Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

Erstellt von End u RO, 06.02.2013, 18:41 Uhr · 16 Antworten · 1.745 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #11
    [QUOTE=End u RO;1123457]

    Eine Versicherung, ob Haftpflicht oder Kasko, läuft immer 12 Monate, egal welcher Zulassungszeitraum.

    Also das wäre mir neu.
    Normalerweise nur für den Zulassungszeitraum
    Sind in der Regel aber etwas teurer da es sich um eine sogenannte "Kurzzeitversicherung" handelt.

  2. Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #12
    Hatte heute nochmals ein Gespräch mit meiner Versicherung, nun ist es mir klar. Es wurde mir vorgerechnet dass ich bei Vollzulassung (Jan-Dez) mehr zahlen würde. Eine Saisonversicherung ist zwar günstiger, man kann jedoch nicht einfach den Jahresbeitrag nehmen und durch die Anzahl der Monate teilen in denen es zugelassen ist.
    Bsp: Das Fahrzeug kostet im Jahr 1200€ VK + HP. Bei Saisonzulassung 03-10 entspräche das aber NICHT 800€, sondern irgendwas zwischen 800-1200 - je nach Tarif.
    Das Fahrzeug ist außerhalb der Saison trotzdem versichert, wie gegen Diebstahl, Umfallen, Marderschaden, etc. - den entsprechenden Kaskoschutz vorausgesetzt.
    Dann hat er mir auch noch irgendwas erzählt vom Versicherungsgesetz. Dass eine Versicherung nicht automatisch stillgelegt und wiederaufgenommen werden kann, dies bedarf einer Vertragsänderung, deswegen steht auch im Vertrag als Versicherungszeitraum 1.1.2013-31.12.2013, egal welchen Zulassungszeitraum man gewählt hat.

    Naja, wieder was gelernt. Für mich ist das Thema geklärt. Jetzt freu ich mich auf die "Saison".

    Grüße, Tom

  3. Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    325

    Standard

    #13
    Moin,

    als hauptberuflicher Versicherungsmokel kann ich nur empfehlen, dich mal um zuschauen. I.d.R. zahlt man nur den anteiligen Beitrag und hat trotzdem die Ruheversicherung.

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #14
    Och....'n Saisonkennzeichen is' gar nicht so schlimm ...... wenn's nur an einem Mopped ist:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  5. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    #15
    Hi Tom,

    wie Du selber schon oben geschrieben hast, läuft die Kasko 12 Monate. Der Grund ist, wenn Dir im Winter die Q aus der Garage gestohlen wird, ist dies selbstverständlich auch außerhalb Deiner Saisonzulassung versichert.

    Gruß aus dem verschneiten Schwaben
    gbr-boxer

  6. Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    215

    Standard

    #16
    Was soll ich mit so einer Saison Nummer ? Die Versicherung Haftpflicht und Teilkasko kostet bei meiner 1100 er sage und schreibe
    78 Euro im Jahr !! Für die zu erwartenden gewaltige Einsparung verzichte ich sicherlich nicht an schönen Wintertagen auf mein Moped.

  7. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Bandeskunzler Beitrag anzeigen
    Was soll ich mit so einer Saison Nummer ? Die Versicherung Haftpflicht und Teilkasko kostet bei meiner 1100 er sage und schreibe
    78 Euro im Jahr !! Für die zu erwartenden gewaltige Einsparung verzichte ich sicherlich nicht an schönen Wintertagen auf mein Moped.
    moin,

    bei 'ner (nicht böse gemeint) "ollen" 11er haste latürnich recht! aber bei ner vollkaskoversicherten neuen - oder knapp 2 jahre alten - 12er sehen die prämien (und damit auch die ersparnis) anders aus.....


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen
    Von DTMAMG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 19:11
  2. Polizei muss an Banken Gebühren für Überwachungsfotos zahlen !!!
    Von Bandeskunzler im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 14:29
  3. Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens
    Von DreiEcken im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 19:24
  4. Verfahrensfehler: nix Busse zahlen
    Von spitzbueb im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 18:21
  5. Kündigungstermin Versicherung bei Saisonkennzeichen
    Von JöTie im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 01:36