Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger?

Diskutiere Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man könnte auch noch einen Mover verbauen, die es für Wohnwagen gibt um beim Rangieren Unterstützung zu haben :D
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Weiss ned, was ihr habt.:eek: :p

Linke Hand an den Lenker, Rechte hinten an den Handbügel und mit etwas Schwung/Anlauf hochschieben.

Hatte weder mit der ADV noch mit sonst welchen Möppels Probleme damit.

Vorne nen Wippständer und gut ist.

Brauch man weder zusätzliche Hände noch nen Motor zur Hilfe.:rolleyes:

Und wers so ned schafft muss ebend in die Mucki Bude und trainieren oder sich nen leichtes Möppi kaufen oder nimmer verladen und selbst anfahren. :D :D

du bischd sooooooooooo Staaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrk.... ;)

was kann ich dafür, dass ich an dein Kampfgewicht nicht rankomme...
Gewicht vielleicht schon aber nicht Kampf :(:rolleyes::D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
Ich habe des öfteren meine Goldwing 1800 mit 470 kg (!) ALLEIN auf den Hänger verladen.
Überhaupt kein Problem,..
... Anhänger an den PKW kuppeln und/oder mit dem Stützrad vo abstützen
... hintere Stützen li und re fixieren, damit der Hänger stabil bleibt
... Rampe UND Fußstützen/Trittbretter li und re einhängen, um ein Abrutschen zu verhindern
... Motor starten, AUF das Motorrad setzen mit beiden Füßen li und re auf den eingelegten Trittbrettern abstützen und ganz normal langsam in die Mittelschiene einfahren!
... Seitenständer raus!!
... zuerst auf der Seite des Seitenständers verzurren, dann auf anderen Seite

Keine Angst, ist ev. auch eine Kopfsache!
"Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben!"
Positiv denken!
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
ich weiß gar nicht, wo das problem ist :D:D:D

  1. kippsicherung lösen
  2. ladefläche kippen
  3. rampe runterklappen
  4. auf's moped setzen
  5. drauffahren bis in die radaufnahme
  6. ladefläche kippt (selbständig) in die ausgangsposition zurück
  7. vorne leicht verzurren
  8. absteigen
  9. kippsicherung einhängen
  10. rampe hochklappen
  11. richtig verzurren
  12. abfahren...
bitte nicht hauen... :D:D:D, aber unser anhänger begeistert mich immer wieder. deshalb musste das jetzt an dieser stelle mal wieder raus.
 
S

Smile

Gast
.

so geht es bei uns. Ich halte die Dicke und eine 2. Person kurbelt bis sie im Bügel steht. Die Winde zieht ca. 1000kg und reicht alle male. In der Zwischenzeit ziehe ich dann damit den Hänger hoch und kann den "normalen" drunter parken.
 

Anhänge

E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
ich weiß gar nicht, wo das problem ist :D:D:D

  1. kippsicherung lösen
  2. ladefläche kippen
  3. rampe runterklappen
  4. auf's moped setzen
  5. drauffahren bis in die radaufnahme
  6. ladefläche kippt (selbständig) in die ausgangsposition zurück
  7. vorne leicht verzurren
  8. absteigen
  9. kippsicherung einhängen
  10. rampe hochklappen
  11. richtig verzurren
  12. abfahren...
bitte nicht hauen... :D:D:D, aber unser anhänger begeistert mich immer wieder. deshalb musste das jetzt an dieser stelle mal wieder raus.
Hallo
nein,will Dich nicht hauen! Was ist das für ein Hänger ? Fabr.Humbauer ?
und wie breit ist der (Maße/Preise) ? Zwecks verladung eines Gespann's min.Breite innen 1,50m (Spurweite 1,45).
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich habe des öfteren meine Goldwing 1800 mit 470 kg (!) ALLEIN auf den Hänger verladen.
Überhaupt kein Problem,..
... Anhänger an den PKW kuppeln und/oder mit dem Stützrad vo abstützen
... hintere Stützen li und re fixieren, damit der Hänger stabil bleibt
... Rampe UND Fußstützen/Trittbretter li und re einhängen, um ein Abrutschen zu verhindern
... Motor starten, AUF das Motorrad setzen mit beiden Füßen li und re auf den eingelegten Trittbrettern abstützen und ganz normal langsam in die Mittelschiene einfahren!
... Seitenständer raus!!
... zuerst auf der Seite des Seitenständers verzurren, dann auf anderen Seite

Keine Angst, ist ev. auch eine Kopfsache!
"Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben!"
Positiv denken!

Aaaah, das hört sich serh gut an! ;)

Die Sache mit den Fußbrettern links und rechts der Rampe finde ich gut. Man muss dann zwar mit drei Rampen rumrödeln, aber könnte auf dem Moped sitzend hochfahren. Auch für das Nebenher-laufen wäre es gut eine breite Rampe zum Laufen zu haben.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich gehöre auch zu den mit Motor hoch "Schiebern".
Allerdings habe ich eine zweite Rampe, auf der ich auf gleich er Höhe mitlaufen kann. Ansonsten würden meine Arme nicht bis zum Lenker reichen :(
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
aber nur zu zweit.

obwohl - ich überleg da auch schon 'ne ganze weile dran herum. dann aber elektrisch.

Hallo
nein,will Dich nicht hauen! Was ist das für ein Hänger ? Fabr.Humbauer ?
und wie breit ist der (Maße/Preise) ?
Grüße Eugen
ist ein österreicher.
hersteller ist die fa. pongratz
haben ihn gebraucht geschossen, daher recht preiswert.
bei mobile kostet er 1600 (neu) ohne radaufnahmen.
unserer hat eine fläche von 250 x 135. die bordwände sind aber so niedrig, dass die euter der Q da locker drüber gehen würden, wenns nötig wäre.
die radaufnhmen find ich auch nicht so gelungen. ggf. rüste ich ihn (bei lottogewinn) auf radwippen um.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Mit laufendem Motor neben her gehen.

Wie bekommt ihr die Moped auf den Anhänger? Langsam hoch schieben? Selber hoch fahren (Anhänger hat Führungsschiene und Plateau)?
Hochfahren im 1. Gang, dabei neben her laufen. Anhaenger fest am Zugfahrzeug, beide Spanngurte vorn schon vorbereitet.
Gutes Zielen vorab versteht sich ja von selbst, ein kleing wenig kann man ja auf der Rampe mit Lenken noch korrigieren. Musst halt balancieren koennen.
Ich laufe links neben der Maschine her, und sobald ich an der Kante stehe (Vorderrad soweit wie moeglich auf der Ladeflaeche, Hinterrad noch auf Rampe), Motor mit Killschalter ausmachen. Der eingelegte Gang verhindert, dass die GS rueckwaerts wieder runterrollt.
Dann auf die Ladeflaeche steigen, Motor starten und weiter fahren bis zum Anschlag. Bei Naesse ist das allerdings ekelhaft, dann rutscht der Reifen auf der Rampe ziemlich, also gut abtrocknen und schnell aufladen.
Nachteil: Durch den laufenden Motor werden die Kruemmer natuerlich recht heiss, wenn man die GS wie ich am A-Lenker befestigt, muss man etwas warten, bis man da einen Gurt langspannen kann.

Runter geht in etwa genauso, nur halt ohne Motor.
1. Gang rein, umd mit der Kupplung das Hinterrad beim Runterrollen bremsen bzw. freigeben.

Gruss, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
du bischd sooooooooooo Staaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrk.... ;)

was kann ich dafür, dass ich an dein Kampfgewicht nicht rankomme...
Gewicht vielleicht schon aber nicht Kampf :(:rolleyes::D
ooohhh Hubert,

sorry vielmals. Hast Di angsprochen gfühlt.:D

Am Kampfgewicht inkl. Mopped ( Gesamt kg / PS) müssen wir noch arbeiten.:eek:


Aber was meinst, warum i nur no a kleins Mopped hab??

Dees lässt sich viiieel leichter aufn Hänger nauf schieben.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
niemals eine zweite hand heisst nicht einhändig, sondern ohne zweite person,
Ne zweite Person kann schon beruhigend wirken, allerdings fasse ich die mopeds nich an wenn Niko sie mit Motorkraft auf den Anhänger fährt.
Ich bin meistens nur für den Fall neben dem Moped das sie doch mal kippen und um sie dann zum Verzurren gerade zu halten.
Niko ist auch schon auf dem Moped sitzend die Rampe hochgefahren, hab ich mich noch nicht getraut:o
 
G

Gast20919

Gast
Motor starten

1. Gang rein

mit Motorkraft auf den Hänger fahren

DU - neben dem Moped laufen

evtl. einen kleinen "Tritt" vor den Hänger stellen

Pause gewünscht (Killschalter)

auf den Hänger steigen

Motor starten

weiter hoch fahren (neben der Maschine laufend)

So mache ich das .... funktioniert.

Grüße Holger

Ganz einfach...so mach ichs auch...nicht auf nen Hänger , sondern auf engsten Raum ins WoMo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuhnero

Kuhnero

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
57
Modell
1200 GS( Verkauft ), F800R
Klappe auf
Bis in die Vorderradwippe fahren
Abspannen
Klappe zu

Habe mir einen Pferdeanhänger umgebaut :o
Dach abgesenkt und die Holzwände durch Alu ersetzt.
Ich finde es nur praktisch und das Mopped steht trocken.

Gruss Kuhnero
 
Thema:

Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger?

Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Bekommt die GS das Display der RT?

    Bekommt die GS das Display der RT?: Moin zusammen, so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^ Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Bekommt die GS das Display der RT?

    Bekommt die GS das Display der RT?: Moin zusammen, so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^ Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Oben