Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tesla hat sein Model preislich heruntergerechnet zu einer Basisausstattung, die es für das Fahrzeug so aber wohl nicht zu kaufen gibt. So, als...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Seit Bekanntgabe des Fördergesetzes steht in diesem, dass die Förderung nur gewährt wird, wenn der Nettolistenpreis des Basismodells nicht höher als 60.000,-- € liegt. Da scheint es unterschiedliche Interpretationen zwischen Tesla und dem Bafa zugeben, wie der sich beim Model S zusammensetzt.
Tesla hat sein Model preislich heruntergerechnet zu einer Basisausstattung, die es für das Fahrzeug so aber wohl nicht zu kaufen gibt. So, als würde BMW für seine Motorräder einen niedrigeren Preis ohne ABS ausrechnen. Alle Fahrzeuge gibt es aber gar nicht ohne ABS, so dass diese Preisangabe in der Praxis belanglos ist.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hatte jetzt das Vergnügen im Tesla X, der mit den Flügeltüren, eines Bekannten mitzufahren, war irgendwie ein Erlebnis. Nun bekam ich auf meine Fragen endlich einmal ehrliche Antworten. 350 km Reichweite bei normaler Fahrt ist seine absolute Obergrenze, er rechnet mit sorglosen 280 km. Das Nachladen sei kein Thema für ihn, er lebt in der Schweiz. Aktuell hat er eine 600 km Strecke zurückgelegt und zweimal einen 20 minütigen „Tankstopp“ eingelegt, Pausen, die er mit jedem anderen Auto auch gemacht hätte. Dass ich vom Komfort des Autos begeistert bin, liegt natürlich auf der Hand. Das bietet aber jedes andere Auto in der >100.000 € Preisklasse auch. Was mich aber sehr irritiert hat, ist das, was einem Freund vom ihm passiert ist, der in den USA lebt. Der hat seinen Tesla immer auf 100% geladen. Empfohlen wird von seriösen Kennern der Materie, max. 75%, Ausnahmen auf 85%, aber niemals auf 100%. Eine Kapazität von 75% reduziert natürlich die Reichweite drastisch und das ist nicht gut fürs Image, deshalb hört man so wenig davon.

Zurück zum Freund, der konnte eines Morgens nicht mehr losfahren, der Grund war kein Defekt am Fahrzeug, sondern Tesla selbst. Jeder Tesla steht ständig mit einem Zentralcomputer in Verbindung. Dieser Computer hat festgestellt, dass der Nutzer immer auf 100% per Schnellladung lädt und sich dadurch die Akkulebensdauer erheblich reduziert. Der Algorithmus hat ermittelt, dass dadurch der Akku innerhalb der Garantiezeit das zeitliche segnet, somit wurde die höchste Ladekapazität auf 65% begrenzt, Zahl kann ich nicht mehr genau sagen, auf alle Fälle <70% und ohne Schnellladung. Dies geschah automatisch, ohne dass ein Mensch davon Kenntnis hatte. Er konnte die Beschränkung in seinem Fahrzeugcomputer nachlesen, den Grund musste er erfragen. Ich für meinen Teil möchte Technik als Werkzeug nutzen und nicht Werkzeug einer Technik sein.

Für mich wieder ein deutliches Zeichen, dass bezüglich Reichweite gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Das sorgt bei mir dafür, E-Autos sind eine zukunftsorientierte Technik, die aber in der Breite zur Zeit noch Murks ist. Heute ist es eine Nischentechnik, das wird sie bei dem Entwicklungsstand der Akkus noch länger bleiben. Und Lügen werden die Akzeptanz bei normalen Menschen noch weiter mindern.

P.S. so ein Akku kostet übrigens >25.000 € Verständlich, dass Tesla die nicht bezahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Für mich ist nicht verständlich, daß immer mehr Menschen auch im Auto vernetzt sein wollen, was unabhängig von Tesla zu sehen ist.

Schau ich mir heute Fernsehwerbung von Ford an, da ist das Auto nur noch Nebensache. Wichtig ist, daß es WLAN hat und man seinem daneben sitzenden Fahrer eine SMS mit Sprachansage schicken kann. Verrückte Welt.

Aber das geschilderte Beispiel Tesla zeigt mir sehr schön wie sehr wir doch schon von außen gesteuert sind. Google, Facebook, Amazon und wie die alle heißen machen es vor. Ein Schelm der hier irgendwelche Parallelen zieht.

1984 lag mal in der Zukunft als ich das das erste mal las. Wir sind dabei die Zukunft der Vergangenheit zu überholen.

Gruß Tom
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ein Lion oder Lipo-Akku lebt am längsten, wenn er bei mittlerer Lade- und Spannungslage betrieben wird. Darum ist der 100%ige Ladezustand (um 4,2 Volt je Zelle ) nur bedingt főrderlich. Der Hersteller könnte auch einfach den Laderegler anpassen und nur bis 4,1 oder 4,15 Volt die Ladung zulassen, aber das geht natűrlich alles direkt proportional in die verfűgbare Kapazität ein, die damit abnimmt. Schneide ich aus dem Voltfenster der Batterie oben und unten etwas heraus, wird die verfűgbare Kapazität bescheiden zugunsten der Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kommt noch hinzu, daß die Schnelladung (weiter vorne wurden 350 kW Ladeleistung genannt = 5fache Batteriekapazität/h) auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Batterien ist. Das Problem ist die dabei im Akku entstehende hohe Temperatur, die penibel überwacht und auch wirksam abgeführt werden muß. Kritisch sind auch Fehlstellen im Akku (sind grundsätzlich nicht auszuschließen) bei denen es trotz ausreichender Kühlung zu Überhitzungen und Schäden kommen kann. Wenn ich richtig liege war das auch das Problem bei den Samsung-Akkus bei denen es aufgrund von Fehlkonstruktionen auch bei normalem Gebrauch und normalem Laden zu den Problemen mit Überhitzungen gekommen ist.

Unter diesen Gesichtspunkten muß man die Angaben zu den Schnellladezyklen im mehreren 100-kW-Bereich, die als Lösung des Ladeproblems oft genannt werden und von denen behauptet wird, daß sie die angeblich schon nach wenigen 10 Minuten den Akku wieder fit machen sollen, auch unter einem etwas anderen Licht bewerten.

Bei dem Citroen, den ich testhalber für einen Monat mal fahren durfte (ich glaube der Akku hatte um die 12 - 15 kWh), stand in der Beschreibung explizit drin, daß man das Auto vorzugsweise Normalladen sollte. Schnelladen an der ladestation bedeutete bei dem Fahrzeug ca. 4 - 5 kW Leistung, Normalladen um die 2 kW.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Was ihr von Ladung und Kapizität geschrieben habt, ist alles bekannt, davon schreibt aber keiner in der Werbung etwas, das steht allenfalls im Kleingedruckten. Tatsache ist, dass die sogn. umweltbewussten Menschen belogen werden wollen. Das verwunderliche ist, sie merken es nicht und wollen nichts davon hören. Im Gegenteil, versucht man ihnen die Technik zu erklären, wird man angefeindet und beschimpft.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Tesla hat sein Model preislich heruntergerechnet zu einer Basisausstattung, die es für das Fahrzeug so aber wohl nicht zu kaufen gibt. So, als würde BMW für seine Motorräder einen niedrigeren Preis ohne ABS ausrechnen. Alle Fahrzeuge gibt es aber gar nicht ohne ABS, so dass diese Preisangabe in der Praxis belanglos ist.
Moin,

Du hast wohl denselben Artikel gelesen wie ich, ich habe es nur anders formuliert. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schau ich mir heute Fernsehwerbung von Ford an, da ist das Auto nur noch Nebensache. Wichtig ist, daß es WLAN hat und man seinem daneben sitzenden Fahrer eine SMS mit Sprachansage schicken kann. Verrückte Welt.
Für mich völlig nachvollziehbar. Ich muss, wenn ich es am Bahnhof mal eilig habe, regelmäßig Menschen beiseite schieben, die völlig in ihr Smartphone vertieft, im Weg herumstehen. Die Ausrüstungsquote mit Smartphones bei Leuten zwischen 18 und 44 liegt heute bei über 90 Prozent, die Internet-Nutzung im dieser Altersklasse ist so hoch, dass die Werte für "selten oder nie" bei null liegen (hatte die Statistik erst vor ein paar Tagen auf dem Tisch). Für diese Leute ist "ohne Smartphone sein" so quälend wie bei Regen keinen Regenschirm zu haben. Wenn du heute Abitur machst, dann kennst du ein Leben als Erwachsener ohne Smartphone praktisch nicht mehr.

Und bei diesen Leuten ist die Frage, wie gut ihr neuer Kompaktwagen mit ihrem Smartphone umgehen kann, eben wichtiger als die Frage, ob der Motor Ausgleichswellen hat oder nicht.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass der aktuelle Hype um selbstfahrende Autos von genau diesen Leuten getrieben wird: Sie sind so aufgewachsen, dass Mama sie dort hingefahren hat, wo sie wollten, während sie sich über ihr Smartphone mit ihren Freunden ausgetauscht haben. Jetzt selbst fahren zu müssen und in dieser Zeit von den Freunden getrennt zu sein, das ist für diese Menschen vor allem eins: Sehr lästig.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

Gast 32829

Gast
Was ihr von Ladung und Kapizität geschrieben habt, ist alles bekannt, davon schreibt aber keiner in der Werbung etwas, das steht allenfalls im Kleingedruckten. Tatsache ist, dass die sogn. umweltbewussten Menschen belogen werden wollen. Das verwunderliche ist, sie merken es nicht und wollen nichts davon hören. Im Gegenteil, versucht man ihnen die Technik zu erklären, wird man angefeindet und beschimpft.
Das ist doch genau gleich wie bei den Verbrennern, das was an "Verbrauchswerten" in den Prospekten und in der Werbung schöngeschrieben wird,
erreicht auf der Strasse auch KEIN Fahrzeug, und will hier jemand etwas davon hören ?

Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Unterschied zu den geschönten Daten beim Verbrenner in den Prospekten ist, daß die Abweichungen zu den genannten "Normwerten" vom Nutzer in gewissem Umfang beeinflußt werden können. Das gilt sicherlich auch beim E-Auto.

Beim Laden von Akkus sind technische Besonderheiten zu beachten, die ganz normal und vom Nutzer nich beeinflussbar sind und die , wie man hier lesen konnte, von den Werbeaussagen deutlich abweichen und die Nutzung deutlich einschränken können. Und damit letztlich auch zu einer ganz neuen Bewertung der Werbeaussagen und einiger der hier öffentlich gemachten Statements führen.

Ich sehe, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, objektiv betrachtet (emotional ist das was anderes) aus verschiedenen Gründen heraus durchaus die Vorteile eines elektrischen Antriebs gegenüber einem Verbrennungsmotor. Den großen Durchbruch, diesen vergleichbar einem Verbrenner derzeit nutzen zu können, sehe ich mit der derzeitigen Speichertechnologie nicht. Ich ärgere mich auch nicht über Werbeaussagen (klappern gehört zum Handwerk), ich ärgere mich aber über die Schlußfolgerungen die daraus gezogen werden. U. a. so Aussagen wie "Tesla treibt den Rest der Branche vor sich her".

Daß vieles nicht so ist wie versprochen, haben wir bei über 2000 Beiträgen und vielen zitierten Links ja nun schon mitbekommen.

Gruß Tom
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Daimler ist nichts peinlich. Reichte der heimliche Test des Streetscooters nicht?

Aber das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Oder so ähnlich.

Tesla: Daimler ramponiert Tesla-Mietauto bei heimlichen Tests - SPIEGEL ONLINE
Zuerst an Intermezzo, besser kann man es nicht beschreiben.

Und zu Daimler, wie dämlich muss man sein, so ein Auto zu mieten. Das kaufe ich und verschenke es so ramponiert und mit ein paar versteckt eingebauten Fehlern an einen grün angehauchten Journalisten, was kein Problem ist, denn über diese Dödels stolpert man zur Zeit alle paar Meter. biggrin.png
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Daimler ist nichts peinlich. Reichte der heimliche Test des Streetscooters nicht?

Aber das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Oder so ähnlich.

Tesla: Daimler ramponiert Tesla-Mietauto bei heimlichen Tests - SPIEGEL ONLINE
Ärgerlicher Artikel. Blöde Reaktion.

Natürlich beschafft sich jeder Autohersteller, der nicht komplett wahnsinnig ist, für die verschiedensten Zwecke Fahrzeuge von Wettbewerbern, und man kann getrost davon ausgehen, dass aus der ersten Serie eines relevanten Fahrzeugs mehrere zerlegt und ausgeweidet in den Entwicklungsabteilungen der diversen Wettbewerber liegen. Es gehört auch zum guten Ton, dass man für das Design eines Autos sich die entsprechenden Referenzmodelle beschafft und in das eigene Designstudio stellt.

Tesla baut das Model S seit gut fünf Jahren. Ich würde mal sagen, dass Mercedes den ersten Tesla S zerlegt hat, noch bevor er auf dem Markt verfügbar war, schließlich sind allerhand Mercedes-Komponenten in dem Auto verbaut.

Warum hat Mercedes diesen Tesla S nicht gekauft, sondern gemietet? Ich weiß es nicht, aber es wäre die Aufgabe des Journalisten gewesen, das herauszufinden. So ist es halt eine dünne Geschichte.

Ich habe mir noch einmal einen Bericht rausgesucht, in dem es um den "heimlichen" Daimler-Test des StreetScooter geht. Daimler hat über eine Tarnfirma einen StreetScooter beschafft und getestet. So what? Und irgendein Postler hat sich darüber aufgeregt. Bei der Gelegenheit ist herausgekommen, dass die Post per GPS-Tracker offensichtlich Bewegungsprofile aller StreetScooter anlegt, auch denen, die nicht für sie fahren - oder wie soll man das verstehen? Warum Daimler den StreetSccoter geliehen und nicht gekauft hat, ist ebenfalls nicht klar. Vielleicht war es damals auch so, dass die Post das Auto noch nicht verkauft hat. Inzwischen tut sie es, ein kleiner Street Sccoter kostet 36K netto.

Und deine Reaktion? Du spinnst das ewige Narrativ weiter, dass deutsche Autohersteller doof sind. Und das ist ärgerlich. Wusstest du, dass eine Mercedes S-Klasse bei 120 km/h innen leiser ist als ein Tesla S? So doof sind die.

Vermutlich hat Musk auch schon ein, zwei S-Klassen zerlegen lassen, um rauszufinden, warum die so leise sind.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es handelt sich um ein Model X.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Post der betroffenen Firma im TF-Forum dazu:

Hallo,

wir sind die in diesem Fall Betroffenen. Und Ja, es ist alles richtig, was der Spiegel hier schreibt. Die haben sich das umfangreich bei uns aufzeigen und nachweisen lassen. Bevor "Der Spiegel" was schreibt, recherchiert der schon so, dass eine große Rechtssicherheit da ist.
Und es ist tatsächlich so, dass das Auto mehrfach zerlegt wurde.
Zuerst war es in Sindelfingen auf der Daimler-Teststrecke (kurz "MTC"), danach für mindestens 4 Tage bei der Firma Evomotiv in Weissach. Dort wurde es tatsächlich weitgehend zerlegt. Es wurde der Kofferraumdeckel demontiert (das weisen die Spuren aus, die laut dem rund 80-Seitigen Gutachten eindeutig festgestellt wurden), es wurde vorne die komplette Antriebseinheit freigelegt, der Unterboden demontiert und Messgeräte angebracht. Das gleiche hinten. Und es ist in der Tat so, dass bei dem Zusammenmontieren etliche Schrauben gefehlt haben. Es wurde wieder auf der Teststrecke in Sindelfingen "gequält" und abermals zerlegt. Auch ein "Bremsroboter" wurde im Fahrzeug eingeklemmt, das weisen die eingedrückten Spuren am Bremspedal eindeutig nach. Testequipment wurde an etlichen Stellen angebracht (Klebe und sonstige Befestigungsreste), Kabel durch die geschlossene Heckklappe durchgequetscht (die ist verzogen). Die Reifen waren auf die zweite Gummischicht abgefahren, sämtliche Verkleidungsteile um das Fahrzeug, Stoßstangen, Seitenschweller, Radleisten Unterbodenverkleidungen, etc. teilweise abgerissen und beschädigt. Das Fahrzeug war mehrmals aufgesessen. Danach wurde es nach Barcelona verbracht und weiter bei 40° auf die Teststrecke gebracht. Das an mindestens 10 nachweisbaren Tagen. Danach wurde es wieder im Hänger zurück nach Deutschland transportiert.
Man mag es glauben oder nicht, es ist eine Schande. Zumal auch Sixt wie Daimler kaum auf unsere Angebote bzw. "Hilferufe" reagiert hat. Denen ist das echt egal. Wir sind ein kleines Unternehmen privater Natur und absolute Tesla- und E-Auto-Verfechter. Das hier allerdings schadet uns ungemein und hinterlässt deutliche finanzielle Schäden. Dafür will weder Sixt noch Daimler einstehen.
In der Tat hat Sixt unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Auto bei uns angemietet. Es hies: "ein guter Kunde von uns braucht das Auto für Show, Design, etc. ... es werden ca. 1500km gefahren" und "es wird nicht zerlegt oder verbastelt und auch nicht auf Teststrecken gefahren". Es wurde knapp 4000km gefahren!
Ob nun Sixt von Daimler auch angelogen worden ist, weiß ich nicht. Tatsache ist jedoch, dass Sixt das Auto an Daimler weitergegeben hat. Es hat auch ein Fahrdienst von Sixt (Fahrdienst Hesse) bei uns abgeholt und ramponiert wieder zurückgegeben. Auch dieser Fahrdienst hat nach Rückgabe zugegeben, dass es direkt vom Hof bei Daimler abgeholt worden ist.

Ob es gefährlich ist, glaube ich nicht. Wir haben das Fahrzeug natürlich begutachten lassen, sind selbst damit gefahren, Tesla hat es angeschaut und analysiert, etc. Wir haben es auch soweit (zwar nicht nicht vollständig) herrichten lassen, dass es ordentlich funktioniert und gefahren werden kann.
Eines überrascht dennoch: Das Model X P100DL hält enorm viel aus! Und der Tesla-Service hat uns ganz toll geholfen, sowohl am Telefon wie auch faktisch. Da können sich alles anderen eine Scheibe abschneiden!
[...](Quelle)

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also sorry, das ist doch wirklich Mimimi. Da hat eine Firma ein Auto gemietet, dann hat sie es kaputtgemacht (behauptet der Vermieter, oder gibt es noch andere Quellen?), und jetzt schreibt der Spiegel eine Geschichte darüber.

Wenn der Vermieter den Schaden beweisen kann, dann soll er halt Daimler verklagen und sich den Listenpreis zahlen lassen.

Vor ein paar Jahren hat Mercedes die E-Klasse modellgepflegt. Das hat insgesamt über eine Milliarde Euro an Entwicklungs- und Umrüstungskosten verschlungen. Meinst du nicht, dass dabei genug übrig ist, um ein paar Konkurrenzmodelle zu kaufen, wenn man sich davon was verspricht?

Die Frage bleibt offen: Wieso hat Daimler das Auto gemietet und nicht gekauft?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben