Seite 28 von 47 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 465

Radarkontrollen Motorräder beschlagnahmt

Erstellt von Kaj, 14.05.2013, 13:51 Uhr · 464 Antworten · 36.717 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    622

    Standard

    Diesen kleinen Hinweis kann ich mir in einem BMW Forum nun doch nicht verkneifen:
    Einer Bestrafung in der Schweiz kann zum Beispiel ein Veruntreuer entgehen, wenn er denn seine Schuld eingesteht und eine Wiedergutmachung zahlt.
    Das ist laut Artikel 53 im Strafgesetzbuch der Schweiz erlaubt.
    Ein nettes Schlupfloch für alle gut Betuchten.

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Gibt es diesen Gesetzestext irgendwo konkret zum Nachlesen?

  3. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Gibt es diesen Gesetzestext irgendwo konkret zum Nachlesen?
    Jo, gibt es. In der Einleitung steht:

    Ziel der Vorlage ist eine Reduktion der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf Schweizer Strassen. Die Massnahmen sollen eine bessere Durchsetzung bestehender Strassenverkehrsvorschriften gewährleisten, die grössten Unfallschwerpunkte verringern und die Prävention verstärken.
    Weiter:

    4. Einziehung und Verwertung von Motorfahrzeugen

    “Bei groben Verkehrsregelverletzungen, wie krassen Geschwindigkeitsübertretungen, kann das Fahrzeug eingezogen und verwertet werden, sofern der Täter oder die Täterin dadurch von der Begehung weiterer Delikte abgehalten werden kann.”

    Hier der link dazu:
    Via sicura: Erste Massnahmen ab Januar 2013 » Raser, Raserdelikt, Strassenverkehrsgesetz, Verkehrsrecht, Verkehrssicherheit, Via sicura » Recht, Strafrecht, Verkehrsrecht » Law-News

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Mich interessiert weniger die Via Caritas sondern schon eher der Artikel 53.
    Ich muss ja nicht unbedingt mehr Knete bei den Cheesies lassen als unbedingt nötig.
    Wenn se verstehen wie ich meine....

  5. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    ups, das kommt davon, wenn man nicht alles liest..

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von 1100gs Beitrag anzeigen
    ups, das kommt davon, wenn man nicht alles liest..
    Solange dir das in der Schweiz nicht mit den Schildern passiert ist alles im Lack!

  7. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    Das kann mir nicht passieren. Vor Jahren habe ich mir geschworen, dass die mich nicht mehr sehen

    Zurück zum Thema. Bitteschön:
    Art. 53

    Wiedergutmachung
    Hat der Täter den Schaden gedeckt oder alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um das von ihm bewirkte Unrecht auszugleichen, so sieht die zuständige Behörde von einer Strafverfolgung, einer Überweisung an das Gericht oder einer Bestrafung ab, wenn:
    a.die Voraussetzungen für die bedingte Strafe (Art. 42) erfüllt sind; undb.das Interesse der Öffentlichkeit und des Geschädigten an der Strafverfolgung gering sind.
    admin.ch - Bundesrecht

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Grazie Bernd!

    Wenn man jetzt noch wüsste was der Artikel 42 beinhaltet...!?

    Und dann brächten wir hier vielleicht mal noch einen RA der uns die Zeilen (und deren etwaigen Auslegung) erläutert.

    Was ich mich noch frage: Sind das Ordnungswiedrigkeiten oder bereits Stafsachen über die wir uns unterhalten?
    Kann man sich bei Owi's auf das Strafgesetzbuch berufen?

  9. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    Ach, eigentlich interessiert mich das hier nicht so sehr.
    Ich mach mir jetzt nen Kaffee und spendiere meiner Muh neues Getriebe- und HAG Öl .
    Das ist wichtiger

  10. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Viel Spaß!
    Das richtige Öl scheinst du ja zu haben.


 
Seite 28 von 47 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifen für Motorräder???
    Von rookie2012 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 08:46
  2. Anhänger für 6 Motorräder
    Von gser im Forum Reise
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:34
  3. Motorradanhänger für 2 Motorräder
    Von GS Runner im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 16:50
  4. Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern
    Von 084ergolding im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 440
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:30
  5. AU für Motorräder
    Von Biting Cock im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:12