Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen

Diskutiere Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Durch ein anderes Forum in dem ich aktiv bin (priusfreunde) wollte ich mal alle Kreditnehmer die es betrifft auf folgendes aufmerksam...
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo
Durch ein anderes Forum in dem ich aktiv bin (priusfreunde) wollte ich mal alle Kreditnehmer die es betrifft auf folgendes aufmerksam machen.Sollte jemand von euch einen Kredit oder Darlehen am laufen haben oder hatte am laufen in dem eine Bearbeitungsgebühr berechnet wurde,so kann er diese ,da nicht rechtens zurückfordern.In diesem Link http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/media217326A ist ein Formular/Vordruck der Verbraucherzentrale Sachsen den man dann an sein Kreditinstitut schicken sollte.
Sollte das Thema hier schonmal behandelt worden sein,so soll der Admin. es löschen.

Harald
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Da von der Rechtsprechung der verschiedenen OLGs z.B. auch Fahrzeugdarlehen erfasst werden, ist dies ein ganz großes Fass, das hier von den Verbraucherzentralen aufgemacht wird. Da kann die Kreditwirtschaft schon jetzt Rückstellungen in Millionenhöhe bilden.

CU
Jonni
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Bei den Priusfreunden hatten einige innerhalb von ZWEI Tagen die Bearbeitungsgebühr zurück.Also,es lohnt sich.Weitersagen!!!
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Bei den Priusfreunden hatten einige innerhalb von ZWEI Tagen die Bearbeitungsgebühr zurück.Also,es lohnt sich.Weitersagen!!!
Habe mal ein wenig gegoogelt. Nicht alle Banken machen wohl sofort die Kasse auf und erstatten die Bearbeitungsgebühr.

@ Grisu69
Kannst du sagen welche Banken das waren ???
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke für den Tipp.
Habe gleich mal nachgesehen. Volkswagen berechnet keine Gebühren.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Wie ist es denn mit Versicherungen, wie LV, RV, die man vorzeitig gekündigt hat???
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es geht nur um Darlehen/Kredite, die du als Verbraucher erhalten hast. Die div. OLGs sind der Auffassung, dass Banken für ihre Tätigkeiten nur Zinsen verlangen können. Damit ist alles abgedeckt, so dass kein Raum für Bearbeitungsgebühren verbleibt. Solltest du bei deiner Versicherung ein verzinsliches Darlehen genommen haben, tritt die Versicherung als Darlehensgeber auf. Auch in diesem Fall wäre die Bearbeitungsgebühr zu erstatten.

Für den Fall, dass du jedoch Darlehensgeber bist und der Lebens- oder Rentenversicherung dein Geld zum Anlegen überlässt, gilt dies natürlich nicht.

CU
Jonni
 
G

GSigge

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
19
Ort
88481 Balzheim
Modell
F 800 GS
Hallo,

in meinen Verträgen sind nur Verwaltungsgebühren bzw.Verwaltungskosten mit monatliche Zahlung aufgeführt.

Sind das die gleichen Gebühren Kosten, und können diese auch zurück gefordert werden?


Gruß
GSigge
 
Zuletzt bearbeitet:
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Nimmt die BMW Bank eigentlich Gebühren?

Und man sollte das Thema Kredit/Finanzierung mal googeln da hat sich noch mehr geändert.

BingoX
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
BMW verlangt Gebühren.Die haben mir zurückgeschrieben und sich mit viel blabla rausgeredet, nun werde ich mal weiterschauen wie ich vorgehen muss. Vielleicht hat ja einer von euch hilfreiche Infos.


bis dann


Markus
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

da kann sich keine Bank rausreden, die müssen die unrechtmäßig gebuchten Gebühren zurück erstatten.
Hier ein Zitat des BGH was ich auch in meinem Schreiben voriges Jahr an meine Bank geschickt habe:

Zitat des BGH
Führung von Darlehenskonten
Die Kosten für die Führung von Darlehenskonten sind in den Kreditzinsen bereits enthalten.
Diese eigennützige Gebühr liegt einzig im Interesse der Banken und ist damit unzulässig.
OLG Karlsruhe 17 U 138/10
BGH XI ZR 388/10 vom 07.06.2011

Wenn dieses Zitat und die Aktenzeichen mit im Anschreiben aufgeführt werden gibts auf jeden Fall die Kohle zurück. Das bezieht sich auch auf langjährige Baufinanzierungsdarlehen!!!!
So habe ich mir im vorigen Jahr eine dicke 4stellige Summe zurück geholt. Und meine Bankberater sind mir heute auch nicht böse, grins...........

Gruß vom Sprinter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mein letzter Kredit war in 1996 und ich habe noch nicht einmal nachgesehen, ob ich irgend welche Gebühren gezahlt habe, würde mich nur schwarz ärgern. Für Euch andere freut es mich
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hey Sprinter,
wie hast du denn im vorigen Jahr diese Gebüren schon zurück bekommen können. Das ist doch kürzlich erst rechtskräftig geworden -oder ?

PSD-Bank zahlte sofort und mit Zinsen. Ärger gibt es mit dem KfW-Kredit. Die auszahlende Bank weigert sich. Im Netz ist lesen, dass wohl noch nicht entschieden ist, ob diese Rechtsprechung auch für KfW-Kredite gültig ist.
 
S

Sultaner25

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
2
@Berliner Habe ähnliches gelesen. KFW Bearbeitungsgebühren bei Stundentenkrediten, klappt nicht...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

da kann sich keine Bank rausreden, die müssen die unrechtmäßig gebuchten Gebühren zurück erstatten.
Hier ein Zitat des BGH was ich auch in meinem Schreiben voriges Jahr an meine Bank geschickt habe:

Zitat des BGH
Führung von Darlehenskonten
Die Kosten für die Führung von Darlehenskonten sind in den Kreditzinsen bereits enthalten.
Diese eigennützige Gebühr liegt einzig im Interesse der Banken und ist damit unzulässig.
OLG Karlsruhe 17 U 138/10
BGH XI ZR 388/10 vom 07.06.2011

Wenn dieses Zitat und die Aktenzeichen mit im Anschreiben aufgeführt werden gibts auf jeden Fall die Kohle zurück. Das bezieht sich auch auf langjährige Baufinanzierungsdarlehen!!!!
So habe ich mir im vorigen Jahr eine dicke 4stellige Summe zurück geholt. Und meine Bankberater sind mir heute auch nicht böse, grins...........

Gruß vom Sprinter
Hallo Sprinter - dieses Urteil bezieht sich auf Kontogebühren bei vorfinanzierten Verträgen. Hast du wirklich vorher Kontogebühren im 4 stelligen Bereich gezahlt ??? :confused:

Dies hat aber nichts mit der Bearbeitungsgebühren von Verbraucherkrediten zu tun . Also nichts mit dem aktuellen Urteil, welches nur die Bearbeitungsgebühren von Verbraucherkrediten bei Banken betrifft.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Moins,

lese gerade das ich hier angesprochen wurde und Fragen anstehen.
Ja, ich habe für Baudarlehen (Hypotheken) die gesamten Kosten zurückgefordert und auch erstattet bekommen und daraus resultierte eine Summe im vierstelligen Bereich!! Die Santander Bank hat zwar nicht mit Begeisterung mein Schreiben gelesen; was solls, nicht mein Problem aber meine Kohle.

Ich versuch mal einen Anhang mit den Aktenzeichen der jeweiligen Gerichte an zu hängen.
Anhang anzeigen Unerlaubte Bankgebühren.doc

Verbraucherkredit kann ich nichts zu sagen, der letzte Kredit bei der Volkswagen Bank liegt 11 Jahre zurück und die verlangten keine Bearbeitungsgebühren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
mein letzter Kredit war in 1996 und ich habe noch nicht einmal nachgesehen, ob ich irgend welche Gebühren gezahlt habe, würde mich nur schwarz ärgern. Für Euch andere freut es mich
Bis zum 31.12.2014 ist die Verjährung für die Bearbeitungsgebühr aufgehoben. Das heißt Du kannst auch die Bearbeitungsgebühren eines Kreditvertrages von vor 50Jahren zurückfordern.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen

Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen - Ähnliche Themen

  • MwSt-Rückerstattung für Nicht EU Bürger (zb Schweizer)

    MwSt-Rückerstattung für Nicht EU Bürger (zb Schweizer): die Grenzzollämter sind voll. Jeden Samstag lange Schlangen von Schweizern die sich Ausfuhrformulare abstellen lassen um sich die deutsch...
  • MwSt-Rückerstattung für Nicht EU Bürger (zb Schweizer) - Ähnliche Themen

  • MwSt-Rückerstattung für Nicht EU Bürger (zb Schweizer)

    MwSt-Rückerstattung für Nicht EU Bürger (zb Schweizer): die Grenzzollämter sind voll. Jeden Samstag lange Schlangen von Schweizern die sich Ausfuhrformulare abstellen lassen um sich die deutsch...
  • Oben