Schöne neue BMWelt

Diskutiere Schöne neue BMWelt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 's löst aber das Speicher- und Transportproblem vom Strom, damit könnte man tatsächlich im Süden Elektrolysieren und im Norden verbrennen. Oder...
B

Baumbart

Gast
's löst aber das Speicher- und Transportproblem vom Strom, damit könnte man tatsächlich im Süden Elektrolysieren und im Norden verbrennen. Oder große Windparks offshore mit angeschlossener Elektrolyse und Wasserstoffabtransport per Tanker. Und das Speicher- bzw. Akkuproblem im Fahrzeug. Natürlich fehlts im Moment noch an der wirkungsvollen UND bezahlbaren Brennstoffzelle, aber die kommt ggf. schneller als ein anständiger und bezahlbarer Akku. Und dann haben wir beides, Ihr habt Euer Elektromobil und ich habe keine zusätzlichen Lasten für die leitungsgebundene Stromversorgung. :cool:
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Dabei währe ein Motor in jeder Narbe das optimale! Der Roller hätte Allrad und die Antriebskräfte könnten ohne Übertragungsverluste an die Räder abgegeben werden. Und Energierückgewinnung währe auch einfacher zu etablieren.
Technisch richtig. Aber: habe meine Erfahrung mit Elektromotor an der vorderen Nabe. Wenn der greift, hauts Dir das Vorderrad in Schräglage weg. Das ist extrem instabil. Soweit ist die Nummer noch nicht.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Technisch richtig. Aber: habe meine Erfahrung mit Elektromotor an der vorderen Nabe. Wenn der greift, hauts Dir das Vorderrad in Schräglage weg. Das ist extrem instabil. Soweit ist die Nummer noch nicht.
Über Schräglagensensoren lässt sich dieser Eingriff vermeiden!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und dann haben wir beides, Ihr habt Euer Elektromobil und ich habe keine zusätzlichen Lasten für die leitungsgebundene Stromversorgung. :cool:
Ja gut, da könnte ich mit leben. Ist mir im Prinzip egal mit was oder ich wie ich meinen Strom mit vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand und praxisgerecht speichere. Der E-Motor sollte es allerdings schon sein, zumindest im Auto. Das ist für mich wirklich nur ein bequemes Fortbewegungsmittel

Beim Motorrad sieht es anders aus. Hier gehört für mich einfach Brummen und Vibrieren des Verbrennungsmotors dazu, was für mich ein Teil des Erlebnisses Motorradfahren ist.

Was die Deine sog. Zusatzlasten für die leitungsgebundene Stromversorgung anbelangt wird es allerdings schlecht aussehen. Die Kosten werden steigen, so oder so. Da muß ich kein Prophet sein, um das zu wissen. Dabei sind die Netznutzungsentgelte nur ein Teil der Kosten. Aber absolut gesehen ist der Strom immer noch sehr günstig im Vergleich zu den anderen Energiearten. Die Kosten sind zumindest überschaubar.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim Motorrad sieht es anders aus. Hier gehört für mich einfach Brummen und Vibrieren des Verbrennungsmotors dazu, was für mich ein Teil des Erlebnisses Motorradfahren ist.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass BMW das E-Konzept ausgerechnet in einem Motorroller vorstellt. Hier spielen die von dir genannten Erlebnisfaktoren glaube ich nicht eine so große Rolle
 
Thema:

Schöne neue BMWelt

Schöne neue BMWelt - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Neuer Helm - schon ausprobiert?

    Neuer Helm - schon ausprobiert?:
  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier

    Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier: Servus Alle, habe soeben eine HP2 MM erworben. Bin im Rentnerjahrzehnt angekommen, fahre bisher american muscle bikes und will nochmal etwas...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Neuer Helm - schon ausprobiert?

    Neuer Helm - schon ausprobiert?:
  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier

    Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier: Servus Alle, habe soeben eine HP2 MM erworben. Bin im Rentnerjahrzehnt angekommen, fahre bisher american muscle bikes und will nochmal etwas...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Oben