Zuverlässigkeit einer BMW R 1200 GS

Diskutiere Zuverlässigkeit einer BMW R 1200 GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier mal eine Frage an die BMW-Gemeinde. Wie zuverlässig ist die BMW R 1200 GS. Bei den GS-Modellen wurden Jahre hindurch Verkaufserfolge durch...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Hier mal eine Frage an die BMW-Gemeinde. Wie zuverlässig ist die BMW R 1200 GS. Bei den GS-Modellen wurden Jahre hindurch Verkaufserfolge durch nachfolgende Modelle getoppt. Daher gibt es, so glaube ich, kein Motorrad welches, in dieser Hubraumklasse, öfter verkauft wurde. Auch der Gebrauchtmarkt ist sensationell. Aufgrund der enormen Menge gibt es naturgemäß auch eine höhere Anzahl an Defekten, Reklamtionen etc. gibt, als bei weniger gebräuchlichen bikes. Daher interessiert mich besonders das Insiderwissen von euch und nicht die Unkenrufe von Teilenehmern anderer Markenforen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Meine R1200GS Bj 2007 hab ich mit 21000 km gekauft, nach 6 Jahren mit 105000 km ohne Mängel verkauft.
Defekte:1 Spiegel, 1 Drosselklappenpoti, 4 H7 Birnen. Bei 100000km den 80000 km gefahrenen Wilbers hinten überholen lassen.

Alles andere nur Reifenverschleiss. Bin noch gar nie ein Moped gefahren wo so wenig kaputt war. Nachdem ich nach über 80000 km eigener Fahrstrecke noch 60% vom Kaufpreis für die nächste verrechnet bekommen hab musste Sie leider gehen.
War immer treu und zuverlässig.:motoradsmiley::motoradsmiley:

Sturmi
P.S. Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit musst du selber ziehen.:biggrin:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe auf 3 12er ADV's insgesamt 770.000 Km eigene ErFAHRungen:

- 06er ADV mit 400.000 Km
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht
- 07er ADV mit 178.000 Km
- 09er ADV mit aktuell 277.000 Km

An allen meinen GSen (80 G/S 156.000 Km, 100 GS 245.000 Km, 2x 1100 GS insgesamt 600.000 Km) brauchte ich eh wenig schrauben (und das ist auch gut so, denn ich bin eher der "Fahrer" :)); aber so wenig wie mit den 12ern musste ich mit Werkzeug noch nie ran :daumen-hoch: !!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
und wie zuverlässig ist so eine Zuverlässigkeitsbetrachtung?
Gegen Bonsais Ausführungen stehen hier im Forum auch zig Berichte wo GS Fahrer in den ersten drei Jahren mit ihrer Maschine zig mal liegengeblieben sind, massive Ausfälle hatten, etc.
Weil: Die Extreme liest man sehr viel häufiger als die vielen, vielen GSler die einfach die Kiste fahren, mal was dran haben an der Maschine und damit in die Werkstatt gehen, und sich ansonsten nicht drum scheren mitzuteilen nach wie vielen Kilometern ihnen der Blinkerschalter ausgefallen ist oder das HAG anfing Geräusche zu machen.
Soll heißen: Egal wie viele Antworten hier kommen, die Aussagekraft geht m.E. gegen Null.
Ansonsten müsste man ja auch noch die ganzen Informationen gegen andere Hersteller/Modelle spiegeln - viel Spaß.

Meine Betrachtung als ich die GS gekauft habe bzgl. Zuverlässigkeit:
Ich habe mir die Verkaufszahlen nach Kilometerstand angesehen. Nicht dass ich mir unbedingt eine GS mit +200.000km kaufen muss, aber mir ist aufgefallen dass es überproportional viele Maschinen am Markt mit sehr hoher Laufleistung gibt. Nicht der einzelne Ausreißer so wie Bonsais GSe oder dem Varahannes seine Varadero sondern vom Drüberschauen bei den einschlägigen Verkaufsportalen. Da kann man ja schön nach allem Möglichen filtern.
Ggf. stecken GS Fahrer auch mehr Geld in den Erhalt - wer weiß!? Aber wenn GSe regelmäßig mit weit über 100.000km zum Verkauf angeboten werden können die ja so schlecht nicht sein, denke ich.
Meine hat Ende 2018 auch die 100.000 geknackt, und läuft wie am ersten Tag (also fast).
Einzelfall oder Regel? Das muss jeder selbst entscheiden :cool:

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kann nicht viel beitragen zu Zuverlässigkeitsprognosen.

Meine erste GS (DOHC) hatte in 6 Jahren auf knapp 40 tkm eine defekten Heizgriff, sonst nix.

Die jetzige LC steuert auf die 30 tkm zu und hat noch keinerlei Defekte.

Rein statistisch sind die GSen damit meine bei weitem zuverlässigsten Motorräder (ich hatte derer knapp 30) , da kamen weder KTM (öfters ein Trauerspiel innerhalb der ersten 1-2 Jahre nach Neukauf) aber auch die vielgelobten Japaner nicht ran.

Die Wahrscheinlichkeit, das mein nächstes eine GS wird, ist ziemlich groß! :cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin jetzt über 100.000km auf meiner TÜ in 7Jahren gefahren und habe bisher noch kein anderes so unkompliziertes Moped, ob japanisch oder italienisch, bewegt.
Bis auf einen defekten rechten Heizgriff und die normalen Verschleißteile keine weiteren Probleme.
Einfach draufsetzen, starten und fahren.
Mein aufgepimptes Bordwerkzeug musste ich noch nie für mein eigenes Moped benutzen, obwohl einige Mitfahrer dankbar waren, dass ich es dabei hatte.:o
Ich würde das Moped auf jeden Fall wieder kaufen, aber nicht nur wegen der Zuverlässigkeit.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So schauts wohl (sehr?) überwiegend aus. :)

Und diejenigen, bei denen alles an möglichen Defekten und Wehwechen vorgekommen sein soll (ob es das auch ist, statistische Wahrscheinlichkeit??) scheinen mir eher "in spezieller Mission" unterwegs zu sein im Inet.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
@rd07:
Willst du eine GS? Dann kauf Dir eine.
Lass es dir nicht kaputt reden von wegen „wie häufig treten Fehler auf, kann niemand vorhersagen etc.“.
Ein Defekt kann an einem technischen Gerät IMMER vorkommen. In der Masse ist die GS aber ein verlässliches Teil und macht vor allem viel Spaß.
Geh zu diversen Händlern und schau dir neue oder gebrauchte an. Die eine für dich steht da schon irgendwo. Nimm sie.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
GS 1200 MJ 2007gekauftmit 21 000 km in 2015 mit defektem ABS.
Steuerteil eingeschickt zu rhElektronics und dort repararieren lassen.


bei ca 32000 Km

Es bestanden Unwuchtigkeiten im Vorderrad und erforderten Zentrieren.

35 000 km
erneutes ausfallen des ABS


41 000 KM
Motor fest. Motor getauscht gegen Motor mit gleicher Laufleistung.
(Reparatur lohnte sich nicht wegen zwei abgerissener Ventile, Kolbentrümmerfraktur,Kopf irreparabel, Kurbelwelle durch Kleinteile des Kolben blockiert.)

Sonst 3Satz Reifen und 2 Satz Bremsbeläge.

Mit dem ABS kann, konnte ich leben und den festen Motor finde ich etwas früh.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich hab mal bei wiki nachgeschaut: Gebaut wurden

1100GS 43.500
1150GS 58.000
1200GS 184.000 K25

Das bei der Anzahl der gebauten Motorräder die absolute Anzahl der Störungen
höher liegt als bei den 11XXer Modellen, liegt auf der Hand.

Unter "was ist zuverlässig" versteht wohl Jeder etwas anderes.
Für den Einen mag eine kaputte Hupe, ein defekter Heizgriff o.Ä. schon eine
mittlere Katastrophe sein, für den Anderen ist ein verschlissener Steuerkettenspanner
nicht der Rede wert.
Insofern dürfte die 1200 GS schon als sehr zuverlässig gelten.
Klar, mit Blumendraht und Klebeband kommt man bei der 1200er nicht wirklich weit,
ist eben Alles elektronisch. Andererseits nimmt ein GS911 wirklich weniger Platz in den Teuertechköfferchen
weg als das, was sonst so spazieren gefahren wird.

Gruß
Christian
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Klar, mit Blumendraht und Klebeband kommt man bei der 1200er nicht wirklich weit,
ist eben Alles elektronisch....
Mit Klebeband und Blumendraht kommst du bei der 1200er genauso weit, wie bei der 1100er und 1150er. Mechanisch sind sie nämlich ziemlich identisch.

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei den immer groß empfohlenen mitzunehmenden Werkzeugen und Meßgeräten muß man sich erstens überlegen,

1.) wer kann sauber eine Diagnose stellen ?
2.) wer kann mit den Messgeräten überhaupt umgehen ?
3.) wer kann mit den Werkzeugen umgehen ?
4.) wer führt die ggf notwendigen Ersatzteile mit ? (nicht jeder heißt MacGyver)

Die 90 % die sich zumindest mental dazu in der Lage fühlen werden relativiert, wenn man sich die in diesem Forum gestellten Fragen anschaut. Ich behaupte mal, daß da viel luftleerer Raum im Weltall unterwegs ist und nenne nur mal das Stichwort "LED Blinker Montage" ganz unflektiert in den Raum.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich brauche für die Abfrage der gesamten Steuergeräte ein Kabel und einen W-Lanadapter. Gesamtkosten ca. €100, Packmaß Zigarettenschachtelgröße. Ich finde das nicht übertrieben viel. Das Telefon habe ich sowieso dabei.

Gruß,
maxquer
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mensch Jochen,
was musst du auch immer so heftig am Gas reissen?

Gruß Thomas
 
M

mangs

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Modell
F 800 GS
Also ich fahre TB aus 2016 und habe in den 2 jahren knappe 40T KM abgespult. Bis jetzt keinerlei Defekte. Muss sagen bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ich zb. würde mir die 1250er aber erst in 2 Jahren anschaffen, wenn die zuverlässigkeit passt.

Gruß
Manne
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ist sehr zuverlässig. Geht immer. Bei jedem Wetter. In jedem Gelände.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Die Heizgriffe scheinen eine Schwachstelle zu sein :spin: Ommmmmm.
Der linke Heizgriff ist bei mir nach 6 Jahren auch defekt. Ansonsten 50tkm ohne Probleme. Nicht mal die Batterie musste ich bisher tauschen, obwohl die als anfällig beschriehen wird.

Nee, stop. Da war noch was. Ein neuer Koffer und ein verkratzter Zylinderschutzbügel, nachdem mich auf der Kreuzung ein anderer Verkehrsteilnehmer von hinten abgeräumt hatte. Aber da kann ja BMW nicht für. Fand ich nur stark, dass sonst nichts kaputt war, obwohl ich ziemlich unsanft runtergeschupst wurde.

Gruß
Chris
 
Thema:

Zuverlässigkeit einer BMW R 1200 GS

Zuverlässigkeit einer BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Kleine zuverlässige BMW-Werkstatt, im Norden Berlins

    Kleine zuverlässige BMW-Werkstatt, im Norden Berlins: Hallöchen :) Eine kleine zuerlässige Motorradwerkstatt, spezialisiert auf BMW Ein Einpersonen-Betrieb, geführt von einem ehemaligem...
  • Kleine zuverlässige BMW-Werkstatt, im Norden Berlins - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Kleine zuverlässige BMW-Werkstatt, im Norden Berlins

    Kleine zuverlässige BMW-Werkstatt, im Norden Berlins: Hallöchen :) Eine kleine zuerlässige Motorradwerkstatt, spezialisiert auf BMW Ein Einpersonen-Betrieb, geführt von einem ehemaligem...
  • Oben