Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 218

I' fahr GS..., Sch'droß g'hört mir ...

Erstellt von Andaluz, 15.07.2014, 06:59 Uhr · 217 Antworten · 20.343 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zur Ehrenrettung könnte man allenfalls anmerken, dass der Vordermann keine GS fährt und der Hintermann vermutlich nur seine Chronistenpflicht erfüllt.

    Wo ist denn das? Da ist ja absolut null Verkehr? Vielleicht haben die ja die Straße gesperrt...

  2. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    tja, diese fahrweise ist leider nix neues und kann man mittlerweile immer mehr beobachten. ok, der kamerad auf dem video ist vielleicht noch ne´ecke schlimmer. (ich vermute aber stark das die strecke da gesperrt war, aber selbst dann fährt man nicht so einen stiefel zusammen) das mit dem oberkörper im gegenverkehr und kurven schnippeln ist anscheinend bei vielen schon richtig zur gewohnheit/mode geworden getreu nach dem moto, was kümmerts mich, soll doch der andere weiter außen fahren. habe da als kurventrainer schon die tollsten sachen erlebt.
    mittlerweile muss man bald sagen das es auf der rennstrecke sicherer zu geht, als bei schönen wetter- wochenende hier im blackforest o. elsass seine runden zu drehen.


  3. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.284

    Standard

    Kurven schneiden, die äußerst linke Seite der Fahrbahn bei Rechtskehren nutzen, tu ich auch. Allerdings nicht "blind", sondern nur dann, wenn ich die Fahrbahn mehr als ausreichend weit überblicken kann. Das ist beim Fahrer im Video ganz sicher nicht der Fall.
    Dazu kommt das "komische" Fahrverhalten.
    "Vollbremsung" vor der Kurve, rausgeeier aus derselben (nicht flüssiger Übergang aus -nicht vorhandener- Schräglage in aufrechten Fahrzustand auf der Geraden), nicht in der richtigen Fahrtrichtung (muß erst noch, ruckelig, korrigiert werden), und dann endlich zaghaft Gas gegeben. ....

    Das üben wir besser noch mal.
    Für das nächste Filmchen (filmische Machwerk).

    Grüße
    Uli

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Kurven schneiden, die äußerst linke Seite der Fahrbahn bei Rechtskehren nutzen, tu ich auch.
    hi uli, sollte man trotzdem nicht, du hast doch keinen 40tonneroder? das geht ganz bestimmt auch anders alles nur eine frage der blickführung bzw. linienführung, die meisten wissen es, aber das weit in die kurve einsehen bzw. den kopf in die kurve drehen ist für viele immer wieder das problem, deshalb heißt es üben üben und vielleicht mal so ein kv-training besuchen.

  5. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.284

    Standard

    Grad vom 40-Tonner würde ich erwarten, das er es nicht tut, aber dann müsste er (der Fahrer) es langsamer angehen lassen und auf den restlichen Verkehr Rücksicht nehmen (was er -der Fahrer- sich angesichts seiner Masse nur zu gern verkneift. Erlebe ich leider im nahen Umfeld immer wieder).
    Im übrigen sagte ich bereits: Ich tu's, wenn ich die Situ überblicke, und nur dann (und werde, wenn ich's wg. Unübersichtlichkeit nicht tue, mehr o. minder regelmäßig von schnelleren "Experten" blind überholt). Wenn ich unter Ausnutzung der linken Fahrbahn schneller bin (Linienführung , die schnellste Linie bei Nutzung der vollen Straßenbreite, nicht nur einem Bruchteil davon! Die hängt halt nicht nur von der Blickführung ab), nutze ich diese (so denn keine durchgezogenen Linien, o. fehlende Einsehbarkeit der Kurve dagegen sprechen).
    Kurvenfahren tue ich seit mehr als 40 Jahren, und ich habe mehr als ein "Kurventraining" absolviert (auf Testgeländen, wie auch auf Rennstrecken), und den Kopf zu drehen vermag ich (trotz meines etwas fortschrittlicheren Alters ) viel mehr, als das die meisten jüngeren Verkehrsteilnehmer (auch Mopedfahrer) zu tun vermögen. Wahrsch. allein deshalb lebe ich noch unverletzt, mit bis zu 60000km p.a. Dose, und 5-10Tsd km Motorrad, fast immer schnell unterwegs (ach ja: Blinken tu ich auch noch. Vorm Spurwechsel, nicht erst dann, wenn ich bereits in der neuen/Abbieger-Spur bin,. Vorm Bremsen für die Parklücke. Nicht erst, nachdem ich bereits stehe und den Rückwärtsgang eingelegt habe, und wg. meines unverständlichen Fahrmanövers bereits angehupt wurde. Usf. ).

    Grüße
    Uli

  6. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    768

    Standard Kv-Training? Wie bitte?

    Auch heute noch, fänden sich genügend Menschen, auch Motorradfahrer, welche eifrig den Gessler-Hut grüßen würden.

    Über Kurven (Linien) kann man hier offensichtlich überhaupt nicht reden, außer über Weibliche.
    Und das sieht wohl der Chef nicht gern.

    Gruß Rolf

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    Zitat Zitat von moro Beitrag anzeigen
    ...
    Über Kurven (Linien) kann man hier offensichtlich überhaupt nicht reden, außer über Weibliche.
    ...
    ja, im grunde ist das so. haben wir schon oft probiert, ging immer in die hose.

    meiner meinung nach liegt das aber nicht an stark unterschiedlichen sichtweisen, sondern an anderen dingen wie zb:
    - verfälschende kameraperspektiven
    - unterschiedlich gedeutete fotos
    - unterschiedlichem fahrkönnen und dementsprechender situationseinschätzung
    - unterschiedliche fahrstile (drücken, legen, hängen)
    - nicht zuletzt unterschiedlicher risikobereitschaft
    - ...

    aber ganz besonders am unterschied zwischen theorie und praxis!!!

    wenn ich eine bekannte strecke fahre, habe ich eine bestimmte linie im kopf, die ich als optimal erachte.
    filme ich mich jetzt auf dieser strecke, weiche ich an vielen stellen von meiner idealen ab ohne dass es dafür einen besonderen grund gibt. um so mehr, je gemächlicher ich fahre.
    setze ich nun ein video hier rein, was mich bei 80% meines schnellsten landstrassentempos zeigt, fahre ich oft nicht optimal, weil ich bei der "bummelei" viele alternative linien finde, die alle problemlos fahrbar sind.
    was glaubst du bekomme ich dann zu hören/lesen ...

    zudem wird oft versucht, verschiedene situationen in ein schema zu pressen, was eben nur selten funktioniert.

  8. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    Sehr gut erläutert!
    Und mehr zu sagen lohnt tatsächlich nicht.

    Gruß Rolf

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    Irgendwie erinnert mich das Video an 2/3 der Typen im Harz. Tolles Motorrad, geputzt ohne Ende nur fahren, fahren können sie nicht!!
    Aber warum soll es bei Mopedfahrern anders sein, als bei Autofahrern!!

    Gruß,
    maxquer

  10. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    uli,
    Grad vom 40-Tonner würde ich erwarten, das er es nicht tut, aber dann müsste er (der Fahrer) es langsamer angehen lassen und auf den restlichen Verkehr Rücksicht nehmen (was er -der Fahrer- sich angesichts seiner Masse nur zu gern verkneift. Erlebe ich leider im nahen Umfeld immer wieder).
    aha, du warst bestimmt auch mal lkw-fahrer zwar eine etwas komische sichtweise aber lassen wir das mal so stehen.


    (und werde, wenn ich's wg. Unübersichtlichkeit nicht tue, mehr o. minder regelmäßig von schnelleren "Experten" blind überholt).
    ich vermute dann mal "innen durch"

    Kurvenfahren tue ich seit mehr als 40 Jahren, und ich habe mehr als ein "Kurventraining" absolviert (auf Testgeländen, wie auch auf Rennstrecken), und den Kopf zu drehen vermag ich (trotz meines etwas fortschrittlicheren Alters ) viel mehr, als das die meisten jüngeren Verkehrsteilnehmer (auch Mopedfahrer) zu tun vermögen. Wahrsch. allein deshalb lebe ich noch unverletzt, mit bis zu 60000km p.a. Dose, und 5-10Tsd km Motorrad, fast immer schnell unterwegs (ach ja: Blinken tu ich auch noch. Vorm Spurwechsel, nicht erst dann, wenn ich bereits in der neuen/Abbieger-Spur bin,. Vorm Bremsen für die Parklücke. Nicht erst, nachdem ich bereits stehe und den Rückwärtsgang eingelegt habe, und wg. meines unverständlichen Fahrmanövers bereits angehupt wurde.
    dann ist doch alles im grünen bereich


 
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin neu habe mir eine 1150 GS gekauft.
    Von Jens#17 im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:26
  2. Welches GS Buch empfehlt Ihr mir
    Von couscous69 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 16:45
  3. R1100/1150 GS Vorderrad m. Br.Sch. u. ABS
    Von RGS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 15:02
  4. Würde mir gerne ne R 100 Gs PD zulegen.
    Von Martinplayer im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 16:01
  5. I Depp fahr jetzt erst eine Gs
    Von Unihubi im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 20:11