Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

Diskutiere Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus zusammen,

gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte.

Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja jeder auf dem Visier, Frontscheibe, Licht usw. aber das was mir da gestern gegen den rechten Protektor geknallt ist hatte ne andere Dimension.
Ich war mit meiner Tochter im Odenwald unterwegs, auf der Heimfahrt fuhren wir durch ein Waldstück mit ca 80 - 100 km/h. Wir unterhielten uns über das Intercom und meine Kleene schwärmte wie schön die Tour war. Aus dem Augenwinkel sehe ich etwas dunkles, auf Scheinwerferhöhe auf uns zufliegen, schätzungsweise Golfball groß.
Dann gab es einen Schlag gegen den Protektor der durch das ganze Motorrad ging und uns flogen schleimige Brocken um die Ohren und gegen die Visiere.

Sofort angehalten und geschaut was das war, aber außer einem schleimigen Klatscher am Protektor und kleine Brocken auf der Kleidung und an den Visieren war nix mehr zu erkennen.

Ich frag mich gerade was das war/gewesen sein könnte. Was wäre passiert wenn man sowas gegen den Hals oder vor die Brust oder direkt auf den Helm bekommt. Ich glaube das geht dann weniger gut aus.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Vielleicht SOWAS




Ich hatte das auch schon mit einer Amsel an der Schulter,

4 Tage einen Faustgrossen BLAUEN Fleck!!

LG
Bertl
 
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Möglich, aber der Kamerad ist ja noch ganz, Federn oder ähnliches sind auch nicht geflogen. Es gab einen Schlag und dann ist was explodiert oder so ähnlich.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte auf der R1150GSA mal einen Vogel mit viel gelb zwischen Wind- und Silberschild eingeklemmt.
Der hinterherfahrende Kollege hatte unterwegs Federn fliegen sehen.

Bei einer R1100GS hat sich ein Vogel direkt vor dem Kühler einfangen lassen, der Kollege
(der sich über die vielen Federn gewundert hatte), hat mich dann überholt und den Vogel gesehen,
der vom Kühler geschält/gerieben wurde.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lefran schrieb:
Ich frag mich gerade was das war/gewesen sein könnte. Was wäre passiert wenn man sowas gegen den Hals oder vor die Brust oder direkt auf den Helm bekommt. Ich glaube das geht dann weniger gut aus.
Wenn Du es nicht weißt, wie sollen wir das erraten?

kann alles gewesen sein, vom kleinen Vogel über einen Käfer bis zu einem Stein.

Und so schnell passiert da nix ausser einem Einschlag, egal wohin man das bekommt ( solange es nicht ins offene Visier geht )
Mir ist schon mal ein Vogel gegen den Helm, da macht halt einen Kracher aber das wars.

Und einmal hab ich auf der Landstraße einen Fasan überfahren mit über 100.
Das war eine Sauerei am Moped......:rolleyes:

Viel gefährlicher ist das Du dich erschreckst.
 
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab ja nicht erwartet das ihr das erraten sollt, ich habe mir lediglich Gedanken darüber gemacht wenn man so ein Ding vor den Hals bekommt oder es meiner Tochter vor die Brust geknallt wäre. Hätte ja sein können das jemandem ähnliches passiert ist.
Und wie Du schon schriebst, wenn man sich erschreckt, kann man auch mal ganz schnell auf der Schnauze liegen.
Schönen Sonntag noch für alle
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

solche Einschläge kenne ich.

Das sind Käfer (Mai-, Juni- oder Hirschkäfer, oder ähnliches).
Kann im Wald schon passieren.

Wenn dich so ein Brummer am Körper trifft, tut das weh, du hast einen blauen Fleck, je nach Kleidung.

Und wenn du so was ins Gesicht bekommst, dann - aua und würg.

Stürzen ist deswegen aber eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das waren Flugschnecken.
Eine bisher geglaubte ausgestorbene Art. Wahrscheinlich hast du das letzte lebende Exemplar erwischt.

Vogel zwischen Scheibe und Ölkühler. Nix gemerkt.
Beim Kumpel ist eine Amsel an der Unterkante Helm/ Kinn zerplatzt, das sah nicht schön aus.....

Wenn sich sowas vom Bock haut brauchst du einfach mehr Körperspannung......
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Entweder ein letztes Aufbäumen von großen Käfern - oder ein Rabe hat dich mit einer Weinbergschnecke beworfen. Ziel erreicht: Die Schale wurde geknackt.

Grüße, Martin
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Habe 1979 auf der Phantasialand BAB Richtung Köln einen Habicht bei 220 kmh erwischt!
Der gute Vogel hat sich wohl am frühen Morgen an meiner Marving Racing gestört und flog genau
in meine Flugrichtung. Der Einschlag war heftig, Die linke Lenkerarmatur samt Spiegel und Kabel
wurden von der Susi abgerissen, ich sah anschließend aus, wie geteert und gefedert. Linker Oberarm und Schulter waren
2 Wochen schwarz und blau.
 
Lefran

Lefran

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist mir schon klar das euch das jetzt belustigt, vielleicht war's auch ein tieffliegendes Taubenei, ist ja auch egal. Erschrocken bin ich zwar, aber hingelegt hätten wir uns deshalb nicht.
Öfter brauche ich das aber nicht....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mir ist schon mal ein Vogel gegen den Helm, da macht halt einen Kracher aber das wars.
...kommt auf den Vogel an - seit ein Freund bei 100 einen Bussard frontal an den Helm bekommen hat und ohne Sturz noch zum stehen gekommen ist, hat er den Zündschlüssel an den Nagel gehangen.
Da half auch gutes zureden mit Statistik usw. nicht mehr ;-)

Grüße
Eric
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Das war sicher ein Schwärmer. Ist so groß wie ein Kolibri fliegt auch so, aber ein Insekt. Gibt es in unseren Breitengraden und ist eher selten anzutreffen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
der "Schwärmer" ist ein "Taubenschwänzchen" aber eher von der leichten Sorte mit 0,3g Gewicht. Den spürt man praktisch nicht.
Fetter Glibber - da tippe ich eindeutig auf irgend etwas Käferartiges. Hirschkäfer haben 40-60g, das ballert schon ordentlich! Das ist ziemlich genau das Gewicht eines Tennisballs. Den mit 100km/h abzubekommen - nicht gut.
Wenn ich so an die Steine denke die ich in den letzten 30 Jahren auf der Autobahn in die Scheibe bekommen habe - die würden auf dem Motorrad sicherlich extrem weh tun. Selbst eine popelige Biene oder ähnliches auf den Hals im Sommer ist schon heftig.
Verhindern kann man so etwas natürlich nicht. Im Endeffekt kann man davon nur für sich die entsprechenden Maßnahmen ableiten: Immer Visier zu, und auch die Kombi auf der BAB bis oben hin zu, auch wenn's heiß ist.

Bis dann,

Ralf
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
...kommt auf den Vogel an - seit ein Freund bei 100 einen Bussard frontal an den Helm bekommen hat und ohne Sturz noch zum stehen gekommen ist, hat er den Zündschlüssel an den Nagel gehangen.
Da half auch gutes zureden mit Statistik usw. nicht mehr ;-)

Grüße
Eric

Ok, ein Bussard kracht ordentlich.
Den muss ich auch nicht haben.

Aber 2 x einen Bussard zu erwischen ist schon unwahrscheinlich.

Ich hab ein Video, wo mir heuer in der Mongolei ein wegfliegender Milan ( etwas kleiner als ein Adler ) meine Bahn kreuzte und ich den Kopf einziehen mußte.

Werde ich in Kürze mal online stellen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Oder vielleicht doch nur ein ordentlicher Vogelschiss im freiem Fall....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also so'n kleiner Piepmatz a'la Rotkehlen oder Spatz... die spürt man gar nicht, wenn die irgendwo am Motorrad einschlagen.
Hab leider schon 2-3 dieser Kameraden erwischt... :crying:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hatte mal n Ding des nacht gesehen - scheinbar ohne folgen
Tage später , bein putzen der k100rt , faucht mich gaaanz grantig
eine Fledermaus aus der Öffnung zw Spiegel und Halter an.
Erst nach nen verdauen des Schreckes hab ich festgestellt,
dass ihr entsetztes Gesicht beim Tod / Einschlag / einlochen
in den lufteinlass, eingefroren ist ;-)

Einer Nachteule konnt ich ein ander mal
auch nur durch ein
beherztes Ducken ausweichen ...

Ein ganz heftiger Einschlag traf ( bei der Enduro)
den Hand-protektor - da kam allerdings
die ganze Schotterpiste entgehen :-)

Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Das mit dem Frosch ist gar nicht so weit hergeholt. Hab schon mal nen Vogel gesehen, der nen Frosch hat fallenlassen. Wenn dann alles zusammenkommt (Vogel über Strasse, Du gerade drunter, richtiges Timing, heftige Gegenwehr Frosch) kann sowas dabei rauskommen.
Klingt trotzdem irgendwie absurd und ich muss schmunzeln wenn ich das beschreibe.

Kollege Zufall macht Unmögliches möglich. Zum Glück seid Ihr Beide gesund davongekommen.
 
Thema:

Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Oben