KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

Diskutiere KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert werden soll ein Fiesta MK7 (1.0, 80PS, EZ 2014). Das Fahrzeug soll gleich von Beginn an auf ihn zugelassen werden, um Verantwortung zu übernehmen (Strafzettel etc.) und auch die schadensfreien Jahre zu sammeln.

Jetzt habe ich mir ein Angebot bei der DEVK online machen lassen (TK 150 Euro, ÖPNV-Ticket, Alleinfahrer, 9tkm p.a., öffentlicher Parkplatz, Schadensregulierung durch Versicherer, ohne Schutzbrief, Rhein-Main-Gebiet). Die DEVK spuckt mir einen Jahrespreis von ca. 848Euro aus, „bevor“ ich persönliche Angaben zu Namen, Kontaktdaten usw. gemacht habe. Gehe ich jedoch anonym auf ein Vergleichsportal wie z.B. check24, wird mir für die DEVK mit absolut identischen Angaben ein Preis von knapp 1.500 Euro angezeigt.

Frage an die Insider: Woraus resultiert eine solche Diskrepanz im Versicherungspreis?


Habt Ihr noch weitere Vorschläge wie ich das Auto kostengünstig für meinen Sohn versichern kann?

Danke vorab.

Edit:

Die Diskrepanz im Preis ergibt sich alleinig aus der Angabe, dass ich bereits mit SF6 mit dem Motorrad bei der DEVK versichert bin. 😅

Bleibt also nur meine Frage über, ob es noch andere Möglichkeiten gibt den Junior kostengünstig zu versichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 75338

Gast
Ein Freund hat seinen Sohn bei Huk24 günstig als Fahranfänger unterbekommen.
Man muss dann aber wissen, dass alles online passiert.
Die Einschränkung: für Fahranfänger bieten die keinen Rabattretter an (so sagte er)

Da ich gerne noch nen Ansprechpartner in der Filiale hier habe, bin ich bei der normalen HUK.
Meine Frau war jahrelang bei der DBV. Als sie einen neuen Wagen bekam, habe ich sie mit zur HUK gebracht. Alle Werte waren gleich, Fahrleistungen, Garage etc..und es kostete genau die Hälfte.

Warum der Preis mit Ortsangaben höher liegt, könnte an der Infrastruktur liegen. Ein Stadtteil mit erhöhten KFZ-Aufbrüchen vielleicht. (ich hoffe, das klingt nicht beleidigend :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert werden soll ein Fiesta MK7 (1.0, 80PS, EZ 2014). Das Fahrzeug soll gleich von Beginn an auf ihn zugelassen werden, um Verantwortung zu übernehmen (Strafzettel etc.) und auch die schadensfreien Jahre zu sammeln.

Bleibt also nur meine Frage über, ob es noch andere Möglichkeiten gibt den Junior kostengünstig zu versichern.
Zwei Hinweise:
  • Halter und Versicherungsnehmen müssen nicht identisch sein. Dein Sohn kann das Fahrzeug auf sich zulassen, trotzdem kann die Versicherung auf Dich laufen (Strafzettel gehen dann an ihn, Du musst halt "Fahrer unter 25" mit einschliessen).
  • Auch wenn Du Versicherungsnehmer bist kann er den Schadensfreiheitsrabatt in ein paar Jahren übernehmen. Eine Erklärung, dass er das Fahrzeug überwiegend gefahren ist, reicht da aus. Natürlich nur für die Anzahl Jahre, in denen er selbst hätte fahren dürfen

Und noch ein Hinweis für Dich: Wolltest Du nicht immer schon ein Zweit- Dritt- Viertmotorrad? Eine leichte Enduro z.B. Kaufen, versichern, der Frau erklären dass man dies ja nur macht, damit man "zur Not, wenn der Bub Unfälle baut und deshalb die Versichung hoch geht, einen Vertrag mit niedrigem Schadensfreiheitsrabatt in der Hinterhand hat" :-) .. hat bei mir seit Jahren geholfen meine Motorradsammlung zu begründen :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fahrzeug auf Sohn zulassen
Vater als Versicherungsnehmer
In ein paar Jahren umschreiben lassen ...

Das dürfte finanziell deutlich günstiger sein als die Versicherung auf den Anfänger laufen zu lassen.

Noch günstiger ist Halter und Versicherungsnehmer in deiner Person, aber die Zulassung soll ja auf den Sohn erfolgen.

Am Ende einfach die Zahlen vergleichen und dann entscheiden, welche Version ihr euch leisten wollt.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Fahrzeug auf Sohn zulassen
Vater als Versicherungsnehmer
In ein paar Jahren umschreiben lassen ...
Haben wir genauso gemacht, damals mein Vater mit meiner Versicherung, jetzt ich mit meinem Sohn.
Und irgendwann wurde die Versicherung bei meinem Vater zu teuer, weil mittlerweile Ü80 und dann lief es wieder über mich.

Zur HUK24 weil oben geschrieben wurde alles nur online.
Stimmt, ist aber kein Nachteil und die reagieren - auch im Schadenfall - extrem schnell und es gibt auch so immer sehr gute individuelle Lösungen.

Hatte auch ganz kurz die erste Versicherung für das Moped von meinem Sohn bei der DEVK und war froh, sehr schnell wieder den Vertrag zur HUK24 zu übernehmen, da sind mittlerweile alle 5 Fahrzeuge.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich bin auch Halter beim Filius. Wenn ein Strafzettel kommt, der über ein kleines Bußgeld hinaus geht schicke ich das zurück und gebe ihn als Fahrer an. Zahlen muss er trotzdem alles. Da ihm auch 30€ weh tun ist er höchst motiviert das zu vermeiden. 😊

Ich hab ihm den Vertrag mit meinen 10 schadenfreien Jahren vom Moped gegeben. Hat im ersten Jahr 400 statt 1300 gekostet und mein Moped hat die Versicherung als Zweitwagenneuvertrag eingestuft. Das hat das 25€ im Jahr mehr gekostet, allerdings ohne VK.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Vllt. in dem Zusammenhang auch interessant. Bei meinem Vater (PKW) bin ich Versicherungsnehmer und er ist Halter weil er nicht mit fremder Nummer rumfahren will.
Das kostet zwar mehr als wenn ich ihm komplett übernommen hätte, in Summe aber dennoch weniger als die Hälfte von dem was er bezahlen müsste. Er ist über 80 und da wird er fast wie ein Fahranfänger behandelt.
Er musste mir halt seinen Rabatt überschreiben. Dabei gehen nur soviele Jahre wie der Rabattempfänger den Führerschein hat. Da muss man halt rechnen, wenn was verloren geht, ob es sich lohnt.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen, kümmere mich Jahrzehnte um die KFZ Versicherungen der Familie und hab dienstlich die Fahrzeuge von 3 Asylanten betreut.

Das wichtigste ist natürlich die SF Klasse. Hab damals die vom Opa auf meinen Sohn übertragen. Falls nicht möglich, die Vers. fragen, was sie für einen Anfänger anbieten, da gibt es schon deutliche Unterschiede.

Auf mich sind 5 KFZ zugelassen. Hatte nie Probleme mit Knöllchen. Als Preisvergleicher hab ich mal alle Preise mit den SF Klassen verglichen und die besten auf die teuersten Fahrzeuge (Fiesta bis x1 + GSa) gelegt. Das hat sich schon gelohnt.
Welche SB will man haben, wieviele müssen das Auto bewegen , führt natürlich zu Preiunterschieden.

Kann empfehlen: Cosmosdirekt.de beste Lösungen für die Asylanten
Bin zur GVV.de , da die für Feuerwehr Leute Angebote hatten.
Auf beiden Seiten einfach mal rumspielen und vergleichen.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Danke für die sehr hilfreichen Antworten. 👍🏻

Die Konstellation Halter = Kind; Versicherungsnehmer = Eltern ist wohl die sinnvollste, sprich preisgünstigste Lösung, wie ein erster Vergleich auf einem Portal ergeben hat. Da ich bei der DEVK nicht nur Mopped sondern auch Wohngebäude versichert habe, werde ich mal einen Termin beim lokalen Büro machen und mir ein individuelles Angebot unterbreiten lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vergleichen mit: Halter und Versicherungsnehmer = Eltern + jüngster Fahrer unter 25 Jahre.

Wenn deutlich günstiger später die Versicherung an das Kind übertragen.

Und auch bei einem Online-Angebot lohnt sich in vielen Fällen eine persönliche Nachfrage.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Was auch nicht verkehrt ist: Mal einen Versicherungsmakler fragen. Die haben oft interessante Angebote. Dann halt mit den nicht-gelisteten wie HUK24&Co vergleichen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich kann immer nur meine WGV empfehlen. Auch da Halter und VN trennen. Ein Angebot lohnt sich dort immer einzuholen.

Der andere Tipp kommt ja leider zu spät. Ich hatte schon eine 125er als zusätzliches Fahrzeug angemeldet und versichert, als er noch 14 war. Das hat aber schon ordentlich Punkte beim SF-Rabatt gebracht.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Majo hat es ja schon angesprochen, das Problem der älteren Versicherungsnehmer, die sehr hohen Prämien unterliegen.

Bei uns war es ein älterer A200 des 90jährigen Schwiegervaters - HDI mit gut 900 Euro Jahresprämie (VK + HP) . Jetzt auf meine Frau umgemeldet und den SFR übernommen - HUK24 mit etwa 300 Euro.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wir haben das bei unseren Kindern genauso gemacht - Versicherung immer über die Eltern laufen lassen.

Mein 2. Sohn hat damals als 20jähriger die Prozente von meinem Vater bekommen. Bei der Übertragung auf sein Fahrzeug damals die Antwort: Das geht nicht - solange hat er ja noch gar nicht den Führerschein! :nein:
25%... :up:

Dann ging der Rabatt auf mich über und Sohnemann musste halt warten...

Ihr regelt das schon! :high5:
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Danke für die sehr hilfreichen Antworten. 👍🏻

Die Konstellation Halter = Kind; Versicherungsnehmer = Eltern ist wohl die sinnvollste, sprich preisgünstigste Lösung, wie ein erster Vergleich auf einem Portal ergeben hat. Da ich bei der DEVK nicht nur Mopped sondern auch Wohngebäude versichert habe, werde ich mal einen Termin beim lokalen Büro machen und mir ein individuelles Angebot unterbreiten lassen.
Das ist ein vernünftiger Weg!

Der Geiz-ist-geil Mentalität folgend, habe ich bis vor kurzem auch immer in Vergleichsportalen nach dem günstigsten Angebot gesucht.

Meine Lehren daraus sind:

Viele Direkt- bzw. Onlineversicherungen sind kaum ansprechbar. Die rühmliche Ausnahme war die HUK24. Konkret: Man steht mit seinen Fragen im Regen.

Bei einem Versicherungsagenten, möglichst aus der Nachbarschaft, hat man in der Regel einen kompetenten Ansprechpartner, der, im Gegensatz zu irgendwelchen Telefonmäuschen, Antworten und konkrete Tipps parat hat. Das Geld, was man eventuell mehr bezahlt, ist besser angelegt wenn es um Schadensregulierung geht.

Für mich als Fahrer von zwei 2-Ventiler BMW ist auch noch die Leistung des Schutzbriefes wichtig. Die Generali schleppt das Fahrzeug im Pannenfall z.B. nach Hause oder in eine Werkstatt meiner Wahl. Die Vorstellung, dass das Schätzchen in die nächste BMW Niederlassung gebracht werden würde, würde mir schlaflose Nächte bereiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger? - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Suche KFZ Halterung für Navigator VI gesucht

    KFZ Halterung für Navigator VI gesucht: Hallo GS Kollegen, wer hat noch einen KFZ Halterung Kit für den BMW Navigator VI, den er nicht mehr braucht und will diesen verkaufen ? Bitte um...
  • KFZ Halterung für Navigator VI gesucht - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Suche KFZ Halterung für Navigator VI gesucht

    KFZ Halterung für Navigator VI gesucht: Hallo GS Kollegen, wer hat noch einen KFZ Halterung Kit für den BMW Navigator VI, den er nicht mehr braucht und will diesen verkaufen ? Bitte um...
  • Oben