Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "samplemann" jou, also nach deiner aussage gibt es anscheinend nur das 75000,-€ teure elektroauto? wir haben mehrere e-autos auf der arbeit die...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"samplemann"
jou, also nach deiner aussage gibt es anscheinend nur das 75000,-€ teure elektroauto? wir haben mehrere e-autos auf der arbeit die sehr gut ausgestattet sind und nicht einmal die hälfte kosten, ich selbst konnte auch noch keinen unterschied ob mit licht, radio, lüftung o. klima an ist feststellen, ich denke dass da - das weniger an reichweite - so gering bzw. wirklich nur minimal ist.
und 150-200km schaffen die, wenn ich nicht dauernd kickdown fahre allemal. der nachteil ist momentan einfach die relativ lange ladezeit.:(
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"samplemann"
jou, also nach deiner aussage gibt es anscheinend nur das 75000,-€ teure elektroauto? wir haben mehrere e-autos auf der arbeit die sehr gut ausgestattet sind und nicht einmal die hälfte kosten, ich selbst konnte auch noch keinen unterschied ob mit licht, radio, lüftung o. klima an ist feststellen, ich denke dass da - das weniger an reichweite - so gering bzw. wirklich nur minimal ist.
und 150-200km schaffen die, wenn ich nicht dauernd kickdown fahre allemal. der nachteil ist momentan einfach die relativ lange ladezeit.:(
Dann fahre die Möhren mal im Winter, wo der Akku ohnehin nur noch einen Teil seiner Leistung abgeben kann und lasse mal Klima und Heizung ordentlich laufen, wie man das im Verbrenner problemlos tun kann. Und dann schaue gebannt auf die Restreichweite.
Die Citroen-Möhren, die hier in Berlin Car Sharing laufen und die ich hin und wieder nutze, schaffen bei normalen Temperaturen mit vollem Akku ca. 100 km. Schalte ich beim Start Klima und Heizung zu, geht die angezeigte Reichweite gleich auf 50-60 km runter.

P.S. Die Citroen-Gurken kostet ladenneu irgendwas zwischen 25 und 29 k€. Unglaublich für ein Fahrzeug, dass mit Verbrenner vllt. 10.000 Euro kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
mir ist irgendwie nicht ganz klar, was bzw. warum wir hier ueberhaupt diskutieren. Dass die paar Elektroautos, die zur zeit angeboten werden, nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist ja wohl klar. Niemand behauptet, dass schon heute oder in den naechsten Jahren ein E-Auto die Kisten mit Benzinmotor abloesen kann. Auch ein Tesla mit 1000km Reichweite nicht. Aber es ist trotzdem (oder gerade deswegen) wichtig und begruessenswert, dass Firmen wie Tesla die Forschung voran treiben. Irgendwann werden dann E-Autos so selbstverstaendlich sein wie heute Verbrennungsmotoren. So wie die Bahn vor 40 Jahren die letzten Dampfloks ausgemustert hat. und das sicher nicht, weil es keinen Dampf mehr gab....
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
mir ist irgendwie nicht ganz klar, was bzw. warum wir hier ueberhaupt diskutieren. Dass die paar Elektroautos, die zur zeit angeboten werden, nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist ja wohl klar. Niemand behauptet, dass schon heute oder in den naechsten Jahren ein E-Auto die Kisten mit Benzinmotor abloesen kann. Auch ein Tesla mit 1000km Reichweite nicht. Aber es ist trotzdem (oder gerade deswegen) wichtig und begruessenswert, dass Firmen wie Tesla die Forschung voran treiben. Irgendwann werden dann E-Autos so selbstverstaendlich sein wie heute Verbrennungsmotoren. So wie die Bahn vor 40 Jahren die letzten Dampfloks ausgemustert hat. und das sicher nicht, weil es keinen Dampf mehr gab....
Lass es. Das schnallen die Strategen hier nicht. Oder besser: wollen nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Niemand behauptet, dass schon heute oder in den naechsten Jahren ein E-Auto die Kisten mit Benzinmotor abloesen kann.
Lies den Thread. Allein hier gibt es einige, die das ernsthaft behaupten.

Aber es ist trotzdem (oder gerade deswegen) wichtig und begruessenswert, dass Firmen wie Tesla die Forschung voran treiben. Irgendwann werden dann E-Autos so selbstverstaendlich sein wie heute Verbrennungsmotoren. So wie die Bahn vor 40 Jahren die letzten Dampfloks ausgemustert hat. und das sicher nicht, weil es keinen Dampf mehr gab....
Begrüßenswert sicherlich. Aber deshalb muss ich nicht den Boden unter Elon Musks Füßen küssen und jede seiner Ankündigungen für bare Münze nehmen. Seine paar Fahrzeuge sind Spielzeuge für die Oberklasse - mehr nicht. Und die den E-Fahrzeugsektor voranbringen, sehe ich auch nicht. Vllt. sind E-Autos irgendwann mal selbstverständlich, vllt. auch nicht. Und woher diese dann ihren Strom beziehen, steht noch wieder auf einem ganz anderen Blatt. Aber genau um diese Punkte dreht sich die Diskussion hier.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätte Dir eigentlich zugetraut zu begreifen, dass ein Tesla S oder X nicht für Normalbürger wie Dich und mich gebaut werden.
Ich hätte dir eigentlich zugetraut, dich nicht aufzuführen wie ein Musk-Claqueur. Aber offenbar habe ich mich getäuscht.

Mich wundert nur immer, woher dieser unbändige Wille kommt, eine US-Firma hochzujazzen, ohne was davon zu haben.

Hört sich das unangenehm an? Warum verlaufen bloß Tesla-Diskussionen immer so unangenehm? Wenn der Typ so toll und die Autos so geil sind, warum warten wir es dann nicht einfach ab, dass die E-Revolution kommt? Warum braucht sie propagandistische Hilfe?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Man kann es drehen und wenden, wie man will, der Musk hat innerhalb kürzester Zeit etwas hingekriegt, woran sich die, ach so tollen deutschen Autohersteller mit ihrem gigantischen Entwicklungspotential, einfach die Zähne ausbeissen. Ein Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb und adäquater Reichweite. Man kann alles totquatschen, aber der Junge hat mit einfachsten Mitteln etwas auf die Beine gestellt, an das die Hersteller hierzulande nicht einmal denken mögen.
Wenn ich dann vergleichend über Modelle wie einen Golf E, i3 oder i8 nachdenke, wird mir einfach nur kotzübel. Geht alles irgendwie überhaupt nicht. Preislich und von den Reichweiten. Einfach ein Treppenwitz.
Zur Zeit sind deutsche Hersteller jedenfalls nicht in der Lage auch nur annähernd dem Tesla etwas entgegen zu setzen.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zur Zeit sind deutsche Hersteller jedenfalls nicht in der Lage auch nur annähernd dem Tesla etwas entgegen zu setzen.
Sorry, aber das wird doch durch Wiederholung auch nicht wahrer. Natürlich ist jeder international tätige Automobilkonzern in der Lage, ein Auto wie den Tesla S zu bauen. Sie haben nur ihre Gründe, es nicht zu tun. Neulich las ich irgendwo, dass BMW im Moment 8% mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Bei 1,4 Millionen Autos im Jahr sind das über 100.000 Autos mehr, doppelt so viel wie die derzeitige Tesla-Jahresproduktion. Und BMW verdient fettes Geld, Tesla tut es nicht.

Man könnte nämlich auch anders argumentieren: Nissan, BMW, Mercedes, VW, Ford, Renault - alle möglichen Hersteller schaffen es, Elektroautos für unter 40.000 Euro anzubieten, zum Teil sogar für deutlich unter 30.000 Euro. Warum schafft Tesla das eigentlich nicht?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum es für einige so schlimm ist, dass Elektroautos entwickelt werden? Irgend etwas furchtbar gefährliches muss in dieser Antriebsform wohl stecken. :confused:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
An E=Autos ist das Preis/Leistungs=Verhältnis, die mangelnde Reichweite und die langen Ladezeiten (noch???) katastrophal ....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum es für einige so schlimm ist, dass Elektroautos entwickelt werden? Irgend etwas furchtbar gefährliches muss in dieser Antriebsform wohl stecken. :confused:
Ich glaube, es ist für niemanden schlimm, dass E-Autos entwickelt werden. Es sind nur viele genervt von der faktenfreien Fanboy-Propaganda, die jedes Mal einsetzt, wenn Elon Musk mal wieder irgendwas von sich gibt.

Schau dir mal den ellenlangen Thread zur neuen Honda Affentwin an. Honda bringt eine neue Enduro. Irgendwann mal. Und bis es das Ding tatsächlich zu kaufen gibt, veröffentlichen sie jede Woche ein neues Videofilmchen. Und das bringt dann immer wieder Leute zum Hyperventilieren. Wovon dann andere Leute genervt sind.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wenn man von irgendwas genervt ist, gibt es eine gute Methode dagegen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut, dass es solche Diskussionen gibt. kontroverse Meinungen austauschen, das ist doch das Salz in der Suppe oder? stellt euch vor ihr haltet am Stammtisch einen Monolog und ständig nicken nur alle und jeder stimmt dir zu :eekek: irgendwann denkst du, die verarschen dich und es wird dir langweilig. Es gibt nicht nur eine Meinung, das ist gut so und irgendwann reift man (hoffentlich) und erkennt das zumindest an
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
gut, dass es solche Diskussionen gibt. kontroverse Meinungen austauschen, das ist doch das Salz in der Suppe oder? stellt euch vor ihr haltet am Stammtisch einen Monolog und ständig nicken nur alle und jeder stimmt dir zu :eekek: irgendwann denkst du, die verarschen dich und es wird dir langweilig. Es gibt nicht nur eine Meinung, das ist gut so und irgendwann reift man (hoffentlich) und erkennt das zumindest an
Wenn sich die vier, fünf Protagonisten mal zu einem Stammtisch träfen, würden die Diskussionen sowieso ganz anders ausfallen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
...Man könnte nämlich auch anders argumentieren: Nissan, BMW, Mercedes, VW, Ford, Renault - alle möglichen Hersteller schaffen es, Elektroautos für unter 40.000 Euro anzubieten, zum Teil sogar für deutlich unter 30.000 Euro. Warum schafft Tesla das eigentlich nicht?
weil Tesla es (noch) nicht will. Wenn du Tesla und Musk nicht magst dann gilt vermutlich dasselbe für Jobs und Apple. die Firmenstrategie ist nämlich sehr ähnlich (wenn auch bei Apple weniger geplant). Erst hochpreisige exklusive Produkte anbieten, die nichts für den Massenmarkt sind, mit denen man sich aber einen Namen macht und die einen gewissen Kult generieren. dann irgendwann mit einem Durchschnittsprodukt auf den Markt drängen, technisch zwar gut aber nicht mehr so der Überflieger und darauf vertrauen, dass der Hype der Vergangenheit nicht nur mit überschwappt sondern auch noch an Fahrt zunimmt. Man muss Musk nicht mögen - aber bislang geht seine Strategie auf.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
weil Tesla es (noch) nicht will. Wenn du Tesla und Musk nicht magst dann gilt vermutlich dasselbe für Jobs und Apple. die Firmenstrategie ist nämlich sehr ähnlich (wenn auch bei Apple weniger geplant). Erst hochpreisige exklusive Produkte anbieten, die nichts für den Massenmarkt sind, mit denen man sich aber einen Namen macht und die einen gewissen Kult generieren. dann irgendwann mit einem Durchschnittsprodukt auf den Markt drängen, technisch zwar gut aber nicht mehr so der Überflieger und darauf vertrauen, dass der Hype der Vergangenheit nicht nur mit überschwappt sondern auch noch an Fahrt zunimmt. Man muss Musk nicht mögen - aber bislang geht seine Strategie auf.
Schau dir mal die ganzen Fast Mover an, die hatten oft eben keinen dauerhaften Erfolg. Und Apple hat sein iPhone elf Jahre nach dem Nokia Communicator auf den Markt gebracht.

Nein, du hast meine Antwort nicht verstanden. Es gibt keine nachvollziehbare Logik dafür, dass irgendein Autohersteller den Vorgaben von Tesla folgen muss. Und die Frage, warum es BMW oder Mercedes noch nicht "geschafft." hat, so was sie einen TeslaS zu bauen, ist genauso unlogisch wie die Frage, warum Tesla keine Pickups baut.
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Ich denke daß E-Autos mit fest eingebauten Akkus keine Zukunft haben, A-zu lange Ladezeiten, B- Akkuhaltbarkeit. Ist ein Akku nach ein paar Jahren verbraucht kommen Kosten in höhe von einem Verbrennerfahrzeug auf einem zu.
Es wäre aber bestimmt möglich eine Infrastruktur ähnlich der heutigen Tankstellen aufzubauen, mit genormten Wechselakkus, so würden lange Ladezeiten und Akkualterung sowie die wichtigen Steuereinahmen für den Staat erfüllt werden, nur muß dieser das auch wollen!
Gruß
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Schau dir mal die ganzen Fast Mover an, die hatten oft eben keinen dauerhaften Erfolg. Und Apple hat sein iPhone elf Jahre nach dem Nokia Communicator auf den Markt gebracht....
ja und? Was hat es Nokia gebracht? Ja, die waren mal sehr erfolgreich und sind dann in die Bedeutungslosigkeit abgestürzt. Ganz anders Apple. Mag sein, dass deren Erfolg auch nicht ewig dauern wird, bis heute ist aber deren Konzept erfolgreicher als das von Nokia.

Klar, niemand muss Tesla folgen. Niemand musste auch Apple folgen. Und die, die es nicht gemacht haben, beissen sich dafür heute in den Hintern. Die Zukunft wird zeigen, ob das im Autogeschäft ähnlich laufen wird.
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben