Ergebnis 1 bis 8 von 8

WLAN in offenen Netzen - gefährlich ??

Erstellt von Adi, 14.08.2010, 13:12 Uhr · 7 Antworten · 1.057 Aufrufe

  1. Adi
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    387

    Frage WLAN in offenen Netzen - gefährlich ??

    #1
    Hi, eine Frage an die Computerspezialisten.

    Wenn ich mich mit meinem Laptop (XP+Avira) über WiFi in ein öffentliches Netz (Hotspot oder so) z.B. am Campingplatz einwähle:

    - was kann mir da passieren ?

    - hat dann jeder Zugriff / Einblick auf meinen PC ?

    - bzw. wie kann ich den Zugriff Fremder blockieren ?

    - reicht meine XP-Firewall / Avira als Viren- ???schutz ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #2
    - was kann mir da passieren ?
    Alles und auch nichts, ich sehe hier die Gefahr eher gering. Der Campingplatzbesitzer wird sicher auch ein eigenenes Schutzbefinden haben

    - hat dann jeder Zugriff / Einblick auf meinen PC ?
    nur für Freigaben ohne Passwortschutz (hast du welche gesetzt?) und der Profi, der es justament auf dich abgesehen hat

    - bzw. wie kann ich den Zugriff Fremder blockieren ?
    Allle Freigaben zurücknehmen

    - reicht meine XP-Firewall / Avira als Viren- ???schutz ?

    Ja, Zugriff hat nichts mit Virenschutz zu tun, ist unbedingt zu empfehlen. Die, die der Schutz kennt, kann er auch neutralisieren .... andere jedoch nicht

  3. Adi
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    387

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von ED Beitrag anzeigen
    - hat dann jeder Zugriff / Einblick auf meinen PC ?
    nur für Freigaben ohne Passwortschutz (hast du welche gesetzt?) und der Profi, der es justament auf dich abgesehen hat
    - bzw. wie kann ich den Zugriff Fremder blockieren ?
    Allle Freigaben zurücknehmen
    Hi Norbert,

    Wo kann man diese "Freigaben" erstellen/setzen bzw. zurücknehmen um Zugriffe Fremder zu blockieren ?

    Danke

  4. Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    149

    Standard

    #4
    Hi - der ganze Sicherheitswahn hat natürlich teilweise seinen Sinn - allerdings muss auch wirklich ein Freak vor Ort sein, der Dich/Deinen PC ausspähen will. Von mir aus kann jeder meine Mails lesen, da diese auch im normalen Netz nicht wirklich sicher sind Mir ist oftmals nicht klar, wovor die Leute Angst haben (arbeitet wirklich jeder mit strenggeheimen Daten, die niemand jemals zu Gesicht bekommen darf?)... Aber das ist natürlich nur meine Meinung...

  5. Pouakai Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von xyno Beitrag anzeigen
    Von mir aus kann jeder meine Mails lesen, da diese auch im normalen Netz nicht wirklich sicher sind...
    In der Regel interessiert sich auch niemand um Deine E-Mails, Bilder oder Dokumente. Es ist wesentlich interessanter, einen Trojaner zu installieren zur unbemerkten Übernahme des Computers. Ob als Bot-Rechner für Spam oder um irgendwelche Bankdaten abzugreifen.

  6. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #6
    "Wo kann man diese "Freigaben" erstellen/setzen bzw. zurücknehmen um Zugriffe Fremder zu blockieren ?"

    Also wenn du dies nicht weißt, so denke ich dass du auch keine Freigaben gesetzt hast.

    Dies funktioniert unter Win7 so: mit der re Maustaste auf den betr. Ordner klicken und dann mit "Freigaben für.. " entsprechend setzen. Ich glaube bei XP ist es auch so, schon etwas her und nachsehen kann ich gerade nicht.

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    spannend eher für den Betreiber solche offenen Netze, wenn die Nutzer illegale Daten runterladen.

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #8
    wenn mich nicht alles täuscht, kann man als untergeordneter user im XP relativ gefahrlos surfen, weil man dann nicht schreiben darf, zumindest nicht in der registry etc. Das heisst, nicht als admin anmelden. Natürlich firewall und aktuellen Virenscanner schön laufen lassen und spybot search and destroy auch noch


 

Ähnliche Themen

  1. 1&1 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113
    Von Guy Incognito im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 10:11
  2. Autofahren ist gefährlich
    Von hufra im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 20:06
  3. DSL Wlan Router T-Sinus 154
    Von franova im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 12:46
  4. FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmwareupdate
    Von dominotec im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 22:07
  5. Bikerfreundliches Hotel mit WLAN
    Von ScholtiE im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 21:05