Motorrad fahren im Alter und Fitness

Diskutiere Motorrad fahren im Alter und Fitness im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ist ja bekannt wer als Motorradfahrer über eine gute körperliche Fitness verfügt ist sicherer, lockerer und unverkrampfter unterwegs.:p:D Der...
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es ist ja bekannt wer als Motorradfahrer über eine gute körperliche Fitness verfügt ist sicherer, lockerer und unverkrampfter unterwegs.:p:D


Der Altersdurchschnitt bei (BMW:unsure:)Motorradfahrer steigt ja immer mehr nach oben, es wäre mal Interessant zu hören was da der ein- oder andere so dafür tut um einigermaßen Fit zu bleiben.




Dann fange ich mal damit an................. mache mit meinen fast 60 Lenzen drei mal die Woche, und das mittlerweile seit 25 Jahre Karate.:cool: Dieser Sport hilft mir sehr für´s Motorrad fahren.:)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
1 x die Woche Reha-Sport , 60-90 km Fahrrad in der Woche, allerdings E-Bike---ohne Motor geht nigs:o
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist ja bekannt wer als Motorradfahrer über eine gute körperliche Fitness verfügt ist sicherer, lockerer und unverkrampfter unterwegs.:p:D
Aha :rolleyes:

Ich mach 3 x die Woche Bierkrug stemmen.
Dann noch Kiwi Diät ( Ich esse alles ausser Kiwi )

Und passiv Sport ( Fernsehen wenn Sportsendungen sind )
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
2x die Woche Muskelaufbautraining im Fitnessraum der örtl. Turnhalle. Bis letzten Sommer (bis vor meinem Unfall) 1x die Woche Badminton. Ansonsten fuhr ich Rad und joggte ab und zu und hoffe das bald auch wieder tun zu können. Inlineskaten habe ich früher auch viel gemacht.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Aha :rolleyes:

Ich mach 3 x die Woche Bierkrug stemmen.
Dann noch Kiwi Diät ( Ich esse alles ausser Kiwi )

Und passiv Sport ( Fernsehen wenn Sportsendungen sind )
Ser's,

da bist du ja eine echte Sportskanone gegen mich!!! :rolleyes:

Ich lasse sehr aktiv den passiv Sport weg.

Den einzigen Tele-Sport den ich treibe ist Moppedrennen anschauen - phuhhh, das ist anstrengend, umso mehr, wenn die Abends sind.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
3-4-5 x die Woche ins Sportstudio. Immer abwechselnd entweder Kraft- und Rückentraining für meine lädierte Wirbelsäule und am nächsten Tag 45-60 Minuten Crosstrainer für die Pumpe.

Klappt soweit ganz gut, allein auf mein geliebtes Feierabendbier mag ich nie verzichten. So werde ich wahrscheinlich auch nie ein Hungerhaken werden. :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es ist ja bekannt wer als Motorradfahrer über eine gute körperliche Fitness verfügt ist sicherer, lockerer und unverkrampfter unterwegs.:p:D


Der Altersdurchschnitt bei (BMW:unsure:)Motorradfahrer steigt ja immer mehr nach oben, es wäre mal Interessant zu hören was da der ein- oder andere so dafür tut um einigermaßen Fit zu bleiben.




Dann fange ich mal damit an................. mache mit meinen fast 60 Lenzen drei mal die Woche, und das mittlerweile seit 25 Jahre Karate.:cool: Dieser Sport hilft mir sehr für´s Motorrad fahren.:)
Und ich hab doch extra vor 22 Jahren mit GS-fahren begonnen, um mir solche Turnübungen ersparen zu können, und jetzt kommst du mit sowas daher:p

Gruß Thomas
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo,

das Thema ist nicht uninteressant, ich bin noch unter 50 aber ich mußte was tun.....
ich hab mir einen lang gehegten Traum erfüllt....
bei dem milden Winter ging ordentlich was.


und dann fährts sich es gleich entspannter....
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Alles top und auch Interessant .................... nur "Klausmong" der ist leider durchs Raster gefallen:o:super:



Und ich hab doch extra vor 22 Jahren mit GS-fahren begonnen, um mir solche Turnübungen ersparen zu können, und jetzt kommst du mit sowas daher:p
thomas, du glaubst gar nicht was geht wenn du mit den turnübungen wieder anfängst:cool::p
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alles top und auch Interessant .................... nur "Klausmong" der ist leider durchs Raster gefallen:o:super:





thomas, du glaubst gar nicht was geht wenn du mit den turnübungen wieder anfängst:cool::p

So leicht falle ich durch kein Raster :zunge:

Komischerweise geht auch viel wenn man nicht sportlich ist.
Ich denke das ich keine Angst haben muß mal wo nicht mitzuhalten deswegen.

Und auf meinen langen Touren kann ich oft länger fahren als so manch "Sportlicher" Typ.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und auf meinen langen Touren kann ich oft länger fahren als so manch "Sportlicher" Typ
das glaube ich dir gerne und muss sicherlich auch nicht immer nur an der fitness liegen..............

ich konnte in den letzten jahren, bei zb. längeren touren und diese dann vill. auch noch etwas flotter gefahren, feststellen das es doch dem ein oder anderen zuviel wurde sich konstant zu konzentrieren bzw. die körperliche fitness schon eine große rolle gespielt hatte.:rolleyes:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
das glaube ich dir gerne und muss sicherlich auch nicht immer nur an der fitness liegen..............

ich konnte in den letzten jahren, bei zb. längeren touren und diese dann vill. auch noch etwas flotter gefahren, feststellen das es doch dem ein oder anderen zuviel wurde sich konstant zu konzentrieren bzw. die körperliche fitness schon eine große rolle gespielt hatte.:rolleyes:

Ser's,

ich glaube ein wesentlicher Faktor ist weniger die sportliche Fitness, viel mehr die Fahrerische.

Wenn ich etwas gut kann, dass bedeutet es weniger Anstrengung das zu tun.

Zb sind locker gefahrene Kurven (auch bei höherem Tempo) weniger anstrengend, als Kurven, die ich mir erarbeiten (oder auch erzittern) muss.

Sofern ich das Mopped beherrsche (und nicht das Mopped mich) muss ich für die gleiche "Leistung" viel weniger investieren.

Anders ist es im Motorsport, oder auch "nur" offroad, da ist körperliche Fitness viel wichtiger.

Und das wichtigste: Ich muss wissen, wann's genug ist, sonst überfordere ich mich und ganz oft geht sowas schlecht aus.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Martha

Martha

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
10
Modell
12er
oja, ganz wichtiges Thema... geworden. Vor ein paar Jahren massiv Schulter-Genick-Rücken-Schmerzen bekommen. Ich konnte nicht mehr sitzen oder liegen. Jeden Morgen um 4 aufgewacht, weil es einfach zu weh getan hat. Ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen und habe ziemlich viel in Chiropraktiker, Osteopathen, Massagen... investiert, dann kam mir dummen Nuss doch tatsächlich irgendwann die Erleuchtung, dass mir da von außen nichts helfen kann. Hintern hoch und was tun. Und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich mache nun täglich Gymnastik und Krafttraining. Ich hab mir über den ganzen Tag Übungen eingebaut. Z.B. immer wenn ich die Treppe runtergehe, muss ich mich an den oberen Absatz hängen und 10 Klimmzüge machen. Fragt nicht, was ich zu Beginn für ein nasser Sack war. Jeden Morgen und jeden Abend Liegestütze, solange, bis es nicht mehr geht. Werden immer mehr, die gehen :-) Zähneputzen immer in einer Art Lotussitz mit Fußsohlen aneinander, um den Rücken zu strecken. Und nach der Halbzeit die Hand wechseln. Das ist gut fürs Hirn, wenn die "schlechte Hand" auch feinmotorische Dinge tun muss. Wenn ich auf die Mikrowelle warte, mache ich Kniebeugen in der Standwaage... :-) Um in ein Studio zu gehen, also dazu könnte ich mich nicht aufraffen. Aber so funktioniert das super für mich.


:hot: hey, Moment mal, die Überschrift ist ja Fitness im Alter! Da gehör ich gar nicht hin, ich bin nicht alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich wollte auch mal Sport machen
kaum stand ich auf dem Gerät, ist mir ein Haar ausgefallen
das war mir dann doch zu gefährlich
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ich werde dieses Jahr 64. Seit Jahren besteht mein Routine-Training aus 3 mal die Woche 45 Minuten auf dem Ergometer bei 160 - 180 Watt Belastung. Anschließend jedes Mal noch 45 Rückentraining aus gegebenem Anlass, Dehn- und Kräftigungsübungen. Im Winter noch 2 mal die Woche morgensfrüh 8 - 10 km Joggen durch die Felder. Im Sommer ersatzweise 2 x pro Woche 3 km Schwimmen im hiesigen Freibad, wenn das Wetter okay ist. Dazu kommen noch im Jahr so 2.500 km Fahrradtouren zusammen mit der besten aller Ehefrauen.

Meine "do not eat" und "do not drink" Listen sind deshalb noch ziemlich kurz, werden aber schlagartig länger sobald die Waage vorne eine 8 anzeigt. Da ist die häusliche Küchenfee dann unerbittlich. :)

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sport ist mord, oder so ähnlich. Daher übe ich nur noch Dauersitzen auf dem Sofa (nach 10 Jahren Spitzensport / Voll- und Halbdistanz-Triathlon). Mit Sport macht man seinen Körper kaputt und kann keine Minute länger im Sattel sitzen, mit Sofaüben schon :cool:

Ah ja, autogenes Trainig und Yoga sind auch nicht ohne. :p
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ser's,

ich glaube ein wesentlicher Faktor ist weniger die sportliche Fitness, viel mehr die Fahrerische.

Wenn ich etwas gut kann, dass bedeutet es weniger Anstrengung das zu tun.

Zb sind locker gefahrene Kurven (auch bei höherem Tempo) weniger anstrengend, als Kurven, die ich mir erarbeiten (oder auch erzittern) muss.

Sofern ich das Mopped beherrsche (und nicht das Mopped mich) muss ich für die gleiche "Leistung" viel weniger investieren.

Anders ist es im Motorsport, oder auch "nur" offroad, da ist körperliche Fitness viel wichtiger.

Und das wichtigste: Ich muss wissen, wann's genug ist, sonst überfordere ich mich und ganz oft geht sowas schlecht aus.

Liebe Grüße
Wolfgang
Sehe ich auch so.

Ich fahre im Sommer wochenlange Touren mit täglich 500 - 800km.
( so im Schnitt, manchmal auch weniger oder mehr )
Ich bin auf Touren unterwegs wo man mal in 8 Wochen über 20000km abbiegt.

Und ich bin sicher der ANti Sportstyp.
Zu viel Gewicht, schlechte Kondition usw.
Aber sowas zu fahren stellt für mich kein Problem dar, und da sprechen wir auch nicht nur von schönen Strassen sondern auch von Piste mit Matsch und Sand und Schotter.

Was ich damit sagen will:
Ich sehe jetzt keinesfalls Fitness als unwichtig an nur weil ich selbst sie nicht habe, aber ich würde das nicht als "Das Wichtigste" hinstellen.
Viel wichtiger finde ich die geistige Fitness auch das Moped sicher durch die Gegend zu führen..
Und je leichter man das tut desto entspannter kann man fahren
 
Thema:

Motorrad fahren im Alter und Fitness

Motorrad fahren im Alter und Fitness - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben