Und ich lasse mich nicht überholen

Diskutiere Und ich lasse mich nicht überholen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Verstehe Deinen Unmut - nur kann ich nicht helfen. Ist das Ergebnis unserer geistigen Degeneration - oder auch als Zivilisationskrankheit...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jeder kennt die Situation eines Überhohlvorganges. Annähern, Spurwechseln, Vorbei fahren und auf Normalspur zurückwechseln. Jeder Überhohlvorgang läuft bei geringem Verkehrsaufkommen ob mit dem Auto oder dem Motorrad nach dem gleichen Muster ab und will sich nicht überholen lassen.

Verstehe Deinen Unmut - nur kann ich nicht helfen.

Warum ist es so schwer gleich weiterzufahren und sich überholen zulassen??
Ist das Ergebnis unserer geistigen Degeneration - oder auch als Zivilisationskrankheit bekannt. Und dank unserer sozialen Einstellung, pflanzen die sich fort wie Unkraut ........

Wie reagiert Ihr wenn einer von hinten kommt??
Das schreibe ich lieber nicht - bzw. sind individuelle Entscheidungen, mal so, mal so. Wenn ich das aber eines Tages akzeptieren sollte, dann nur, wenn ich tot bin.

Trotzdem gute Fahrt - und es wird noch schlimmer werden. Aus dem Grund sehe ich mittelfristig nur das autonome Fahren als Lösung, dass ich aber zum Glück nicht mehr erleben werde.


 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
"Klingt so, als wärest Du Trucker."
Das ist jetzt aber wirklich eine Beleidigung,
oder kennst Du den Unterschied nicht?
Trucker tragen Cowboystiefel und
Fernfahrer können Rückwärt fahren:D
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
"Klingt so, als wärest Du Trucker."
Das ist jetzt aber wirklich eine Beleidigung,
oder kennst Du den Unterschied nicht?
Trucker tragen Cowboystiefel und
Fernfahrer können Rückwärt fahren:D
Seh ich anders. Trucker sitzen auf 'nem Truck. Fernfahrer bin ich auch mit über 100tkm im Jahr. Nur dass meine Fracht nicht so schwer ist. Und wenn ich bei mir in der Firma sehe wieviele LKW-Fahrer ohne Cowboystiefel (manche sogar in Schlappen) aus der Kabine klettern und sich dann nicht in den Hof trauen, nur weil Sie vor der Halle nicht in einem Zug drehen können, dann lach ich mir nen Ast bei Deinem Spruch. Wie oft müssen wir mit dem Stapler auf der Straße abladen....
Ich unterscheide inzwischen nur noch zwischen Berufskraftfahrern und Aushilfen mit Führerschein. Kleidung ist da nur noch Äusserlichkeit. Btw: Kam letztens ein Fahrer zu mir, der hatte ein weißes Hemd an und eine Krawatte um den Hals. Der konnte aber rückwärts um die Ecke bis in die Halle fahren.
Wie schon gesagt: sonne und Sonne....

Gruß
Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich lasse mich auch nicht überholen......aber an den Wunsch hält sich keine Sau..........:cool:

In einem Rutsch vor der Halle drehen geht zum Einen auf die Reifen des Aufliegers, zum anderen aber auch auf den Untergrund, sprich, vermeiden, ein guter Berufskraftfahrer dreht reifenschonend, es fällt einem kein Zacken raus wenn man einmal zurücksetzt und dann in die gewünschte Richtung einlenkt.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
... es fällt einem kein Zacken raus wenn man einmal zurücksetzt und dann in die gewünschte Richtung einlenkt.
Oder eben rückwärts in die Halle reinfahren, damit man dann sauber wieder ohne rumzukurbeln vom Hof auf die Straße kommt.
Aber beim Rückwärts fahren hapert es dann meistens....

Tja, Du hast gut Lachen, bist ja BKF..

Gruß Chris
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
@Kamener : wenn der LKW neben mir auf der Überholspur am Berg verreckt, dann gebe ich halt Gas und bin weg (wenn ich noch kann) oder lasse den Brummi mit Lichsignal einscheren. Aber Provokant die Geschwindigkeit weiter fahren und sich dann aufregen wenn der Überholende zu knapp einschert, das ist :daumen-runter:
Und zur Krönung dann noch den Arbeitgeber anrufen oder Anzeige erstellen, das ist "Blockwartmanier"
Bin echt froh, das ich so einen wie Dich nicht kennen muss.
Fahre übrigens auch Womo und bin kein LKW Fahrer. Leben und Leben lassen" !!!
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich glaube, Du bist ein bisschen auf der falschen Schiene unterwegs.
Wenn ich mit Tempomat am Geschwindigkeitslimit fahre, dann mit unerlaubter Geschwindigkeit überholt und abgedrängt werde, dann ist das kriminell und gehört bestraft. Durch solche Idioten haben wir bei uns am Kamener Kreuz fast täglich Unfälle mit Toten. Und der Gesetzgeber sagt auch ganz klar, dass der Überholende die Verantwortung trägt, dass er seinen Überholvorgang auch abschließen kann. Ich darf als Überholter nicht schneller werden, aber ich bin nicht gezwungen, meinen Tempomaten abzuschalten und ein Bremsmanöver einzuleiten.

Mich deshalb als Blockwart zu beschimpfen, kann ich nur mit einem Blick auf meine Signatur beantworten. Such Dir aus, wo Du Dich da einordnest.

Gruß
Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber Provokant die Geschwindigkeit weiter fahren ...
Der war gut :bounce::bounce::bounce:

Was passiert denn, wenn man vom Gas geht?
Der nächste Brummi hinter dir schert aus, bevor er Schwung verliert und schon geht das Spiel weiter.

Mit Tempomat ohne Abstandsregelung fährt es sich sehr beschissen zwischen den Brummis wenn man auch nicht schneller darf als die.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Der Überholte muss ja nicht von 87 auf 60 abbremsen, ein kurzer Zucker am Gas reicht völlig, dass der LKW die letzen Meter vorbei- und für alle Beteiligten gefahrlos reinziehen kann.
Dann wieder ans Gas und nach der Steigung zieht der LKW seines Weges. Zeitverlust für den Überholten: 4 sec
Übrigens, wie war das mit §1 der StVO: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Der Blockwart geht natürlich gar nicht, in der Sache hat ratzfatz aber völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Nee Polly, da habt ihr beide nur theoretisch vielleicht ein bisschen Recht.
In der Praxis sieht das so aus: Wenn Du mit einem gut 12m langen Gespann neben dem LKW hängst und schon der nächste Brummi so dicht auf den Fersen ist, dass der Tiefladeranhänger fast unter der Stossstange der Zugmaschine hängt, dann gehst Du nicht vom Gas. Entweder hast Du dann den LKW auf deinem Anhänger stehen (überladen) oder der Bursche schert genau wie oben bereits von Larsi geschrieben auch sofort aus. Wenn Du das dann 3 mal so gemacht hast, dann stehst Du auf der rechten Spur.
Jeder Fahrlehrer sagt Dir dann: konstant weiterfahren. Der ist rausgezogen, der muß wissen, ob er genug Leistung hat, am Berg zu überholen.

Wie gesagt, ich bin auch erst so beinhart geworden, nachdem mir einer den linken Spiegel abrasiert hat. Und der Bursche hat seinen Führerschein hinterher abgeben dürfen, nachdem die Rennleitung seinen Tacho ausgelesen hatte.

Gruß
Chris
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Dann gib halt Gas und lös das Problem nach vorne.
Hast doch einen Rückspiegel und siehst, was sich zusammenbraut.
Ich kann dir nur das eine sagen: Wenn einer bei Autofahren immer Probleme mit "den anderen" hat, liegt das zu 99% nicht an den anderen.
Wenn ich mit Womo und Hänger mit zwei Mopeds drauf unterwegs bin, dann hab ich Urlaub und bin glücklich. Das lass ich mir doch nicht von einem Brummi-Fahrer vermiesen, der sich am Berg ein bisschen verschätzt hat.
Hallo Partner, Danke schön. Manchmal bin ich auch froh, wenn einer für mich mitdenkt.

Polly
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
2 Gründe, warum ich nicht Gas gebe:
1. Wenn ich mit Hänger schon am Speedlimit fahre, dann darf ich halt nicht schneller.
2. Der Gesetzgeber sagt auch ganz klar, das der überholte nicht beschleunigen darf.
Von einem LKW-Fahrer, der als Profi jeden Tag auf der Bahn ist, muß man erwarten können, das auch der die Regeln kennt. Warum soll ich immer für alle mitdenken? Die haben selbst einen Kopf.

Und in der Regel hat es auch nichts mit Denken und Inteligenz zu tun. Das Verhalten mancher LKW-Fahrer ist einfach nur rücksichtslos.
Wenn der im Spiegel sieht dass ich neben ihm fahre, dann ist der vorsätzliche Spurwechsel ein Straftatbestand. StGB 315c

Gruß
Chris
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
2 Gründe, warum ich nicht Gas gebe:
1. Wenn ich mit Hänger schon am Speedlimit fahre, dann darf ich halt nicht schneller.
2. Der Gesetzgeber sagt auch ganz klar, das der überholte nicht beschleunigen darf.
Von einem LKW-Fahrer, der als Profi jeden Tag auf der Bahn ist, muß man erwarten können, das auch der die Regeln kennt. Warum soll ich immer für alle mitdenken? Die haben selbst einen Kopf.

Und in der Regel hat es auch nichts mit Denken und Inteligenz zu tun. Das Verhalten mancher LKW-Fahrer ist einfach nur rücksichtslos.
Wenn der im Spiegel sieht dass ich neben ihm fahre, dann ist der vorsätzliche Spurwechsel ein Straftatbestand. StGB 315c

Gruß
Chris
Moin Chris.
Ich war früher mal Selbstständig mit einer kleinen Spedition als Heizöl und Sprit Kutscher (selbstfahrend), dann angestellter Fernfahrer im internationalen Containerverkehr. Zur Zeit oft im Aussendienst mit Sprinter und ab und zu ein Feuerwehrauto überführen (10-26 tonnen) und behaupte zu wissen, was auf den Straßen so abgeht. Angefangen hat das ganze Chaos damals (Grenze in den Osten noch zu), als der Gesetzgeber den hochgelobten Geschwindigkeitsbegrenzer eingeführt hat. Seit der Zeit gibt es die berühmten Elefantenrennen. Vorher war es problemlos möglich in kurzer Zeit einen Kollegen zu überholen. Kurzer Gasstoß und vorbei. Kein Polizist der Welt hat sich darüber (Geschwindigkeitsspitze) aufgeregt (Papiertachoscheibe und noch nicht den Digitalrotz). Heute wird jeder Depp der einen Führerschein machen kann und halbwegs geradeaus fahren kann, auf einen 40to gesetzt und los geht's (Pl, Cz, Lv, Lt, Ua, Ro, Bg.......). Diese armen Menschen fahren zu Löhnen, für die ein Deutscher BKF nicht mal aus dem Haus geht. Wo soll da die Professionalität herkommen? Früher konnte man einem LKW Fahrer auf der Straße blind vertrauen. Heute ist die Straße ein LKW Hochrisikogebiet. Viele Feuerwehren können die Zahl der schweren LKW Unfälle die täglich auf uns einprasseln, im Ehrenamt so langsam nicht mehr bewältigen. Sicherlich gabs früher auch Unfälle, aber die Zahl und die schwere der heutigen Chrashs ist echt schlimm. Klar gabs früher kein Internet und massenhaft Unfallreporter, aber ich komme zu vielen Feuerwehren Europaweit und unterhalte mich mit denen. Dort bekomme ich mein Gefühl immer wieder bestätigt.. Dazu kommt die Geiz ist Geil Mentalität in der Industrie und im Privaten. Das bedeutet viel mehr Verkehr (just in Time, Lagerhaltung auf der Straße, Amazon und Co...... Usw) auf der praktisch gleichen Fläche wie früher. Verkehrspolitik gibt's schon seit Jahren nicht mehr (toll collect, Mautdiskussion Pkw). Dann noch die Massen an Indiviualverkehr weil in jeder Familie inzwischen mehrere Autos existieren. Am schlimmsten empfinde ich das massenhafte Auftreten der Womos (SORRY). Das sind dann irgendwelche Rentner mit aller Zeit der Welt und völlig untalentierter Fahrweise im sonst auch schon chaotischen Verkehr, die dem ganzen die Krone aufsetzen.
Boah..... muss jetzt aufhören....

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Dieser Thread ist mal wieder ein Spiegel unserer Zeit.
Ich, Ich, Ich,
Ich bin der Beste, Ich mache alles richtig,Ich zeig euch alle an, alle anderen sind die Bösen.
Rücksicht, Nachsicht und auch mal Kopf schütteln, da bricht sich doch keiner was von der Verzierung oder habt Ihr alle so große Minderwertigkeitsgefühle das man sich darüber definieren muss?
Aus diesem Grund gibt es diesen Nahkampf im Straßenverkehr mit Schlägereien um einen Parkplatz usw.

Wenn ich mit Hänger 87 Km/H fahre fahre ich dann mit dem Moped auch 49,5/ 99 Km/H in der Stadt/ Landstraße??
Selber noch Nie einen Fehler gemacht.

Ich habe auch schon öfters mal nicht aufgepasst und ist es dann schlimm die Hand zur Entschuldigung zu heben, meisstens kommt dann ein lächelndes Kopfschütteln zurück und Gut ist es.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Mit ein wenig Gelassenheit und auch mal kurz vom oder situationsbedingt ans Gas fahre ich seit mehr als 40 Jahren recht entspannt!
ich muss nicht der erste ganz vorne im Stau oder am Treff sein!
 
Thema:

Und ich lasse mich nicht überholen

Und ich lasse mich nicht überholen - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Oben