www.stoppt-tempo-130.de

Diskutiere www.stoppt-tempo-130.de im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; als österreicher ist man an tempo 130 gewohnt. daher freut man sich immer, wenn man nach deutschland fährt, da kann man endlich mal gas geben...
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
als österreicher ist man an tempo 130 gewohnt. daher freut man sich immer, wenn man nach deutschland fährt, da kann man endlich mal gas geben.

aber mir scheint, der "spaßfaktor" ist das einzig wirkliche argument, um auf der autobahn mit 200 zu brettern (ok ok, manche brauchen auch einen grund, warum sie sich ein 250-km/h-auto kaufen).

was die zeitersparnis angeht: die durchschnittsgeschwindigkeit steigt in den allermeisten fällen ja nur unerheblich, vielleicht um 5%, mit viel glück um 10% (mehr ist nur wirklich freien autobahnen drin, aber da fahren die "allermeisten" nun mal nicht, sonst wär's ja nicht frei).
das bedeutet umgekehrt, dass man sich bei einer stunde autofahrt grad mal 3-6 minuten sparen kann.

ich halte es auch für erwiesen, dass die autobahn ihre größte kapazität bei 80 - 90 km/h hat (durchsatz fahrzeuge pro stunde). deshalb: je niedriger die geschwindigkeit (desto weniger bremsen) desto weniger stauanfällig.

wir hatten hier in tirol letztes jahr die riesen-diskussion, weil im winterhalbjahr tempo 100 für die gesamte inntalautobahn verhängt wurde (aus umweltgründen...). ich war stark dagegen, aber die praxis hat mich eines besseren belehrt: gerade an verkehrsstarken tagen ging es super flüssig dahin, weil der unterschied zwischen langsamverkehr (lkws & schleicher) und den anderen nicht mehr so groß ist. kaum bremsmanöver notwendig. blick auf den spritverbrauch: teils 2 (!) liter weniger. das sind also fast 3 euro ersparnis für 5 min verzögerung. soviel zu "zeit ist geld".

auf meinen fahrten nach wien konnte ich immer den krassen unterschied sehen:
dichter, aber sehr flüssiger verkehr bis kufstein, schon etwas mehr gas-geben&bremsen auf dem stück bis rosenheim (A93 = 130kmh) und auf der großteils freien strecke bis salzburg (A8): kurz beschleunigen soweit es geht, dann kommt wieder einer auf die überholspur > stark bremsen und mit 110-120 an der lkw-kolonne hinterhertuckern.

fazit:
ohne speedlimit:
- viel mehr sprit (bei tempo 200 fast doppelt (!!) so viel wie bei tempo 110)
- viel mehr konzentration nötig > erschöpfung
- mehr bremsen
- mehr stress
- tempomat oft unbrauchbar
+ schnell fahren
+ auto "ausfahren"

mit speedlimit:
+ flüssiger
+ umweltgewissen beruhigt - tankfüllung reicht weit über 1000 statt unter 800 km (sagte das audi-obc-display)
+ entspannt (was ist besser: 70 min entspannt oder 60 min dauerstress?)
+ tempomat macht sinn
- 10 min mehr
- kein "ich-bin-der-schnellste-feeling"

an alle, die wie ich gerne auf den autobahnen das pedal durchtreten: was wäre die vernünftige entscheidung? (und wir alle sind doch vernünftig, sonst gehören wir nicht auf die straße, oder?)

gruß
wolfgang the bear
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
@ Stopsi: heißt wohl die Initiative müssen die Vernünftigen selber starten.
@Peter: raushalten ist nicht immer der richtige Weg

@noh: die 10 Gründe müssen dringend überarbeitet werden. von wegen jahrhundertelange Freiheit- 1921 wurde die erste Autobahn ähnliche Strasse eröffnet, die Berliner AVUS, und Mautpflichtig war sie auch. Das Jubiläum 100 Jahre Automobil hab ich live im Fernsehen gesehen und bekomm trotzdem keine Rente!
Zuviel Verkehrsschilder kann man mit einem generellen Verbot abbauen.
wie wollt ihr im innerörtlichen Verkehr CO2 einsparen
wenn ich einen Schnitt von deutlich unter 120Km/h fahre? ca. 115Km/h muss ich schon öfter mal über 200 fahren
....
.....

Ich bin gegen pauschale Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber eine Abstimmung die als Begründungen nur Schlagworte verwendet die ich schneller zerlegen kann als ich tippe werd ich nicht unterstützen!!

Gruß Frank
Gut getippt, das kann ich auch unterstützen!!
Gruß
Frank
 
G

Gast 7673

Gast
Datensammler

@ ALL !!!!

Wie in unserem kleineren Forum bereits erörtert, ist dieser Anti 130 Sammler wohl nur ein Datensammler....
Bringt also nichts (ausser noch mehr Spam-mail) sich da zu beteiligen.

Also Curser weg davon:D
 
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Bin auch dafür, 130 ist schnell genug.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Warum sollte ich da mitmachen??? :confused::confused::confused:
Widerspricht absolut meiner Meinung!
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
an alle, die wie ich gerne auf den autobahnen das pedal durchtreten: was wäre die vernünftige entscheidung? (und wir alle sind doch vernünftig, sonst gehören wir nicht auf die straße, oder?)

gruß
wolfgang the bear
Moin Wolfgang,

danke für deinen Beitrag, habe ich gerne gelesen und auch alles verstanden :D aber, und jetzt kommt es, willst du wirklich behaupten, Motorradfahrer sind vernünftig ???? :eek::p
Wenn wir vernünftig wären, würden wir nicht aus Spass an der Freude das teure Nass verbrennen :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich bin auch für 130



auf Landstraßen :D
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
willst du wirklich behaupten, Motorradfahrer sind vernünftig ???? :eek::p
Wenn wir vernünftig wären, würden wir nicht aus Spass an der Freude das teure Nass verbrennen :D
tja, aus diesem gesichtspunkt sind viele unter uns natürlich sowas von unvernünftig...:D:D:D

ich bezog mich freilich eher auf die "autobahn-benutzer mit vernünftigem fahrstil", die wir dosen-nutzer zumindest sein sollten. ihr wisst schon, was ich meine ;);)
 
A

Anonym3

Gast
Cruisen...

ich bezog mich freilich eher auf die "autobahn-benutzer mit vernünftigem fahrstil", die wir dosen-nutzer zumindest sein sollten.

Nur mal so eine Frage am Rande:rolleyes:: Die Deutschen Autobahnen gehören ganz sicher zu den sichersten auf diesem Planeten:cool::cool:...die zusätzlichen Milliarden Mehrkosten die man bei der Planung und beim Bau ausgegeben hat:mad:...die waren doch voll Umsonst bei einem nachträglichen generellen Tempolimit:eek::eek:...und wer behauptet denn schon daß ich unter Glühen:rolleyes:Schwindigkeiten jenseits der 170km/h meine... oder noch schneller:rolleyes:...fahre doch mal als Österreicher die A9 ab Hof über Leipzig nach Berlin:cool::cool:...dort mit 130km/h dahin eiern ist meines Erachtens echt ein Witz!!

Meine Meinung...:p
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ist schon komisch....

Wer FÜR 130 ist, soll doch 130 fahren?

Warum müssen immer alle meinen, seine Mitmenschen belehren zu müssen oder gar die eigene Geißelung müssen auch andere ertragen?

Auch lustig... "Ich bin für 130, ich fahr eh immer nur 140!" ...aha.

Ich bin kein Verfechter von Drängeln oder permamentem 240 fahren, ABER:

130 fürht nur zur kriminalisierung derer, deren persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit höher ist.

ICH fahre z. B. 140 oder 160, je nach Laune und ICH muss bei mir feststellen, das zu langsames fahren (und das ist bei leerer Strasse für mich 130) mich unterfordert und mich müde macht. Da kommt es viel öfter vor, dass ich nicht weiß, was die letzten 10 Minuten war... also nicht eingepennt, aber so lethargisch vor sich hin dedudelt.

Und Autos heutzutage, haben andere Standarts... die vor 20 Jahren erfundene 130 Forderung, entspräche heute bestimmt 160 oder gar 180.

Und es gehts gar nicht immer um schneller ankommen....

Ich muss auch schmunzeln, dass gerad in einem Motorradforum sooo viele FÜR 130 sind.... nach dem Motto, so lang se nur von vorn Blitzen hab ich dann wenigstens freie Fahret oder was? Erzählt mir nicht, ihr fahrt alle mit dem Motorrad innerörtlich immer 50 und auf der Landstrasse 100... das kauf ich KEINEM ab!

Übrigens führt imho eine überregulierung auch zur Resignation... siehe 30er Zonen. Hält sich inzwischen keine Sau mehr dran, weil zone 30 nicht nur in unüberlichtlichen Wohngegenden oder an Schulen ist... nein... überall in der Stadt, stellenweise auf gut ausgebauten Strassen, die woanders 3 Spurig befahren würden... man nimmt die 30er zonen doch gar nicht mehr ernst.

Also 130 bringt nicht, dass alle 130 Fahren, sondern das der Nervenkitzel "werd ich erwischt oder nicht" höher wird...
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
mit 130km/h dahin eiern ist meines Erachtens echt ein Witz!!

warum klappen dinge weltweit ohne probleme, nur bei uns komischen deutschen nicht, wir kommen uns sofort und unmittelbar an den genitalien und grundrechten beschnitten vor.
liebe grüsse manfred
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sie klappen doch bei uns problemlos, sogar ohne Limit. Wozu also auf 130 km/h begrenzen. soll doch jeder in seiner Wohlfühlgeschwindigkeit fahren, wir machen es auf dem Motorrad ja auch nicht anders.

Was hier abläuft ist wieder mal so typisch Deutsch: Ich will etwas nicht, deshalb dürfen die anderen jetzt auch nicht mehr.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Was hier abläuft ist wieder mal so typisch Deutsch

Ich will etwas nicht, deshalb dürfen die anderen jetzt auch nicht mehr.


typisch deutsch ist das schon, nur leider nicht das, was du beschreibst.

typisch deutsch ist erstmal, dass etwas vorher nach allen seiten hin begründet werden muss bevor man auch nur ansatzweise erwägt, es wirklichkeit werden zu lassen.

typisch deutsch ist auch, sich bei allem was andernortes bereits abgewägt und beschlossen wurde in seinen persönlichkeitsrechten beschnitten zu fühlen.

aufgrund der typischen deutschen mentalität füllte auch die gesamte weltweite steuergesetzgebung gerade mal ein mittelgrosses obi-gartenhäuschen, während alleine die deutsche steuergesetzgebung den gesamten fahrradkeller einer mitteldeutschen hochschule füllt.

liebe grüsse manfred
 
A

Anonym3

Gast
..fahre doch mal als Österreicher die A9 ab Hof über Leipzig nach Berlin:cool::cool:...dort mit 130km/h dahin eiern ist meines Erachtens echt ein Witz!!
Servus Manfred:)

...ohne Punkte:eek:;)...:p:p:p

Manfred:)wenn schon dann auch bitte im Zusammenhang zitieren. Den Streckenabschnitt auf der A9 meinte ich damit...dort könnte sogar ein Airbus A380:cool::cool:auf der Fahrbahn zur Not ... Notlanden:p...

...im Übrigen ihr Ozonlochstreichler:rolleyes:...ich fahre selber einen Kleinwagen welcher 155g Schadstoffe ausstößt...fahrt ihr auch alle so einen modernen Kleinwagen:cool::cool::cool::cool:????...dann könnten wir uns die 130er Debatte ersparen:o:o...;)

Irischer Frühling ... Ende:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin gegen pauschale Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber eine Abstimmung die als Begründungen nur Schlagworte verwendet die ich schneller zerlegen kann als ich tippe werd ich nicht unterstützen!!
Hier fehlt definitiv der Daumen Hoch-Smilie. :)
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
typisch deutsch ist auch, sich bei allem was andernortes bereits abgewägt und beschlossen wurde in seinen persönlichkeitsrechten beschnitten zu fühlen.
Na dann versuch mal in einigen US-Staaten das Waffenbesitzrecht abzuschaffen. :D Mal sehen ob sich da keiner beschnitten fühlt.

Bei welchen Geschwindigkeiten ereignen sich die meisten Unfälle?
Und wieviele Unfälle sind durch Mittelspurparker mit verursacht?
Und wieviele wegen "den hab ich nicht gesehen"?
Ich habe noch nie gehört, dass einer mit 300 km/h in die Leitplanke gedonnert ist. Mit 130 schon öfter.

Wir schreien immer, dass es in Deutschland zuviele Regularien gibt und fordern gleich ein weiteres.
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Ich finds schön, wie sie Zappeln,
wie sie versuchen Argumente zu finden,
wie sie versuchen sich zu rechtfertigen,
die
www.stoppt-tempo-130.de-Befürworter
ist echt schön!
Brauchen die das eigentlich?
Für den "Ego"(bei manchen heißt er vielleicht anders) ist es gut :D

Gruß Stopsi
 
Zuletzt bearbeitet:
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

..
Was hier abläuft ist wieder mal so typisch Deutsch: Ich will etwas nicht, deshalb dürfen die anderen jetzt auch nicht mehr.
Typisch deutsch finde ich auch, daß Leute ernsthaft über Geschwindigkeitsbeschränkungen aus ökologischen Gründen nachdenken und diese vehement fordern, deren Hobby darin besteht, mit einem motorisierten Zweirad zweckfrei in ihrer Freizeit in der Gegend rumzugondeln.

Es lebe die Konsequenz.

Nachdenkliche Grüße

Volker
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo,



Typisch deutsch finde ich auch, daß Leute ernsthaft über Geschwindigkeitsbeschränkungen aus ökologischen Gründen nachdenken und diese vehement fordern, deren Hobby darin besteht, mit einem motorisierten Zweirad zweckfrei in ihrer Freizeit in der Gegend rumzugondeln.

Es lebe die Konsequenz.
Diese nachdenkende Fraktion der Motorradfahrer ist mir allemal lieber als die, die überhaupt keine Gedanken an die Ökologie verschwenden...
 
Thema:

www.stoppt-tempo-130.de

www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • www.800gs.de

    www.800gs.de: Hallo miteinander, nach längerer Abstinenz schaute ich mal wieder in meine bevorzugten Motorrad-Foren rein. Hier scheint mir die Welt noch in...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • Boxerkunsttreffen von www.2-Ventiler.de

    Boxerkunsttreffen von www.2-Ventiler.de: Moin, wir waren am WE auf dem tollen Treffen der Nachbarkneipe (die mit den alten Kühen). Wer Lust auf Bilder hat - biddeschön...
  • WWW

    WWW: nein, nicht das world wide web, sondern frei nach der TV-Sendung die witzigsten Werbespots der Welt sollen hier gezeigt werden.... Ich mach da...
  • Suche eine bestimmte Seite im WWW

    Suche eine bestimmte Seite im WWW: Tach Freunde Habe meinen Buder mit dem GS-Virus angesteckt:D :D So und jetz will er sich eine Gebrauchte GS ziehen. Ich war mal auf einer...
  • Suche eine bestimmte Seite im WWW - Ähnliche Themen

  • www.800gs.de

    www.800gs.de: Hallo miteinander, nach längerer Abstinenz schaute ich mal wieder in meine bevorzugten Motorrad-Foren rein. Hier scheint mir die Welt noch in...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • Boxerkunsttreffen von www.2-Ventiler.de

    Boxerkunsttreffen von www.2-Ventiler.de: Moin, wir waren am WE auf dem tollen Treffen der Nachbarkneipe (die mit den alten Kühen). Wer Lust auf Bilder hat - biddeschön...
  • WWW

    WWW: nein, nicht das world wide web, sondern frei nach der TV-Sendung die witzigsten Werbespots der Welt sollen hier gezeigt werden.... Ich mach da...
  • Suche eine bestimmte Seite im WWW

    Suche eine bestimmte Seite im WWW: Tach Freunde Habe meinen Buder mit dem GS-Virus angesteckt:D :D So und jetz will er sich eine Gebrauchte GS ziehen. Ich war mal auf einer...
  • Oben