Ergebnis 1 bis 4 von 4

Umweltplakette

Erstellt von Babbele, 17.02.2008, 22:21 Uhr · 3 Antworten · 510 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard Umweltplakette

    #1
    Hallo zusammen ,

    kann mir jemand sagen , ob man die unsinnige Umweltplakette auch fürs Moped braucht?

    Wenn ja , werde ich meine Q nicht mit veschandeln.Wäre aber hilfreich zu wissen , wo man dran ist.

    Gruß Babbele

  2. Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    197

    Daumen hoch

    #2
    Hallo,

    soweit ich weiß sind Motorräder davon komplett befreit .

    Guckst du hier: http://www.umwelt-plakette.de/ausnah...cioh4k8m2lnq21

    Bundeseinheitliche Regelungen
    Folgende Fahrzeuge dürfen gemäß Anhang 3 der Kennzeichnungsverordnung in der Umweltzone generell ohne Plakette fahren:
    1. mobile Maschinen und Geräte,
    2. Arbeitsmaschinen,
    3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
    4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
    5. Krankenwagen, Arztwagen mit der Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs. 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung),
    6. Kraftfahrzeuge mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und in ihrem Schwerbehindertenausweis die Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" haben,
    7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 StVO in Anspruch genommen werden dürfen, wie Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Müllfahrzeuge,
    8. Fahrzeuge der Bundeswehr und der NATO.
    9. Auf Beschluss des Bundesrates soll in die Kennzeichnungsverordnung eine generelle Ausnahme von Fahrverboten auch für Oldtimer-Fahrzeuge aufgenommen werden. Die Ausnahme tritt vermutlich Mitte Dezember in Kraft, wenn die Bundesregierung diese Änderung verabschiedet hat und das Europäische Notifizierungsverfahren abgeschlossen ist. Dann können Oldtimer mit H-Kennzeichen oder einem roten 07-er Kennzeichen ohne Ausnahmegenehmigung auch in der Umweltzone fahren.
      (Ist zwischenzeitlich erfolgt)

  3. Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    #3
    Hallo ,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mal was angenehmes.Wundert mich allerdings , daß die sich diese Euros entgehen lassen.
    Aber uns solls recht sein.

    Gruß Babbele

  4. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #4
    Hallo,
    bei der Ganzen Sache geht es ja Hauptsächlich um die Feinstaub Belastung in den Großstädten. Ja und der Feinstaub soll wohl in erster Linie von den Dieselmotoren kommen und Dieselmotorräder gibt es ja nicht so viele.
    Also brauchen wir ja keine Plakette aber die Dieselmotorräder sind am kommen ....... irgendwann


 

Ähnliche Themen

  1. Umweltplakette
    Von AndreasXT600 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 06:47
  2. Umweltplakette ab 2008
    Von Ron im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 04:21