Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Schlimme an der jetzigen Politik ist, dass sie auf fragwürdigste Weise momentanen Strömungen hinterherrennt, keine brauchbaren Lösungen...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..Hat in meinen Augen nichts mit Philosophie zu tun, es ist einfach die Realität, vor der man die Augen natürlich möglichst lange verschließen kann.oh doch, die Augen verschließt der, der meint, die Elektromobilität wäre die einzig nachhaltige und glückselige. Das ist keine Realität, sondern Philosophie

.............. ich es dann immer noch gut finde, werde ich berichten :rolleyes:, aber trotzdem, ob es mir gefällt oder nicht, es ist wäre der richtige Weg!genau das kann ein Irrtum sein. Autofrei, hieße außerhalb Großstädten auch nicht mobil, hieße dringend benötigte Waren kommen nicht an usw. das ist Luftschloßtum

Und die Atomenergie, die könnte uns eines Tages, das Lebenn kosten.naja, das hat meine Lehrerin in den 70ern schon befürchtet, nur ist bislang nichts davon eingetreten. bislang hat uns die Atomenergie Jahrzehnte Energie geliefert, der überstürzte Ausstieg heißt nichts anderes, als dass wir bald Energie aus dem Ausland hinzukaufen, die in Atommeilern produziert wird, die wir nicht kontrollieren. Noch dazu ist die Atomenergie bereits heftigst subventioniert. Wäre an der Zeit eine, nicht subventionierte, nachhaltige Energie zu gewinnen, die nach und nach die Atomernergie ersetzt.Aber auch hier wieder Schnellschüsse, statt langfristiger Lösungen
Das Schlimme an der jetzigen Politik ist, dass sie auf fragwürdigste Weise momentanen Strömungen hinterherrennt, keine brauchbaren Lösungen anbietet und wir die Zeche zahlen, während die Entscheider (finanziell) extrem gut abgesichert, die Nöte des normalen Bürgers nicht mal im Ansatz nachvollziehen können.

ich möchte so einen Stromer nicht mal haben, wenn er keinen Cent teurer wäre, als ein vergleichbarer Verbrenner
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Ampertiger
der meint, die Elektromobilität wäre die einzig nachhaltige und glückselige.
Das habe ich nie behauptet!
Autofrei, hieße außerhalb Großstädten auch nicht mobil, hieße dringend benötigte Waren kommen nicht an usw. das ist Luftschloßtum
Nein, hier bist Du auf dem Holzweg. Es kann aber nicht sein, dass überall in der Pampa Supermärkte aus dem Boden schießen - es fehlt eben das städteplanerische Konzept - Wildwuchs "for business as usual" ist eben die Sackgasse, in der wir stecken!

E-Mobilität ist allerdings momentan ein "kleiner" Weg in eine neue Richtung, die am Ende dazu führen sollte, kleine und leichte Autos zu bauen, egal mit was die dann angetrieben werden.
Unser Problem ist, immer fetteren Autos, mit immer gigamehr an PS, weniger Verbrauch eintrichtern zu wollen.

Genauso die Prunkpaläste unserer Politiker, der Banken, der Krankenkassen, .... die Unsummen an Energie vernichten, zu Lasten der Allgemeinheit.

Wenn unsere Politik denn mal eine Strömung hinterher rennen würde, aber die drehen sich nur noch wie die Fähnchen im Winde.

ich möchte so einen Stromer nicht mal haben, wenn er keinen Cent teurer wäre, als ein vergleichbarer Verbrenner
Es geht nicht um vergleichbar, es geht ums Sparen - und wenn der Stromer so teuer oder gar teurer ist wie Benziner/Diesel im Unterhalt, dann kann man den mir auch sonstwie anbiedern und ich kaufe so etwas nicht.

Aber so ein Tesla wäre mir tausendmal lieber, als so ein pseudo Elektro-Golf oder das häßliche Ei von BMW, oder so ein Prius .....

Allgemein finde ich, setzen wir zuviel Energie ein für diese Pseudomobilität - mittelfristig stehen wir alle im STAU, wenn die Bevölkerungszahl und der Warentransport so weitergeht.

Und ich bin dann allerdings froh, wenn ich mich mit dem Motorrad auf dem Grünstreifen wenigstens daran vorbeischlängeln kann :cool:.

Gruß Kardanfan
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Genau so wie seinerzeit der KAT kam und viele gleich den Untergang von Fahrzeugen mit Leistung befürchteten, so werden zumindest mittelfristig andere Konzepte kommen (müssen), welche die benzingetriebenen Kfz in ihrer jetzigen Form ablösen werden.

Dass gerade auch in D der Umweltschutz zu gunsten der Industrie und von Profit eher klein geschrieben werden, ist wohl unbestritten. Wie sonst ließe es sich wohl erklären, dass spritfressende SUVs eher gefördert als 'bestraft' werden?

Ein Beispiel dazu ist wohl die LED-Lampentechnik, welche durch die Industrie lange in Schubläden eingesperrt wurde. Lampen, welche nur 10 % der Vorgänger verbrauchen, sehr lange halten und in der Herstellung auch nicht viel kosten, wollte außer dem Verbraucher wohl niemand. ;)
Aktuelle LEDs sind im Handel ja immer noch massiv überteuert, aber der Verbrauch passt schon mal.

Wer noch weitere - nicht vernunftgesteuerte Argumente braucht, kann ja die Drehmomente vom Tesla mit dem BMW 850 CSI vergleichen :p

Tesla P85D = 930 Nm über den gesamten Drehzahlbereich!
BMW 850 CSi = 550 Nm bei 4000 U/Min

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S#Aktuelle_Modelle

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_8er#Technische_Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Einführung des Kat kannst ja wohl kaum mit einem Elektroauto vergleichen. Und zumindest am Anfang kostete ein Kat Leistung und generierte einen höheren Verbrauch.
Ich bin garnicht der Meinung, das benzingetriebene Fzge abgelöst werden MÜSSEN. Wer sagt das? warum wird das gefordert?
Geradehier im Forum ist doch immer wieder schön zu sehen, welche Autos gekauft werden, wenn der nötige Flins da ist. Nein, da werden keine VW Up mit 4 Liter Verbrauch gekauft. Schaut doch mal in eure Garage, BMW X5 und 7er müssen es schon sein. Die Forderung nach Elektro kann aber nicht heißen, dass sich so jemand noch ein Elektroauto in die Garage stellt, weil er grade Geld loswerden muß. Das E-Auto muß er sich statt des 7ers in die Garage stellen. Schon wird die Menge derer, die das fordern deutlich kleiner ;) jaja wenn es einen selber trifft.

Ja und auch eine GS, da braucht es keine 1200er, die 800er braucht nen Liter weniger und die 700er reicht eigentlich auch. gelle.

Der Gesetzgeber tut alles um die Bürger mit Umweltzonen, immer neuen EU Abgasnormen zu drangsalieren, aber die Industrie wird geschont, kauft sich frei. Und wir fordern auch noch ständig uns immer weiter zu kasteien.
Warum fordert denn keiner statt unsinniger noch strengerer EU-Normen einen Höchstverbrauch für PKW? Co2 ausstoß ist doch Kacke....

Ganz einfach, eine festgelegte Normstrecke, die am Prüfstand abgefahren wird, verbrauchsintensiv und ein Verbot aller Fzg über 10 Liter Verbrauch. Da sollt ihr mal sehen, wie leicht, wie effizient die PKW werden und wie wenig 7er, SUV oder sonstige Schleudern verkauft werden.
Aber wer will das? KEINER
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wer noch weitere - nicht vernunftgesteuerte Argumente braucht, kann ja die Drehmomente vom Tesla mit dem BMW 850 CSI vergleichen :p

Tesla P85D = 930 Nm über den gesamten Drehzahlbereich!
BMW 850 CSi = 550 Nm bei 4000 U/Min

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S#Aktuelle_Modelle

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_8er#Technische_Daten

wo du gerade von "nicht vernunftgesteuert" angefangen hast:

auch der 850CSi hat was elektrisches ...
der tesla lässt zwar den 850 hinter sich, doch das elektrisierte aufstellen der nackenhaare beim durchbeschleunigen des V12 übers gesamte drehzahlband kann der P85D nicht hervorrufen. :tongue:
zumindest bei mir nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass gerade auch in D der Umweltschutz zu gunsten der Industrie und von Profit eher klein geschrieben werden, ist wohl unbestritten. Wie sonst ließe es sich wohl erklären, dass spritfressende SUVs eher gefördert als 'bestraft' werden?
Von wem ist das unbestritten - also mal von dir abgesehen?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Beispiele:
Während der Kleine Mann / Kleinverbraucher beim Strom auch eine EEG bezahlt, geht diese bei der Großindustrie praktisch spurlos vorbei.

Kerosin wird hierzulande nicht besteuert, obwohl die Fliegerei zu den größten Umweltsünden zählt.

Die Besteuerung von Pkw's richtet sich nicht nach dem absoluten Schadstoff-Ausstoß, sondern wird beschönigt angepasst. Ein X5 z.B. erzeugt wohl ein vielfaches eines Kleinwagens im praktischen Betrieb, aber die dafür fällige Steuer ist nicht proportional.

Aber egal, wenn sich die Ölmultis wieder einig sind, geht die Diskussion schnell wieder in eine ganz andere Richtung. Ich wünsche mir dies nicht, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht, aber diese Zeiten werden wieder kommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die allseits hochgelobte Firma Tesla des Lautsprechers Elon Musk hat nun zum elften Mal in Folge einen Verlust, sogar einen Rekordverlust (Verdreifachung ggü 2014) eingefahren. Der Börse ist das egal....weil die eh mit dem Geld anderer spekulieren.

Börse feiert Elektroautobauer Tesla trotz Rekordverlusten - DIE WELT
Tesla folgt - immer noch - den Bewertungsprinzipien, die für Start-Ups gelten. Und da achten die Investoren vor allem auf zwei Faktoren, und zwar auf Wachstum und Kundentreue. In puncto Wachstum ist Tesla im Moment unter den Autobauern top. Die haben 2014 30.000 Autos ausgeliefert, 2015 waren es 50.000, 2016 sollen es 90.000 sein (Bevor jetzt jemand aufmuckt: Es geht um relatives Wachstum, nicht um absolute Größe). Und durch die bislang einzigartige Kombination aus relativ hoher Reichweite, den Tesla-Schnelladern und einem einzigartigen Medien-Hype dürften die Tesla-Käufer zu den treuesten Kunden überhaupt gehören. Außerdem ist der Tesla-Aktienkurs sein Jahresbeginn um zeitweilig über 40 Prozent abgestürzt. Da wundert es nicht, dass er auch mal wieder anzieht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nur weil's gerade so gut passt: Hatte gestern die Gelegenheit, mit einem BMW i3 mit Range-Extender nach hause zu fahren. Vom REX habe ich nix gemerkt, da Innenstadt und Akkus voll. Aber was bei der Kiste wirklich klasse ist, das ist der Abzug. Laut Papieren in 7,2 Sekunden von 0 auf 100. Vor 40 Jahren hätte sich so mancher Porsche über eine solche Beschleunigung gefreut. Und das völlig ansatzlos, leise summend, einfach nur: Zoooom!

Also, wenn die Kiste nicht so wahnsinnig teuer wäre und ich eine Ladegelegenheit hätte, dann wäre der schon was für Vater's Sohn.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Solange E Autos nicht mindestens 500km in einem Stück fahren und in Max 1/2 Stund wieder voll sind sind sie für mich indiskutabel.
Als reines Kurzstrecken Fahrzeug sind sie wesentlich zu teuer, kein vernünftiger Kaufmann kann soetwas einsetzen. Aus ideologischen Gründen oder zum angeben vom mir aus wer zu Geld zu verbrennen hat soll das machen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Solange E Autos nicht mindestens 500km in einem Stück fahren und in Max 1/2 Stund wieder voll sind sind sie für mich indiskutabel.
Als reines Kurzstrecken Fahrzeug sind sie wesentlich zu teuer, kein vernünftiger Kaufmann kann soetwas einsetzen. Aus ideologischen Gründen oder zum angeben vom mir aus wer zu Geld zu verbrennen hat soll das machen.
Schon mal eins gefahren? Macht Laune.
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Ich habe diese Woche ein Angebot bekommen für einen Kangoo Maxi ZE. Reichweite (hab ihn leer gefahren, also keine Prospektangabe) nur lächerliche 75km. Und jetzt kommts; ich überlege ernsthaft ihn zu kaufen. Als 2. Fahrzeug um zwischen den Betrieben zu pendeln. Ich kann ihn über meine Solaranlage kostenlos laden. Die Werkstattkosten sind extrem niedrig. Die Batterie kostet 55 EUR / Monat und das Fahrzeug selber ist billiger als eine 1200erLC als junge Gebrauchte.

Die Nachteile sind mir bewusst: Der Kangoo ZE ist eine Metallbüchse. Aber das sind die meisten Kleintransporter in dieser Kategorie.
Das Angebot von Renault geht gezielt an Gewerbetreibende. Ist also nicht als Familienkutsche gedacht. 100% Zweitwagen.

Die durchschnittliche Fahrleistung für das gedachte Profil liegt unter 50 km am Tag.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das mit der Reichweite wird schon noch. In 2 Jahren dürfte das kein Thema mehr sein. Bis dahin freuen wir uns über den niedrigen Spritpreis.
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Elektroantrieb

Hallo Leute
Wenn die Industrie es schaffen würde das alle Fahrzeuge eine einheitliche Batterieeinheit verwenden könnte man es einfach machen. Statt an die Tanke geht es zum Batterie wechseln. Keine eigene Batterie ,sondern du kaufst nur die benötigte Energie .Du gibst einen Akku mit der Restspannung xx ab.
Dein neuer Akku hat Spannung yy .Die Differenz ist dein zu zahlender Betrag.
Bei Unterflurmontage und dem richtigen Knohow dauert ein Akku Tausch dann nicht länger wie ein heutiger Tankstopp.
Keine ewigen Ladezeiten ,Ladestationen usw. Wer daheim seine Batterie laden will zahlt eine Art Grundgebühr für den Akku ..
Wobei für mich der Akku nur eine Übergangslösung zur Brennstoffzelle
ist .
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry,
aber "Akku mit der Restspannung xx abgeben, und einen mit der Spannung yy" aufnehmen, geht nicht wirklich. Der Gedanke an sich ist richtig, nur ist die Spannung kein Kriterium für eine beurteilbare, bezahlbare "Leistung"!

"Arbeit" das Zauberwort, und dann sind da noch andere Kriterien anzusetzen, wie z.B. Zeit, in der die Arbeit geleistet wurde ("Leistung", ein weiteres "Zauberwort"), weil der Akku höher beansprucht wird/schneller verschleißt, wenn er mit seinem zulässigen Höchststrom entladen wird (von dem "Raser" mit 200+++), als wenn er nur langzeitig, gleichmäßig, mit geringem Entladestrom benutzt wird (z.B. durch die notorisch links fahrende, relativ häufig?? den/die Rückspiegel konsultierende Schnarchnase bei "schnellen" 150 ;)).
Ergo:
Wechselakkus gleicher Konstruktion: "Ja"!!!, da bin ich sofort bei Dir!
Abrechnung nach "Anfangs-/Endspannung": "Nein"!!!
Abrechnung auf Basis verbratener Leistung: "Ja", aber mit Korrekturfaktoren (Multiplikatoren >1) für die Zeit, in der die Gesamtleistung abgerufen wurde (weil's dem Akku eben mehr weh tut, wenn er hoch belastet wird, als wenn er nur gleichmäßig niedrigen Strom abgeben muss, auch wenn's die gleiche Leistung ist).

Grüße
Uli
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Schon mal eins gefahren? Macht Laune.
Gaube ich, ich habe zum Spaß ein Solo E Moppet von 1972 und das Ding ist völlig ohne irgendwelche Regelelektronik, ändert aber nix an der Kosten/Nutzen Rechnung!
Wo bei noch garnicht die Kosten abzusehen sind wenn der Akku am Ende ist und ersetzt werden muss, was ja wohl auch sehr von der pfleglichen Behandlung ab hängt.
Und wie ist das eigentlich mit der Heizung/Külung des Wagens wenn es richtig saukalt (sagen wir mal -15 grad) oder glühend heiß ist und wie beeinflusst das den Akku?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man könnte ja auch mal ganz provokativ in den Raum sowas einstellen:
Da bei mir immer noch die Hälfte meiner Motorräder einen Kickstarter hat, frage ich mich immer wieder, ob denn nicht ein Fahrzeug, daß mit einer "eigentlich notwendigen" Ladesteckdose ausgestattet ist, um es nach einer quasi üblichen Standzeit wieder in Betrieb nehmen zu können, nicht auch ein Elektromobil im erweiterten Sinne ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wie ist das eigentlich mit der Heizung/Külung des Wagens wenn es richtig saukalt (sagen wir mal -15 grad) oder glühend heiß ist und wie beeinflusst das den Akku?
Bei Minusgraden gibt der Akku grundsätzlich nicht seine volle Leistung ab, je kälter, desto weniger. Zusätzlich kannst du dann jegliche theoretische Reichweite in die Tonne treten und die praktische Reichweite halbieren. Heizung, Kühlung oder Klima fressen Strom ohne Ende. Zumindest ist das bei den Citroen C-Zero so, die ich hier im Carsharing bewege.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Gott sei dank haben wir ja keine Winter mehr und er Sommer ist auch immer beschi.......!
E Auto kann also kommen, Oder?
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben