Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist in meinen Augen ein logischer Schritt. Tesla hat die Supercharger immer so "verkauft", dass sie nur Reichweitenverlängerer für...
sampleman

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Ist in meinen Augen ein logischer Schritt. Tesla hat die Supercharger immer so "verkauft", dass sie nur Reichweitenverlängerer für Langstreckenfahrten sein sollten. Den täglichen Bedarf sollten die Tesla-Fahrer immer hübsch in ihrer eigenen Garage decken. Es sind ja sogar Fälle dokumentiert, in denen Tesla Kunden aufgefordert hat, die Supercharger seltener und nur für Langstreckenfahrten zu nutzen (so was kannst du nur machen, wenn du die Nutzung deiner Autos durch deine Kunden vorher getrackt hast, bis der Arzt kommt).

Ab nächstes Jahr will Tesla ja in den Massenmarkt gehen, für das Model 3 haben sie ein paar hunderttausend Vorbestellungen. Die Autos bewegen sich in Preisregionen, in denen man nicht unbedingt das Vorhandensein einer eigenen Garage mit Lademöglichkeit voraussetzen kann. Es gibt in München Wohnungen, die locker 500.000 Eur kosten und dennoch nur einen Garagenstellplatz ohne Strom dabei haben.

Also muss Tesla den Zugang zu ihren Ladesäulen irgendwie bepreisen. Und damit können sie das System vielleicht auch für andere Anbieter öffnen. Ich glaube ja nach wie vor, dass das Autobauen auf die Dauer nicht Teslas Kerngeschäft bleiben muss. Vielleicht leben sie in Zukunft auch von Batteriesystemen, Solarstrom und einem Ladesäulennetz.
 
Zörnie

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Ich glaube ja nach wie vor, dass das Autobauen auf die Dauer nicht Teslas Kerngeschäft bleiben muss. Vielleicht leben sie in Zukunft auch von Batteriesystemen, Solarstrom und einem Ladesäulennetz.
Egal was und womit. Elon wird den Investoren schon irgendeinen Quark in schillernden Farben erzählen, damit sie auch weiterhin ihr Geld dort versenken.
 
FrankS

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...Ich glaube ja nach wie vor, dass das Autobauen auf die Dauer nicht Teslas Kerngeschäft bleiben muss. Vielleicht leben sie in Zukunft auch von Batteriesystemen, Solarstrom und einem Ladesäulennetz.
da braucht es keine besonderen hellseherischen Fähigkeiten, um das vorherzusagen. Tesla hat neulich Solardächer vorgestellt, die preislich mit herkömmlichen Dächern konkurrieren können (sollen), das passt genau in das Konzept der dezentralen Stromerzeugung, der Zwischenspeicherung in Tesla Powerwalls, der Ladestationen usw.
Kaum ein anderer e-Auto Hersteller hat diesen gesamtheitlichen Ansatz, nicht nur die Autos zu bauen sondern auch die komplette e-Infrastruktur drumrum. Auch wenn VW mit seinen E-Mobilen lautlos im Kreisverkehr zirkelt...

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Wenn die so weitermachen zirkeln die bald im dunkeln:p

Mfg.
 
Zörnie

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Kaum ein anderer e-Auto Hersteller hat diesen gesamtheitlichen Ansatz, nicht nur die Autos zu bauen sondern auch die komplette e-Infrastruktur drumrum. Auch wenn VW mit seinen E-Mobilen lautlos im Kreisverkehr zirkelt...

Grus

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Wozu auch? Erstens verdienen andere Autohersteller Geld und verbrennen es nicht nur und zweitens muss ich mir keine Weide inkl. Kuh plus Melkanlage und Käserei halten, wenn ich mal Milch, Käse und Butter brauche. Bei den Worten "gesamtheitlicher Ansatz" bekomme ich schon Pickel.
 
Intermezzo

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Auch Tesla kann auf Dauer nichts verschenken, wenn die am Markt bestehen wollen.

Die viefalch angeprießene PowerWall ist bei genauerer Betrachtung (Einzelhandelspreis, Umrichter, Montage) nicht wesentlich günstiger als leistungsmäßig vergleichbare Produkte anderer Hersteller (ich lasse mir momentan gerade Angebote für Systeme erstellen).

Bezüglich E-Mobility mache ich mir auch in Deutschland keine Sorgen. Einzelne kleinere Fahrzeuge sind bereits verfügbar mit Preisen bis ca. 35 kEuro. Weitere sollen bis 2020 folgen. Ausgereifte und alltagstaugliche Fahrzeuge. inkl.
Ladeinfrastruktur die aufgebaut werden soll. Mit Ladeleistungen von über 300 kW (als Elektrotechniker habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll, von der Haltbarkeit der Akkus mal ganz abgesehen). Neben der Ladeinfrastruktur muß dann auch noch die Netzinfrastruktur erweitert werden. Es reicht nicht aus einfach nur Ladesäulen hinzustellen, insbesondere wenn man von den genannten Ladeleistungen redet.

Ich will den Verdienst von Tesla bezüglich seriner Innovationskraft und insbesondere seines Mutes in Visionen zu investieren nicht schmälern, aber das Auto hat Tesla nun auch nicht erfunden. Auch nicht das mit E-Antrieb. Die haben in den USA zur rechten Zeit die richtigen Ideen gehabt und werden damit dort auch Erfolg haben. Insbesondere nach dem VW-Debakel in den USA. Und die haben jemanden der volles Risiko geht, der allerdings auch nichts zu verlieren hat. Und Aktionäre, die scheinbar ähnlich denken und die auch bereit sind erst einmal auf Ertrag zu verzichten und ggf. auch komplett ihr Geld zu versenken. Einem hießigen Daimler-Aktionär (bin selbst einer) könnte man sowas wohl nicht schmackhaft machen. Und genau das ist das Problem, wenn mit konventioneller Technik massiv Geld verdient wird und das auch noch auf absehbare Zeit so sein wird, während Träumereien erst einmal nichts einbringen. Die Kunst dabei ist es das richtige Mittelmaß zu finden, ohne gleichzeitig den Anschluß zu verlieren. Ich denke, daß das die deutschen Autobauer durchaus können.

Gruß Tom
 
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So kommt man zu Know How. Ist mittlerweile aber auch nix neues. Das ist der Preis unserer liberalen Freizügigkeit.

Mir sind allerdings die getrumpten Amis schon lieber als die mit unterschiedlichen Regeln auftretenden Chinesen.

Gruß Tom
 
Zörnie

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die mit unterschiedlichen Regeln auftretenden Chinesen.
Vor denen wir peinlicherweise keine abgestimmte Wirtschaftsstrategie hinbekommen und wo uns erst wieder die US-Amerikaner daran erinnern müssen, dass der Verkauf deutscher Firmen an die Chinesen auch Sicherheitsinteressen tangieren und schädigen kann - siehe Aixtron.
 
FrankS

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Wozu auch? Erstens verdienen andere Autohersteller Geld und verbrennen es nicht nur und zweitens muss ich mir keine Weide inkl. Kuh plus Melkanlage und Käserei halten, wenn ich mal Milch, Käse und Butter brauche...
Nennt sich Wettbewerb bzw. Differenzierung von den Mitbewerbern. Klar kann man genau das machen, was alle anderen auch machen. Oder man anders an die Sache ran gehen und schauen, ob man da einen Vorteil für das eigene Unternehmen erzielen kann. Wie es z.B. auch Apple schon lange praktiziert (und das sehr erfolgreich), nicht nur Hardware oder Software anbieten sondern beides und dann gleich noch die kompletten Inhalte mit dazu (App Store, Apple Music). Andere Firmen ziehen da jetzt massiv nach, scheinen das also schon irgendwie als eine bessere Möglichkeit zur Gewinnerzielung akzeptiert zu haben.
Und nein, du musst keine Kuh und Meierei haben, um Käse und Milch zu genießen. Du musst ja auch keine Autofabrik und Ölraffinerien haben, um Auto oder Motorrad zu fahren. Der Käsehersteller deines Vertrauens sieht das aber vermutlich ganz anders und hat mindestens eine eigene Molkerei und vermutlich auch eigene (oder zumindest eng vertraglich gebundene) Kühe plus Weide.
 
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Und ich dachte immer, daß sich sowas wie Apple Monopol nennt.

Gruß Tom
 
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Und ich dachte immer, daß sich sowas wie Apple Monopol nennt.

Gruß Tom
wieso denn? Es gibt ja noch zig andere Hardware- und Softwarehersteller, ganz alleine Deine Entscheidung, wo du deinen Computer plus OS and Apps kaufst..
 
Intermezzo

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Ha, ha ha. Wenn ich mein Marketing so aufbaue, daß diese berühmte Haben-Wollen-Gefühl aufkommt. So daß die Leute sich schon nachts in die Schlange stellen, um morgens das neueste I-phone zu bekommen. Für mich ist das irre und nicht nachvollziehbar. Denn ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe von Apple.

Für Apple ist das dann allerdings der Punkt, bei dem der Hersteller dann geschlossene Systeme anbieten kann und sich noch mehr abschottet, ohne Wettbewerb zuzulassen. Weil die Produkte so oder so gekauft werden, wegen dem Must have.

Gruß Tom
 
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Ha, ha ha. Wenn ich mein Marketing so aufbaue, daß diese berühmte Haben-Wollen-Gefühl aufkommt...
im Gegensatz zum Marketing anderer Firmen, die ihre Produkte eher so präsentieren, dass der Verbraucher sie lieber nicht haben will??

...Für Apple ist das dann allerdings der Punkt, bei dem der Hersteller dann geschlossene Systeme anbieten kann und sich noch mehr abschottet, ohne Wettbewerb zuzulassen. Weil die Produkte so oder so gekauft werden, wegen dem Must have...
du verwechselst da Ursache und Wirkung.

Und dem Wettbewerb, dem sich auch Apple stellen muss kannst du dir in jedem Media-Markt ansehen.
 
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Intermezzo

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Träum weiter.
 
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Der Vergleich zwischen Apple und Tesla hinkt an allen Ecken:

1. Bei Apple ist die Fertigungstiefe nahe null (niedriger als bei den Wettbewerbern), bei Tesla ist sie höher (Gigafactory). Apple kauft sogar missionskritische Teile wie den Prozessor und das Display zu.

2. Apple verdient Geld ohne Ende, Tesla nicht.

3. Apple ist nicht so geschlossen, wie man meint. Die meisten Zubehörteile arbeiten klaglos auch mit iPhones zusammen - was auch am hohen Marktanteil von Apple liegt. Für Apple-eigene Services wie iCloud, iTunes und Apple Music gibt es Alternativen. jetzt hat sogar Google eine Version von Android Wear rausgebracht, die auf iOS läuft, so dass man sogar Android-Smartwatches am iPhonr ans Laufen bekommt.

4. Apple setzt auf eine offene Infrastruktur. Das iPhone arbeitet mit allen gängigen Protokollen zusammen, vom World Wide Web über POP3 und IMAP bis zu Streaming-Diensten. Apple betreibt keine eigene Online-Infrastruktur und auch keinen eigenen Telefon-Carrier. Klar, es gibt auch Ausnahmen. So unterstützte iOS noch nie Flash. Aber Google tut es jetzt auch nicht mehr.

5. Apple ermöglicht allen möglichen Anbietern, mit ihrer Plattform Geschäfte zu machen: Plattenlabels, Medien, Softwarehersteller, Onlinehändler. Deshalb erfährt Apple auch eine breite Unterstützung. Und Tesla?
 
FrankS

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Klar hinkt ein Verglich von Apple mit Tesla an allen Ecken und Enden, wenn man sich genau diese Ecken und Enden raussucht.

Wo der Verglich nicht hinkt – und das war mein Punkt weiter oben – ist das eher gesamtheitliche Konzept der beiden Firmen. Nicht nur ein Produkt anbieten (hier: Auto, da: Computer), sondern ein komplettes Ecosystem drum rum, dabei spielt es erstmal keine Rolle, wie offen das ganze ist. Ich muss meinen Tesla nicht am Supercharger laden, kann es aber. Genauso wenig muss ich die Software für meinen Mac bei Apple kaufen, kann es aber.

Es ist genau dieses Konzept, das andere Firmen (jetzt) auch mit Nachdruck verfolgen. Schau‘ dir nur mal die vollzogenen oder angekündigten Firmenübernahmen in letzter Zeit an: Dell und EMC, AT&T und TimeWarner, alles im Multi- Milliarden- Bereich und alles darauf angelegt, dem Kunden ein noch breiteres Angebot aus einer Hand zu bieten. Und auch hier gilt, kein Dell Kunde (als Beispiel) ist gezwungen, Speicherkomponenten von EMC zu kaufen, es bring aber Vorteile, es zu tun
 
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