Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was sagte mal ein Deutschlehrer zu uns ? Ironie ist etwas, was sich dem Kleinkind und dem geistig Minderbemittelten nicht erschliesst......
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hat diesmal tatsächlich bis Seite 8 gehalten, bis der erste Clown den Thread abschießt.
Was sagte mal ein Deutschlehrer zu uns ?

Ironie ist etwas, was sich dem Kleinkind und dem geistig Minderbemittelten nicht erschliesst......
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Was sagte mal ein Deutschlehrer zu uns ?

Ironie ist etwas, was sich dem Kleinkind und dem geistig Minderbemittelten nicht erschliesst......
Genau. Dafür gibt es Foren Emoticons. Und nach ie kommt nie ss. Das sagte zumindest mein Deutschlehrer.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Leider gab es zu meiner Schulzeit noch keine Emoticons......Einige progressive Schüler,
ich auch, hatten einen C64.....

Um jetzt mal das Krabbelgruppenniveau zu verlassen, ich reiche Dir die Hand in Frieden Foo'bar.

Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Es steht doch jedem frei sich jetzt schon ein E-Auto zuzulegen (zumindest Demjenigen, der das Geld
für einen Neuwagen hat), und wenn es nur ein Renault Twizy, ein Nissan Leaf oder ein I3 ist.

Grundsätzlich wäre ich aber erst dann dazu bereit, wenn die Haltbarkeit der Akku's für 10 Jahre
garantiert ist. Reichweite ist ja für viele gar nicht wirklich problematisch. Ich behaupte mal,
die meisten PKW werden zu 99 % genutzt, um die paar km zur Arbeit, zum nächsten Supermarkt
oder die Kinder in die Schule zu fahren. Für diejenigen, die einmal im Jahr mit dem PKW in den
Urlaub fahren gibt es andere Lösungen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Genau meine Meinung!

ich reiche Dir die Hand in Frieden Foo'bar.
Schön, dass Du meine eher scherzhafte Äußerung (leider auch ohne Emoticon) entsprechend aufgefasst hast. Danke!
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Ich sach's ja nicht gerne, aber die überzeugenderen Argumente kommen IMHO von Foo'bar. :smoke:

Grundsätzlich wäre ich aber erst dann dazu bereit, wenn die Haltbarkeit der Akku's für 10 Jahre
garantiert ist. Reichweite ist ja für viele gar nicht wirklich problematisch. Ich behaupte mal,
die meisten PKW werden zu 99 % genutzt, um die paar km zur Arbeit, zum nächsten Supermarkt
oder die Kinder in die Schule zu fahren. Für diejenigen, die einmal im Jahr mit dem PKW in den
Urlaub fahren gibt es andere Lösungen.
Vielleicht liegt die Lösung darin, dass beim "Tanken" gar nicht der eigene Akku aufgeladen wird, sondern nur ein leerer gegen einen geladenen Akku ausgetauscht wird. So eine Art Pfandflaschensystem. Die Kosten für die Akkus würden dann in einer wie auch immer gearteten Mischkalkulation umgelegt werden.

Das setzt natürlich einen einheitlichen Standard bei den verwendeteten Akkus voraus.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
...
Ich behaupte mal,
die meisten PKW werden zu 99 % genutzt, um die paar km zur Arbeit, zum nächsten Supermarkt
oder die Kinder in die Schule zu fahren. Für diejenigen, die einmal im Jahr mit dem PKW in den
Urlaub fahren gibt es andere Lösungen.
Ja, stimmt sicherlich, in dem einen oder anderen Fall. Das ist m. E. auch der Focus der ganzen Bemühungen. Deswegen sind die genannten 1000 km Reichweite bei Tesla (wie auch immer die dann gefahren werden) ein schöner Marketing-Gag. Aber sonst auch nichts. Andererseits sind die heute oft angebotenen 150 km, in der Praxis sind es dann leider doch ein paar km weniger, oft zuwenig, wenn man nicht die Möglichkeit hat nachzutanken. Etwa am Arbeitsplatz. Bei mir ist der Arbeitsweg hin- und zurück 100 km. Da darf dann aber keine Umleitung kommen und man muß sich vorher genau überlegen was man noch fahren möchte (hab's für einen Monat selbst testen dürfen, im kühlen Sommer ohne Heizung und ohne Klimaanlage). Und mal kurzentschlossen abends noch irgendwo hin, geht dann leider auch nicht. Weil da hängt das Teil an der Steckdose. Und ist die Kiste unterwegs erst einmal leer, kann man nur noch froh sein PLUS-Mitglied beim ADAC zu sein.

Deswegen mein Wunsch:
300 km Reichweite. Dann paßt das für Strecken im Umkreis, ohne Angstperlen auf der Stirn zu bekommen. Und Preis 20 % runter. Die Verbesserung der Ladeinfrastruktur kommt dann sukzessive von selbst.

Die derzeit angebotenen Elektrofahrzeuge sind als Zweitfahrzeuge ganz schön. Ersetzen in meinem Fall aber nicht mein Erstfahrzeug, weil das einfach universeller ist (z.B. durch Hängerbetrieb bei Strecken bis 1000 km). Ich behaupte mal, daß sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern wird.

Ein Tesla wäre für mich auch ein nettes Spielzeug, wenn ich denn das Geld dafür übrig hätte. Oder ein I8. Zur Not täte es allerdings auch ein I3. Auch mit dem lassen sich bei Ampelstarts nette Sache machen. Manche haben sogar bei dem von mir genutzten Citroen zero (eine sch... Kiste) ziemlich blöd aus der Wäsche gekuckt.

Schön ist es schon, das Elektroautofahren. Es muß nur noch praxistauglicher werden. Das dauert sicherlich noch etwas und nicht nur 2 - 3 Jahre. Und nicht jede Pressemitteilung eines Forschungslabors bedeutet gleich den Durchbruch in der Entwicklung. Die Menge der hier aufgeführten Links soll nicht drüber hinwegtäuschen, daß neben den Grundlagenerkenntnissen und ersten Entdeckungen immer noch ein langer Weg bis zur praxistauglichen Serienreife notwendig ist. Manch eine der vielversprechenden Lösungen verschwindet auch wieder schnell und heimlich in den Schubladen der Entwicklungslabors.

Wasserstoff und Brennstoffzelle. Ich bin davon überzeugt. Letztere ist serienreif. Was fehlt ist der Wasserstoff. Den könnte man allerdings auch aus bestimmtem Abfall, Wasserdampf und Wärme herstellen. Mit positiver Energiebilanz. Beispielsweise hier beschrieben. Als Buch leider etwas teuer. Aber spannend, interessant und nachvollziehbar einleuchtend.

Gruß Tom
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich behaupte mal, die meisten PKW werden zu 99 % genutzt, um die paar km zur Arbeit, zum nächsten Supermarkt
oder die Kinder in die Schule zu fahren. Für diejenigen, die einmal im Jahr mit dem PKW in den
Urlaub fahren gibt es andere Lösungen.
Das stimmt, aber wenn dein Elektroauto eine maximale Reichweite von 100 - 130 km hat und du schon 25km zur Arbeit fährst, grübelst du am Nachmittag schon, ob der Rest noch passt. Und mit Heizung und Klimaanlage in Betrieb bei nasskaltem Wetter oder grundsätzlich an kalten Tagen beträgt deine Reichweite ganz schnell selbst bei voller Aufladung nur noch 50 - 70 %.
Und für den Urlaub fahren alle plötzlich zugleich Mietwagen? Kaufen sich das E-Mobil zur Ressourcenschonung!! als Zweitwagen?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
"Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, der findet Gründe (Ausreden)."
(Götz Werner)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Tom,

alle von Dir aufgezählten Nachteile über heutige Elektroautos entsprechen auch meiner Wahrnehmung, inklusive des (relativ) hohen Anschaffungspreises eines Tesla Model S. Da hast Du meine volle Zustimmung.

Allerdings ist der Preis vom Tesla, im Vergleich zu anderen Oberklasselimousinen im Allgemeinen und den anderen E-Autos im Besonderen doch schon eher zu vernachlässigen. Über irgendwelche Kasperbuden á la BMW i3, Renault SM3 oder Nissan Leaf - die jedenfalls den Anspruch als richtiges Auto erheben - und dabei noch nicht einmal 200 Kilometer Reichweite bei mehreren Stunde Ladezeit bieten, brauchen wir doch gar nicht weiter reden. Diese Kandidaten taugen allenfalls als Zweitwagen für irgendwelche Eco-Hipster. Und genau deswegen werden sie in gigantischen Stückzahlen, äh, nicht verkauft. Und diese Versagerkarren sorgen m.E. auch für einen allgemeinen Verdruss hinsichtlich Elektromobilität, sodass einem Tesla viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Von Hybriden, welche meiner Ansicht nach nichts weiter als überteuerte und sinnlose Ausdrücke der Hilflosigkeit darstellen, brauchen wir sowieso schon gar nicht anfangen. BMW i8 für 220.000 Euro. Jau, toll!

Ich bin einfach nur der Meinung, dass der "irre Schwätzer" Musk mit dem Model S und der dazugehörigen Infrastruktur von Superchargern eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat und weiter stellt, dass es auch anders geht. Und nach Lage der Dinge (Verkaufsstart vom Model X seit letzter Woche, Bau der Gigafactory, Planung von Model 3 für 2017 usw.) gibt es berechtigte Hoffnung, dass Tesla erheblich mit dazu beitragen wird, die komplette weltweite Automobilindustrie umzustellen. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn diese Impulse von unserer heimischen Industrie ausgegangen wären. Sind sie aber leider nicht, weil unsere Autofürsten es in ihrer Herrlichkeit nicht für nötig erachteten. Schade, schade. Aber jetzt hecheln sie hinterher und preisen vollmundig tolle Entwicklungen für 2018 an, die es andernorts schon seit 2 Jahren gibt. Jeder tut einfach so, als gäbe es den Tesla überhaupt nicht. Auch eine Strategie...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, der findet Gründe (Ausreden)."
(Götz Werner)
Und wem nichts einfällt, zitiert irgendwelchen sinnfreien Müll.

Ich fahre hier in Berlin gerade im Winter manchmal den Citroen C-Zero im Carsharing und finde das reine Fahren in der Stadt in Ordnung. Der Wagen ist leise und schnell. Im Carsharing muss ich mir aber auch über das Aufladen keine Gedanken machen oder wie unverschämt teuer die Möhre in der Anschaffung wäre.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wir haben in unserer firma (stromversorger) einige e-autos, hybrid, roller, und e-fahräder auf dem hof stehen. habe die meisten auch schon gefahren und bin immer wieder begeistert wie viel spaß diese kisten machen.:nicken:
wenn ich an die ersten e-autos zurückdenke und vergleiche sie zu den jetzigen (obwohl nur ein paar jahre dazwischen) hat sich da schon einiges getan und ist auch ein deutlicher vorsprung zu sehen. das eigentliche problem ist nicht mal unbedingt die reichweite (hier gibt es jedesmal einen schub) es liegt eher an der ladezeit, ich denke hier wird es noch einige jahre dauern bis ich das auto während einer mittagspause wieder auf volle akkuleistung habe.
zb. werden unsere haushaltsk. jetzt schon zu ca. 70% aus erneuerbaren energien versorgt, ist doch eine tolle sache, ich denke die richtung stimmt, bis es preislich und mit der schnellladung dann klappt gehen halt noch einige jahre ins land, aber es wird kommen.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Und wem nichts einfällt, zitiert irgendwelchen sinnfreien Müll.

...
Entschuldigung, ich dachte, dass alle Leser diesem Satz auch ohne zusätzliche Erläuterung folgen können. Einer offenbar nicht. :p

Ich fahre selber kein E-Auto, etliche Arbeitskollegen fahren einen Citroen oder baugleiche, in einer Autowerkstatt hier vor der Haustüre läuft ein Renault Ze, der als Werkstattauto, Kundenleihwagen etc. genutzt wird. Der Aktionsradius liegt meist um die 30 km. Es geht also und die Nutzer sind begeistert. Auf dem Land - ich wohne nicht in Berlin - ist es halt häufig so, dass eine Familie zwei Autos benötigt. Bei zwei Autos wäre es für viele durchaus eine optimale Kombination, wenn einer davon ein Elektroauto wäre.

Meine Arbeitskollegen haben mit dem örtlichen Stromversorger gesprochen und können ganz einfach ein Kabel aus dem Trafohäuschen, das vor der Arbeit steht, zu ihren Autos ziehen und bequem unter der Arbeit ihre Autos aufladen. Bei einer Behörde hier ist sogar ein kostenloser Ladeplatz eingerichtet, welcher z.T. durch Solarenergie gespeist wird.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Aber den Renault Twizy find ich trotzdem irgendwo ziemlich cool. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wtf ist Frank Kemper?

:)

ACHTUNG: IRONIE!!!! Bitte NICHT antworten!!!!
Lieber Apfelrudi, kompett OT, aber ich versteh's nicht: Ich nutze dieses Forum auf zwei Wegen, und zwar mobil über Tapatalk und am PC über den Browser. Wenn ich deine Meldung über den Browser aufmache, sehe ich das, was ich hier oben zitiert habe. Wenn ich die Meldung über Tapatalk aufmache sehe ich, dass da unten ein Disclaimer steht, wonach der Inhalt dieser Meldung ironisch gemeint sei und ich darauf keinesfalls antworten soll.

Geht jetzt nicht um den Inhalt, den habe ich ohnehin nicht ernst genommen. Es geht mir nur darum, wie es sein kann, dass zwei Systeme so unterschiedliche Inhalte anzeigen. Kannst du dir das erklären?

Edit: Ah, hast den Text auf weiß gesetzt...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
... Und nach Lage der Dinge (Verkaufsstart vom Model X seit letzter Woche, Bau der Gigafactory, Planung von Model 3 für 2017 usw.) gibt es berechtigte Hoffnung, dass Tesla erheblich mit dazu beitragen wird, die komplette weltweite Automobilindustrie umzustellen.

Mir wäre es wesentlich lieber, wenn diese Impulse von unserer heimischen Industrie ausgegangen wären. Sind sie aber leider nicht, weil unsere Autofürsten es in ihrer Herrlichkeit nicht für nötig erachteten. Schade, schade. Aber jetzt hecheln sie hinterher und preisen vollmundig tolle Entwicklungen für 2018 an, die es andernorts schon seit 2 Jahren gibt. Jeder tut einfach so, als gäbe es den Tesla überhaupt nicht. Auch eine Strategie...
Na ja, es sind halt Automobilbauer die ihr Geld derzeit mit anderem verdienen als mit E-Mobilty. Bei einem Markt, der sich erst noch etablieren muß und einer Infrastruktur, die großflächig erst noch aufgebaut werden muß. Bei einem Speicherkonzept das auch noch nicht endgültig geklärt ist. Dabei meine ich gar nicht die Ladestationen, die gibt es bereits, meine Arbeitgeber stellt u. a. auch solche Teile her (EVLink) her, sondern ich meine das Netz was hinter den Ladestationen steckt. Und natürlich auch wie dieser Strom erzeugt wird.

Ideen und durchaus umsetztbare Lösungen gibt es genügend. Was fehlt ist der Mut zur Umsetzung. Weil das kostet Geld. Geld bei dem im Endeffekt nicht klar ist wer das letztendlich zahlt. Und wie gesagt, es geht hierbei nicht nur um die Ladestationen.

Es ist in gewissem Maße ein Henne-Ei-Problem. Ohne Nachfrage kein Handlungsbedarf, ohne Handlungen kein Bedarf.

Ich sehe im Übrigen den Markt für E-Mobility nicht bei den großen Luxuskarossen, sondern tatsächlich bei den kleineren Autos, bei denen es darum geht einzelne Personen im Nahverkehr von Punkt A nach B zu bringen z. B. (die Pendler). Mit den von mir bereits genannten Reichweiten von bis zu 300 km. Der I3 paßt dabei durchaus in das Konzept, wenn auch im oberen Preissegment. Aber das erwartet man wohl auch von BMW. Zumal er aus meiner Sicht tatsächlich ein richtiges Elektroauto ist und nicht nur ein konventionelles Auto bei dem der Verbrennungsmotor einfach gegen einen E-Antrieb gewechselt wurde. Das und die derzeit noch geringen Stückzahlen machen auch den hohen Preis von 35 kEuro ++ aus. Zuzüglich das Image. Deutlicher am I8 zu beobachten. Letzterer auch ein Spielzeug für Reiche.

Aber nichtsdestotrotz hat BMW durchaus hier einen Markt erkannt. Im Laufe der letzten Jahre hat BMW verstärkt E-Ingenieure eingestellt, Entwicklungsarbeit geleistet und last but not least auch eine Fabrik gebaut. Es ist also nicht so als ob hier nichts passiert.

Bei Tesla sieht es möglicherweise spektakulärer aus, es ist halt auch deren Kerngeschäft. Ohne dies gäbe es kein Unternehmen Tesla in der jetzigen Form. Das kann man halt von BMW und den sonstigen nicht behaupten. Die haben auch viel zu verlieren, wenn sie Produkte auf dem Markt platzieren die nicht ausgereift sind (ok VW ist jetzt vielleicht nicht der passende Maßstab für diese Aussage; das haben die jetzt aber selbst erkannt). Hier denken die deutschen Automobilbauer möglicherweise wirklich anders als Tesla. Bislang allerdings ein Garant für deren Erfolg. Der Erfolg von Tesla in den USA ist sein Alleinstellungsmerkmal. Und die potentiellen Käuferschichten. Hier ticken die Uhren halt etwas anders.

Zumal es bei den deutschen (europäischen) Autobauern durchaus auch andere Ansätze für zukünftige E-Mobility gibt. Mercedes hat schon in 80iger Jahren mit Brennstoffzellen experimentiert und diese im Zusammenarbeit mit Ballard auf praxisgerechte Größen zu bezahlbaren Preisen gebracht. Auch Speicher für stationäre Anwendungen gibt es nicht erst seit Tesla. Der Preis zu den Mitbewerbern scheint allerdings revolutionär zu sein. Zumindest auf den ersten Blick. Die Frage die sich mir stellt ist, warum ist das so? Ich kann es abschließend nicht beantworten, eine gewisse Skepsis bei mir ist damit allerdings nachvollziehbar.

Ich stimme Dir allerdings voll und ganz zu wenn es darum geht, daß unsere Automobilindustrie etwas werbewirksamer und mit etwas mehr Überzeugung auch diesen Markt nach außen hin darstellen muß. Selbst wenn es derzeit nur ein Nischenmarkt ist, einer der ggf. auch noch kostet. Von dem Geld was VW die Mogel-Motoren kosten wird, hätten die locker auch eine eigene Fabrik für E-Autos bauen können, inkl. der Entwicklungskosten für das Produkt.

Gruß Tom
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi,

ich bin sicher der Meinung, dass es nur Visionäre schaffen uns vorwärts zu bringen. Und bin auch der Entwicklung aufgeschlossen, da ich mal einen Zoe gefahren habe. Aber:


lassen wir mal die Technik aussen vor. Wie soll das in Zukunft praktisch aussehen. Wir in D haben eine der geringsten Eigenheimdichte in Europa. Wie soll es funktionieren, wenn nur 10% der Fahrzeuge in einer Großstadt von 500.000 Laternenparkern ein E-Auto besitzen? Die Ihre Parkplätze im Umkreis von Zwei- Dreihundert oder mehr Metern zu den Altbaumehrfamilienhäusern suchen. Da wird´s eng auf dem Gehweg für die Kabeltrommeln. Oder vielleicht den Akku ausbauen und in den 4. Stock zum Laden bringen? Wer baut die Infrastruktur? Wie teuer wird die Infrastuktur? Wie teuer wird das Abrechnungs- und Bezahlsystem? Also da liegt noch eine Herkulesaufgabe zum Denken und Handeln in der Luft.

Oder auch die Frage: Wer kauft zu welchem Preis ein 5 -7 Jahre altes E - Auto, bei dem keiner weiss wie lange der Akku noch hält? Bekomme ich einen Gebrauchten noch vernünftig verkauft?

Ich denke im Moment ist das E- Auto nur für besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Garage und Stromanschluss. Egal ob als Erst- oder Zweitwagen.

Gruß Geo
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben