Schmale Reifen sind in Kurven schneller ....

Diskutiere Schmale Reifen sind in Kurven schneller .... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich klettere nicht, vi....el zu gefährlich:)
RoGe

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ich klettere nicht, vi....el zu gefährlich:)
 
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Gast20919

Gast
:gruebel: Echt, dort gibt es wirklich Motorrad - Treiber ? :teuflisch:

Josef
Da gibt es einige ,die es drauf haben ....die meisten aber verstehen unter Motorradfahren zur Brücke und gradeaus ...leider .

Aber irgendwie kein Wunder , damals gab es kaum Möglichkeiten Avus hoch und runter und für die ganz harten die Havelchaussee .

Gut das ich in BW Motorradfahren gelernt habe.
 
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Gast20919

Gast
Da kann ich nicht mithalten , Josef
kpl durchgefaltet13641315_706165486199295_5653408121821219437_o.jpg12819450_634733976675780_5033825337431415953_o.jpg mehrere Brüche und Stahl im Körper ,
aber dafür fahre ich jetzt (als alter Mann) anständig ...!....... ehrlich ..!:cool:
 
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der niederrheiner

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Da kann ich weder bei Josef, noch bei Nolimit mithalten. Rumbummeln fällt mir echt schwer. . .
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Aussage "Schmale Reifen sind in Kurven schneller" stimme ich weitgehend vorbehaltlos zu (unter Berücksichtigung der tats. physikalischen Verhältnisse zw. Reifen u. Fahrbahnoberfläche, nicht nur der theoretischen Möglichkeiten der Schräglage wegen eines Reifens der Breite "0/Null").
Was mich sehr verwundert, sind die "fundierten":confused: Aussagen div. GS-Treiber dahier, die völliges Unvermögen des vorausfahrenden Mopedfahrers unterstellen. Nach Lektüre etwa der letzten Seite, habe ich mir die Mühe gemacht, mir das Video des Eingangsposts anzuschauen.
Einzige Erkenntnis:
Keiner der beteiligten Fahrer war ein "Gott auf zwei Rädern"!
Der vordere Mopedfahrer erwirkt den Eindruck eines nicht "per se" zum motorradfahren geborenen Fahrers, dem steht aber der verfolgende Kameramann in nichts nach, nicht wirklich übertroffen vom Fahrradfahrer. Alle drei sind nicht in der Lage, ihre Fahrspur sicher einhalten zu können, überfahren die doppelt durchgezogenen Linien/ragen in die Ggn.-Fahrbahn, und das bei nur unerheblichen Schräglagen, auch wenn das Video anderes vortäuscht. Die (nach rechts geneigte) Kamera erzeugt ein ständig Schräglage vortäuschendes Bild, die Bilder selber -zu beobachtende Schräglage der Fzg.e bzgl. der Fahrbahn- sprechen aber etwas deutl. anderes.
Zudem ist die Geschwindigkeit insgesamt etwas, was auch mich zum "rumeiern" veranlassen würde. Mit der Trittfrequenz des "Radlers" (etwas geschätzt, mehrfach gestopt, ca. 200/min) dürfte auch kaum, auf weitgehend ebener Straße, eine hohe Geschwindigkeit erzielbar sein, das ist nur im abfallenden Bereich möglich sein.
Ergo:
Die drei eiern umeinander herum, ohne wirklich fahren zu können (trotz schmaler Reifen :rolleyes:), "und's merkt doch keiner" :rolleyes: :confused:?
Wundert mich um so mehr, da doch hier nur die Essenz der GS-Fahrer vertreten ist, einzig geeignet, das zu erkennen, gottbegnadet (zumindest bzgl. der Fahrkünste :D), vlt.nicht ganz so begnadet bzgl. der Beurteilung des allgem. Unvermögens div. Moped- u. Fahrradfahrer :frown:?

Grüße
Uli (bekennender Harleyfahrer, für Schräglagen >>10° völlig ungeeignet .... probiert's aus ;), ich kann höchsten 31° :()
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Das lässt sich ganz einfach ausrechnen, wenn man den Dreisatz beherrscht.
Auf einem Rennrad wird üblicherweise mit einem Radumfang von ca 2,1 m gefahren. Nehmen wir mit 52/13 eine gängige Übersetzungsmöglichkeit, die sich mit genau 4 Radumdrehungen auf eine Kurbelumdrehungen leicht rechnen lässt. Dann bekommt man also 200x 8,4m=1680 m/mln oder 100,8 km/h.
Um überhaupt eine 200er Trittfrequenz sicher treten zu können muss man das schon trainieren und deshalb geht man auch normalerweise bei einer Trittfrequenz von irgendwas um ca 130 (je nach Übersetzung) in eine aerodynamisch günstige Haltung zum Rollen. Wenn das Gefälle ausreicht (irgendwas um ca 8%) dann hat man die Chance 100 km/h zu erreichen. 100km/h finde ich mit dem Rad eigentlich ganz ordentlich und wenn übersehbar nichts von vorne kommt, ist das doch normal nicht krampfhaft an der Spur festzuhalten.
 
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ABRAKADABRA

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Diese Antwort war nun kein 3-Satz, es waren viel mehr. Wir sollten nach der ersten Korrektur darüber diskutieren.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Diese Antwort war nun kein 3-Satz, es waren viel mehr. Wir sollten nach der ersten Korrektur darüber diskutieren.
Du musst mit dem Zählen der Sätze nicht ganz so kleinlich sein und weil Du so eindringlich um Erklärung bettelst, helfe ich Dir gerne einmal.
Es ist wirklich kein Geheimnis und die Grundlagen sind jedem geläufig der mal etwas intensiver ein Rennrad bewegt hat. Als erstes braucht man die Enfaltung, das ist der Weg, der mit einer Kurbelumdrehung erzielt wird. Kann man nachschauen oder wie oben gezeigt einfach ausrechnen. Es folgen zwei Aufgaben die mit einem Dreisatz zu lösen sind:
1.)
200 U/min entsprechen 12000 U/h
2.)
Eine Kurbelumdrehung sind 8,4 m und 12000 entsprechen 100,8 km.
 
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apfelrudi

apfelrudi

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Du musst mit dem Zählen der Sätze nicht ganz so kleinlich seit und weil Du so eindringlich um Erklärung bettelst, helfe Dir gerne einmal.
Es ist wirklich kein Geheimnis und die Grundlagen sind jedem geläufig der mal etwas intensiver ein Rennrad bewegt hat. Als erstes braucht man die Enfaltung, das ist der Weg, der mit einer Kurbelumdrehung erzielt wird. Kann man nachschauen oder wie oben gezeigt einfach ausrechnen. Es folgen zwei Aufgaben die mit einem Dreisatz zu lösen sind:
1.)
200 U/min entsprechen 12000 U/h
2.)
Eine Kurbelumdrehung sind 8,4 m und 12000 entsprechen 100,8 km.
Du solltest eher in Milligramm pro Körpergewicht rechnen, das versteht der Günter:)
 
Larsi

Larsi

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Was ein Hokuspokus ... :eekek:
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Echte Männer arbeiten hier mit der Einheit Milliangström pro Woche.
Das ergibt griffigere Zahlenwerte.
 
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der niederrheiner

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Mir egal. Ich hab gestern Abend noch eben für 1,099/L Diesel getankt. Und das ohne App. Heute dann noch eben nach Mons. Und ab Freitagnacht ist dann Schluß mit 2016.


Ich bin mal mit der schmal bereiften R75GS, hinter einer R1150ADV gefahren. Beide nicht im Sportmodus. Bei annähernd gleicher Kurvengeschwindigkeit, musste die ADV immer tiefer in die Kurve, als der schmal bereifte Oldie.
 
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der_brauni

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Fakt ist auf alle Fälle;
das was hier dem Vorausfahrenden passiert, würde einem echten GS-Fahrer wohl niemals nicht passieren.
Denn ein nicht unprominenter Forumskollege hat bereits an anderer Stelle völlig zurecht festgestellt
dass GS-Fahrer, besonders die WC-GS-fahrer, die Schönsten, Besten und auch die Schnellsten sind? immer und überall.
:cool:

Gruß Thomas
 
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ABRAKADABRA

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Du musst mit dem Zählen der Sätze nicht ganz so kleinlich sein und weil Du so eindringlich um Erklärung bettelst, helfe ich Dir gerne einmal.
Es ist wirklich kein Geheimnis und die Grundlagen sind jedem geläufig der mal etwas intensiver ein Rennrad bewegt hat. Als erstes braucht man die Enfaltung, das ist der Weg, der mit einer Kurbelumdrehung erzielt wird. Kann man nachschauen oder wie oben gezeigt einfach ausrechnen. Es folgen zwei Aufgaben die mit einem Dreisatz zu lösen sind:
1.)
200 U/min entsprechen 12000 U/h
2.)
Eine Kurbelumdrehung sind 8,4 m und 12000 entsprechen 100,8 km.

Danke!

Mich und einige derer, die die Antworten lesen freuen sich, da bin ich mir sicher.


So, da wäre dann zu überlegen wie schnell der Motorradfahrer war als er den Fahrradfahrer überholte der ca. 100 km/h schnell war.
 
RoGe

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wenn der radfahrer 100km/h schnell war fresse ich ein besen mit.................

und mal ganz ehrlich, für mich sind irgendwie alle drei "fahrerisch" nicht gerade helden, der radfahrer nicht weil er in so einer situation bzw. mit biker im nacken, absolut nix an der mittellinie zu suchen hat, und der filmende biker nicht, weil er sich das schauspiel auch noch mit anschaut sich dabei selbst in große gefahr begibt, und der erste biker äh "honk" im grunde genommen bei so einer fahrweise gar nix auf der straße verloren hat.:(
 
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ABRAKADABRA

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....mit Senf oder Gemüse. An der Stelle hast Du was weg gelassen. Gut, es geht auch gar nicht um Deine Ernährung.


Zu den "Fahrkünsten" der 3 Protagonisten gibt es kaum abweichende Meinungen. Da könnten wir das Gespräch an der Stelle gleich beenden.

Hätten es eigentlich überhaupt nicht beginnen sollen. Was macht einer überhaupt so einen blöden Film der dann auch zu so was führt wie hier gerade passiert!

All das ist doch gar nicht das Thema!


Eine Kameraperson hat zu filmen was passiert - ich hatte das schon mal geäußert. Es hat aber nix mit Krieg zu tun. Wenn die Kameraperson beginnt Bestandteil der Szene zu werden hören wir auf zu beobachten. Wollen wir nicht. Wir wollen zugucken!

Zur Geschwindigkeit: - Appetit auf Besen oder nicht (der Stiel ist oft das Problem) - dem 3-Satz von Gerlinde ist nun nach neuerlicher, ergänzender Erklärung kein Zweifel mehr gewachsen, dass steht wohl nicht mehr zur Diskussion.

Müßten wir Uli G. kontaktieren. Er hat sich die Beinarbeit des Radfahrers angeschaut. Die Anzahl der Zähne auf dem Kettenblatt und/oder dem Ritzel wird er nicht erkannt haben. Die Abweichungen bei anderen, auch üblichen Übersetzungen können wir später immer noch in consideration taken.

Also Uli, wie war Deine Meßmethode. Komme mir nun nicht mit der "Zähnezahl von irgendwelchen Keksen" oder der dessen Erfinders.
 
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