Navi 6 in Halterung lassen ?!

Diskutiere Navi 6 in Halterung lassen ?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Moin,

Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass die Batterie leergezogen wird.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob das Probleme gibt oder nicht?
Danke!
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Moin,

Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass die Batterie leergezogen wird.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob das Probleme gibt oder nicht?
Danke!
Ich nehme den Navigator nur raus, wenn eine neue Tourplanung überspielt werden muss. Ansonsten im Sommer wie im Winter in der Halterung. Habe kein Saisonkennzeichen und nutze das Moped 12 Monate im Jahr.
PS: ich vergaß: Das Navi nehme ich auch raus, wenn ich es wegen Ghosting umtauschen muss. Passiert leider öfter mal
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das die Batterie nicht leer gezogen wird siehst Du auch daran, dass der Navigator nach einer Weile leer ist. Er wird als bei Zündung aus nicht mehr geladen und verbraucht keinen Strom von der Batterie.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich lasse das Navi das ganze Jahr drin, da ist noch nie was passiert.
Ich nehme es allerdings raus, wenn ich das Motorrad auf einer Tour über Nacht stehen lasse.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Dito: Navi bleibt in der Halterung, ausser ich muss etwas neues einspielen oder ich bin auf Tour und das Motorrad steht irgendwo draussen. Zuhause nehme ich es nur raus, wenn das Motorrad längere Zeit nicht bewegt wird.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der Navigator bleibt am Mopped. Außer bei Schnee und Eis, von Dezember bis März, wenn ich das BMW-Erhaltungs-Ladungsgerät dran hängen habe in der Garage, dann ist er nicht in der Halterung.
Und wenn ich der Meinung bin das das Motorrad im Freien nachts eventuell nicht ganz so sicher steht......in einer französischen Stadt zum Beispiel vor einem Hotel. Da habe ich auch schon mal den Navigator über Nacht mit aufs Hotelzimmer genommen. Aber sonst ist der dran.
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich ihn jetzt auch mal am Motorrad lassen.
👍
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Bei der 1250iger wird der original Stromanschluss für das Navi nach glaube ich 30 Sekunden nach Zündung aus automatisch stromlos geschaltet Da bist Du safe. Allerdings wird der Akku des Navis auch bei ausgeschaltetem Gerät belastet, weil ja alle Einstellungen erhalten bleiben sollen. Je nach Akkuzustand muss das Navi nach einiger Zeit raus und mit einer externen Stromquelle geladen werden. Oder halt fahren😎

GSrüsse
Frank
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn das Navi ganz leer ist dauert es nach Zündung ein halt ein paar Minuten bis es wieder kommt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass die Batterie leergezogen wird.
Wenn der NVI stromlos ist, zeigt er kurz danach an, dass er sich abschaltet.
Würde er am Mopped Strom ziehen, wenn die Zündung aus ist, bliebe er an.

Sobald die Zündung aus ist, geht er kurz darauf in den Sleep Modus, es sei denn, dass du ihm sagst, er solle an bleiben.

Dann zieht er aber nur am eigenen Akku, nicht an dem deiner GS.

Vorausgesetzt, er ist nicht direkt an die Batterie angeschlossen... dann reagiert er natürlich nicht auf ausgestellter Zündung. :)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich nehme mein N6 immer über Nacht (auf Touren) und wenn ich längere Zeit nicht fahre raus.

Meiner Meinung nach ist das kein Gerät für den dauerhaften Einsatz/Verwahrung draussen und besonders dann nicht, wenn die Temperaturunterschiede/Tag/Nacht/Feuchtigkeit/Nachtfrost auf das Gerät einwirken.

Wer weiss, ob Ghosting dadurch sogar noch begünstigt wird? Ist ja nunmal ein Sensibelchen, das N6. Und da es hier Kandidaten gibt, die schon 3-4 mal wegen Ghosting tauschen mussten, kann man individuelle Einfluesse, die möglicherweise das Ghosting fördern, gar nicht mal ausschliessen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was macht ihr eigentlich, wenn ein Scherzbold während eures Urlaubs nachts das Navi einschaltet und auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Du hast aber Probleme...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich nicht. Aber derjenige, der sein Navi am Mopped läst.......(zumindest in der Theorie)
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Wie soll der Scherzbold das machen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
:facepalm: :facepalm:
Du glaubst DU bekommst den Nav.6 in der Halterung nicht eingeschaltet?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nehme mein Navi ebenfalls immer ab wenn ich abends zurück von einer Runde komme. Weshalb sollte ich es in der Halterung lassen? Mehr als 1x gucke ich z. B. im Hotelzimmer nochmals kurz ins Navi zwecks Information. Zu Hause, wenn das Moped in der Garage steht, kommt das Navi ebenfalls aus dem Halter mit ins Haus. 1x zum Aufräumen und alle paar Wochen lade ich es kurz auf. Funktioniert perfekt seit über fünf Jahren mit dem 6er ... was ist Ghosting? Schnell genug ist das 6er ebenfalls.

Bei Alltagsfahrern mag dies anders aussehen. Aber brauche ich dann tatsächlich ein Navi wenn ich mit dem Moped z. B. häufig zu meiner Arbeitsstelle fahre?

Jeder so wie es ihm am besten passt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
:facepalm: :facepalm:
Du glaubst DU bekommst den Nav.6 in der Halterung nicht eingeschaltet?
den Navigator kann man mit einer PIN schützen, haben wahrscheinlich die wenigsten aktiviert.
Wenn man zusätzlich das Navi in der Halterung am Motorrad mit der VIN „anlernt“, dann entsperrt sich das Navi bei Zündung an automatisch wenn es bei diesem Motorrad in der Halterung steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navi 6 in Halterung lassen ?!

Navi 6 in Halterung lassen ?! - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Biete Sonstiges Touratech NAVI Halterung abschließbar

    Touratech NAVI Halterung abschließbar: Biete eine gebrauchte Touratech Navi Halterung (abschliessbar / 1 Schlüssel mit dabei) wie auf den Bilder dargestellt an. Preis 80 Euro inkl...
  • Touratech NAVI Halterung abschließbar - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Biete Sonstiges Touratech NAVI Halterung abschließbar

    Touratech NAVI Halterung abschließbar: Biete eine gebrauchte Touratech Navi Halterung (abschliessbar / 1 Schlüssel mit dabei) wie auf den Bilder dargestellt an. Preis 80 Euro inkl...
  • Oben