Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; http://www.stern.de/auto/news/neue-autotraeume-aus-dem-reich-von-kim-jong-6535736.html Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na immerhin, 22 Minuten lang hat die Abgasreinigung ja das getan was sie sollte. Danach geht vermutlich der Motor kaputt.

Auf dem Rückweg von meiner Tour hatte ich das gesehehn:


Quelle Echo-Online vom 24.06.2016

Wer oder was wird hier qualifiziert?

Tja, wer den Ärger hat ...

Gruß Tom
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Wogen um den VW Skandal haben sich gelegt und der gesuchte Artikel ist in veränderter Form wieder online:

Zu folgendem Sachverhalt möchte MOTORRAD eine Erklärung von BMW haben: Die zunächst über den Grenzwerten liegenden, sehr schlechten Abgaswerte der BMW F 650 GS auf dem Abgasprüfstand des TÜV Südwest begründeten BMW-Techniker damit, dass die Maschine ins Notlaufprogramm gefallen sei. Warum dies geschah, konnten sie nach Auffassung von MOTORRAD nicht schlüssig erklären.Nach derzeitigem Kenntnisstand muss MOTORRAD vielmehr davon ausgehen, dass die beiden von MOTORRAD getesteten BMW F 650 GS ausschließlich während des Abgastests geringe Schadstoffmengen emittieren, da ein spezielles Abgasprüfungskennfeld abgerufen wird, während des normalen Straßenbetriebs aber hohe Schadstoffmengen freisetzen, da das sogenannte Notlaufprogramm ständig in Betrieb ist.Die Antwort von BMW lautet:Bei dem von der Redaktion MOTORRAD durchgeführten ersten Test lag ein Emissionswert (CO) über dem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert.Unsere erste Vermutung war, dass bei dem Motorrad aufgrund eines technischen Defekts (Ausfall einer Motorkomponente) ein Notlaufprogramm aktiviert wurde. Zusätzliche Informationen führten aber zu der Erkenntnis, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Testbedingungen bei dem Test nicht erfüllt waren. Nachmessungen durch die Redaktion MOTORRAD auf neutralen Prüfständen und von BMW auf eigenem Prüfstand ergaben Werte, die die gesetzlichen Grenzwerte bei allen drei Komponenten (HC, Nox, CO) weit unterschritten.Je nach Betriebszustand emittiert ein Motor unterschiedliche Schadstoffmengen. Im normalen Straßenbetrieb gibt es Fahrzustände, bei denen es aus technischen Gründen (Kaltstart, Schutz des Motors und Katalysators vor Überhitzung) und auch aus Fahrkomfort-Gründen notwendig und sinnvoll ist, den optimalen Lambda-Bereich zu verlassen. Dabei ist es durchaus möglich, dass die Emissionswerte die im gesetzlich vorgeschriebenen Testzyklus festgelegten Grenzwerte überschreiten. In den anderen Zuständen des normalen Straßenbetriebs werden die Motoremissionen durch die Lambda-Regelung technisch bestmöglich reduziert.Ein Notlaufprogramm wird nur bei Ausfall einer wichtigen Motorkomponente (zum Beispiel Temperatursensor, Drosselklappen-Potentiometer) aktiviert.

BMW F 650 GS: Stellungnahme zum Abgastest - Nachrichten - MOTORRAD
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zur Erinnerung: Im Jahr 2000, entlarvte MOTORRAD bei der BMW F 650 eine Prüfstandserkennung in der Software.
ich lese da Folgendes....

Zusätzliche Informationen führten aber zu der Erkenntnis, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Testbedingungen bei dem Test nicht erfüllt waren....

Nachmessungen durch die Redaktion MOTORRAD auf neutralen Prüfständen und von BMW auf eigenem Prüfstand ergaben Werte, die die gesetzlichen Grenzwerte bei allen drei Komponenten (HC, Nox, CO) weit unterschritten.......

In den anderen Zuständen des normalen Straßenbetriebs werden die Motoremissionen durch die Lambda-Regelung technisch bestmöglich reduziert.

BMW F 650 GS: Stellungnahme zum Abgastest - Nachrichten - MOTORRAD
also alles korrekt..... war wohl .... wieder mal ein Schuss ins blaue....:coo8ol:... kalter Kaffee von 2000.....
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
oh, Du konntest es lesen?;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der steht selbst bei mir nicht auf der Liste. Leute wie den muß man im Auge behalten. . .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tja, auch die Amis tun sich schwer.... ->Harley-Davidson zahlt Millionenstrafe: Abgas-Affäre erreicht US-Traditionshersteller

Nicht nur VW, auch der US-Motorradhersteller Harley-Davidson hat bei Abgasmessungen getrickst. Das kostet den Konzern nun rund 15 Millionen Dollar. Ein Schuldeingeständnis sei die Zahlung jedoch nicht, so der Konzern.
:cool:

... das ist ja ein Skandal, wenn man bedenkt, wie oft die Teile verkauft werden....

wobei, sie werden ja so gut wie nicht bewegt, da produzieren sie ja kaum Dreck....;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... das ist ja ein Skandal, wenn man bedenkt, wie oft die Teile verkauft werden....
wobei, sie werden ja so gut wie nicht bewegt, da produzieren sie ja kaum Dreck....;)
BMW und KTM wären froh, wenn sie zusammen soviel Motorräder verkaufen würden wie Harley......nur mal so angemerkt.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmony_of_the_Seas

>Als Treibstoff wird Schweröl verwendet, wobei lediglich in Häfen und Küstenbereichen ein Schwefelwäscher (Scrubber) eingesetzt wird, >um Schwefelemissionsgrenzwerte einzuhalten. Von Analysten wird der tägliche Treibstoffbedarf auf mindestens 150 Tonnen beziffert, der >Schadstoffausstoß mit ca. fünf Tonnen Stickoxide und 450 kg Feinstaub angegeben.[SUP][20][/SUP]

54750 to Schweröl pro Jahr
1825 to Stickoxyde pro Jahr
164 to Feinstaub pro Jahr

Auf das bezogen könnten wir ja noch ga....anz la...ange Benzin verbrennen bis wir diese Schadstoffmengen erzeugt haben.
Und das ist nur 1 solches Schiff, egal ob Frachter, Container oder Passagierschiff.

Ganz :mad: "speziell" :mad: finde ich das die Schwefelwäscher nur im Küstenbereich eingesetzt werden müssen.



Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Einspruch!!

Die BImschG regelt sehr fein, was man noch nach draußen pusten darf und da ist die Industrie schon bestens vorne mit beim Umweltschutz. Und zwar zu annähernd 100 % Betriebsdauer. :)
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben