Motorrad fahren im Alter und Fitness

Diskutiere Motorrad fahren im Alter und Fitness im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und wenn Du 80 bist, hast dann eine alte Schachtel am Hals...also frühzeitig tauschen.
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich mache mindestens 5 x die Woche Extreme Couching. Mit steigender Tendenz.

Und ich fühle mich wohl dabei und kann immer noch ausreichend Kondition für Touren und auch längere Etappen. Beim Endurofahren über Stock und Stein (die sind aber dann auch dort) mach ich mittlerweile etwas langsamer. Mit 30 jährigen muß ich mich nicht messen, das wäre unfair. Den 30Jährigen gegenüber.:cool:

Ansosnsten geht mir dieser ganze Gesundheits- und Fitnesswahn ziemlich auf den Senkel.

Gruß Tom
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Am besten fährt man mit 4-5 x in der Woche wie sagt die Fürstin "schnaxln" :dance2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
An 5 Tagen in der Woche jeden Morgen ein paar Liegestütz, bischen was für den Rücken, 10 mal mit Hanteln rumhantieren und etwas gegen Nachwehen einer best. Erkrankung. Z.Z. dann noch zweimal wchtl Joggen. Fühl mich damit wohl und glaube, so fit zu sein wie es zu einem 68jährigen passt.
Ach ja und dann gerne noch 2-3 mein Lieblingssport.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Bis vor kurzem Judo 2x die Woche. Leider hat sich die Altherrenriege aufgelöst.
Dann noch ein viel zun großes Grundstück. Und als ob das nicht Reichsteile selbsständige Freundin mit
riesen Bürogebäude und dazugehörigem Grundstück. Da darf ich dann immer den Hausmeister machen.
Dann noch ein Hund und Crosstrainer.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Fitness ist wichtig aber nicht alles

Jeder gibt hier den eigenen Zustand körperlicher Leistungsfähigkeit als Referenz und stellt
dann (in aller Regel) fest, dass es noch gut ist, :-).
Nun gut!
Jetzt komme zur drittwichtigsten Person in meinem Leben:
Ich gehe morgens immer 20 Minuten Schwimmen - so hat es der Doktor
(der ja mit mir alt geworden ist) vorgeschlagen.
Trotzdem bin ich kein 10Kämpfer mehr. Auf langen Touren, auf schlechten Straßen oder
gar in leichtem Gelände (wo ich mich noch gerade hintraue), da spüre ich am Nachmittag
schon, dass die Konzentration weg ist, ich müde werde, ein Bett und ein schönes
Abendessen her müssen.
Das muss man wissen, dann kann man es einplanen und schon ist das Problem keines mehr!
Und dann habe ich mir noch gesagt, dass die GS weg muss, wenn ich sie nicht mehr
aufheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Ja, und die Gruppe der "Wandervögel" hat sich auch geteilt, manche wollen nur wandern.....
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Und die anderen ?

Gruß
Franz
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..bezeichnen sich selbst "tierlieb" bzw sind ausserdem äußerst gut zu Vögeln und zwar nicht nur während die einen wandern - sagt man...
(hab ich mal so aus um drei Ecken herum gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ser's,

ich glaube ein wesentlicher Faktor ist weniger die sportliche Fitness, viel mehr die Fahrerische.

Wenn ich etwas gut kann, dass bedeutet es weniger Anstrengung das zu tun.

Zb sind locker gefahrene Kurven (auch bei höherem Tempo) weniger anstrengend, als Kurven, die ich mir erarbeiten (oder auch erzittern) muss.

Sofern ich das Mopped beherrsche (und nicht das Mopped mich) muss ich für die gleiche "Leistung" viel weniger investieren.

Anders ist es im Motorsport, oder auch "nur" offroad, da ist körperliche Fitness viel wichtiger.

Und das wichtigste: Ich muss wissen, wann's genug ist, sonst überfordere ich mich und ganz oft geht sowas schlecht aus.

Liebe Grüße
Wolfgang
stimme dir da in allen bereichen auch zu, denke das die fitness spätestens im sommer bei temperaturen > 30 C wieder eine größere rolle spielt. natürlich gibt es auch die die noch nie sport betrieben haben und trotzdem ein hohes maß an durchhaltevermögen haben.:D
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
pro Woche.....1 x Fußballspielen, 2 x Extreme Spinning und jede Sonntag Tanzen-Standard-....darum komme ich ja auch wenig auf
das Motorrad....:cool:
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, im Winter mache ich 3 mal in der Woche Ausdauertraining (joggen und spinning) und 3 mal Krafttraing. Im Sommer wird das auf die Hälfte reduziert, man will ja Motorrad fahren😃.
Für meine 57 Lenze bin ich noch ziemlich fit. Laut den Ärzten hat mir meine Fitness auch sehr bei meiner Krebserkrankung vor 2 Jahren geholfen. Ich habe 4 Monate nach der OP schon wieder mit Sport angefangen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bis vor kurzem Judo 2x die Woche. Leider hat sich die Altherrenriege aufgelöst.
Dann noch ein viel zun großes Grundstück. Und als ob das nicht Reichsteile selbsständige Freundin mit
riesen Bürogebäude und dazugehörigem Grundstück. Da darf ich dann immer den Hausmeister machen.
Dann noch ein Hund und Crosstrainer.
Hör ich da ein leises Mammmaaaaaa?:o
 
Thema:

Motorrad fahren im Alter und Fitness

Motorrad fahren im Alter und Fitness - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben