Maut in Deutschland

Diskutiere Maut in Deutschland im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was gibt es denn hier 7.5 Milliarden zu investieren? Auftrag an Druckerei, Vignette drucken, 2 Beamte, die die Dinger verschicken und die...
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die Kleinen werden beschissen, ihr werdet es sehen...

analog zur Energiewende, zahlen die Grossen, nada....

wenn es stimmt, dass geschätzten 7.5 Mrd. Investitionsvolumen / Jahr, 300 Mio. Einnahmen entgegenstehen,

ein Flopp :cool:
Was gibt es denn hier 7.5 Milliarden zu investieren?

Auftrag an Druckerei, Vignette drucken, 2 Beamte, die die Dinger verschicken und die Einnahmen verwalten - fettich...

der Bahn fehlen 30 Mrd. / Jahr für ihr marodes Netz, also das 4 fache wie dem Strassennetz, mal sehen wann hier *angezapft* wird...:eekek:

Die Bahn verweist da auf den Bund...
Nachtigall ick hör dir trapsen - beim Strassenbau fehlt massiv Geld u im Zuge der Debatte darüber, meldet sich die Bahn "ich möcht auch was"...

Die Frage ist doch: Die DB ist doch ein Unternehmen, wenn da nicht genug investiert wird, dann kann ja das nicht die Sorge vom Steuerzahler sein, oder?
 
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7.5 Mrd. in kaputte Strasse, doch nicht in Vignetten...:idee:

schau mal wem Bahn und Streckennetz gehören....
 
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7.5 Mrd. in kaputte Strasse, doch nicht in Vignetten...:idee:

schau mal wem Bahn und Streckennetz gehören....
:icon_salut: :sorry: ich werd alt :opa:

Dem Staat? Dann will ich die gute alte Bundesbahn zurück - dann müsste nur kostendeckend und nicht gewinnbringend gewirtschaftet werden...
 
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Der Bund ist zwar Eigentümer der DB, dennoch ist sie kein Staatsbetrieb. Die Deutsche Bahn ist seit der Bahnreform 1994 privatwirtschaftlich als Aktiengesellschaft (AG) organisiert.
Somit fliessen die Gewinne nicht in die Staatskassen.

Das Grundgesetz schreibt in Artikel 87e vor, dass Bau, Unterhaltung und Betreiben von Schienenwegen "im Eigentum des Bundes" stehen.

ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Das aktuelle Privatisierungsmodell für die Bahn ist möglicherweise verfassungswidrig: Wem gehört das Netz? | Archiv.- Berliner Zeitung
 
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Somit fliessen die Gewinne nicht in die Staatskassen.

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Also Investitionen verallgemeinern und Gewinne fliessen nicht zurück...

Alles klar, kommt mir bekannt vor - Bankenkrise, Griechenland & Co lässt grüssen :madssmiley:
 
AT86

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Der Bund ist zwar Eigentümer der DB, dennoch ist sie kein Staatsbetrieb. Die Deutsche Bahn ist seit der Bahnreform 1994 privatwirtschaftlich als Aktiengesellschaft (AG) organisiert.
Somit fliessen die Gewinne nicht in die Staatskassen.



ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Das aktuelle Privatisierungsmodell für die Bahn ist möglicherweise verfassungswidrig: Wem gehört das Netz? | Archiv.- Berliner Zeitung
In Russland nennt man die Nutznießer dann Oligarchen
 
MHL

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Erst dachte ich: Gute Idee. Wäre doch mal ein faires Verursacherprinzip, solange der Deutsche Bürger den Ausgleich über die KFZ-Steuer bekommt. Sollte es aber tatsächlich so sein, dass 95% der PKW auf unseren Autobahnen von Inländern gefahren werden, dann läuft hier grad mal wieder eine nette Volksverarsche. Seehofer kann nur noch darauf hoffen, dass Brüssel das Ganze kassiert. Könnte leicht peinlich für ihn werden wenn das mal jemand ernsthaft rechnet.

Gruss
Michael
Sagen wir es mal so: Wenn Sie eine Maut einführen wollen, dann gibt es bestimmt gute Gründe dafür oder dagegen. Die ausländischen Fahrer aber als Argument heranzuziehen ist mehr als fadenscheinig.

Aber stell Dir mal vor der Seehofer hätte einfach nur gesagt: "Wir führen eine Maut für Pkw ein .... ". Die Reaktion wäre klar gewesen. So hat er es in das Mäntelchen der "Ausländermaut" gepackt.

Willkommen bei den Zahlmeistern der Nation :-).

Naja, mir ist es egal: Fahre fetten Dienstwagen. Allen anderen Fahrern von Kleinwagen, die von der Kfz-Steuer befreit sind oder nur etwa 50€ Steuer im Jahr zahlen gratuliere ich schon mal zu der 100€-Vignette.
 
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Der Bund ist zwar Eigentümer der DB, dennoch ist sie kein Staatsbetrieb. Die Deutsche Bahn ist seit der Bahnreform 1994 privatwirtschaftlich als Aktiengesellschaft (AG) organisiert.
Somit fliessen die Gewinne nicht in die Staatskassen.



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Bei der Deutschen Bahn hat man es wohl geschafft die Nachteile eines Privatunternehmens mit der eines Staatsbetriebes zu vereinen.;-) Geplant war das wahrscheinlich genau anders rum. Aber wie so oft ist auch hier scheinbar "gut gemeint" da Gegenteil von "gut gemacht".

Gruß Thomas
 
Christian RA40XT

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Allen anderen Fahrern von Kleinwagen, die von der Kfz-Steuer befreit sind oder nur etwa 50€ Steuer im Jahr zahlen gratuliere ich schon mal zu der 100€-Vignette.
Vielleicht bekommen die ja n Tankgutschein oder dürfen die SaniFair Toiletten auf den Autobahnparkplätzen 100mal umsonst benutzen :zwinkern:
 
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der_brauni

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Allen anderen Fahrern von Kleinwagen, die von der Kfz-Steuer befreit sind oder nur etwa 50€ Steuer im Jahr zahlen gratuliere ich schon mal zu der 100€-Vignette.
Naja, das Problem haben wohl auch die allermeisten Motorradfahrer. Es sei denn, für Moppeds wird keine Maut oder nur eine stark ermäßigte erhoben. Angesichts der Praxis im benachbarten Ausland mag ich daran aber eher nicht glauben.

Gruß Thomas
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

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Genau das ist das Thema, meine Frau benutzt auch einen Kleinwagen - macht 20Euro Kfz-Steuer....was soll da noch verrechnet werden :confused:
 
AT86

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Das gibt dann Bargeld zurück
 
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Wie und was und welche Fahrzeuge überhaupt betroffen sein sollen, steht ja alles noch gar nicht fest. Aber sie wird kommen, die Maut.

Die Kanzlerin hat ja ihr kategorisches Nein bei der Kandidatenrunde durch ihren Pressesprecher auch schon wieder relativieren lassen: "keine zusätzliche Belastung der deutsche Autofahrer".

Ich sag mal Seehofers Zukunkft und Glaubwürdigkeit hängt eintscheidend mit der Durchsetzung der Maut zusammen. Es war ein Wahlkampftrick, der ihm ein Großteil der Stimmen gebracht hat. Jetzt nachzugeben, würde ihm mehr als nur Glaubwürdigkeit kosten. So wie die Herdprämie. Das weiß auch Merkel und sie wird einen Teufel tun ihre bisherige "harte" Haltung auf Dauer beizubehalten. Sie braucht die CSU, mehr als die SPD. Bei Merkel wird ein wundersamer 180-Grad-Meinungswandel eintreten, so wie wir das ja schon gewohnt sind. Die Anfänge für diesen Wandel sind gemacht.

Der SPD ist durch die grundsätzliche Zustimmung der EU-Komission auch erst einmal Wind aus den Segeln genommen worden was das Argument "EU-Recht" anbelangt. Und wenn rote Ministerpräsidenten mitbekommen auch ein Stück vom Kuchen abbekommen zu können, wird auch deren Meinung zum Thema relativ schnell den wirtschaftlichen Notwendigkeiten angepaßt.

Letztlich setzt Seehofer sich wieder durch, für eine möglicherweise irgendwo an einem Bayerischen Stammtisch entstandene Schnapsidee, die er wußte populistisch für seine Zwecke zu gebrauchen. Mein Respekt Herr Seehofer, für diesen weiteren Beweis ausgesprochener Schlitzohrigkeit.

Und letztendlich wird das ganz möglicherweise mehr kosten als es einbringt. Aber man kann das ja zukünftig an die Bedürfnisse anpassen. Alles mit der Begründung es diene zweckgebunden ausschließlich der Straßenerneuerung. Wer soll denn dann noch nein sagen.

Und zu guter letzt:
es wird zwar immer von PKW-Maut gesprochen, aber die EU hat in ihrer offiziellen Stellungnahme die ich irgendwo gelesen habe, "PKW und KRAD" drin stehen. Was hindert den Gesetzgeber das nicht auch so umzusetzen. Zu niedrige KFZ-Steuer, die eine Rückzahlung nicht ermöglichen würde. Der Phantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Niemand weiß wirklich wie es jetzt weiter geht. Der Ball ist aber jetzt erst einmal im Feld, das Spiel hat begonnen.

Ein zurück gibt es jetzt m. E. nicht mehr.

Gruß Thomas
 
MARKUS99

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Wie wird das wohl aus gehen!
Die Merkel verzichtet auf ihre Ablehnung weil sie das Geld haben will und die SPD verzichtet auf die Entlastung der deutschen Autofahrer weil sie auch die Kohle verbraten will. Seehofer reibt sich die Hände weil er durchgesetzt hat das die "Ausländer" endlich auch für die Straßennutzung zahlen und die Autofahrer sind die Doofen, wie bei der Mineralölsteuer und der KFZ Steuer auch schon. Deshalb werden auch nicht mehr Straßen als bisher saniert aber die Politiker halten sich vielleicht ein bisschen zurück wenn über die Kosten gejammert wird.
 
ratzfatz

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Fahre auch einen Dienstwagen, daher ist mir die Maut so ziemlich schnuppe.:rolleyes:
Allerdings finde ich die Maut für Ausländer und hier speziell für unsere direkten Nachbarn nur fair, für diese Verkehrsteilnehmer sollten auch die Bußgelder für Verkehrsverstöße extrem angehoben werden, dann fühlen die sich gleich wie zu Hause :tongue:
 
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Fahre auch einen Dienstwagen, daher ist mir die Maut so ziemlich schnuppe.:rolleyes:
Allerdings finde ich die Maut für Ausländer und hier speziell für unsere direkten Nachbarn nur fair, für diese Verkehrsteilnehmer sollten auch die Bußgelder für Verkehrsverstöße extrem angehoben werden, dann fühlen die sich gleich wie zu Hause :tongue:
Vermutlich außer die Maut würde zusätzlich noch als geldwerter Vorteils versteuert oder ganz von Deinem Konto abgezogen werden. So ist das halt mit der Betroffenheit und der Meinungsbildung.

Aber in Bayern hätte die Mautoffensive Seehofers bei Dir vermutlich auch viel Zuspruch gefunden, sofern die Kosten dafür die anderen zahlen.

Und warte es mal ab, die CSU stellt wieder den Verkehrsminister im Bund (wenn's dumm läuft den jetzigen) und in 5 Jahren kommt Seehofer mit einer Verschärfung der Bußgelder für ausländische Verkehrsteilnehmer. Die Kanzlerin wieder mit ihrem "mit mir nicht", später dann "vielleicht, aber nur wenn", die SPD mit "EU-Recht" und die EU mit einem "grundsätzlich ja, unter bestimmten Bedingungen ... " .

Und wir werden sagen: "das hatten wir doch schon mal ....!"



Gruß Thomas
 
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Oder wir wählen halt doch alle mal wad anderes...

Die Linke vielleicht

Oder die FDP
 
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Totalisator

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Ihr glaubt doch nicht, dass auch nur 1 Cent der Mautkosten mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Geht schon aus fiskalpolitischen Gründen nicht, da die Maut zweckgebunden sein soll, und Steuern allgemein verkasematukelt werden. Zudem kommt die KFZ-Steuer auch Ländern und Kommunen zugute.
Es gibt auch nirgendwo in Europa eine Maut für Ausländer, es zahlen überall auch die Inländer den gleichen Betrag.
 
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