Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das stimmt so nicht, Ich habe seit 2007 ein Fahrzeug mit LPG und bin bei der Feuerwehr, Bereits Dr. Beckstein hatte vor meinem Kauf des Wagens die...
Tom123

Tom123

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Das stimmt so nicht,
Ich habe seit 2007 ein Fahrzeug mit LPG und bin bei der Feuerwehr,
Bereits Dr. Beckstein hatte vor meinem Kauf des Wagens die Mustergaragenverordnung mit allen Innenministern unterschrieben, somit durften damals schon alle Gasbetriebenen Autos in Tiefgaragen.
Warum?
Weil man immer von einem dichten System ausgehen muß.
Es gab nie Vorfälle in Italien und den Niederlanden in den letzten 30 Jahren.
Es ist nach wie vor eines der Saubersten Antriebskonzepte der Automobilindustrie und tut sich immer noch mit Vorurteilen schwer.

Sehr schade
Tom
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
in Ö sind fast alle(?) Tiefgaragen mit einem Einfahrverbot für Gas-KFZ belegt....

kann mich auch irren, man achtet nicht wirklich auf sowas, wenn es einen nicht betrifft....
 
Tom123

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Ich kann sicher von Deutschland sprechen,
Aber in Europa ist so viel nicht gleich,
Ich kann dir nur eins berichten, wer sagt dem Hausmeister das er ein Verbotsschild entfernen soll?

Ich hab grad gesehen seit 1988

Leider wird das Thema immer wieder aus Unkenntnis der Sachlage missverständlich interpretiert, so dass sich an einer Vielzahl öffentlicher Garagen noch die alten Verbotsschilder befinden, die das Abstellen „druckgasbetriebener Fahrzeuge“ verbieten. Diese Verbotsschilder entsprechen nicht mehr den aktuellen Regelungen (s. auch Tabelle). Um den Einsatz von umweltfreundlichen Fahrzeugen nicht unnötig zu erschweren, hat hierüber z. B. die Stadt München auch schon gezielt die Öffentlichkeit informiert und darauf hingewiesen, dass diese Schilder entfernt werden sollten.

Quelle:
Ist Parken in Tiefga­ragen verboten?

Tom
 
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sampleman

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Ein Fass ohne Boden. Was haben die denn mit den Kundenanzahlungen für ihr Model 3 gemacht?
Die haben angeblich 400.000 Voranmeldungen, macht 400 Millionen Vorabzahlungen. Damit kriegst du ungefähr 50 Prozent einer neuen Generation VW Golf entwickelt - aber bestimmt kein neues Werk gebaut, in dem du ab nächstes Jahr sechsstellige Stückzahlen bauen willst.

Ich halte die 1,5 Milliarden für nicht unangemessen viel. Und ich vermute auch, dass sie die kriegen.
 
Zörnie

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Die haben angeblich 400.000 Voranmeldungen, macht 400 Millionen Vorabzahlungen. Damit kriegst du ungefähr 50 Prozent einer neuen Generation VW Golf entwickelt - aber bestimmt kein neues Werk gebaut, in dem du ab nächstes Jahr sechsstellige Stückzahlen bauen willst.

Ich halte die 1,5 Milliarden für nicht unangemessen viel. Und ich vermute auch, dass sie die kriegen.
Klar bekommen sie die. Es rennen ja genügend Verrückte herum. Gibt es schon Wetten auf das neue Model 3 und wie viel es nachher wirklich kostet bzw. ob es jemals kostendeckend oder gar gewinnträchtig sein wird?
 
sampleman

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Klar bekommen sie die. Es rennen ja genügend Verrückte herum. Gibt es schon Wetten auf das neue Model 3 und wie viel es nachher wirklich kostet bzw. ob es jemals kostendeckend oder gar gewinnträchtig sein wird?
Bestimmt gibt es die. Ich bin da auch gar nicht so pessimistisch wie du. Ein 3er BMW geht so bei 33 k los, das Model 3 soll sich in einer ähnlichen Flughöhe bewegen. Lass den mit 3 Extras 40K kosten, dann wird der sich schon verkaufen, brauchst ja nur mal in der Gegend herumschauen, wie viele Autos in der Preisklasse rumfahren.

In meinen Augen wird die entscheidende Frage sein, ob Tesla es tatsächlich schafft, mehr oder weniger aus dem Stand eine Großserienproduktion in der Stückzahl zu stemmen und dabei eine Qualität zu bringen, die nicht nur von in der Wolle gefärbten Fanboys akzeptiert wird, sondern von Leuten, die eben vorher einen 3er hatten, einen Golf oder eine C-Klasse.

Man kann sagen: Das hat noch keiner aus dem Stand geschafft. Andererseits hat es auch noch keiner geschafft, eine Weltraumrakete zu bauen, die nach dem Start zur Erde zurückkehrt und aufrecht landet - auf einem im Meer schwimmenden Ponton.

Was ich an dem Projekt etwas unsinnig finde, ist die eigene Pkw-Produktion. In einer Branche die vor Überkapazitäten ächzt, sollte sich doch jemand finden lassen, der die Kiste für Tesla baut, so dass sich das Unternehmen auf die Dinge konzentrieren kann, die konventionelle Autobauer nicht so gut beherrschen, also den elektrischen Antriebsstrang und die Batterien. Aber was weiß ich schon?

Was Tesla sicherlich in die Hände spielt, sind drei Dinge:

1. der ungebrochene E-Auto-Hype: Es werden zwar noch nicht so viele verkauft, aber Millionen von Leuten glauben fest dran, dass die Dinger die Welt retten werden.

2. Zumindest in Europa der ungebrochene Umwelt-Hype: Dieselfahren wird demnächst verboten, die Subvention von LPG läuft aus, und wenn sie den Diesel getötet haben, dann werden sie feststellen, dass moderne Benzin-Direkteuinspritzer auch Feinstaub raushauen. Ich bin ja mal gespannt, wie die das in Stuttgart durchziehen, aber dass noch nicht mal mehr Euro 5 reichen soll, meine liebe Güte. Viele Leute, die E-Autos heute mit skepsis betrachten, sagen: Ich habe 8 jahre Garantie auf den Akku, und was dann? Kann ich die Karre dann wegschmeißen? Aber wer sich vor acht Jahren einen Diesel gekauft hat, der kann in vielen Innenstädten demnächst zu Fuß gehen. In Bezug darauf ist man mit einem Stromer sicherlich auf der sicheren Seite.

3. Die spezielle Investitionssituation in den USA: Es gibt kein staatliches Alterssicherungssystem, deshalb ist Amiland voll von Pensionsfonds, in die jedem Monat ein paar Milliarden eingezahlt werden. In Zeiten der Niedrigzinsen muss dieses Geld investiert werden, deshalb kriegt man in Amiland auch jeden Quatsch finanziert. Geld ist genug da - und irgendwo muss es hin.

Ich habe neulich im Model X gesessen, und das hat mir richtig gut gepasst. Okay, für den Kaufpreis kriegst du auch ein Haus auf dem Land, aber das gilt ehrlicherweise für einen Range Rover in Vollfettstufe auch.
 
Foo'bar

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(...) In meinen Augen wird die entscheidende Frage sein, ob Tesla es tatsächlich schafft, mehr oder weniger aus dem Stand eine Großserienproduktion in der Stückzahl zu stemmen und dabei eine Qualität zu bringen, die nicht nur von in der Wolle gefärbten Fanboys akzeptiert wird, sondern von Leuten, die eben vorher einen 3er hatten, einen Golf oder eine C-Klasse. (...)
Das wird der ganz entscheidende Faktor sein. Und wenn Du mich fragst, dann bezweifle ich das. Es wäre der erste amerikanische Autobauer, der Fahrzeuge nach europäischem, wenn nicht deutschem Qualitätsstandard baut. Was allerdings dann auch wieder die Chance für hiesige Anbieter ist.
 
sampleman

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Das wird der ganz entscheidende Faktor sein. Und wenn Du mich fragst, dann bezweifle ich das. Es wäre der erste amerikanische Autobauer, der Fahrzeuge nach europäischem, wenn nicht deutschem Qualitätsstandard baut. Was allerdings dann auch wieder die Chance für hiesige Anbieter ist.
Das muss für einen Erfolg von Tesla nicht notwendigerweise sein. Ein Großteil der Tesla-Produktion geht heute schon nicht nach Europa, geschweige denn nach Deutschland. Und Ford baut bis zu 800.000 Pickups im Jahr und verkauft sie - fast ausschließlich in den USA. Denen sind unsere Qualitätsstandards herzlich egal.
 
Zörnie

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Denen sind unsere Qualitätsstandards herzlich egal.
Richtig. Ein Punkt, den VW nie begriffen hat im Hinblick auf seinen Absatz in den USA. Den Amerikanern sind jährlich andere Farben, kleinere optische Veränderungen und neueste elektr. Gimmicks wichtiger als Spaltmaße. Ist ja beinahe wie bei den GS-Fahrern ;)
 
sampleman

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Richtig. Ein Punkt, den VW nie begriffen hat im Hinblick auf seinen Absatz in den USA. Den Amerikanern sind jährlich andere Farben, kleinere optische Veränderungen und neueste elektr. Gimmicks wichtiger als Spaltmaße. Ist ja beinahe wie bei den GS-Fahrern ;)
Glaube ich gar nicht. Die meisten VWs für die USA sind technisch und vom Finish schlichter als die VWs in Deutschland. Die Marke ist dort auch völlig anders positioniert als bei uns. In den USA ist VW die Billigmarke des Konzerns, die VW-Billigmarken Skoda und Seat werden dort gar nicht angeboten. Dazu kommen die meisten VWs für den US-Markt aus Mexiko, und das nicht deshalb, weil die Mexikaner solch begabte Handwerker sind, sondern weil es dort billiger ist.

Das Resultat: Während die Marke VW in Deutschland mit weitem Abstand Marktführer ist, liegen sie in den USA deutlich hinter BMW, Mercedes und Audi. Wer in den USA viel Geld in die Hand nimmt, um sich ein deutsches Auto zu kaufen, der will dann auch ein deutsches Premium-Auto. Das ist vermutlich ein ähnlicher Effekt wie mit englischen Autos in Deutschland, als es noch Austin und Rover gab. Wenn man sich schon auf das Abenteuer eines englischen Autos einlässt, dann kauft man sich gleich eine Luxuslimousine oder einen Sportwagen und spielt Landlord. Aber warum sollte man sich einen Rover 200 kaufen, wenn man stattdessen auch einen Polo, einen Peugeot oder einen Japaner nehmen kann.

Das war angeblich auch einer (wenn nicht sogar der) Haupthrund, warum Piech 2014 Winterkorn abschießen wollte. Winterkorn war damals nicht nur VW-CEO, dondern auch VW-Markenchef, und Piech hat damals moniert, dass Winterkorn kein Konzept hat, wie er das schwächelnde VW-Geschäft in den USA aufrichten kann. Man kann jetzt lange darüber spekulieren, aber vielleicht hat Piech damals auch schon gewusst, dass die Fokussierung von VW auf den TDI-Motor als USP in die Wicken gehen wird.
 
Zörnie

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US-amerikanische Konsumenten sind ja ebensowenig wie anderswo eine homogene Gruppe. Natürlich stellen für viele Amerikaner europäische Waren etwas sehr hochwertiges dar und oft stimmt das ja auch. VW spielt aber dort wie richtig angegeben aus mehreren Gründen nicht in der Premiumliga und muss sich mit asiatischen und US-Modellen auseinandersetzen. Und in der Kategorie gelten andere als die deutschen Maßstäbe.
 
sampleman

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US-amerikanische Konsumenten sind ja ebensowenig wie anderswo eine homogene Gruppe. Natürlich stellen für viele Amerikaner europäische Waren etwas sehr hochwertiges dar und oft stimmt das ja auch. VW spielt aber dort wie richtig angegeben aus mehreren Gründen nicht in der Premiumliga und muss sich mit asiatischen und US-Modellen auseinandersetzen. Und in der Kategorie gelten andere als die deutschen Maßstäbe.
Du hast jetzt nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe, oder?
 
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