Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

Diskutiere Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...

Du bist/warst in Frankreich hast eine/keine Umweltplakette und kannst folgendes bisher berichten.

  • Ich habe eine Plakette & wurde bereits außerhalb der Umweltzonen daraufhin kontrolliert.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren.
Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind im Forum ja sehr ausgeprägt.
Ich - und sicherlich auch andere würde mal interessieren ob diejenigen die bisher in Frankreich unterwegs sind/waren,
je bezüglich dem (nicht)vorhandensein einer crit'Air Umweltplakette am Fahrzeug kontrolliert und/oder bestraft wurden etc.

Ich bin mal gespannt.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich bin gerade in Frankreich mit dem WoMo unterwegs und hab die Plakette in der Scheibe. Am Moped hab ich das Teil auch unten am Schutzblech/Gabelrohrschutz kleben. Wenn ich hier Franzosen Frage bekomme ich keine eindeutige Antwort ob und wie kontrolliert wird. Laut ADAC wird bei der Einfahrt in Umweltzonen das Nummernschild elektronisch/Video erfasst und abgeglichen. Taucht das Kennzeichen nicht im Archiv auf gibt es dann angeblich Post. Da es keine mir bekannten Kameras gibt, die Motorräder seitlich erfassen, kann das System nicht sehen ob ich eine Plakette aufgeklebt habe. Anhand des Kennzeichens können sie das aber auch nur eingeschränkt feststellen. In Deutschland nehme ich mein Kennzeichen ja auf ein neues Fahrzeug mit. Ich werde Morgen Mal auf Französische Mopeds im Raum Grenoble achten. Da ist ja Pflicht. Die Französischen WoMos hier haben jedenfalls alle den Aufkleber.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Genau das ist es ja,
wenn angeblich gefilmt werden würde und man den Aufkleber nicht hätte, hätten wir in den letzten Jahren sicherlich schon Post bekommen. Wir waren definitiv in Umweltzonen unterwegs (mit Motorrädern) und beide sind mit Kameras nicht erkennbar.
Meiner klebt an der Seite und wenn ich auf dem Bock sitze, ist mein Bein davor und meine Frau hat das Teil unter dem Sitz. Vielleicht wird das ja seitens der Kontrolle stillschweigend akzeptiert, das man bei Motorrädern die Dinger nicht immer unbedingt mit einer Videokamera erkennen kann, auch wenn sie vorhanden sind und deswegen kommt da keine Post. Wenn man natürlich in eine Kontrolle kommt, oder das Motorrad in einer Zone steht und Jemand vorbeiläuft, kann das schon sein. Bin mal gespannt, ob Du das was bei den Grenoble Mopeds sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wir waren definitiv in Umweltzonen unterwegs (mit Motorrädern) und beide sind mit Kameras nicht erkennbar.

Laut ADAC wird bei der Einfahrt in Umweltzonen das Nummernschild elektronisch/Video erfasst und abgeglichen. Taucht das Kennzeichen nicht im Archiv auf gibt es dann angeblich Post.
Da die Kennzeichen dennoch erkennbar sind und dies nur diese überprüft werden, ist es wohl bei den Kameras sekundär, ob die Plakette gesehen wird oder nicht.
Interessant wird es aber, wenn der ruhende Verkehr überprüft wird - dann kann eine gut sichtbare Plakette für deutlich weniger Stress sorgen. Denn wer steht schon neben seinem Fahrzeug, wenn der ruhende Verkehr kontrolliert wird?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn man sich das überlegt (und sowieso geflimt wird) ist es eigentlich eh' Blödsinn mit solch einer Plakette, da ja Nummernschilder sowieso gelesen können werden müssen (was ein Satz).
Im Prinzip könnte man sein Fahrzeug online mit Nummernschild anmelden (und dort dann Nachweisen) und gut ist - wie es ja bereits teilweise bei den e-Maut-Stellen ist.
...wrid vielleicht irgendwann mal kommen, wenn man "schlauer" ist..
Wer halt dann nicht registriert ist und/oder falsches Spec hat, erhält "Post".
Habe mir gerade für Portugal (e-toll Maut) sowas besorgt, da musste ich nur mein Kennzeichen hinterlegen und natürlich die Abbuchungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn ein System mit Kameras zum Einsatz käme, wird das eben zunächst die Vielzahl der Verkehrsteilnehmer addressieren und das sind die Pkw und wahrscheinlich Transporter und Lkw. Die haben alle die Plakette, wenn sie diese haben, in der Frontscheibe.
Wenn man es drauf anlegte, wären Motorradfahrer eben der Beifang in allgemeinen Verkehrskontrollen.
 
Thema:

Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben