Tatsachen Bericht

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steinstark

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Hallo zusammen, ich möchte euch von einem Vorfall berichten, der sich vor einigen Tagen ereignet hat. Und euch auch um eure Mithilfe bitten:
1. Habt ihr auch eine solche Erfahrung gemacht, und wie waren eure Erfahrungen mit der Schadensabwicklung?
So, ich habe also eine Woche vor Karneval 2009 meinen Schubert Klapphelm um ein paar Boxen einbauen zu lassen zu einer Firma geschickt. Die Firma ist im Süddeutschland ansässig. Was mich schon sehr verwunderte, war als erstes die Tatsache, dass per Telefon der Preis genannt wurde, man aber keine Rechnung bekam. Der Betrag musste also vorab überwiesen werden ohne jegliche Rechnung.
Nun gut der Betrag wurde überwiesen, und der Helm ging fertig auf die Rückreise. Jetzt geschah folgendes, die Sendung wurde mit einem Paketdienst mit den drei großen Buchstaben auf die Reise geschickt. Nein es war nicht DHL sonder….? Ja genau die. Dieser Paketdienst gibt die Sendung bei nicht antreffen des Empfängers auch beim Nachbarn ab, ohne dem Empfänger eine Mitteilung zu hinterlassen. Und nachdem mir die Wartezeit auf meinen Helm zu lange wurde setzte ich mich mit dem Versender in Verbindung der wie gesagt aus dem Süddeutschen Raum aus der Nähe von Tübingen kommt. Dieser gab mir dann die Paketnummer und ich konnte die Sendung verfolgen. So nun stand im Internet, dass die Sendung zugestellt wurde, jedoch nicht beim Empfänger sondern bei irgendjemand. Mann dachte dass man anhand des Namens nun verfolgen konnte wer die Sendung hat, nur der Name wo die Sendung sein sollte gab es in unserem kompletten Wohngebiet nicht. Also zurück und sich mit dem Paketdienst in verbindungsetzen. Dieser Vertröstete mich einen ganzen Tag, nichts geschah. Nun was jetzt? Also an den Versender wenden, Aussage des Versenders „ ja wir kümmern uns“. Na dem dort auch kein Erfolg seine Früchte trug, wendete ich mich Nachmittags erneut an die „ Helmprofis“ und teilte ihnen mit, dass ich leider nun gezwungen wäre schriftlich den Verlust zu erklären. So und ihr glaubt nicht, was dann am nächsten Werktag passierte, ein Mitarbeiter dieser Firma aus der Nähe von Tübingen rief mich an und unterstellte mir, dass ich gemeinsame Sache machen würde mit dem angeblichen Anwohner wo der Helm hingegangen sei. Also sozusagen „ Betrug“ oder „ Diebstahl“.
 
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HP2Sascha

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Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht, bisher, gottseidank....
Ich drücke Dir die Daumen!!! :(
 
palmstrollo

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Wieviele "Nachbarn" kommen denn in Frage?
Alternativ würde ich die Zustellerfirma befragen. Da es noch nicht so lange her ist, kann sich der Bote vielleicht erinnern. Oder er kommt mal vorbei und geht mit dir dorthin. Er wird das Paket ja sicher in nächster Nähe abgegeben haben.
Sag' aber mal, wie es denn ausgegangen ist. Das würde mich schon interessieren. Bezüglich der Aussage des Mitarbeiters würde ich mir keinen Kopf machen. Die Firma hat den Helm versichert verschickt. Wenn der abhanden kommt, muss der Versender ja nicht dafür aufkommen.

Also: als erstes mit dem Zusteller Kontakt aufnehmen und fragen, wo das Paket abgegeben wurde.....
 
steinstark

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jep nicht schlecht ....aber leider...auch nichts gebracht

Jep, haben wir schon gemacht. Von der Zustellfirma wurde uns versichert das der Fahrer am Freitag hier vorbei kommen sollte und dafür sorgen sollte das das Paket hier abgegeben wird. Und was mir spanisch vorkommt der Fahrer ist hier nicht aufgetaucht. Wir wurden den ganzen Tag vertröstet. Auch heute ist hier kein Fahrer aufgetaucht. Auch keine Reaktion von der Zustellfirma, alles sehr sehr komisch. Und den Nachbarn den gibt es hier nicht. Wir haben schon gedacht dass der Name falsch geschrieben wurde. Haben dann bei einem so ähnlich klingenden Namen geklingelt aber der hat auch kein Paket für uns…..tztztz
 
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ArmerIrrer

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sowas ähnliches ist meinem Bruder passiert. Er hat Teile für seinen Modellheli bestellt. Langes warten und rumtelefonieren hat zu keinem Ergebnis geführt. Irgendwann kam dann mal raus dass der Fahrer das irgendwo abgegeben hat, in nem Dorf 8km weiter weg. Die Dame die das Paket angenommen hat, hat mit dem Namen meines Bruders unterschrieben.
Also wir gleich mal an die Lieferfirma mit den drei großen goldenen Buchstaben geschrieben, was das soll, und der Fahrer hortet so bestimmt ne Menge Zeugs und verscherbelt es bei ebäähh oder ähnlichem und dass in Zukunft unsere gesamte Großfamilie die oft irgendwelche Pakete bekommt auf die Dienste von denen verzichten wird, und wir auch noch Schadenersatz verlangen für die Zeit (über 5Wochen) die mein Bruder nicht spielen konnte.

Bis heute; KEINE Reaktion....!!!

Also, falls ihr was bestellt, einfach den braunen Lieferservice mit den drei goldenen Buchstaben meiden, oder irgendwann feststellen, "UPS" das ging schief....:eek::eek::eek:
 
steinstark

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klar doch.....

nun wenn man bei denen etwas merkt dann gehts ja schon aber wir haben viele Deutsche Penner Da........:eek:
 
cowy

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``..........wo das Paket abgegeben wurde.``


Der Paketdienst braucht eine Unterschrift! Außerdem muß er die Abgabeadresse bekannt geben!
Und dann hatte der Aushilfsfahrer:o eine Aushilfe:(.......

Ich drück die Daumen.
 
arbalo

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lass dich nicht bekloppt machen, das paket wurde nicht bei dir angeliefert, alles weitere ist das prob. des versenders.hast du eine rechtsschutzversicherung?wenn nicht man bekommt auch sehr gut / günstige hilfe bei den verbraucherzentralen!nenn doch mal den versender!
 
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Oldtimer

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... ein Mitarbeiter dieser Firma aus der Nähe von Tübingen rief mich an und unterstellte mir, dass ich gemeinsame Sache machen würde mit dem angeblichen Anwohner wo der Helm hingegangen sei. Also sozusagen „ Betrug“ oder „ Diebstahl“.
Die Beweislast liegt eindeutig beim Versender. Da kann er reden, was er mag. Hast Du Dir den Namen des Unterstellers aufgeschrieben?
 
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norbert

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Wenn die Lieferung nicht Versichert war bekommst du sicherlich nichts.Das ist für mich aber eine Lehre ich gehe auch immer auf gut Glück.Bisjetzt nie was passiert(DHL) Viel Glück wünscht Norbert
 
Roter Oktober

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Moin Steinstark,

Dur hast schon zu viel gemacht. 1. Lieferanten in Verzug setzen, 2. Einen letzten LT. nennen ( 8 Werktage sind innerdeutsch völlig ausreichend, früher waren bei Versand mit Spedition 300 Km/ Tag üblich, eine Entfernung über 1200 Km gibt es in Deutschland nicht.) Die Nachweispflicht der Lieferung liegt beim Auftraggeber, abgeben beim Nachbarn gilt als Fahrlässigkeit.

Also Anwalt beauftragen, kostet nicht die Welt und gibt es in deinem Fall, denk ich mal, zurück.

Du hast Glück weil Du kannst zwei verantwortlich machen, wobei der Paketdienst wahrscheinlich eine scheiß niedrige Haftungshöhe haben wird.

Aber jetzt ran an den Feind, einer trägt die Verantwortung!
 
ED

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Wenn es auf dem kleinen ..

... Dienstweg (Fahrer kommt ...) nicht geht.

Servus,

unabhängig von der Frankatur, nur der Absender kann beim KEP Dienst einen Nachforschungsantrag stellen. Also, setze den Absender unter Druck diesen Antrag zu stellen (verlange eine Kopie). Oder aber verlange eine Abtretungserklärung, dann kannst du selbst gegenüber xy auftreten. Erst dann weisst du was mit der Sendung passiert ist.
Hör auf zu telefonieren, mache alles schriftlich, nicht per Email. Nutze ein normales Fax (nicht PC) mit Übertragungsbestätigung oder alles per Einschreiben.

Geld kannst du wohl nicht zurück behalten da schon bezahlt oder?

Also, Frist setzen unter Hinweis alle Kosten sowie etwaige Rechtshilfe auf ihn durchzureichen bei Inanspruchnahme und wenn Frist verstrichen dann Anwalt.

Wenn es ein Ergebnis gibt, bei Verlust/Beschädigung gibt es ein Schadensprotokoll, dann geht es ans Eingemachte. Sprich an die Schadensregulierung (negativ oder positiv). Und die erfolgt in der Regel gemäß Höchsthaftungsregularien. Diese findest du auf der Homepage des Beförderers.
 
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steinstark

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hallo Norbert....

Hallo Norbert vielen Dank für deine Info. Habe die Sache heute einem Anwalt übergeben Rechtschutzversicherung in dem Fall ADAC hat Deckungszusage erteilt. Habe echt die Schnauze voll, muss man sie von solchen Pennern anmachen lassen (Versender). Vorhin noch mal ein Gespräch mit dem Versender geführt, habe gefragt nach meiner Rechnung, Antwort, „ ja wenn sie eine haben wollen“ schicke ich die morgen raus. Man da stimmt doch was nicht. Also ab zum Anwalt. Alleine auch um zu klären wer muss was zahlen, wie sieht es aus wenn ich nicht Möpi fahren kann. Allen die sich bis jetzt an meinem Aufruf beteiligt haben vielen Danke für eure Beiträge
 
HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Da ich in der Woche so um die10 Pakete versenden lasse kann ich dir über die Firma so einiges erzählen und ich kann auch belegen, dass manche Fahrer dieser Firma es so an sich haben, einfach irgend einen Namen anzugeben und das Paket dabei noch tagelang im Auto spazieren zu fahren.

Die Firma ist dir gegenüber verpflichtet, den richtigen Namen und die Adresse zu sagen...
das Problem ist nur, weil das Paket nie jemand angenommen hat.

Lass da nicht locker und dich als Deppen abwimmeln.
 
steinstark

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es ist......

es ist......

hallo an alle,

so es ist vollbracht. Die haben 483€ gezahlt, als der Paketdienst das Paket als Velust gemeldet hat.

Nun die Kohle habe ich bekommen. Aber der Kontakt mit der Firma war das aller letzte. Jeder sollte sich überlegen, ob man dieser Firma sein vertrauen schenkt.

Vielen Dank für eure Mitarbeit, und ich wünsche euch allzeit gute Fahrt

Steinstark
 
palmstrollo

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Na Glückwunsch.
Meinst du jetzt mit "dieser Firma" die Firma im Süddeutschen oder "Die Deppen da"? Habe ich den Namen der süddeutschen Firma überlesen?
 
steinstark

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die meine ich....

ich meine die aus dem Süddeutschen da unten bei Tübingen...Jungs ganz ehrlich sucht euch einen in der Nähe.....LG STeinstark
 
ED

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Kontakt hin oder her, aber innerhalb von zwei Wochen (seit Frederstellung) alles abgewickelt. Das ist doch super! Da gibt es wesentlich Schlimmeres.
 
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Mogggäääähn, EDi ;-)

Kontakt hin oder her, aber innerhalb von zwei Wochen (seit Frederstellung) alles abgewickelt. Das ist doch super! Da gibt es wesentlich Schlimmeres.
Ja, Norbert, das ist schon EXTREM schnell. Das findest man nicht so schnell.

Sonnige Gr, Donie
 
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