Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer

Diskutiere Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mannomann Dexter So etwas muss man nicht erleben. 1. Sprich darüber ( hast Du getan ) 2. Trink ein großes Bier oder geh joggen Auf jeden Fall...
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mannomann Dexter
So etwas muss man nicht erleben.

1. Sprich darüber ( hast Du getan )
2. Trink ein großes Bier oder geh joggen

Auf jeden Fall müssen die Bilder im Kopf abgeschwächt werden, sonst nagst Du noch sehr lange am Erlebten.

Letztes Jahr starb meine Vermieterin auf der Strasse in meinen Armen.
Zuvor hat sie 5 Autos gerammt und ist dann selbst ohnmächtig aus ihrem Auto auf die Strasse gefallen.
Ich kam sofort hinzu und machte die Erstversorgung. Sie wachte nicht mehr auf!

Es hat lange gedauert, bis ich das verkraftet habe.
Bin halt doch nicht so cool
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Erste Hilfe ist das wichtigste überhaupt! Der beste Hirnchirurg kann nichts mehr machen wenn der Patient am Unfallort verblutet oder noch tragischer an seinem Erbrochenen erstickt ist!
In der jetzigen Situation ohne Wehrpflicht sollten viel mehr junge Menschen mal über die Hilfsorganisationen nachdenken! Ob Feuerwehr, THW und Katastrophenschutz oder die Gesundheitsretter aller Vereine, Erste Hilfe gehört bei allen zur Grundausbildung und wird regelmäßig trainiert und erweitert!
Gerade uns Motorradfahrer kann es ja weit ab von Ansiedlungen und Krankenhäusern erwischen und dann sind wir auf die Hilfe von normalen Menschen wie dir Dexter angewiesen! Hut ab, nicht jeder nimmt sich ein Herz und hilft ohne auf die eigene Gesundheit Rücksicht zu nehmen!:)
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Respekt für deine Hilfe.


Diese Erfahrung hat mich gezeigt wie wichtig Kenntnisse der Erste Hilfe sind.


Paul
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Vergessen wirst du es wohl nie. Grade bei mir kommen die Bilder von den erlebten Unfällen wieder hoch. Aber verarbeiten solltest du es. Da hilft viel drüber reden. Meine Erlebnisse sind bislang drei Tote und eine wieder genesene ältere Frau. Und alles bei verschiedenen Unfällen.
Sowas braucht man wirklich nicht!

In letzter Zeit habe ich auch öfters dran gedacht, " ach komm kurz die Jeans an und los. Durch deinen Bericht bin ich davon abgekommen. Danke

Und Trink dir ein Bier! Hilft auch ein wenig
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Hy zu dem Beitrag muß ich auch was schreiben .
habe 2001 meine besten Freund bei unser Saison ab Schluss Fahrt verlohten trotz erster Hilfe und absolut schnellen Eintreffens
des Notarztes .
er hatte den einziehen Baum erwischt der auf der Wiese stand .
im nach hinein hat sich herraus gestellt das er einen Gehör Sturz erlitten hat Aussage der Gerichtz medezien .
sowas wirst du nie vergessen ( ich zumindest nicht )
und bei meinen 3 schweren Unfällen sind bei ersten ca.10 vorbeigefahren hat ca.1 Std gedauert bis ich Hilfe bekam ?
Die anderen beiden Mahle wahr Sofort jemand da der mir half .
ich selbst habe schon öfter geholfen bin auch im betrieb Erstfelder und somit gut geschult
und es leuft immer wie automatisch ab Wahn Sinn was Mann in so einer Situation alles kann und macht .
in dem Sinn immer schön obenbleiben .

gruß deroberfranke
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
@ Dexter: besuch den armen Kerl bitte erst kurz vor seiner Entlassung, außer er hat sonst gar keinen Besuch, dann bitte gleich hingehen, lässt sich bei der evtl. netten Stationsschwester erfragen.
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Find ich auch gut.
Vorher mal bei einer Stationsschwester erkundigen wie Verfassung und ob evtl. schon viel da sind.
Auf jeden Fall wird Dir und dem Jungen Dein Besuch helfen mit der Situation besser klarzukommen.
Schon alleine weil Du auch Motorradfahrer bist wird es sich sicher freuen Dich zu sehen.
Was der Kerl jetzt sicher nicht haben will, sind Menschen die für Motorradfahrer kein Verständnis haben und mit Sprüchen wie: "Ich hab es Dir doch gleich gesagt......." jetzt ankommen.
Du weißt ja, wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen......
Hast Du evtl. eine Tageszeitung in der über den Unfall berichtet wird?
Es interessiert normalerweise jeden, was man über ihn in der Zeitung schreibt, auch in so einem Fall.
Dann hast Du schon ein Geschenk für ihn........
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin Dexter,

ich hoffe für mich, sollte ich mal heftig aufs Maul fallen, das dann so´n Typ wie Du zur Stelle ist!
Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Guten Morgen zusammen,

die Nacht war erwartungsgemäß nicht erholsam.
Ich bin heute Morgen mit den Bildern aufgewacht, mit denen ich gestern ins Bett gegangen bin.

Hätte nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt.
Habe gestern noch lange mit meinem besten Freund, der auch Motorradfahrer ist, gesprochen.
Er hat mir gesagt ich könne ihn jeder Zeit anrufen, und ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Reden hilft, soviel habe ich schon begriffen.
Aber die Ungewissheit, wie es dem jungen Mann geht, nagt an mir.

Ich würde trotzdem jeder Zeit wieder helfen.
Habe schon mehrmals davon gehört und gelesen, das Verunfallte teilweise stundenlang auf der Straße oder im Graben liegen, und Keiner hilft. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und gehört zurecht bestraft.

Heute Morgen habe ich den Pressebericht der Polizei gefunden:
Polizeipresse: Kreispolizeibehrde Kleve - POL-KLE: Verkehrsunfall mit schwerstverletztem Kradfahrer

Dort werde ich nachfragen wo der Junge genau liegt.
Vielleicht sagen sie mir auch seinen Nachnamen, damit ich mich in der Klinik erkundigen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Das habe ich gerade auch noch gefunden:

http://www.nachrichten-niederrhein.de/verkehrsunfall-mit-schwerstverletztem-motorradfahrer-in-wachtendonk/
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
ein Wort ersetzt

die Nacht war erwartungsgemäß nicht erholsam.
Ich bin heute Morgen mit den Bildern aufgewacht, mit denen ich gestern ins Bett gegangen bin.

Hätte nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt.
Lieber Dexter!
Sehr gut reagiert und meine Hochachtung!
Zu deiner Information, du darfst dir Hilfe holen, wenn du sie möchtest! Das ist kein Zeichen von Schwäche!

Du hast eine völlig normale Reakton, auf ein außergewöhnliches Ereignis!

Die Bilder bleiben normalerweise einige Zeit "Farbig" und präsent, schwächen sich dann mit der Zeit ab (werden nicht farbig).
Schlecht schlafen, Bad Dreams, Bilderflash sind in der ersten Zeit normal!
Daß du geschlafen hast, ist schon ein gutes Zeichen
Rede darüber (weißt du ja schon!)
Tu etwas, das dir körperliche Bewegung und trotzdem Entspannung und Freude bringt.
(manche joggen, schwimmen etc. = Körper und Geist gleichzeitig beschäftigen!)

Hochachtungsvoll und möge es mehr Menschen wie Dich geben
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Dexter.
Respekt für Dein beherztes Eingreifen! Die Geschichte hat mich nur vom Lesen mitgenommen. Wie muss es Dir erst gehen. Geh auf jeden Fall zu dem armen Kerl ins Krankenhaus. Es wird Dir und Ihm helfen... Ungewissheit nagt mehr als Tatsachen.
Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Verarbeitung und dem jungen Mann gute Besserung.

Ich wünsche mir, jeder hätte Deine Zivilcourage und für uns alle unfallfreie Fahrt.

Daniel
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hochachtung. Wir brauchen mehr Leute wie Dich, die bedingungslos bereit sind, zu helfen. Hut ab.

Ich habe vor kurzer Zeit einen level 2 first aid kurs gemacht. Da interessiert es mich vom sachlichen her an folgendem:

Hast Du als erstes sicher gestellt, dass Dir nichts passieren kann, wenn Du hilftst? Hast Du die Unfallstelle abgesichert, damit Du sicher bleibst? Ich weiss, dies sind unangenehme Fragen, aber der beste first aider nuetzt nichts, wenn es ihn auch erwischt.

Keine Handschuhe? Da brauch ich wohl nichts mehr zu schreiben, wo ich mich aufhalte...


Helm ab? Grundsaetzlich ueberhaupt nicht, ob bewusst oder unbewusst, es sei denn, Du bist darauf geschult. Ohne zu wissen, was dem Unfallopfer im Detail passiert ist, sollte man davon ausgehen, das in irgendeiner Form eine spinal injury vorliegt. Durch inkorrekte Helmentfernung kann dies nur verschlimmert werden. Falls Erstickungsgefahr, ja, machen, oder falls Erbrechen vorliegt. Die Atemwege muessen frei gemacht werden. Wie wird so etwas in Deutschland trainiert von Professionellen? Das interessiert mich sehr.

Ansonsten: drueber sprechen und aktiv verarbeiten, ansonsten kann das Probleme bringen, wenn man so etwas alleine wegdrueckt. Ausserdem reagiert jeder Mensch anders darueber. So etwas erfordert Arbeit.

Trotzdem, klasse, was Du gemacht hast!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das mit dem Helm wird mittlerweile anders gelehrt.....ich würde ihn immer abnehmen. wenn er nicht mehr atmet sowieso und wenn er noch atmet, dann auch, weil du einfach besser an ihn kommst, wenn er doch ohnmächtig wird.
Da hat das Opfer dann die Wahl zwischen Tod durch Ersticken oder Querschnittlähmung und ich treffe für ihn die Entscheidung.
Helm abnehmen sollte jeder von uns doch im Schlaf beherrschen.
 
chikofidel

chikofidel

Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
22
Modell
K50
Hallo,

ich kann die geschilderten Geschichten nachvollziehen.

Ich musste im August 2012 auf dem Weg zur Arbeit einen Motorradfahrer aus den Leitplanken ziehen. Bei diesem war es allerdings schon zu spät. Ist mit 80km/h ungebremst in die Leitplanke geflogen.

Die Ausgangssituation war allerdings auch scheiße:

- Berufsverkehr / Kolonne ca. 80 km/h
- Dauerregen
- Er überholt mit Kolonenspringen mit 800er Ducati ohne ABS mit Rennstreckenrefen in Jeanshosen
- Das Vorderad schmiert beim Einscheren auf einem Bitumenstreifen weg.

Für alle Ersthelfer war sicher gut, dass es nicht blutig war und die Gewissheit, dass es "schnell" ging.

Erschreckend war, wie hilflos die helfenden PKW-Fahrer waren. Keiner traute sich den Verunfallten anzufassen, anzusprechen, oder den Puls zu fühlen. Nach dem Ereignis habe ich mein "Helm-Wissen" auch aufgefrischt:

- Bei Bewusstsein: Helm auflassen!
- Bewusstlos: Helm ab! Die Gefahr, dass der Verunfallte erstickt ist höher, als die durch das "Ungeschick" des Ersthelfers etwas falsch zu machen.

Tobi
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Das mit dem Helm wird mittlerweile anders gelehrt.....ich würde ihn immer abnehmen. wenn er nicht mehr atmet sowieso und wenn er noch atmet, dann auch, weil du einfach besser an ihn kommst, wenn er doch ohnmächtig wird.
Da hat das Opfer dann die Wahl zwischen Tod durch Ersticken oder Querschnittlähmung und ich treffe für ihn die Entscheidung.
Helm abnehmen sollte jeder von uns doch im Schlaf beherrschen.
Ich hab meinen ersten "Erste Hilfe" Kurs irgendwann 1989 (da stand die Mauer noch!) gemacht und da wurde uns an der Schule schon die Abnahme des Helmes unter Ueberstreckung der Wirbelsaeule sowie anschliessende stabile Seitenlage mit Ueberstreckung beigebracht. Das hat sich in den folgenden Jahren auch nicht geaendert, weder im Ersthelfer noch in den diversen Sanlehrgaengen die ich jaehrlich besucht habe.

Uebrigens jeder hier der einen Arai Tour X3 (und andere Generationen) faehrt sollte sich seinen Helm mal genau Anschauen. Der hat naemlich spezielle Wangenpolster die entfernt werden koennen um die Abnahme des Helmes zu erleichtern.
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hallo Leute, super reagiert, Dexter!
Ich kann mich AmperTiger anschließen. Habe letztes Jahr den großen Ersthelferschein beim RK gemacht. Der Kursleiter war auch ein Biker und erfahrener Rettungssanitäter. Der lehrte, dass der Helm VORSICHTIG zu entfernen ist. Immer. Denn man muss sich ein Bild der Verletzungen machen. Und man kann so leichter merken, ob der Verunfallte noch lebt, bzw. noch bleibt. Außerdem ist es so besser, als wenn man damit wartet, bis er kotzt.

Die Sache mit der Verarbeitung des erlebten gehst du richtig an, Dexter. Meine Frau ist vor fast 6 Monaten in meinen Armen gestorben. Das Einzige, was mich vor dem Durchdrehen und dem Aufgeben bewahrt hat war, mein Erlebtes UND meine Gefühle möglichst weit zu streuen. D. h. möglichst oft drüber reden. Und wenn du keine Freunde (außer uns) zum reden findest, gibt es jede menge Leute, die dafür bezahlt werden, dass Sie DIR helfen. Und wenn es auch nur ein Pfarrer ist.

Ich selber hatte in 2009 einen Rollerunfall. Bin mit nem 125er auf ner Nebenstraße verunfallt. Ich lag so ca. 2 - 3 Stunden in einem Straßengraben. Zum Glück hat mich ein Anwohner gefunden. Ersthelfen ist nie vergebens. Danke Dexter.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Sicherlich sind die Anweisungen mit Helm auf oder ab MEISTENS passend!
Bei meinem Unfall habe ich es einem logisch denkenden Motorradfahrer (konnte ich nach über einem Jahr Klinikaufenthalt leider nicht mehr ausfindig machen) zu verdanken, das dies genau verhindert wurde: infolge schwerer Kehhlkopfverletzungen und daraus resultierenden Ausblutungen wäre ich am eigenen Blut erstickt! Dieser Ersthelfer verhinderte auch das Verbringen in die Seitenlage, da ich mit Kopf nach unten hing und somit das Blut in den Helm lief.

Daher sollte doch jeder erst mal die Lage überdenken, bevor er wie ne Maschine das Gelehrte anbringt ober durchzieht.
Ich hatte dieses Glück eines Ersthelfers, welcher erst nachdachte und dann vehement auch zu seiner Entscheidung stand, insofern man bei einem schweren Verkehrsunfall noch von Glück reden kann!

Trotzdem gilt mein Respekt auch und vielleicht deshalb Dexter!

(BTW, alle fünf Jahre mache ich nen Auffrischungskurs und habe auch bereits mehrfach bei Unfällen dies einsetzen können, auch ein tödlicher war darunter und ja, man braucht ne Zeit um das Erlebte zu verarbeiten.)

lg
Harald (der momentan mal wieder mit Spätfolgen aus erwähnten Unfall in Klinik kämpft)
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Toll reagiert Dexter.:daumen-hoch:
Mein vollster Respekt gilt allen Ersthelfern die "hinlangen" und tun was in Ihrer Macht steht...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Dexter, danke für Deinen Bericht und für die Gewissheit dass es doch noch Menschen wie Dich gibt, die so beherzt zupacken können wenn es darauf ankommt! Gut gemacht + RESPEKT!!

Dir drücke ich die Daumen, dass Du das erlebte gut verarbeiten kannst. Drüber Reden - imho am besten wirklich "reden" in Gesellschaft der Famile oder guter Freunde - hilft Dir sicher.

Den Jungen im Krankenhaus zu besuchen ist bestimmt für Euch beide eine gute Sache. Normalerweise sind die Stationsschwestern auch nicht so unkooperativ, wenn Du sie anrufst und nach Befinden fragst etc. So erfährst Du auch, ab wann es Sinn macht ihn zu besuchen. Sollte er jetzt noch auf Intensivstation oder ähnlichem liegen, ist das mit dem Besuchen sowieso noch so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kann mich AmperTiger anschließen. Habe letztes Jahr den großen Ersthelferschein beim RK gemacht.
ich muß im Betrieb jedes Jahr einen Erste Hilfe Kurs machen und war 2012 in Garmisch auf den BMW Days heilfroh, als ich einen jungen Komasäufer nachts um halb zwei vor dem Ersticken bewahrt hab. Seine Kumpels zerrten an ihm rum und wollten ihn unbedingt auf die Füße stellen. ich hab ihm stabile Seitenlage gemacht und just in dem Moment wo die Sani kamen, hatte er nen Atemstillstand. noch keinen Führerschein, aber Alk und Drogen bis zum Abwinken.
 
Thema:

Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer

Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching

    Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching: Hallo, irgendwie komme ich mit meinem heutigen Erlebnis nicht so klar. Heute morgen bin ich noch mal mit der Dose zu meiner Baustelle...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching

    Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching: Hallo, irgendwie komme ich mit meinem heutigen Erlebnis nicht so klar. Heute morgen bin ich noch mal mit der Dose zu meiner Baustelle...
  • Oben