Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die grossen "Automobiler" müssen sich keine Fremdfabrikate kaufen. Die Autos werden schon vor Produktionsbeginn untereinander ausgetauscht. Das...
Jan-Gerd

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Die grossen "Automobiler" müssen sich keine Fremdfabrikate kaufen. Die Autos werden schon vor Produktionsbeginn untereinander ausgetauscht. Das spart einfach Kosten.
Es gibt Firmen, die Fahrzeuge auseinander nehmen um eine Datenbank aufzubauen. Man kann diese Firmen beauftragen ein Fahrzeug auseinander zu bauen. Dann wird jedes Teil fotografiert,gewogen,der Hersteller bestimmt usw. Es tun sich da auch verschiedene Firmen zusammen um gegenseitig Kosten zu sparen.
Stichwort Produkt Benchmarking
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...H_2.0-de.pdf&usg=AOvVaw3-uyZR9mzJYcsZiqexc5Vh
 
Lewellyn

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Die Geschädigten betreiben die Teslavermietung im Nebenerwerb mit 3 Fahrzeugen.

Ich hab mir den Spiegelartikel jetzt durchgelesen. Das Model X hat sich per Pushnachricht bei den Besitzern gemeldet, dass es gerade verladen wird. Mit Positionsmitteilung. Ist im Rahmen des eingebauten Diebstahschutzes so vorgesehen. Erst danach hat der Besitzer dann die Positionen getracked.

Und sich sofort an Sixt gewandt, was da los sei. Aber da kam wenig bis gar nichts zurück.

Daimler hat mit den Vermietern gar nichts zu tun. Sixt ist der Vertragspartner.


 
Bremsstein

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Moin. Fährt einer den Streetscooter der Post ? Erfahrungen ? Danke, Bremsstein
 
teileklaus

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Moin. Fährt einer den Streetscooter der Post ? Erfahrungen ? Danke, Bremsstein
hallo bei uns in 74821 war die Post vor vielen Wochen mal in einer argen Situation, weil über Nacht beim Laden ein FZ ausgebrannt und weitere bedroht waren, die kamen dann an den Neckar, damit wenn die auch losgehen, es nicht schlimm für die Gebäude und Fracht wird. So die infos aus FW Kreisen und der Presse.
Wenn man auf ein neues Pferd setzt und gleich alle Fahrzeug Rückfallebenen verkauft, braucht man sich nicht wundern, dann wochenlang mit bunten fremden Mietautos fahren zu müssen.

Mein alter Spruch: "das Neue muss erst mal so gut sein wie das Alte. "
"Neue Besen kehren gut" scheint damit auch überholt.

kann natürlich auch ein Überlastungsproblem der Ladetechnik sein, was mit dem FZ ansich weniger zu tun hat..
Leitungsnetz zu schwach etct. Heißwerden von Steckern Kontakten usw..aber das war ja vermutlich alles neu installiert worden.
 
nERDANZIEHUNG

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Mal so zum aktuellen Stand der Technik...
Ein Tesla Besitzer hat mit seinem Model S im Juni in 24h 2424km geschafft, logischerweise mit nachladen. Also mit einem Schnitt von 101 km/h. War wohl Model S 90D und jeweils laden am Supercharger.

Mit einem Hyundai Ioniq mit 28 kWh Batterie haben im September 2 Fahrer in 24h 2105 km geschafft. Statt 2,2 Tonnen wiegt der Hyundai auch "nur" 1,6 Tonnen und ist aktuell wohl der effizienteste Stromer den man sich kaufen kann.

In einem direkten Vergleich kam der Ioniq beim Strom"verbrauch" auf 17,2 kWh/100 km inkl. Verluste (umgerechnet ca. 2l Benzin/100 km), der Tesla nahm sich 19,5 kWh/100 km. Dabei war das Fahrprofil auf den 150 Vergleichskilometern ca. je 1/3 Autobahn mit 140km/h, Überland und Stadtverkehr.
 
Lewellyn

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Das kommende Model 3 ist von der EPA jetzt offiziell auf einen Verbrauch von 16,5kW/100km eingestuft worden.
Reichweite 499km für das LR-Model. Nach EPA. Also im Alltag locker erreichbar, sofern man sich in US-Geschwindigkeiten bewegt.

Das sollte für alle Anwendungen im Alltag reichen. Selbst Strecken über 1000km sind damit an einem Tag problemlos machbar.
Wenn man das denn möchte.
 
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Der EPA Prüfzyklus ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem sehr alltäglich gewählten Profil im oben genannten Test. Und sind da Ladungsverluste und Co mit eingerechnet?

Das 50 kWh Model 3 soll auf 1,6 Tonnen kommen die Long Range Version (499 km) mit 75 kWh auf 1,75 Tonnen.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich möchte diese ganzen Reichweitenhelden mal bei so einem Wetter wie aktuell sehen.
Heizung an, Gebläse an, Sitzheizung an, Scheinwerfer an, Radio an, Winterreifen drauf usw.
Habe vor kurzem mit einem Tesla-Owner gesprochen (in einer Daimler-Benz Niederlassung....).
Der hat mir was von 190Km erzählt die ihm von den 500 versprochenen übrig bleiben.
Außerdem sagte er: Nie wieder.
Das sind allerdings die einzigen Erfahrungen die ich mit dem Gedöns habe, also nicht unbedingt repräsentativ.
 
Lewellyn

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Selbst wenn das stimmt, was hält ihn davon ab, nach 190km wieder zu laden? Er wird ein Model S haben, kostet ihn also nix, wenn er am SUC lädt. Aber in dem Punkt gebe ich Dir recht: Wer einen Tesla S in 190km leer fährt (Bleifuss Autobahn) für den ist das wirklich nix. Die Umstellung ist zu gross.

Ob die paar kW, die der zusätzliche Stromverbrauch pro Stunde im Winter beträgt, dann allerdings den Kohl fett macht, bezweifle ich mal.
 
Intermezzo

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Der Stromverbrauch der Nebenaggregate inkl. Heizung macht tatsächlich nicht den Kohl fett. Ich schätze das ganze mal auf eine Maximalleistung von 2 kW. Den Verbrauch sieht man bei der Restreichweitenanzeige, insbesondere bei Fahrzeugen mit kleinerer Batterie, aber verschmerzbar.

Problematisch ist die Klimaanlage im Sommer mit Leistungen zwischen 10 - 15 kW. Das merkt man deutlich bei der Restreichweite, wie ich selbst auch schon beobachten konnte.

Die genannten 190 km halte ich für ein Gerücht bei einem Verbrauch von <= 20kWh/100 km und einer Bruttokapazität des Akkus von 75 kWh beim Tesla. Rein rechnerisch hätte ich bei voller Ladung hier auf min. 400 km getippt (bei 20 % Entladetiefe + Sicherheitszuschlag).

Gruß Tom
 
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Jap, genauso wie Intermezzo schreibt ist es.
Die 17,2 kWH/100 km wurden z.B. bei 5° Außentemperatur erreicht mit Sitzheizung an, Klima auf 22°, usw. Das macht nicht besonders viel aus, wobei der Ioniq sogar Zonenklima hat die wohl wirklich sehr effizient funktioniert.

140 km/h statt 130 km/h kostet mehr als Heizung und Co.

190km mit dem Model S 75, 90 oder 100 sicher nicht, mit dem 60 vielleicht, mit dem 40 gut möglich. Außer er kann nur digital fahren... dann ist ein M3 aber wahrscheinlich auch nach 200km leer.

Gesendet vom Schmartfon
 
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Bazinga

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Keine Ahnung.
Kann nur das schreiben was er mir gesagt hat.
Ich bin noch nie mit so nem Ding gefahren.
Käme für mich auch nicht in Frage. Für das Geld würde ich mir ein richtiges Auto kaufen.
AM Vantage fände ich nicht schlecht. Ist als Firmenwagen aber irgendwie fehl am Platz.
Die Erfahrung durfte ich vor 18 Jahren mit nem 911er auch schon machen.
Also bleibt es beim 2 Liter Diesel SUV.
 
Peti

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Vielleicht waren die Akkus schon platt oder die Aufladung wurde online eingebremst?
 
Bergchris

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Intermezzo

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Ob halt alles immer so stimmt was man hört? Ich bin da von Natur aus skeptisch. Bis man mir das Gegenteil zweifelsfrei beweist.

Auch halte ich die Berichte von dem Tesla-Test durch Mercedes, besser gesagt die dabei aufgetretenen Schäden für ungeheuerlich und damit schon fast für unglaublich. So oder so. Wäre schön wenn man diesbezüglich auch mal eine Stellungnahme von Mercedes hören würde. Bislang leider Fehlanzeige.

Nach reiflicher Überlegung, wozu für mich auch hießige Beiträge beigetragen haben, bin ich den Hybrid-Antrieben gar nicht mehr so abneigend gegenüber eingestellt, wie ich das ursprünglich mal war. Ich würde die halt anders aufbauen, mehr elektrisch und weniger konventionell. Also nach dem Reichweitenverlänegrungsprinzip.

Wenn ich mir die hohen Wirkungsgrade der elektrischen Umwandlung und auch der Speicherung anschaue, sollte es doch damit möglich sein mit einem relativ kleinen konventionellen Motor und angekoppeltem Generator zu vernünftigen elektrischen Reichweiten und vernünftigen Fahrleistungen zu kommen. Bei einem angenommenen Verbrauch von 20 kWh/100 km, sollte doch ein Verbrennungsmotor mit 25 - 30 kW vollkommen ausreichend sein. Dauerbetrieb Betrieb im wirtschaftlichen Lastbereich mit ausreichend kleinem Verbrauch und optimaler Möglichkeit der Abgasreinigung. Maximalleistung für den E-Antrieb ca. 50 - 100 kW, die allerdings nur selten voll abgerufen werden. Das paßt natürlich leistungsmäßig nicht mehr zu einem Tesla. Die hohen Leistungen beim tesla sind m. E. aber eh der falsche Weg für eine zukünftigen Individualverkehr, wenn auch marketingwirksam.

Also Hybrid, von der Leistungsverteilung allerdings mehr Richtung E-Motor. Z.B. wie beim I3 oder dem Ampera (alt).

Damit wäre zumindest das leidige Reichweitenproblem vom Tisch.

Zu aufwendig?
Ob ich nun das Geld in große und teure Akkus stecke oder in einen "Hilfsmotor" ist vom Grundsatz her erst einmal egal. Und No Zero sind die rein elektrischen mit Ladung aus der Steckdose nun auch nicht gerade. Wenn man die Betrachtung ehrlich vornimmt. Zumindest für die Masse nutzbar ohne die bislang beschriebenen Probleme. Zumindest als Übergangslösung bis zu einem wirklich zukunftsweisenden Konzept m. E. durchaus sinnvoll.

Gruß Tom
 
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Macfak

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Hat das schon mal einer geschrieben?
Tesla macht pro Tag 500 000 $ Miese ohne jehmals ein + gemacht zu haben.
Ich finde das ist die eigentliche Leistung von Tesla bzw. der Geschäftsleitung.
 
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Den Ansatz vom ersten Ampera fande ich auch gar nicht so unattraktiv. Leider war die Umsetzung nicht so besonders gut. Mit Verlusten war die Elektroeinheit relativ ineffizient.

Ich freu mich auf meinen Plugin-Hybrid, der passt nahezu perfekt in mein Profil und mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 0 Liter bei 450 km unter der Woche wird mich die Tankstelle auch recht selten sehen. Durch einen günstigen Kurs war er auch nur wenig teurer als ein vergleichbarer Benziner und die Solaranlage auf dem Dach werde ich womöglich zur Eigennutzung umkonfigurieren und damit das Auto laden, statt den Strom ins Netz einzuspeichern. Aber das eilt erstmal nicht.

@Macfak
Tesla verbrennt täglich 16 Mio Dollar, also 666.666 Dollar in der Stunde ;)
Aber so lange Geldgeber da sind, völlig egal.
 
Lewellyn

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Man muss keinen Gewinn machen. Kritisch wirds erst, wenn man die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann...

Tesla hat laut Bloomberg noch Liquidität bis August, selbst wenn die M3 Produktion nicht anläuft. Also bis jetzt noch alles gut.

Bei den PHEVs gefällt mir der Mitsubishi Outlander sehr gut. Interessantes Konzept mit 2 Elektromotoren und einem 2Liter, der im Grunde nur fürs laden zuständig ist bei echten 50km elektrischer Reichweite. Außerdem kann er bidirektional laden und könnte auch als Notstromaggregat dienen.
 
Peti

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Aber ein für die meisten User recht großes Fahrzeug.
Muss das wieder sein?
 
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