nehmen wir einmal an......

Diskutiere nehmen wir einmal an...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na wenn es zum Wandern sein soll. Irgendetwas Leichtes mit ausreichend Spritvorrat Auf Zypern hatten wir vor etlichen Jahren offene 350er...
Mister Wu

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Na wenn es zum Wandern sein soll.
Irgendetwas Leichtes mit ausreichend Spritvorrat

Auf Zypern hatten wir vor etlichen Jahren offene 350er XTs für zwei Wochen.
Bei einem Endurotraining bin ich mal eine offene DR350 gefahren.

So etwas in der Art stelle ich mir als brauchbares Gefährt vor
 
S

Schlonz

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die Beta ist sicher viel universeller einsetzbar als die Kant'n, aber das ist ja auch individuell verschieden. Früher hätte ich wahrscheinlich auch eher zur Kati gegriffen, heute würde mir die Beta mehr zusagen. Von dem was sie bietet ist sie zu dem Preis unschlagbar günstig
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
:D:D Muss jetzt unweigerlich an den Fisherman's-Friend Spruch denken :D;)

Zitat KTM:
Die 530 eignet sich hervorragend zum Endurowandern. Mehr als ausreichend Kraft und ein robuster Motor lassen dich in keinem noch so unwegsamen Wald im Stich. Für die Modelle 400/450/530 wurde für 2009 einiges optimiert, ..... Die Zündkurven wurden zugunsten besserer Fahrbarkeit und einem besseren Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verändert.

Also jetzt mal ehrlich: Werden hier jetzt schon Werbesprüche der Hersteller für bare Münze genommen?

Die EXC ist aufgrund ihres kleinen Ölvorrates (häufige Wartungsintervalle, die BMW-verwöhnte Fahrer wohl so nicht kennen) und ihres kleinen Tanks sicher nicht zum "wandern" geeignet. Natürlich kann man die auch entsprechend aufrüsten aber da kann man sich die Kohle gleich sparen und ein entsprechendes Mopped kaufen. Zum wandern würde ich definitiv eine LC4, DR350 oder ähnlich empfehlen...

Gruss,
Jan
 
C

Chefe

Gast
XL 600 R mit Acerbisfaß natürlich - verbunden mit der Möglichkeit, noch einmal mit dem Gefühl unkaputtbar zu sein, auf den Straßen des Allgäus und Oberbayerns rum zu brausen... :cool:
Das mit dem Acerbisfaß ließe sich wohl realisieren, aber das mit dem 20 Jahre alten Gefühl wird auch eine Null mehr auf dem Steuerbescheid nicht mehr möglich machen :o
 
C

Chefe

Gast
Eine XL600R *tröim*

Ja, das waren noch Motorräder - wirklich unkapputbar!

Aber für 10'000 Eurönchen bekämst Du hier in der Schweiz gleich 5 XL600R's :D

...
Ja, jaaa - aber eine langt doch und für den Rest der Knete kannst Du außer der Frei-Zeit und dem Sprit unterwegs massenhaft Käse, Wein und Brot besorgen. Was soll ich mit einer Wunderkarre, wenn ich sie mangels Gelegenheit nicht fahren kann?
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Also wenn wir schon beim Wünschen sind....
Ich hätte gerne meine alte XR 650 L wieder, aber nur als Zweitmopped. Robuster Motor aus der Dominator und der Rahmen der XR 600 R.
Trotzdem die Q kommt immer an erster Stelle!

Gruß
Martin
 
X

xs111

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na wenn ich sehe, was hier alles für Mopeds zum "Endurowandern" angeboten weden.....


-Beta Alp (mein Geheimtip seit ich gesehen habe wie in Süfrankreich einer damit eine geführte Endurotour (Schwierigkeitsgrad 3-4) mitgemacht hat, anfangs haben Orangen alle gelacht und dann? ja dann kam der überall da hin wo sie auch waren. Streßfreier, wendiger, robust, sparsam, leicht) und vieeeel billiger,neu für unter 5000 Euro

Ansonsten eine ganz normale G 650Xchallenge gebraucht oder die XCountry gebraucht (ja nach Vorlieben Schnell oder genußvoll) die sind leicht 150kg, sparsam, robust und du kannst zum gleichen Händler wie die Chilirevamp!

Tiger
Bei mir ist es vor knapp 2 Jahren eine DR 350 geworden (wiegt gerade einmal 140 KG). Reicht auch vollkommen aus. Die Beta Alp hat m.W. auch den Motor der DR 350. Läuft wesentlich ruhiger und stressfreier als eine KTM.
ALternativ, da es die DR 350 nicht mehr als Neumaschine gibt, wäre die 400'er von Suzi noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

Gast
-F 650 GS (viel zu schwer 200kg+ und dafür zu wenig Leistung)

-XTZ 660 Tenere (s.o. und die sieht auch noch scheiße aus, nur Plastik)
Warum nicht ?, wir reden hier von wandern. Es soll ja auch durchaus vorkommen mit dem Motorrad auch dahinfahren zu müssen wo man im Gelände fahren kann.
Mit den grossen 21" Vorderrädern sind die Yamaha und die Dakar durchaus in der Lage bei passender Bereifung auch etwas heftigeres Gelände zu durchwandern. Wir reden hier nicht von Wettbewerbsfahrten !!.

grüße,
jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Warum nicht ?, wir reden hier von wandern. Es soll ja auch durchaus vorkommen mit dem Motorrad auch dahinfahren zu müssen wo man im Gelände fahren kann.
Mit den grossen 21" Vorderrädern sind die Yamaha und die Dakar durchaus in der Lage bei passender Bereifung auch etwas heftigeres Gelände zu durchwandern. Wir reden hier nicht von Wettbewerbsfahrten !!.
n
Wir? Chili hat gefragt und zwar das:
nehmen wir weiter an, ihr wärt mit eurem reisemotorrad soweit eigentlich zufrieden und es gäbe keinen grund zum wechsel. ausser vielleicht, dass sie zum "gehobenen" endurowandern (also der bereich zwischen endurowandern und endurofahren) halt einen tick zu schwer und zu ungeeignet wäre.........

deshalb finde ich eine F 650 GS als Vorschlag zum gehobenen Endurowandern zu schwer. Die wiegt 50kg mehr als eine G 650!! bei gleicher Leistung.
und die Tenere? also bitte, das ist der plastikgewordene Versuch noch mit altem Eisen auf den ReiseEndurozug aufzuspringen.

chili sucht was leichtes, aber keinWettbewerbsfzg a la EXC, da kann die Frage nur lauten wieviel Leistung? 50 PS ! da fallen mir dann ernsthaft nur die beiden G 650 X ein und wenn es auch 30 PS sein dürfen (bei noch weniger Gewicht) dann bleibt (nachdem die Suzuki 350 nicht mehr gebaut wird) die Beta Alp.
So!:D
 
chiLLi

chiLLi

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chili sucht was leichtes, aber keinWettbewerbsfzg a la EXC, da kann die Frage nur lauten wieviel Leistung? 50 PS ! da fallen mir dann ernsthaft nur die beiden G 650 X ein und wenn es auch 30 PS sein dürfen (bei noch weniger Gewicht) dann bleibt (nachdem die Suzuki 350 nicht mehr gebaut wird) die Beta Alp.
So!:D
so isses! :D:D:rolleyes:

vielleicht sollte ich noch meine definition von endurowandern einmal hier kundtun. die ist ganz einfach: ein echter endurowanderer fährt mit seinem bike in die zielregion ...... und die kann ruhig mal 600 km entfernt sein! dh, das bike sollte natürlich einen minimalsten reisekomfort garantieren. somit fallen sämtliche hard-enduros leider einmal aus dem rennen.

weiter sind für einen endurowanderer gewisse merkmale seiner maschine sehr wichtig. im gegensatz zum enduropiloten weiss der -wanderer nämlich nicht, was ihn hinter der nächsten biegung erwartet. dh der rettende zug am kabel entscheidet über sieg oder sarg! motor vorher noch schnell auf touren bringen? vergiss es! drehmoment ist gefragt und zwar bis in den tiefsten drehmomentkeller aller drehmomentkeller (...und nur wer einmal seine maschine mit abgewürgtem motor in die piste geknallt hat weiss, wovon ich spreche!)

in diesem zusammenhang muss ich leider auch berichten, dass ich von der 800-er GS schwer enttäuscht bin. in flachen gefilden ist diese maschine ein traum ...... in trial-passagen ein albtraum! :mad:

es sind aber ein paar gaaanz interessante vorschläge aufgetaucht hier! vor allem die Beta Alp scheint ein näheres betrachten wert zu sein, umso mehr ich mich heute von der doch überraschend soliden bauart dieser maschinen überzeugen konnte.
 
Haegi

Haegi

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vielleicht sollte ich noch meine definition von endurowandern einmal hier kundtun. die ist ganz einfach: ein echter endurowanderer fährt mit seinem bike in die zielregion ...... und die kann ruhig mal 600 km entfernt sein! dh, das bike sollte natürlich einen minimalsten reisekomfort garantieren. somit fallen sämtliche hard-enduros leider einmal aus dem rennen.
...
Was mir an der Beta Alp nicht gefällt ist, dass sie zu sehr nach Trail-Motorrad aussieht (ich schätze Beta kommt aus dem Sektor).
Deshalb frage ich mich, ob die Beta überhaupt Reisetauglich (wie chiLLi das schreibt) ist?
Gibt es überhaupt Koffer für die Beta? :confused:


EDIT: Hab noch die Homepage von Beta-Motors gefunden. Und da ist die Beta Alp als Trail-Motorrad drin :p
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Was mir an der Beta Alp nicht gefällt ist, dass sie zu sehr nach Trail-Motorrad aussieht (ich schätze Beta kommt aus dem Sektor).
Deshalb frage ich mich, ob die Beta überhaupt Reisetauglich (wie chiLLi das schreibt) ist?
EDIT: Hab noch die Homepage von Beta-Motors gefunden. Und da ist die Beta Alp als Trail-Motorrad drin :p
gerade das ist das Gute an Beta (die waren 7-9 mal Trialweltmeister) und wenn ein Motorrad als TRAIL beschrieben wird, lieber Haegi, dann solltest du mal dein Englisch bemühen und den Unterschied zu TRIAL rausarbeiten :D:D:D (konnte ich mir nicht verkneifen)
grade im Trial! sektor haben sie geradezu die Kernkompetenz zum Bauen kleiner, leichter, wendiger WanderMotorräder,finde ich. Und da ich sie schon kurz fahren durfte und im letzten Urlaub ein Bekannter mit dem Ding 800km an einem Tag durchgezogen hat inkl. la Bonette und Izoard bin ich echt überzeugt. Auf 30000km keine außerplanmäßigen Reparaturen, echte Enduroeinsätze, Inspektionskosten deutlich unter 100 Euro!!, Verbrauch um die 3,5 Liter und eine Höchstgeseschw. von 135 km/h.
Herz, was willst du mehr?
achja ein Pic von der Alp mit hohem Kotflügel gefällig???
 

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Schorsch

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vielleicht sollte ich noch meine definition von endurowandern einmal hier kundtun. die ist ganz einfach: ein echter endurowanderer fährt mit seinem bike in die zielregion ...... und die kann ruhig mal 600 km entfernt sein!
....
in diesem zusammenhang muss ich leider auch berichten, dass ich von der 800-er GS schwer enttäuscht bin. in flachen gefilden ist diese maschine ein traum ...... in trial-passagen ein albtraum! :mad:
Ach so.
Also wir „unechten“ Endurowanderer machen es so:

Einpacken und hin fahren.


Vor Ort Spaß ohne Ende und ohne Asphalt haben...


... danach wieder einpacken und Heim fahren.

 
G

Geronimo

Gast
deshalb finde ich eine F 650 GS als Vorschlag zum gehobenen Endurowandern zu schwer. Die wiegt 50kg mehr als eine G 650!! bei gleicher Leistung.
Na dann kaufen wir besser so ein Leichtgewicht wie deine HP2. Nochmal ich rede von der Dakar und nicht von der normalen GS !. Andere Federelemente und los geht's. Ich sehe da keine Probleme mit dem Ding zu wandern.

und die Tenere? also bitte, das ist der plastikgewordene Versuch noch mit altem Eisen auf den ReiseEndurozug aufzuspringen.
blabla.
Über die Optik lässt sich sicherlich streiten, aber die Tenere ist eins der wenigen Neufahrzeuge die aus der Kiste weite Reisen in entlegene Gegenden erlauben. Grosser Tank, geringer Verbrauch und ein zuverlässiger Motor in einem sehr guten Fahrwerk. Reiseenduro heisst nicht zwingend 2-Zylinder und 100 PS. Das geht auch anders, wenn man manche Aussagen so liesst stellt sich mir echt die Frage wie man mit ollen XT 600 Tenere in allen Herrenländer fahren konnte. Und das auch noch mit 44 PS und einen ziemlich bescheidenen Fahrwerk, aber lass mal gut sein.

grüße,
jürgen
 
KaTeeM is a schee...

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Ja Jürgen, dass unterschreibe ich Dir sofort! Und noch vor der Tenere gab es sogar ganz verrückte, die haben diese Art Reisen auf einer XT500 gemacht und die Welt zwar simpel aber zuverlässig und ohne elektronischen Firlefanz entdeckt...

Gruss,
Jan
 
Schorsch

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Ich glaube hier wird Enduro-Wandern und Motorrad-(Welt)-Reise in einen Topf geworfen. :rolleyes:
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, vermutlich mittlerweile...
 
AmperTiger

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@Geronimo
mag ja sein, dass meine Ausagen für dich blabla sind oder du hast einfach nicht gelesen oder verstanden, dass ich nicht die HP2 empfehle, sondern die G-Modell oder die Beta und eben nicht eine 200kg, 50PS, F 650 bei der erst die Federelemente gewechselt werden müssen.:eek:

und auch die Frage von Chili scheinst du nicht gelesen zu haben oder deine eigenen Wünsche überlagern diese einfach. Er fragte nicht nach einer Reiseenduro für entlegenste Winkel, sondern nach einer einfachen und leichten Wanderenduro!!
Und eben die habe ich empfohlen.
 
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