Kredit zum Motoradkauf

Diskutiere Kredit zum Motoradkauf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Schlonz; die Eingangsfrage wurde beantwortet. na ja, wenn du es so siehst und so kennst. Über den (Un-)Sinn einer Restschuldversicherung ließe...
qtreiber

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@Schlonz; die Eingangsfrage wurde beantwortet.

Wiederum Quatsch.
Eine Vollkasko versichert die Sache,nicht den Kredit.
Sinnvoller ist eine Restschuldversicherung.Gegen Krankheit und Arbeitslosigkeit.
na ja, wenn du es so siehst und so kennst.

Über den (Un-)Sinn einer Restschuldversicherung ließe sich trefflich diskutieren. Natürlich versichert die Vollkasko das Fahrzeug und nicht den Kredit. Aber im Zusammenhang ging es darum, was passiert, wenn die Kuh 'entsorgt' wird. Dabei hilft die Vollkasko und die Restschuldversicherung läuft hier ins Leere. Bei einem finanzierten Fahrzeug ist die Vollkasko auf jeden Fall sehr empfehlenswert und wird häufig vom Kreditgeber zur Pflicht gemacht.

Die Restschuld- oder auch Risikolebensversicherung versichert die Person. Dies stand -im Kontext - hier nicht zur Debatte.
 
Wolfgang.A

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Kredit: Nichts dagegen
Mehrere Kredite paralell : Da werde ich persönlich nervös! Aber sowas von......!
Warum?
Schaffst Du es nicht die einzelnen Raten für Deine Haushaltsrechnung zu addieren?

Angenommen, Du kaufst oder baust ein Haus oder eine Wohnung, und finanzierst das zumindest teilweise, denkst Du dann die nächsten 25 Jahre nicht über einen Kredit für ein Fahrzeug nach?
 
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Schlonz

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@Schlonz; die Eingangsfrage wurde beantwortet.


na ja, wenn du es so siehst und so kennst.

Über den (Un-)Sinn einer Restschuldversicherung ließe sich trefflich diskutieren. Natürlich versichert die Vollkasko das Fahrzeug und nicht den Kredit. Aber im Zusammenhang ging es darum, was passiert, wenn die Kuh 'entsorgt' wird. Dabei hilft die Vollkasko und die Restschuldversicherung läuft hier ins Leere. Bei einem finanzierten Fahrzeug ist die Vollkasko auf jeden Fall sehr empfehlenswert und wird häufig vom Kreditgeber zur Pflicht gemacht.

Die Restschuld- oder auch Risikolebensversicherung versichert die Person. Dies stand -im Kontext - hier nicht zur Debatte.

naja, das stimmt so nicht ganz. Fahre ich mit meinem neuen Mopped vom Hof und es wird mir kaputt gefahren, oder ich fahre es kaputt, oder es wird mir gleich abends geklaut, hat der Kreditgeber eine Forderung an mich, die die Höhe dessen, was die Versicherung mir zahlt, deutlich überschreitet, den sogenannten Buchwert, also Finanzierungsbetrag plus Marge.

Meine Versicherung hat diese Restschuldversicherung als Standard mit drin bzw. man kann sie für 3 Euro fuffzich im Jahr dazu nehmen
 
qtreiber

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dann nehmt doch die Restschuldversicherung/Restkreditversicherung mit dazu.

Wenn dann noch, wie von bastl-wastl geschrieben, Arbeitslosigkeit und/oder Krankheit, kurz gesagt das 'Einkommen' mit abgesichert werden, kommst du mit 3,50 Euro nicht mal im Monat hin, geschweige denn im Jahr (Beitrag ist u. A. von der Kreditsumme aber auch von der Person und vor allem von den abgesicherten Wagnissen abhängig).

Ich habe immer geschrieben, dass die Vollkasko, für mich die wichtigste Versicherung in diesem Zusammenhang, voraussichtlich nur einen Teil des Fahrzeugpreises abdeckt. Das hilft in der Praxis aber schon weiter.

Dass sich über den (Un-)Sinn einer Restkreditversicherung (welche 'Ereignisse' sichert diese ab?) trefflich diskutieren lässt, hatte ich ebenfalls oben geschrieben. Macht in diesem Beitrag aber wenig Sinn.
 
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Schlonz

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(welche 'Ereignisse' sichert diese ab?)

ein sehr häufiges, Totalverlust durch Diebstahl oder Unfall. Das sind schnell ein paar tausend Euro Differenz zwischen Zahlbetrag und Forderung der Bank/Leasing. Wie gesagt, meine Vollkasko hat das eh mit drin, auch wenn mein Moped bezahlt ist
 
qtreiber

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Den Unterschied zu den Anmerkungen (versicherten Wagnisse) von bastl-wastl stellst du hoffentlich fest.

Die typische Restkreditversicherung umfasst genau diese (Arbeitslosigkeit, Krankheit) und kostet deshalb eine Stange mehr Geld.


Damit steige ich aus dieser Diskussion aus. Hier wird zuviel 'hin und her' gesprungen und unterschiedliche Punkte durcheinander gewürftelt bzw. falsch gedeutet/interpretiert.
 
bastl-wastl

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Bei einem finanzierten Fahrzeug ist die Vollkasko auf jeden Fall sehr empfehlenswert und wird häufig vom Kreditgeber zur Pflicht gemacht.
Wiederum nicht richtig.

Vollkassko wird nur in sehr wenigen Fällen vorgeschrieben.

Nochmal.Keine Bank interessiert wie du ihr das Geld zurückzahlst.Schon garnicht richtet sie ansprüche gegen Dritte,sondern nur gegen Mich als Kreditnehmer.Da hilft auch keine VK.
Psychologisch gesehen ist eine VK für den Schuldner eine absicherung.Allerdings nicht wenn er die Beitragshöhe berücksichtigt.
Diese übersteigt während der Finzierungszeit meist jede realistische Schadenshöhe.

Diebstahl wird ja eh über eine TK abgedeckt.Die ist für mich natürlich selbstverständlich.
 
BMW-Hans

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In der Schweiz wird von den meisten Leasing-und Finanzierungsbanken, so auch bei BMW Financial zwingend eine Vollkaskoversicherung während Vertragslaufzeit verlangt. Dabei werden die Leistungen im Schadenfall direkt an die Leasingfirma oder Bank ausbezahlt. Diese verrechnet die Schadensumme mit der geleisteten Kaution, den bereits bezahlten Raten und dem aktuellen Wert des Fahrzeuges. Je nachdem bekomme ich etwas raus oder zahle drauf.

Bei BMW Financial ist es so, dass im Fall eines Totalschadens der Vertrag beendet wird, sobald die Sache abgeschlossen ist. Ratenversicherung würde ich machen, sinnvoll bei Krankheit und Arbeitslosigkeit.

Im Weiteren wird bei geleasten oder finanzierten Fahrzeugen der Code 178 in die Fahrzeugpapiere eingetragen. So wird der Veruntreuung vorgebeugt, der Leasingnehmer oder Citibank-Vertragsfahrer kann das Fahrzeug ohne Einverständnis der Bank weder ausser Verkehr setzen noch verkaufen.

Kreditprüfung läuft bei uns vielleicht auch etwas anders. Jedes Leasing, jeder Kredit wird der IKO (Informationsstelle Konsumkredite) sowie der ZEK (Zentralstelle Kreditinformation) gemeldet und da eingetragen. Dazu zählen auch Kreditkarten mit Teilzahlungsoption und Mietverträge ausser Wohnung, Haus.
Beantrage ich nun ein Leasing oder Kredit werden diese Stellen angefragt, ob da schon Verpflichtungen bestehen. Zusätzlich wird das örtliche Betreibungsamt angefragt, ob Zahlungsbefehle, Verlustscheine oder gar ein Insolvenzverfahren besteht oder bestanden hat. Meine wirtschaftliche Situation wird geprüft, unter anderem, ob der pfändbare Teil meines Einkommens zur Deckung der Raten während der Vertragslaufzeit ausreicht. Kredite und Leasing dürfen in der Regel nur über 36 Monate laufen. Ist der Betrag nun zu hoch, wird mein Ansinnen abgelehnt oder ich muss schauen, mit geringerer Kredithöhe auszukommen. Das Konsumkreditgesetz ist massiv verschärft worden, um die Leute vor Ueberschuldung zu schützen, die dann meist den Sozialämtern zur Last fallen.

Da ich schon in Rente bin und Renten unpfändbar sind, habe ich das Problem Kredit ja oder nein, nicht mehr, weil keine Bank mir aufgrund dieser Tatsache Kredit gibt, ausgenommen ich könnte Sicherheiten bieten.

Daher habe ich meine schwere BMW gegen die G650GS eingetauscht, diese konnte ich bar bezahlen und der Betrieb und Unterhalt ist weitaus günstiger wie jetzt bei einer 1200GS. Gut, sie ist etwas langsamer, aber ich komm damit auch überall hin.
 
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Schlonz

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ich finde es übrigens persönlich auch eine tolle Sache, wenn ich Dinge, die ich mir leiste, bar zahlen kann oder könnte, aber wenn das jeder machen würde, wären wir wirtschaftlich noch im Mittelalter, da beisst die Maus mal keinen Faden ab.
 
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In der Schweiz wird von den meisten Leasing-und Finanzierungsbanken, so auch bei BMW Financial zwingend eine Vollkaskoversicherung während Vertragslaufzeit verlangt. Dabei werden die Leistungen im Schadenfall direkt an die Leasingfirma oder Bank ausbezahlt. Diese verrechnet die Schadensumme mit der geleisteten Kaution, den bereits bezahlten Raten und dem aktuellen Wert des Fahrzeuges. Je nachdem bekomme ich etwas raus oder zahle drauf.
Wie du schon sagst.In der Schweiz.Nicht Deutschland.


Im Weiteren wird bei geleasten oder finanzierten Fahrzeugen der Code 178 in die Fahrzeugpapiere eingetragen. So wird der Veruntreuung vorgebeugt, der Leasingnehmer oder Citibank-Vertragsfahrer kann das Fahrzeug ohne Einverständnis der Bank weder ausser Verkehr setzen noch verkaufen.
Verkaufen geht ja eh nicht,weil der Brief bei der Bank liegt.


Was mich hier tierisch stöhrt,ist dass viele Leute,die Laut eigener Aussage nie ein Fahrzeug finanziert haben,doch vermeitlich gut über die Vertragsbedingungen informiert sein wollen.
Also entweder sie haben "vergessen" dass sie doch mal in grauer Vorzeit ein Fz finanziert haben,oder sie behaupten einfach irgendwelche Klischees,ohne echtes Wissen.

Woher kommen denn die Zahlen dass 75% aller Neufahrzeuge (Auto+Moped) geleast oder finanziert sind?????
 
BMW-Hans

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ich finde es übrigens persönlich auch eine tolle Sache, wenn ich Dinge, die ich mir leiste, bar zahlen kann oder könnte, aber wenn das jeder machen würde, wären wir wirtschaftlich noch im Mittelalter, da beisst die Mau mal keinen Faden ab.
Das ist schon so, ich bin keinesfalls gegen ein Leasing, das ich auch schon mal in Anspruch nahm, oder Finanzierung. Nur muss man wissen, dass man sich für eine gewisse Zeit an etwas bindet und Verpflichtungen eingeht. Obwohl die Banken oder Leasingfirmen dies bei einer Kreditvergabe berücksichtigen müssen, frage ich mich oft, womit sich diese jungen Bürschchen ihre PS-Boliden oft im Stil eines Cayenne Turbo leisten können. Oft enden diese Typen bös in der Schuldenfalle und das ist das Ungute an der ganzen Sache.

Typisches Beispiel ist Amerika, die haben nur Kreditkarten im Sack, nichts ist bezahlt. Dieser "Nutze heute, zahle morgen" Trend ist halt in den letzten 30 Jahren über den Teich gekommen. Ich bin schon etwas älter, aber zu meiner Jugendzeit kannte man weder das amerikanische Fremdwort Leasing noch Konsumkredit. Wir hatten nicht viel, aber mein Vater hätte nie etwas gekauft, das er nicht bar zahlen konnte. Daher war ein Auto nie ein Thema.

Ich hab's schon mal gesagt, würde jedes nicht bezahlte Fahrzeug von den Strassen verschwinden, der nicht bezahlte Flachbild, die Möbel, es sähe überall leer aus. Aber wir würden auch leben, oft vielleicht glücklicher als die, bei denen am Ende des Geldes noch soviel Monat übrigbleibt.
 
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Schlonz

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Was manche gutverdiener hier für ein show durchzihen ist echt zum ....
Scheint aber in GS Forum ziemlich verbreitet zu sein die meinung das man ein Motorrad nur cash zu zahlen ist.Manche gehen sogar weiter und sind der meinung das entweder ne neue GS oder keines.Ja der spruch kamm von ein Forumsmitglied bei einem persönliches gespräch auf der Löwensteiner platte.er selber fährt ein Gs mit Desierto und folierte Design,sogar Helm foliert und was weis ich noch.Also aroganz ohne limmit.Ich für mich habe in der letzten 15 Jahren immer ein Pkw finanziert oder geleast.Jetzt steht in mein plan ein neues Motorrad und den werde ich auch teilfinanzieren.Ich seh darin kein problem.Aber mehr als eine finanzierung möchte ich nicht haben.Wenn man darauf aufpasst ist das ok.Bei einem verdienst um die 2300-2500€ ist mein limmit bei 400€ für finanzierung.Shufa juckt mich nicht weil ich noch nie probleme hatte.
Ich für mich bin der meinung das ich mir lieber jetzt die wünsche erfülle stat wen ich 60 bin.Mit meine Arthritis könnze sein das ich mit 50 schon nicht mehr fahren kann.Und ich schäme mich für garnichts...kaufe sogar junghe gebrauchte
wo issen der LIKE button?

ich finde, dass das wirklich ein Aspekt ist, den man nicht vernachlässigen sollte, wobei man natürlich einen sorgsamen Umgang damit voraussetzen muss. Es ist zum Kotzen, wenn man sich als relativ junger Mensch vieles verkneifen muss, weil man nicht flüssig ist. Perspektivisch aber schon und dann zahlt man das dann eben zurück. Mein erstes Mopped war eine 50er Zündapp 1977, als ich 16 Jahre alt war. DM 2.650. Sorry, so oft hätte ich gar nicht Kommunion feiern können, wie ich es gebraucht hätte. Also habe ich mir die Kohle in der Verwandschaft geliehen. das war überschaubar, ich habe klar definiert, wie ich es abstottere und fertig.

Als ich 36 Jahre alt war, wollten wir ein Haus. Tut mir Leid, das Geld habe ich auch nicht gehabt, nur einen Teil, den Rest Bank. Ich habe mir das ausgerechnet und es hat geklappt. Nee, hat es nicht, ich war nach 10 jahren fertig mit Abzahlen, weil ich eisern war.

Das richtige Mittelmaß zu finden ist vermutlich das Geheimnis. Prioritäten setzen, sich nicht verzetteln, dann klappt das auch gut
 
Kuhjote

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Man kann das auch ganz pragmatisch sehen. Er ist jung, hat kein Geld und demzufolge auch kein Motorrad. Blöd!
Also ... geht er zur Bank und nimmt einen Kredit auf. Damit kauft er sich dann ein Motorrad.
Ergebnis: Er ist immer noch jung, hat immer noch kein Geld, aber ... er hat nun ein Motorrad.
Lebe jetzt, zahle später. Kann man doch auch machen.


Die Frage des TE galt aber primär der "Schufa" (sehe ich gerade)
Tja, was soll man dazu sagen, zur Schufa? Da werden eben alle möglichen finanziellen Transaktionen gespeichert. Scheinbar willkürlich, manchmal auch falsch ... was soll man sich darüber den Kopf zerbrechen. Entweder rückt der Bänker die Kohle raus, oder eben nicht. Darum geht's doch schließlich, die Schufa gibt dir jedenfalls keinen Cent ... das ist mal sicher.
 
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Ich hab's schon mal gesagt, würde jedes nicht bezahlte Fahrzeug von den Strassen verschwinden, der nicht bezahlte Flachbild, die Möbel, es sähe überall leer aus. Aber wir würden auch leben, oft vielleicht glücklicher als die, bei denen am Ende des Geldes noch soviel Monat übrigbleibt.
Ich hoffe du arbeitest nicht in einer Firma die Konsumprodukte herstellt.
Denn sonst befürchte,wenn deine These umgesetzt wird,bist du bald arbeitslos.
Und besonders die Fahrzeugindustrie lebt von Schulden der Käufer.Mit Hausbanken,getragen vom Mutterkonzern wird die finazierung ja noch begünstigt.Honda bietet gerade wieder ein 0% Finanzierung an.Wer Bar zahlt ist doch blöd.

Praktisch jede Bransche lebt von Vorfinazierungsgeschäften.Unser Wirtschaftssystem beruht auf Schulden.
Ohne Schulden kein Konsumwachstum.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann das auch ganz pragmatisch sehen. Er ist jung, hat kein Geld und demzufolge auch kein Motorrad. Blöd!
Also ... geht er zur Bank und nimmt einen Kredit auf. Damit kauft er sich dann ein Motorrad.
Ergebnis: Er ist immer noch jung, hat immer noch kein Geld, aber ... er hat nun ein Motorrad.
Lebe jetzt, zahle später. Kann man doch auch machen.

Und er wird auch drauf kommen,dass das einzige was im Alter besser wird,die finzielle Situation ist.:)
 
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Deutschland lebt davon dass sich das Ausland bei uns Geld leiht und dann unsere Waren kauft.
 
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auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde:

Ein Fahrzeugkredit zieht fast immer automatisch eine Vollkaskoversicherung nach sich. Mag sein, dass der Kreditnehmer trotzdem auf einem kleinen Restbetrag sitzen bleibt, aber der TE bringt auch eigenes Geld mit.
Das stimmt nicht. Ich habe mir schon mehrfach bei der Bank Geld geliehen, um mir damit ein Kfz zu kaufen, und hatte von der Bank keine Vorgabe, das Kfz Vollkasko versichern zu müssen. Die Bank hat sich von mir auch nicht die Kfz-Papiere als Sicherheit erbeten. Arbeitnehmer mit einem halbwegs sauberen Schufa-Record bekommen in der Regel ohne große Umstände so viel Geld geliehen, wie sie sich auch über ihren Dispo besorgen könnten, durchaus auch mehr. Als ich vor ein paar Jahren mal einen Kredit am laufen hatte (wegen einer Ausbildung), da hat die Bank lediglich in der Zeit der Abzahlung meinen Dispo-Rahmen verkleinert. Wenn man sich also 5.000 Euro leiht, um sich eine Gebrauchte zu kaufen, dann geht das in vielen Fällen recht unkompliziert.
 
BMW-Hans

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Ich hoffe du arbeitest nicht in einer Firma die Konsumprodukte herstellt.
Denn sonst befürchte,wenn deine These umgesetzt wird,bist du bald arbeitslos.
Und besonders die Fahrzeugindustrie lebt von Schulden der Käufer.Mit Hausbanken,getragen vom Mutterkonzern wird die finazierung ja noch begünstigt.Honda bietet gerade wieder ein 0% Finanzierung an.Wer Bar zahlt ist doch blöd.

Praktisch jede Bransche lebt von Vorfinazierungsgeschäften.Unser Wirtschaftssystem beruht auf Schulden.
Ohne Schulden kein Konsumwachstum.

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Und er wird auch drauf kommen,dass das einzige was im Alter besser wird,die finzielle Situation ist.:)

Schulden können aber privat wie geschäftlich oder wie man es ja jetzt bei gewissen Ländern sieht, zum Problem und letztendlich zum Untergang führen.

Dass Auto- und Motorradhersteller die Dinger nur noch so verkaufen können, ist auch eine Zeiterscheinung. Natürlich würde ich mir so auch eine Finanzierung überlegen und mein gutes Geld besser anzulegen als in eine Sache, die täglich an Wert verliert.

Ob meine finanzielle Situation im Alter besser wird, lass ich mal offen. Nur brauche ich weder ein Motorrad noch ein Auto, wenn es denn härter werden sollte. Jedenfalls nicht auf Pump.
 
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tja, mein lieber vaster,
was als ernste Frage gestartet ist, ist leider entglitten - in einen Mix aus richtig und falsch und nicht ganz korrekt.
Ich befürchte Du bist jetzt nicht wirklich schlauer.
Deshalb ein abschliessender Tip: eine relativ gute Beratung wirst Du bei der BMW Bank bekommen, auch in Sachen Versicherung. Einfach mal alles durchrechnen lassen und dann entscheiden.So jedenfalls meine Erfahrung.
Mittlerweile gibt es auch Finanzierungen bei denen das Fzg nach drei Jahren zurückgegeben wird, geht auch bei Gebrauchten!
ähnlich Leasing.
Wie Du siehst ist die Schufa beim beratenden GS Forum das allerkleinste Problem. Das Problem ist das Leben an sich :dance:
 
Thema:

Kredit zum Motoradkauf

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