ich kein Nest mehr dulden, wenn ich mir die Schweinerei ansehe und die Kosten für die Reparatur einberechne, kommt das weg. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir hatten diesen Sommer ein großes Wespevolk in den Dachpfannen direkt unterhalb einer Gaube (Büro meiner Frau), beim lüften wurde es da lustig und für die Frau grauselig....

Da habe ich meine Reflexe trainiert mit einer schweren ledernen Fliegenklatsche......ab 6-8 angriffslustiger Kampfflieger in der Luft wird es interessant. :)

So tut man auch noch etwas gutes für die eigene Beweglichkeit und körperliche Fitness.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Tiger,
da hier auch mal kurz die Dicke der Dämmplatte diskutiert wurde:
Wenn die Platzverhältnisse es zulassen würde ich eine dickere Dämmplatte einbauen, um den Wärmebrückeneffekt an dieser Stelle etwas zu minimieren.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die dicke der Platte ist durch den sich aufwickelnden Rolladen vorgegeben. Jetzt ohne Abdeckung ist das echt kalt, wenn ich am Fenster sitze
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
die dicke der Platte ist durch den sich aufwickelnden Rolladen vorgegeben. J.....
Genau, und da es sich offensichtlich um ein Fenster im - Ggs. zu einem türhohen Element - handelt, könnte diese Rollopackung etwas kleiner sein....

Gruß Thomas
 
Thema:

Hornissennest

Oben