Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @ Tom, stimme dir zu, haben privat einen VW-Polo mit 1,9 L TDI (Pumpe-Düse) und 131 PS mit 99 gr CO2 Ausstoß und einem Verbrauch in Kurzstrecke...
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
@ Tom,

stimme dir zu, haben privat einen VW-Polo mit 1,9 L TDI (Pumpe-Düse) und 131 PS mit 99 gr CO2 Ausstoß und einem Verbrauch in Kurzstrecke (einfach 5,5km) von 5,1 Liter bei mittlerweile 150.000km. Das dieser auch recht flott ist, brauch ich nicht zu erwähnen.
Der Neue (VW-Golf GTD) tuts dagegen nur mit "Schleichmodus" unter 6 Liter (obwohl mit 6,7 bin ich zufrieden).
Trotzdem wird in zwei/drei Jahren mein neuer sicherlich ein E-Auto, ganz erinfach, weil ich dann den Strom von meiner Hausanlage kriege und zudem dann Rentner bin.
Bezüglich Abgasskandal: ich frage mich ob ein 7 Liter Ø verbrauchendes Auto mehr Dreck rauspusten kann, denn eine V8 Corvette mit runde 20 Liter Verbrauch?
Ganz zu schweigen vom Nutzverkehr! Ob LKW oder Bus, mit Verbräuchen um die 35 Liter/100km kann mir keiner erzählen, das da heiße Luft rauskommt! Und bezüglich der Menge an Nutzfahrzeugen ist doch der Individualverkehr nebensächlich (Äh, der Feinstaub, wo kommt der noch mal her? Vom Pkw?)

Aber paßt schon alles zusammen: CO2 gegen NX, TTipp gegen gesunden Menschenverstand - komme mir vor wie bei Pippi Langstrumpf: videvidewitt bumbum, ich mach mir meine Welt....

So, und gerade deswegen wird heute nachmittag Umwelt gesündigt: rauf aufs Mopped (und wegen Alibi: bin beruflich unterwegs :cool:)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
q-ala, meine Corvette aus den frühen 80ern (und entspr. alter Technik) mit 8 Zylindern und 5,7 Litern Hubraum kann ich mit 10 Litern im Schleichgang fahren, und mit 12 Litern im flotten Cruise-Modus. Ich frage mich, wo da der Fortschritt ist, heute, 35 Jahre später?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bezüglich Abgasskandal: ich frage mich ob ein 7 Liter Ø verbrauchendes Auto mehr Dreck rauspusten kann, denn eine V8 Corvette mit runde 20 Liter Verbrauch?
Die Qualität des "Dreckes" macht's. NOX wird bei der Corvette wohl im unteren meßbaren Bereich liegen. Beim hochverdichteten Diesel halt nicht. Die NOX-Werte stehen zur Debatte. Nicht C02, nicht Verbrauch, kein Ruß oder was sonst noch hinten rauskommt. Deswegen darf man das nicht zusammenwürfeln.

Deswegen kann die Corvette im Sinne der Abgasgeestze sauberer sein als ein 1,6 l TDI mit 5 l Verbrauch. Der 1,2 l TSI schlägt dann allerdings wiederum die Corvette um Längen. Wenn auch nicht gerade bei den Fahrleistungen und beim Auspuffsound. Außerdem habe ich noch keinen Zuhälter gesehen, der mit einem Golf 1,2 TSI über die Meile (die einschlägige) fährt. Was im Umkehrschluß nicht heißen soll, daß jeder der Corvette fährt auch ein Zuhälter ist, auch wenn auf der Motorhaube ein Adler drauf sein sollte.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Adler gab es bei Pontiac Firebird auf der Haube.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stimmt! Jetzt da Du es sagst.

Burt Reynolds läßt grüßen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was fährt jetzt der Zuhälter, der was auf sich hält?
Wäre das nicht ein Aufhälter?

Wie auch immer, ich habe noch nie verstanden, warum in diesen Kreisen V8, V10 und V12 dem Vsecx vorgezogen werden ... :schulterzucken:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doppio
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das hätte sich das Dickerchen im Norden mal erlauben sollen.
Ich glaube, der hat längst den Verkauf aller Autos in Nordkorea verboten - also zumindest an die Bürger, die keine Genehmigung haben:-)

Fun Fact: Die nordkoreanische Regierung kauft gern Autos aus dem Ausland an, pappt dann ein Phantasielogo dran und behauptet, es handle sich um Produkte der glorreichen DVNK, konstruiert und überwacht vom gepriesenen Dickerchen, äh, Führer.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Dafür gibt es bestimmt auch Quellen?
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben