Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Zweifelsfall ist es Kunst und bei der ist es ja Wurscht, wie sie ausschaut :D
AmperTiger

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Foo'bar

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Im September will der US-amerikanische Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla Motors erstmals einen E-LKW zeigen. Das kündigte Firmengründer Elon Musk jetzt auf Twitter an.

https://heise.de/s/NQlO
 
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Openmind

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Aus meiner Sicht haben wir es mit folgenden Fakten zu tun: 1. Fahrzeuge von Tesla sind bereits heute eine Realität auf europäischen Autobahnen. 2. Der Anteil von Elektrofahrzeugen weltweit wird in Zukunft größer. 3. Der Anteil von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird geringer. 4. Die Mehrheit der Menschen ist grundstätzlich skeptisch gegenüber neuen Technologien und sieht zunächst vor allem die Nachteile und Gründe, warum sich eine neue Technologie nicht durchsetzen wird.
 
Foo'bar

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Tesla-Chef Elon Musk dringt in Lkw-Klasse vor - Eurotransport

Heise: Vision-E Skoda stellt Konzept für vollelektrisches Auto vor

[URL="https://www.heise.de/newsticker/meldung/Volvo-will-bis-2025-eine-Million-Elektroautos-verkaufen-3180253.html]Heise: Volvo will bis 2025 1 mio E-Autos verkaufen[/URL]

[URL="https://www.heise.de/newsticker/meldung/Volvo-plant-erstes-vollelektrisches-Auto-fuer-2019-3654037.html]Heise: Volvo plant vollelektrisches Auto für 2019[/URL]

[URL="https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzagenturchef-Homann-Ausbau-von-Strom-Tankstellen-kommt-gut-voran-3686580.html]Heise: Ausbau von Strom-Tankstellen kommt gut voran[/URL]
 
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sampleman

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Aus meiner Sicht haben wir es mit folgenden Fakten zu tun: 1. Fahrzeuge von Tesla sind bereits heute eine Realität auf europäischen Autobahnen. 2. Der Anteil von Elektrofahrzeugen weltweit wird in Zukunft größer. 3. Der Anteil von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird geringer. 4. Die Mehrheit der Menschen ist grundstätzlich skeptisch gegenüber neuen Technologien und sieht zunächst vor allem die Nachteile und Gründe, warum sich eine neue Technologie nicht durchsetzen wird.
1. Tesla hat in den letzten neun Jahren in Europa keine 50.000 Autos verkauft. Das ist ein Witz.

2. Du sprichst von Fakten. Deine Aussage ist jedoch eine Prognose. Vor allem Tesla-Fanboys neigen dazu, Verkaufserfolge ihrer Lieblingsmarke grotesk überzubewerten. Beispiel: 2015 hat Tesla in der Schweiz rund 2.500 Autos verkauft, deutlich mehr als im Vorjahr. Das könnte man als Tesla-Fanbunny ja einfach mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen. Aber nein, statt dessen heißt es: "Die Schweizer schicken ihre Diesel-Stinker für einen Tesla in Rente." Blöd nur, dass der Kfz-Bestand in der Schweiz von 2014 auf 2015 um ca. 70.000 Fahrzeuge zugenommen hat. Will sagen: Für jeden Tesla wurden rund 28 andere Autos verkauft, ohne dass dafür irgend ein Auto ersetzt werden musste. Ich sehe nicht, wie angesichts solcher Zahlen der Anteil von E-Autos steigt.

3. Dito.

4. Das ist altersabhängig. Jüngere Leute mögen neue Dinge oft vor allem deshalb, weil sie neu sind. Älteren reicht das nicht.


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nERDANZIEHUNG

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Ferrari hat in Europa ähnliche viele Autos verkauft.

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sampleman

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:unsure: Das Gewicht der Batterien geht doch an der Nutzlast weg, also weniger Zuladung möglich !
Dazu muss man sagen, dass das eine Mischkalkulation ist. Ein E-Lkw mag teurer in der Anschaffung sein und weniger Nutzlast bieten. Dafür hat er vermutlich erheblich geringere Betriebskosten. Außerdem ist meines Wissens im Gespräch, E-Lkw ein höheres zGG zu genehmigen, um sie wettbewerbsfähig zu halten. Ich sehe jedoch auf längere Sicht keine Chance für E-Lkw, solange sie nicht per Gesetz privilegiert werden. In dem Moment, in dem Diesel bestimmte Stadtviertel gar nicht mehr anfahren dürfen, ist bei E-Fahrzeugen die Nutzlast egal.



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AmperTiger

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Zudem wäre es deutlich einfacher, billiger und auch wirtschaftlicher würde man Lkw auf Autogasbetrieb umstellen, zusätzlich würde die Abgasbelastung drastisch sinken.
 
Heidekutscher

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Habe gerade gestern geshen, dass irgendwo in den USA ein Wasserstoff-LKW in Betrieb gegangen ist. Konnte leider nicht alles verstehen, handelt sich wohl um eine angepeilte Lösung für ein stark frequentiertes Gewerbegebiet, womöglich einen Hafen.
 
sampleman

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Das wird aber für gewerbliche Fahrzeuge kaum passieren.
Ich sehe (wenn überhaupt) eine Zukunft für E-Nutzfahrzeuge bei E-Bussen, bei E-Müllwagen und bei Verteilerfahrzeugen für Paketdienste u.ä., Anwendungen, wo die Autos oft anhalten und immer wieder stehen bleiben.

Was ich dagegen für einen völligen Quatsch halte, das sind die Versuche, Lastzüge mit Stromabnehmern für Oberleitungen auszustatten. Wenn ich mir überlege, wie oft es bei der Bahn Oberleitungsschäden gibt...


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Zörnie

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Was ich dagegen für einen völligen Quatsch halte, das sind die Versuche, Lastzüge mit Stromabnehmern für Oberleitungen auszustatten. Wenn ich mir überlege, wie oft es bei der Bahn Oberleitungsschäden gibt...
Das halte ich auch für völligen Blödsinn und es wundert mich, dass ein Hersteller wie Mercedes-Benz hierfür Geld verbrennt. Schon die Infrastruktur für diese Oberleitungen ist doch unbezahlbar.
 
G

Gast 32829

Gast
Zudem wäre es deutlich einfacher, billiger und auch wirtschaftlicher würde man Lkw auf Autogasbetrieb umstellen, zusätzlich würde die Abgasbelastung drastisch sinken.
Die Verkehrsbetriebe unserer Hauptstadt nehmen aktuell (gezwungenermassen) etwa 30 neue Busse in Betrieb:

https://www.bernmobil.ch/DE/Unternehmen/Portrait/Fahrzeugpark/Busse/10233/?oid=20281&lang=de


Dies nur weil MB nicht im Stande zu sein scheint genügend Ersatzteile für die Gasmotoren zu liefern, u
m die Flotte IMMER Einsatzbereit zu halten:

https://www.bernmobil.ch/DE/Unterne.../Busse/Mercedes-Citaro-GAB/?oid=10169&lang=de

Da stehen Busse teilweise 3 - 4 Wochen rum bis ein kompletter Revisionssatz mit
Kolben und allem was dazugehört von MB geliefert werden kann AUS Brasilien !

Josef
 
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