Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Diskutiere Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit Polystyrol gedämmt ist. Werde ich aus Sicherheitsgründen nie ein Elektroauto fahren? 🤔

Wärmedämmung: Ignoranz der Brandgefahr

Dafür hat mich der neue Prius überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass Toyota bei diesem Modell mal ein schickes Design hinbekommen würde. Das ist für mich ein richtig gutes Auto, das sparsam mit Energie umgeht und eine hohe, langlebige Qualität mitbringt.

Toyota Prius: Plugin-Hybrid im Test
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da ist doch auch ein Lithium-Ionen-Akku drin,
Was hast Du dann gewonnen?

Gruss,
maxquer
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Er hat sich einen Toyota gekauft, keinen Tesla.
Ne, ne. Noch fahre ich einen Sauger. Aber auch der wird irgendwann mal ersetzt werden müssen. Dieser Prius gefällt mir wirklich gut.

Mazda ist wiederum ganz schräg drauf und baut einen Wankel zur Energierzeugung ein:

 
G

Gast 32829

Gast
Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit Polystyrol gedämmt ist. Werde ich aus Sicherheitsgründen nie ein Elektroauto fahren? 🤔

Wärmedämmung: Ignoranz der Brandgefahr

Dafür hat mich der neue Prius überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass Toyota bei diesem Modell mal ein schickes Design hinbekommen würde. Das ist für mich ein richtig gutes Auto, das sparsam mit Energie umgeht und eine hohe, langlebige Qualität mitbringt.

Toyota Prius: Plugin-Hybrid im Test
Freunde von uns haben einen Prius III, der läuft mit 3,5 - 4 Liter hier ums Haus herum. Skiferien mit 4 Personen, Ski, Gepäck und uralt Kamei Sarg auf dem Dach 5,5 Liter, ohne zu schleichen.
Der neue ist schick geworden, wäre im Moment trotz eigener PV Anlage mein Favorit, für voll E fahren wir mit max. 8'000 Km / Jahr viel zu wenig.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Hybriden von Toyota haben NiMh-Akkus. Da ist kein Lithium drin.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
E-Autos und Verbrenner haben in etwa die gleiche Brandlast und nach meinem Wissen brennt der eine Typ nicht öfter als der andere. Dekra, der Fachausschuss Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der deutschen Feuerwehren und KBA legen das mit ihren Daten nahe.

Aber ein Elektrofahrzeug-Brand ist anders, und wenn ein Elektrofahrzeug brennt, dauert es wegen dem Akku länger.

Man sollte sich eher Gedanken machen, warum man sich mit flammschutzgetränktem Styropor überhaupt das Haus so einpackt.

Nicht objektiv, aber interessant (Hersteller BASF)
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
E-Autos und Verbrenner haben in etwa die gleiche Brandlast und nach meinem Wissen brennt der eine Typ nicht öfter als der andere. Dekra, der Fachausschuss Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der deutschen Feuerwehren und KBA legen das mit ihren Daten nahe.

Aber ein Elektrofahrzeug-Brand ist anders, und wenn ein Elektrofahrzeug brennt, dauert es wegen dem Akku länger.

Man sollte sich eher Gedanken machen, warum man sich mit flammschutzgetränktem Styropor überhaupt das Haus so einpackt.

Nicht objektiv, aber interessant (Hersteller BASF)

Es zählt hier aber nicht die Statistik sondern es stellt sich die Frage, weshalb ein in gutem Glauben sicher geparktes Neufahrzeug eines Pioniers der Elektromobilität einfach so in Flammen aufgeht.

Weshalb Polystyrol an unserem Haus klebt? Weil wir uns damals in 2013 für eine im Frankfurter Speckgürtel bezahlbare Immobilie entschieden hatten. Da ist es dann ein RMH von der Stange geworden. Davon mal abgesehen, war diese Thematik in den öffentlichen Medien damals nicht sehr publik.
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Erstmal abwarten was die Ermittlungen ergeben. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, warum das Auto in Brand geraten ist. Möglich wäre neben Brandstiftung evtl. ja auch ein Kurzschluss durch Verbiss - ich weiß nicht ob sowas ausgeschlossen werden kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Hybriden von Toyota haben NiMh-Akkus. Da ist kein Lithium drin.
Stimmt nicht. Das haben sie ab ca. 2015 Schritt für Schritt geändert. Mein 2016er Yaris Hybrid hat noch einen NiMH-Akku, der Nachfolger seit 2019 einen Li-Akku.

Erwähnenswert am neuen Prius ist, dass es ihn nur noch als PHEV gibt - und dass seine Assistenzsysteme reichlich übergriffig sein sollen.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
und dass seine Assistenzsysteme reichlich übergriffig sein sollen.
Na ja, das liegt ja im Trend. Heutzutage bekommt man ja auf allen Kanälen gesagt, was man tun oder besser sein lassen sollte. Ratgeber, Influencer und überhaupt. Da weiß man ja gar nicht mehr, wie man ohne diese ganze Helferlein leben soll … 🤪
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Erstmal abwarten was die Ermittlungen ergeben. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, warum das Auto in Brand geraten ist. Möglich wäre neben Brandstiftung evtl. ja auch ein Kurzschluss durch Verbiss - ich weiß nicht ob sowas ausgeschlossen werden kann.
Es gibt einige Gründe wie Fehler im Kühlsystem, übermäßig den Akku beansprucht, Fehler im (neuen) Akku bei der Herstellung ...

Aber bislang habe ich selber mehr Verbrenner-Autos abgelöscht, bei denen z.B. Hydrauliköl einen Motorbrand verursacht hat oder es gab ein Kurzschluss in der Sitzheizung etc etc ...

Wie bei allem gibt es keine hundertprozentige Sicherheit.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
ein Kurzschluss in der Sitzheizung
Oh ja, sowas kenne ich auch.
Morgens gefahren, als es neben mir auf einmal angefangen hat zu qualmen. Die Sitzheizung hat ein schönes Loch in den Sitz gebrannt. Konnte es aber noch schnell selbst löschen - mit ner Flasche Wasser.
Jetzt sieht es aus, als wäre es eine Zigarette gewesen 😉
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Prius brennt auch
Screenshot_20231114_202409_Opera.jpg
 
G

Gast 32829

Gast
..........
Aber bislang habe ich selber mehr Verbrenner-Autos abgelöscht,
..............
Ist halt auch hier eine Frage der immatrikulierten Anzahl von Fahrzeugen, und auch vom Alter der selbigen, und bei beidem ist der Verbrenner heute noch deutlich vorne.
Unser A3 ist jetzt 16 1/2 Jahre alt, immer noch alles original, bis auf Verschleissteile wie Batterie etc . :nicken:
Ob das ein reines E Fahrzeug auch schafft, z.B. ohne einen Akkuwechsel ?
Ein nötiger Akkuwechsel bei einem z.B. 6 - 8 jährigen Fahrzeug dürfte dessen Todesurteil sein.

Josef
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Die Feuergefahr und Elektrofahrzeuge - ein Thema das bei jedem guten Stammtischabend und in den Foren immer wieder, direkt nach der Reichweitenfrage auf den Tisch kommt und bei keiner Diskussion fehlen darf...

Erstmal, klar stellt sich der Brand eines Elektrofahrzeuges anders da als wie die Brände, die wir aus der Vergangenheit kennen. Die Autos brennen länger, sind schwerer zu löschen und benötigen sogar noch eine Art Nachbehandlung, da der gelöschte Akku bzw. das gelöschte Fahrzeug nachdem es vermeidlich gelöscht wurde aufgrund der Reaktionen im Akku doch nochmal erneut aufflammen kann - keine Frage, da stimme ich voll zu.

Weiterhin belegen mittlerweile Statistiken, Daten aus anderen Ländern wie Skandinavien, den USA, ich glaube auch Österreich usw. das nicht etwa Elektrofahrzeuge die Liste der Fahrzeugbrände anführen, sondern sogar vor dem Verbrenner noch die Hybridfahrzeuge. Bei letzteren scheint die Brandgefahr also viel höher zu sein als bei allen anderen Antrieben. Mit etwas Googeln und Recherchieren lässt sich dieses im übrigen auch nachlesen...

Das Elektrofahrzeuge immer wieder in diese Schiene rutschen hängt halt auch größtenteils mit der Medienbereitschaft ab genau hier drüber zu berichten. Ein nagelneuer Tesla der vor einer vermeidlichen Familienidylle mitten im Wohngebiet abbrennt ist halt interessanter als ein brennender Golf, Astra oder BMW. Gerade auch die Münchner stehen mit ihren Fehlkonstruktionen bei der Abgasrückführung beim Thema Fahrzeugbrände auch ganz weit oben - schockt nur nicht darüber zu berichten...sieht man ja in den Medien, die Ukraine ist out, jetzt ist Israel Thema Nr. 1.

Zum Fahrzeug um das es eigentlich geht. Der Bericht gibt nicht viel her, nur das die Karre gebrannt hat. Warum werden wir wohl nie erfahren. War es ein technischer Defekt, der vielleicht schon seit Produktion vorhanden war und jetzt ans Tageslicht gekommen ist oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Wer weiß wie der Fahrer mit seinem sechs Wochen alten Auto umgeht. Auch damit kann er in der zeit viel Stuss angestellt haben, der den Akku überlastet, belastet oder gar beschädigt...ich will nichts schön reden aber ausser dem Feuer weiß man halt nichts.

Mein Fazit zum Thema, nicht nur von E-Fahrzeugen geht eine Gefahr aus sondern auch von allen anderen Antrieben. Keiner macht sich darüber Gedanken, dass sein vollgetankter Benziner unter dem Holzcarport geparkt steht, der ebenfalls eine 12 V Batterie an Board hat die Feuer fangen und das Fahrzeug inklusive Unterstand und benachbarten Haus zum Vollbrand treiben kann.
Es macht sich auch keiner Gedanken, wenn der Familienvater an der Tankstelle seine Gasflaschen unter dem CNG-Caddy mit 200 bar Erdgas vollpumpt....

By the way, denkt mal an einige unserer Motorräder...da ist die Batterie und der heiße Motor direkt unter dem vollgetankten Tank...und man sitzt direkt davor. Auch nicht soooo nice oder?

Grüße und beim Thema Dämmung bin ich halt raus ;)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit Polystyrol gedämmt ist. Werde ich aus Sicherheitsgründen nie ein Elektroauto fahren? 🤔

Wärmedämmung: Ignoranz der Brandgefahr

Dafür hat mich der neue Prius überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass Toyota bei diesem Modell mal ein schickes Design hinbekommen würde. Das ist für mich ein richtig gutes Auto, das sparsam mit Energie umgeht und eine hohe, langlebige Qualität mitbringt.

Toyota Prius: Plugin-Hybrid im Test
Das Benzin und Diesel PKWs häufiger ausbrennen als Elektrofahrzeuge ist Dir bekannt ?

Schwedische Studie zeigt: E-Autos brennen seltener als Verbrenner
 
Thema:

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus? - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben