Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für Dich und mich sind solche Showveranstaltungen auch nicht bestimmt, sondern für diejenigen, die dort hingehen und mit ihrem Geld winken. Dass...
Foo'bar

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nein sicher nicht, aber ich mag das "billige" Ramschverkäuferauftreten von Musk nicht und mir gefällt dieses elitäre Option auf Bestellung kaufen Getue nicht. Ist in meinen Augen unseriös.
Ich mag auch den sektenartigen Kult um Apple oder zweirädrige Fzge anderer Hersteller nicht. Schlußendlich ist das eine "nur" ein Elektroauto und das andere "nur" ein Handy.
Für Dich und mich sind solche Showveranstaltungen auch nicht bestimmt, sondern für diejenigen, die dort hingehen und mit ihrem Geld winken. Dass es genügend von solchen Leuten gibt, sehen wir ja tagtäglich. Also kann sein Konzept so falsch nicht sein.
 
AmperTiger

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Nur weil ein Sektenführer Schäfchen findet, heißt das aber nicht, dass es gut/seriös oder was auch immer ist.
 
Foo'bar

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Zum Sektenführer wird er aber erst durch seine Schäfchen. Ich glaub, der will einfach nur Raketen und Autos bauen. Und ist damit erfolgreicher als jedenfalls manch anderer.
 
AmperTiger

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Ich glaub, der will einfach nur Raketen und Autos bauen. Und ist damit erfolgreicher als jedenfalls manch anderer.
eben genau das ist er nicht Peter. Musk zahlt bei Tesla jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag drauf und die Raketen naja....Sein Geld hat er mit zwei Internetfirmen gemacht, er war z.b. größter Anteilseigner der Firma, die Paypal entwickelt und dann verkauft hat.
 
sampleman

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nein sicher nicht, aber ich mag das "billige" Ramschverkäuferauftreten von Musk nicht und mir gefällt dieses elitäre Option auf Bestellung kaufen Getue nicht. Ist in meinen Augen unseriös.
Ich mag auch den sektenartigen Kult um Apple oder zweirädrige Fzge anderer Hersteller nicht. Schlußendlich ist das eine "nur" ein Elektroauto und das andere "nur" ein Handy.
Da hast du 100% recht. Man darf nur bei dem ganzen Silicon-Valley-Angebertum rund um den Typen nicht übersehen, dass er im Moment zusehends die Konkurrenz am Nasenring durch die Manege zerrt. Bislang konnte es BMW wurscht sein, wie gut oder schlecht Teslas elektrische 100.000-Euro-Limousine war, schließlich hatten sie ohnehin nix Vergleichbares im Sortiment. Es kann BMW auch herzlich egal sein, ob Pierer jetzt KTM oder Husky auf die Tanks seiner Hard-Enduros malt, schließlich verkauft BMW in dem Segment kein Stück.

Letztes Jahr haben sie aber fast 30.000 i3 verkauft, und in Zukunft sollen es noch mehr werden. Und da kann ihnen Tesla durchaus in die Suppe spucken, wenn sie mit einem attraktiveren Produkt zum selben Preis punkten können.
 
Foo'bar

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eben genau das ist er nicht Peter. Musk zahlt bei Tesla jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag drauf und die Raketen naja....Sein Geld hat er mit zwei Internetfirmen gemacht, er war z.b. größter Anteilseigner der Firma, die Paypal entwickelt und dann verkauft hat.
Weiß ich doch. Aber man sollte Tesla nicht am bisherigen Profit messen. Das tun selbst diejenigen nicht, die ihr Geld bislang dort reingesteckt haben.

Und von uns beiden hat er doch sowieso noch keinen Cent gesehen. Wozu also die Aufregung?
 
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... gefakte PR Veranstaltungen - sonst nix.... der Hype entsteht erst durch die Berichte darüber....
 
Bergchris

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Als Zaungast finde ich das Thema Tesla schon spannend. Es bewegt sich jedenfalls etwas.
Das zeigt ja auch die Diskussion hier. Insofern hilft es der individuellen Mobilität sicher ein wenig, wenn sich die großen und kleinen Player verstärkt Gedanken machen.

In diesem Sinne freu ich mich heute bei schönem, warmen Wetter auf eine kleine Runde mit meiner Kuh - noch mit Verbrenner:showoff:
 
Foo'bar

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Bislang beschränkt sich die spannende Diskussion auf das Zusammensuchen zweifelhafter Gegenargumente aus zweifelhaften Medien. ;) Aber immerhin: man setzt sich mit dem Thema auseinander. Das stimmt hoffnungsvoll.
 
AmperTiger

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Die Welt und N.TV sind jetzt sogar schon zweifelhafte Medien? ;) auch hier setzt man sich kritisch mit Tesla auseinander, deren Argumente kann man auch verlinken, sie nochmal abzuschreiben wäre zu mühsam.

natürlich setzt man sich auseinander Peter und das ist gut so. Im Laufe der nächsten Dekaden wird in der Richtung was passieren (müssen) aber erstens trifft mich das nicht mehr und zweitens glaube ich nicht, dass unsere zukünftige individuelle Mobilität rein elektrisch ist.
 
Larsi

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ich bin auch mal gespannt, ab wann für mich als gebrauchtwagenkäufer mit einem gesetzten budget von ~10.000€ ein elektrofahrzeug in reichweite kommt, welches mich davon abhält einen schicken großen verbrenner zu kaufen.
wird wohl noch ein paar monate dauern ...
 
Foo'bar

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Einen schicken großen Verbrenner bekommst Du für 10000,- aber genauso wenig. Wobei, das kommt auf die Definition an ;)
 
AmperTiger

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Lügenpresse? :lol:
 
Zörnie

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Bislang beschränkt sich die spannende Diskussion auf das Zusammensuchen zweifelhafter Gegenargumente aus zweifelhaften Medien.
Schau du dir noch mal deine Youtube-Kanäle an inkl. RTV u.ä.
 
sampleman

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Zur allgemeinen Diskussion über Tesla muss man sagen, dass Artikel über Tesla wunderprächtige Klickbringer sind, weil hier Fanboys und Hater gleichermaßen hyperventilieren. Ich kannte das Phänomen bislang vor allem von Apple. Beruflich habe ich mit einer Website zu tun, in der es um E-Commerce und Onlinemarketing geht, nicht aber um neue Technik-Gadgets. Dennoch veröffentlichen wir aktuelle Meldungen, wenn Apple mal wieder einen Pfurz vorstellt, weil das geklickt wird wie die Sau. Und das ist heute die einzige Währung, die zählt.

Was mir bei der Berichterstattung über Tesla unglaublich fehlt, das ist der nüchterne Blick. Vor allem online merkt man bei jedem Artikel in den ersten Zeilen, welchem Lager der Autor angehört: Will er die verschnarchte deutsche Autoindustrie bashen oder das Großmaul Musk? Man könnte jetzt sehr schnell (und mit einiger Berechtigung) die ausführenden Journalisten kritisieren. Aber offenbar nähert sich allgemein die Gültigkeit des Mantras, dass Nachricht und Meinung voneinander getrennt gehören, ihrem Ende.

Ich habe eine klassische Redakteursausbildung, und für mich sind Überschriften wie zum Beispiel "How the Internet of Things will affect the world." (Business Insider) schlicht schlechtes Handwerk. Niemand weiß, wie das Internet der Dinge die Welt verändern wird, denn das wird in der Zukunft passieren, deshalb ist das bestenfalls eine Prognose und sollte auch so verkauft werden. Das wird aber speziell in den USA immer häufiger außer Acht gelassen.

Für mich kommt das unglaublich arrogant rüber: Da schwingen sich irgendwelche Tech-Blogger dazu auf, verbindliche Aussagen über die Zukunft zu treffen, und diese unglaubliche Überzeugung von der Wahrheit des eigenen Standpunktes übernehmen auch viele Tesla-Gläubige. Was ich bereits an Kommentaren gelesen habe, die Manager deutscher Automobilkonzerne am Rande des Nervenzusammenbruchs sehen, weil sie mit Tesla nicht mithalten können, das geht auf keine Kuhhaut. Die Denke, die dahintersteht, ist fanatisch. Das ist ein hartes Wort, aber ich benutze es bewusst. Vor einiger Zeit sah ich mal einen Beitrag, in dem ein britischer Salafist erklärte, weshalb sich der Islam in Westeuropa durchsetzen werde. Sorry, aber sein Argumentationsmuster hatte extreme Ähnlichkeit mit den Mustern vieler Tesla-Fanbunnies.

Insofern finde ich, dass das größte Problem, das Tesla im Moment hat, die Penetranz seiner selbst ernannten Markenbotschafter ist.

Noch etwas anderes fällt mir zu dem ganzen Teslagejubel ein: Ich war (Achtung, das wird jetzt etwas länger) in den 80ern kurz mal in einer Sekte, die die Transzendendentale Meditation (TM) lehrte. Nach dieser Lehre ist TM nicht nur gut für den, der sie ausübt, sondern er verbreitet während der Meditation eine positive Aura um sich herum, die negative Entwicklungen in der Welt dämpft. Die Lehre ging ferner davon aus, dass alle negativen Tendenzen auf der Welt eingedämmt würden, wenn ein Prozent der Weltbevölkerung TM praktiziert. Ein Prozent, das wären heute rund 70 Millionen Leute. Deshalb finanzierte die Sekte auch kostenlose TM-Kurse in der dritten Welt, um dieses Ziel zu erreichen, war aber weit, weit davon entfernt.

(Wir müssen an dieser Stelle nicht über den Sinn dieser Lehre diskutieren)

Also entwickelte die Sekte eine Art Turbo-TM, die so genannte Sidhi-Meditation. Für sie musste man speziell ausgebildet werden, dafür sollte sie den gewünschten positiven Effekt auch erreichen, wenn nur die Quadratwurzel aus einem Prozent der Weltbevölkerung meditiert. Sie mussten dies allerdings zusammen und gleichzeitig tun. Dazu waren rund 4.000 Sidhi-Meditierende notwendig, und die Sekte organisierte riesige Treffen an den Brennpunkten der Welt, um die Leute dort zusammenzubringen.

So, und jetzt komme ich zum Punkt:

Für die Sekte stand es völlig außer Frage, dass es einen positiven Effekt auf das Weltgeschehen (zumindest in dem Land) hatte, wenn 4.000 Sidhis gleichzeitig dort meditierten. Es galt nur noch zu beweisen, auf welche Art sich dieser positive Effekt äußerte. Also suchten sie in den Medien nach Berichten über positive Ereignisse, die sich zu der Zeit in der Gegend abgespielt haben. Und die Ereignisse, die dann fröhlich herausposaunt wurden, waren manchmal etwas skurril. Zum Beispiel die Entscheidung von Ronald Reagan, für eine zweite Amtszeit als US-Präsident zu kandidieren - eine Entscheidung, die der Rest der Welt eher besorgt zur Kenntnis nahm.

Ähnlich bei Tesla: Man will es der Firma gar nicht verdenken, wenn sie herumposaunt, dass in einem Quartal im Jahr 2014 in Norwegen das Tesla Model S das meistverkaufte Auto des Landes war. Lästig wird es nur, wenn Fanboys ohne Not diesen Marketingquatsch nachplappern und dabei ihr Hirn ausschalten. Zu Absatzzahlen in Europa gehört eben nicht nur, dass Tesla in 2015 in Norwegen 2.900 Autos verkauft hat und in Holland (wo die europäischen Teslas montiert werden) etwa genauso viel. Es gehört auch dazu, zu sehen, dass es im großen und reichen Deutschland gerade einmal 1500 Stück waren, und in Spanien nur 10. Da kann doch jeder den Seat-Markenvorstand verstehen, dass der nicht sofort einen Elektro-Cupra haben will, bei dem Absatzpotenzial;-)

Die andere Seite ist oft auch nicht besser. Wie manche Autoren Faktoren, die für Elektroautos sprechen, bewusst außer Acht lassen, das ist schon erstaunlich. Ich bin da recht pragmatisch. Für mich entscheidet der Markt. Deshalb bin ich auch gegen eine Subventionierung von E-Autos. Eine Subventionierung der Lade-Infrastruktur halte ich dagegen für sinnvoll. Das Auto hätte sich vermutlich in Deutschland ohne einen leistungsfähigen öffentlichen Straßenbau auch nicht durchgesetzt.
 
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