Rennradfahrer

Diskutiere Rennradfahrer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und dann ihm mit der Nautilus den Rest geben ... oder, um die Deesakalation vom "Flaschenwerfer-Fred" aufzugreifen: nur hupen, spart das Umtreten...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
einfach umtreten, das lernt. :cool:
Und dann ihm mit der Nautilus den Rest geben ... oder, um die Deesakalation vom "Flaschenwerfer-Fred" aufzugreifen: nur hupen, spart das Umtreten, da er vor Schreck in den Graben fährt, wenn man sich vorher im Leerlauf anschleicht.
Man brauch halt eine Männerhupe.
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
wenn ich es wage die 12 Mann darauf hinzuhupen, dass es die 4m Straße nicht hergeben zu dritt nebeneinander...
In so einem Fall liebe ich meinen Chevy Pickup Diesel.
Wenn mich da so eine Gruppe aufhält, gibts beim Überholen vollen Kickdown. ;)
So was sorgt für ordentlich schwarze Lunge bei meinen lieben Freunden. :D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
dafür habe ich ´ne kleine Klingel am Motorrad, dann drehen die "Biker" sich um, sind irritiert :confused: und ich fahr vorbei :p:p:p
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
dafür habe ich ´ne kleine Klingel am Motorrad, dann drehen die "Biker" sich um, sind irritiert :confused: und ich fahr vorbei :p:p:p
den finde ich ja noch am Besten von allen Vorschlägen!:D:D
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
DIE Idee ist gut :D
ja ja ... kann ja nicht sein das man von einem Radler überholt wird :D ... da ähneln sie wieder uns Moppedfahrern :rolleyes:
 
F

fips

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
dafür habe ich ´ne kleine Klingel am Motorrad, dann drehen die "Biker" sich um, sind irritiert :confused: und ich fahr vorbei :p:p:p
DAS ist gut, aber leider angesichts der verstöpselten Ohren in diesem Fall wirkungslos
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Auffallend ist auch, dass 90% dieser "Nebeneinanderherfahrer" ehr die Art sind, deren Geroldsteiner Trikots nach Wichspüler und sie selber nach HogoBoss oder änlichem riechen. Da wird halt Samstags auf dem Karbonrähmchen ein paar Std durch die Gegend gerollt, damit man die frisch rasierten Beinchen und die neuen Schuhe zeigen kann...

Die Jungs die WIRKLICH Rennrad fahren, sind meisstens eh hintereinander unterwegs..
Bis 8 Mann, DÜRFEN die gar nicht nebeneinander fahren!!

*der Blutdruck steigt schon wieder...*

jedes mal nehme ich mir vor mal eine Wasserpistole mit irgendwas fiesem zu füllen und die beim überholen einzusauen.. Mittelstrahl soll ja eigentlich gesund sein...
Wenn ich mir aber vorstelle, dann SO JEMANDEM dann noch ein neues Trikot bezahlen zu müssen, weil sein Anwaltskumpel ...

*vorsicht.... Blutdruck.....*

Ich hab ja auch nix dagegen, wenn welche schnell unterwegs sind und sich mal überholen, oder abwechseln, Kein Thema, habe ich mit meinen Kollegen damals auch gemacht..
Aber diese Ignoranz, mit der solche Leute eine "KraftfahrStrasse" ihrer Bestimmung berauben, von dem gänzlichen ausblenden weiterer, wenn vielleicht auch nicht so toll gestylter Verkehrsteilnehmer mal gar nicht zu reden.. und dann schimpfen sie noch hinter einem her, wenn man sie mal ein bißchen anschreit...
Diese enthaarten Nacktmulle...

*soo... jetzt gehts wieder :D*
 
G

Gast 7673

Gast
na ja, dann mal wieder...

Auffallend ist auch, dass 90% dieser "Nebeneinanderherfahrer" ehr die Art sind, deren Geroldsteiner Trikots nach Wichspüler und sie selber nach HogoBoss oder änlichem riechen. Da wird halt Samstags auf dem Karbonrähmchen ein paar Std durch die Gegend gerollt, damit man die frisch rasierten Beinchen und die neuen Schuhe zeigen kann...

Die Jungs die WIRKLICH Rennrad fahren, sind meisstens eh hintereinander unterwegs..
Bis 8 Mann, DÜRFEN die gar nicht nebeneinander fahren!!

AB 16 Mann und erkennbar als Gruppe mit Anführer und Schlußfahrzeug, ist es ein geschlossener Verband und der gilt als EIN Fahrzeug (zB auch an der Ampel)
Alles andere hat den Radweg zu benutzen. Auch mit einer Lizenz (ab C Lizenz für jedermann erwerbbar beim BDR, ist man nicht von der radwegnutzung befreit


*der Blutdruck steigt schon wieder...*

jedes mal nehme ich mir vor mal eine Wasserpistole mit irgendwas fiesem zu füllen und die beim überholen einzusauen.. Mittelstrahl soll ja eigentlich gesund sein...
Wenn ich mir aber vorstelle, dann SO JEMANDEM dann noch ein neues Trikot bezahlen zu müssen, weil sein Anwaltskumpel ...

*vorsicht.... Blutdruck.....*

Ich hab ja auch nix dagegen, wenn welche schnell unterwegs sind und sich mal überholen, oder abwechseln, Kein Thema, habe ich mit meinen Kollegen damals auch gemacht..
Aber diese Ignoranz, mit der solche Leute eine "KraftfahrStrasse" ihrer Bestimmung berauben, von dem gänzlichen ausblenden weiterer, wenn vielleicht auch nicht so toll gestylter Verkehrsteilnehmer mal gar nicht zu reden.. und dann schimpfen sie noch hinter einem her, wenn man sie mal ein bißchen anschreit...
Diese enthaarten Nacktmulle...

*soo... jetzt gehts wieder :D*
enthaarte Beine helfen wenn Sturzwunden zu behandeln sind und bei der Massage tuts nich so weh beim Durchkneten.

Ich teile Deine Auffassung dass viele der Rennradler auch - im Rahmen ihrer Möglichkeiten . den Radweg nutzen sollten. Bei nem 25er Schnitt ist das auch leicht möglich.

ABER : fast alle Radwege werden von der örtlichen Dorfjugend als Glasabladeplatz bzw Bierflaschenteststrecken genutzt.
Außerdem sind sie oft in inakzeptablem Zustand. DANN muss man sie auch nicht nutzen.

Wenn man als trainierender Rennradfahrer auf gerader Strecke und mit einigen Kollegen s0 um die 40 - 50 km/h unterwegs ist, dann fährt man auch in der Regel hintereinander (Windschatten) je nach Windrichtung kann aber auch schon mal ein Kreisel gefahren werden und dann sind sie eben auch mal nebeneinander (zu zweit) unterwegs.

Am WE sollte doch jeder so entspannt sein (is eh viel zu viel los auf der Rue), dass man auch mal kurz vom Gas geht oder eben die Jungs abstandhaltend überholt.

DAS was der Triathlet auf dem Anfangsbild macht ist schlicht ne Unverschämtheit und dem würd ich die Luft rauslassen (diese Spezies hat meist keine Pumpe dabei und ist für den Rest des tages mit dem Fussweg nach Haus beschäftigt:):D:D)
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
UI, sogar 16...

Ich will das nochmal klarstellen..
wegen mir muss kein Renner oder MTB'ler auf den Radweg, nur dann sollen sie sich ordentlich verhalten, oder schneller fahren, oder beides :D
Haben wir damals wie gesagt auch gemacht, auch mit Lizenz!
Das Volmetal sind wir auch auf der Strasse in Windschattenformation runter.. aber wir haben Rücksicht genommen (war MTB'ler)

UND: Ja, auch ich habe mir damals (ne zeit lang) die Beine rasiert, aus den von dir genannten Gründen :)
war mir dann aber irgendwann zu "unmännlich" :D
 
B

Baumbart

Gast
Wenn man als trainierender Rennradfahrer auf gerader Strecke und mit einigen Kollegen s0 um die 40 - 50 km/h unterwegs ist, dann fährt man auch in der Regel hintereinander (Windschatten) je nach Windrichtung kann aber auch schon mal ein Kreisel gefahren werden und dann sind sie eben auch mal nebeneinander (zu zweit) unterwegs.
Ich halte den einem Einspurfahrzeug angemessenen Abstand - wen die nebeneinander fahren ist das deren Problem. Genau wie für Kradmelder gilt für die Radler aka Biker: öffentliche Straßen sind keine Rennstrecke.
 
G

Gast 7673

Gast
Hast

natürlich Recht, soweit es die Nutzung der Straße betrifft.

Ne Geschwindigkeitsbegrenzung für Radler gibt es aber nicht;):p

Die für Autos gilt auch nicht für Radler !

Ausnahme für Rennradler gibt es nur bei der Beleuchtung und den Reflektoren.


Aber WO soll man denn für Straßenrennen trainieren, wenn nicht auf der Straße? Natürlich gilt auch beim Training die StVO und Ampeln !!!

Da sollte man schon aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus drauf achten.
DAS scheinen aber viele Kollegen auf dem Renner zu vergessen.
'Rotlicht is nur was für Weicheier, zu Dritt nebeneinander ist doch ok, soll der doofe Autofahrer oder Moppettfahrer doch bremsen uvm....'
Da kann ich verstehen dass dem einen oder anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer "die Hutschnur platzt", aber das rechtfertigt keineswegs das Umfahren frei nach Darwin...:rolleyes:

Mich persönlich regt es auf dem Rad nur auf, wenn man mich gefährdet aus vermeintlicher Erziehungsaufgabe heraus (also Abdrängen und ausbremsen, weil ich nicht auf dem radweg bin). Ich fahre viel auf der Straße (Gründe siehe oben) aber immer äußerst rechts und so schnell und gut es geht.
Nebeneinander mit den Vereinskollegen beim Trainig auch schon mal, aber nie auf Hauptverkehrsstraßen und immer nur dann wenn kein oder kaum Verkehr ist.
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
Ich halte den einem Einspurfahrzeug angemessenen Abstand - wen die nebeneinander fahren ist das deren Problem. Genau wie für Kradmelder gilt für die Radler aka Biker: öffentliche Straßen sind keine Rennstrecke.

und das wäre deiner Meinung nach?
Ich kann locker mit 2 Mann nebeneinander fahren wenn die das können
und bleibe in meinem Straßenbereich,
rechts fahren bedeutet nämlich nicht das ich auf dem Seitenstreifen fahren muß!
50 - 80 cm vom Seitenstreifen gilt als angemessen, und du als Überholer mußt Sicherheitsabstand halten, und da werden in der gängigen Rechtsprechung beim Radfahrer mind. 1 -1,5m gesehen.
Das heißt du fährst mind. am Mittelstreifen, bei schmalen Straßen
auf der Gegenfahrbahn.
Und da du mit Sicherheit nicht Polizist, Staatsanwalt und Richter
ind Personalunion bist hast du mal gar kein Recht irgend jemand irgendwas
zu zeigen sonst gehst du nämlich ganz schnell zu Fuß.....:D

Bei eurer ganzen gescheiten Schreibselei überlegt euch mal um was es geht, ihr verliert vielleicht ein paar Sekunden,
ist es das Wert mit Leben eines anderen zu spielen?

Gruß
Michael

der auf dem Rad einen ganz dicken Hals bekommt wenn ein Biker mal wieder ganz toll knapp überholen kann
aber dann jammert wenn einer in der Dose das gleiche Verhalten bei ihm an den Tag legt.......
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Auffallend ist auch, dass 90% dieser "Nebeneinanderherfahrer" ehr die Art sind, deren Geroldsteiner Trikots nach Wichspüler und sie selber nach HogoBoss oder änlichem riechen. Da wird halt Samstags auf dem Karbonrähmchen ein paar Std durch die Gegend gerollt, damit man die frisch rasierten Beinchen und die neuen Schuhe zeigen kann...

Die Jungs die WIRKLICH Rennrad fahren, sind meisstens eh hintereinander unterwegs..
Bis 8 Mann, DÜRFEN die gar nicht nebeneinander fahren!!

*der Blutdruck steigt schon wieder...*

jedes mal nehme ich mir vor mal eine Wasserpistole mit irgendwas fiesem zu füllen und die beim überholen einzusauen.. Mittelstrahl soll ja eigentlich gesund sein...
Wenn ich mir aber vorstelle, dann SO JEMANDEM dann noch ein neues Trikot bezahlen zu müssen, weil sein Anwaltskumpel ...

*vorsicht.... Blutdruck.....*

Ich hab ja auch nix dagegen, wenn welche schnell unterwegs sind und sich mal überholen, oder abwechseln, Kein Thema, habe ich mit meinen Kollegen damals auch gemacht..
Aber diese Ignoranz, mit der solche Leute eine "KraftfahrStrasse" ihrer Bestimmung berauben, von dem gänzlichen ausblenden weiterer, wenn vielleicht auch nicht so toll gestylter Verkehrsteilnehmer mal gar nicht zu reden.. und dann schimpfen sie noch hinter einem her, wenn man sie mal ein bißchen anschreit...
Diese enthaarten Nacktmulle...

*soo... jetzt gehts wieder :D*
Du hast heute morgen aber scheinbar wirklich Deine Tablettchen für den Blutdruck vergessen ?! Oder was hast Du für ein Zeug geraucht?

Es gibt bestimmt mehr Autofahrer, die sich über Brülltüten fahrende Week-End-Racer auf öffentlichen Straßen aufregen als über ein paar Radler in "Rennformation".

Also schön ruhig bleiben und es ist Platz für alle da, oder?
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Für ignorantes, egoistisches, verkehrsgefährdendes Verhalten ist auf öffentlichen Strassen nunmal kein Platz!
Das sind keine "Rennformationen" das ist nebeneinander rumgeeiere auf öffentlichen Strassen!
Wenn 2 Typen ignorant auf einer kurvigen Strecke nebeneinander herfahren und tratschen, bis sich hinter ihnen Autoschlangen bilden, platzt mir der Sack!

Ich habe für vieles Verständniss und nehme sehr viel Rücksicht beim Fahren, selbst beim überholen von diesen "Verkehrsberuhigern" aber sowas gehört nicht auf öffentliche Strassen!

(viele andere Dinge meiner Meinung nach auch nicht, aber im Moment gehts um gerade eben diese Leute)
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich fahre auch Fahrrad, um mich fürs Moppedfahren fit zu halten. Rennrad und Mountainbike.
Was der Kerl auf dem Bild macht, gehört wirklich geahndet. :mad:
Aber die Diskussion hier artet ordentlich aus. Wenn sich die hier Beteiligten mal selbst aufs Rad setzen würden, könnten sie unser aller Zusammenspiel mal aus verschiedenen Blickwinkeln erleben. Denn was mir auf dem Rad von Dosen und Moppeten so zugemutet wird, da könnte ich auch in Hasstiraden aufgehen. Tu ich aber nicht, weil ich alle Blickrichtungen kenne.

Gruß
Chris
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann sie größtenteils auch nicht ab, wobei es natürlich kooperative Ausnahmen gibt, die bei sich näherndem Motorengeräusch Platz machen und das ist auch für alle Beteiligten gut.

Krönung waren mal 3 Fahrradfahrer, die die Schnellstraße zwischen Kronberg und Schwalbach, die über einen Radweg verfügt, mit vielleicht 20 Sachen alle nebeneinander, darauf scheissend, was für ein Stau hinter ihnen entstand, langgegondelt sind. Die reine Provokation. Und das machen die auch nur genau so lange, wie es für sie keine Kennzeichenpflicht gibt, die ich mir sehr wünschen würde
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
.....
Aber die Diskussion hier artet ordentlich aus. Wenn sich die hier Beteiligten mal selbst aufs Rad setzen würden, könnten sie unser aller Zusammenspiel mal aus verschiedenen Blickwinkeln erleben.....
Gruß
Chris
Du sagst es!

Und übrigens ist das schon der x-te Rennradhasserthread! Benutzt doch mal die Suchefunktion, das wird bei fachlichen Themen doch auch erwartet!
Oder geht es garnicht um die Radler sondern ums Sich-über-andere-Verkehrsteilnehmer-Aufzuregendürfen ;)

Fahre auch Rad - mit dem RR überwiegend auf dem Radweg, da werde ich dann von denen sich auf dem Radweg tummelnden Fußgängern angequakt:
"Fahr doch auf der Straße!" Sind bestimmt die Gleichen welche nachher im Wagen sitzen und sich aufregen...

So ein depperter Radler, der allein mitten auf der Straße den fließenden Verkehr aufhält ist natürlich ärgerlich aber doch wirklich die Ausnahme!
Habe bewußt noch nie so einen getroffen und eher selten auch RR-Gruppen, wohne ich doch in einem Touristengebiet mit unzähligen Radlern. Habt Ihr vielleicht einen eher selektiven Blick?

@maddax
P.S. mir ist es auch völlig egal ob ein Profi oder ein Poser im stylischen Outfit sein Carbonbike anstelle einer alte Stahlmöhre bewegt, im Gegeteil besser der Mensch radelt als daß er raucht. Und selbst habe ich ein Radshirt auf dem steht:
"Carbon statt Kondition" :eek: :D
(P.S.: Das ist das Schöne am Skifahren, da stehen die Cracks nicht am Pistenrand und tuscheln:
"Guck mal die Tussi mit dem 1000.- Bogner Anzug und den Zai-Skiern, wie schlecht sie fährt und guck mal der mit dem ABS-Rucksack fliegt schon bei 10cm Neuschnee hin.")

Grüße und viele gelassene Kilometer auf welchem Zweirad auch immer :)
 
C

Chefe

Gast
...besser der Mensch radelt als daß er raucht.
...
(P.S.: Das ist das Schöne am Skifahren, da stehen die Cracks nicht am Pistenrand und tuscheln:
"Guck mal die Tussi mit dem 1000.- Bogner Anzug und den Zai-Skiern, wie schlecht sie fährt und guck mal der mit dem ABS-Rucksack fliegt schon bei 10cm Neuschnee hin.")...
Radeln statt rauchen - da geb' ich dir Recht, aber bei den tuschelnden Skifahrern stehen genau so viele "Cracks" am Pistenrand, wie in den Motorradkneipen sitzen und die haben alle den selben Gesprächsstoff...
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Es ist wirklich interessant, wie intensiv man sich in diesem Thema an Straßenverkehrsvorschriften sowie an rücksichtsvolles Verhalten erinnert. In so manchem anderen Thema wird zu schnelles Fahres, Lärm und so weiter positiv gesehen und von einigen Forianern als richtig bewertet und als persönliches Recht eingeschätzt. Wie die Perspektive die Gedankengänge beinflussen kann ... :rolleyes:
Übrigens: Der Radfahrer auf dem Foto verhält sich nicht richtig, aber falls hier geglaubt wird, er müsse den Seitenstreifen benutzen, könnte man sich sehr irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ojo

Gast
Jede Medaille hat zwei Seiten

Ich fahre auch Fahrrad, um mich fürs Moppedfahren fit zu halten. Rennrad und Mountainbike.
Was der Kerl auf dem Bild macht, gehört wirklich geahndet. :mad:
Aber die Diskussion hier artet ordentlich aus. Wenn sich die hier Beteiligten mal selbst aufs Rad setzen würden, könnten sie unser aller Zusammenspiel mal aus verschiedenen Blickwinkeln erleben. Denn was mir auf dem Rad von Dosen und Moppeten so zugemutet wird, da könnte ich auch in Hasstiraden aufgehen. Tu ich aber nicht, weil ich alle Blickrichtungen kenne.

Gruß
Chris
Bruder im Geiste!

Deinen Vorschlag - und die Beiträge von Di@k - finde ich am besten. So wie der Typ auf dem Bild würde ich nie Rad fahren. Aber wenn der Seitenstreifen voller Scherben und Dreck ist, würde ich auch die Straße benutzen. Was soll man denn sonst machen? Mein "Rekord" waren zwei Reifenpannen auf einer 200km-Trainingsfahrt, weil ich brav die Radwege benutzen wollte. Aber irgendwann habe ich das aufgegeben, weil manche Leute ihren Dreck aus dem Auto einfach aus dem Fenster schmeißen. Der landet dann oft auf dem Radweg. Die Krönung sind vollgeschissene Einmal-Windeln. Wenn man da nicht gut aufpasst ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Ausnahmen_von_der_Benutzungspflicht

Schöne Grüße von
Ojo
(heute: 80 km nach Feierabend)
 
Thema:

Rennradfahrer

Oben