Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

07er R1200GS Universal Tankanzeige möglich?

Erstellt von gsnewbie, 31.03.2014, 10:08 Uhr · 18 Antworten · 2.048 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    #11
    @RunNRG: Danke für den Hinweis. Allerdings übersteigt Dein Vorschlag mein technisches Verständnis. Gibts zu Deiner Lösung ein ausführliches howto irgendwo? Gäbe es bei Deiner Beschreibung die Möglochkeit einer "dreistufigen" Anzeige, sprich voll-halbvoll-Reserveanzeige oder bleibt die Anzeige immer auf voll, nur mit dem Vorteil der Anzeige der Reserve(lampe)? Deine Beschreibung geht davon aus, dass der Scwimmer drin ist und der Schwimmerschlater zusätzlich verbaut wird, oder? Gruß

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.039

    Standard

    #12
    Mit einem zweiten Schwimmer in der Mitte der Tankhöhe bzw. halbem Volumen und entsprechenden Widerständen liesse sich auch ein halbvoller Tank anzeigen = drei Zustände = voll-Mitte-leer, bei meinem nur voll-leer (reicht mir mit entspr. Restreichweite)

    Howto gibbet nicht, ich habe den Foliengeber rausgeschmissen und meinen Schwimmer an einem Führungsrohr (Alu rund ,10 mm) unten am Geberdeckel befestigt. Er muss halt freigängig sein und darf nicht an der Tankwand verklemmen. Bei zwei Schwimmern wirds schon etwas enger....

  3. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    #13
    Hallo, ich würde gerne meine Eingangsfrage in diesem thread noch einmal wiederholen, da nun doch etwas Zeit vergangen ist. Hat Jemand mittlerweile eine alternative Tankanzeigenmöglichkeit gefunden? Bei mir hatte die mittlerweile verbreitete Piezo-Selbsthilfe-Möglichkeit keinen zufriedenstellenden Erfolg, die Anzeige zeigt dauerhaft voll an. Ferner würde mich interessieren, ob es es günstige ODB Geräte gibt, die den Geber kalibrieren können. Gruß

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.269

    Standard

    #14
    Glasröhrchen an die Seite des Tanks schrauben. , ist jetzt aber nicht ernst gemeint!

  5. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.039

    Standard

    #15
    Meine Methode ist eine alternative Anzeigemöglichkeit : voll-leer mit einstellbarer Reservemenge (über die Höhe des Schwimmers im Tank), damit man noch vernünftig bis zur nächsten Tanke rollen kann.

  6. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    #16
    @RunNRG:

    Klingt wirklich interessant, allerdings bleibt mein Problem damit weiterhin -> siehe #11 in diesem Thread. Ich hoffte evtl auf eine Lösung, die noch dazu mit einem ausführlichen howto daherkommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber Danke für Deine Erinnerung...

  7. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.039

    Standard

    #17
    How-to:

    Man baut den Original-Geber aus, benötigt aber die Widerstandswerte, die er erreicht bei Voll-Halbvoll-leer.

    Diese kauft man dann als kleine Widerstände (0,5 W Metall reicht vollkommen) und schleift sie so ein in den Stromkreis des Schwimmergebers (Originalstecker auf der Geberseite vom alten Geber verweden) , bzw. der beiden Schwimmergeber, wenn man halbvoll auch noch emulieren möchte, das bei beide Schwimmer unten leer angezeigt wird (Reservemenge belassen!!) bei halbvoll Schwimmer 1 voll zeigt und Schwimmer 2 leer und bei voll beide Schwimmer halt oben sind (Füllstandsanzeige voll).

    Dazu muss ein Schwimmer recht weit unten im Tank plaziert werden (Leeranzeige bei Erreichen der gewünschtgen Reservemenge) und der obere etwa auf halber Höhe.

    Verstanden?

  8. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    #18
    okay RunNRG, erstmal Danke nochmal.Versuchen wirs mal rookie-like anzugehen, "dumm" wirkende bitte ich zu entschuldigen. Nachfragen:

    1. Woran kann man den Schwimmer befestigen, hast Du eine Stange befestigt, wenn ja wie?
    2. Hast Du in Erinnerung wie tief Du Deinen Schwimmer ungefähr platziert hast, mit dann wieviel Restbenzin?
    3. Wie kann man das Schwimmer Kabel vom Tank herausführen?
    4. Hast Du wohl mittlerweise ein 2 Schwimmer-Variante mit "Halbvoll-Anzeige" und "Reserve-Anzeige"
    5. Wie kann man die Widerstände ausmessen
    6. Wie wird das/die ausgehenden Schwimmergeberkabel am Original Kabelbaum angeschlossen?
    7. Muss der Schwimmer, da im Benzin hängt, besondere Anforderungen erfüllen?
    Es könnten evtl weitere Fragen dazu kommen, Gruß

  9. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.039

    Standard

    #19
    1. Alurohr aus dem Baumarkt, gebohrt und an der Pumpen-Geber-Unit (dem großen Deckel im Tank oben) befestigt
    2. das muss man nach Gefühl machen, ich habe auch 2-3 mal nachgebessert
    3. Das Kabel wird verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert an den Original-Fixpunkten des Original-Gebers, da wird nichts separat nach außen geführt.
    4. Nein, ich habtte nur eine Ein-Schwimmer-Variante realisiert
    5. Mit einem Mulitimeter (auf Ohm einstellen , nicht auf Spannung oder Strom)
    6. So wie das Original-Kabel des Original-Gebers auch, außen ist auf dem Pumpen/Geber-Deckel der Stecker des Kabelbaums drauf
    7. Es sollte ein Kunststoff sein, der in Benzin nicht arg quillt und sich natürlich erst recht nicht löst in Benzin, ich habe einen Waschmaschinenfüllstandsschalter aus Nylon genommen, China-Ebay, um 2 Euro.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Universal Tasche für BMW R1200GS, R1200GS Adventure & HP2 von Hornig
    Von duy-calls im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 13:45
  2. Tankanzeige R1200GS
    Von spooky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:11
  3. welches Öl für 07er R1200GS
    Von QuaXX im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:50
  4. R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?
    Von Bikeoide im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 22:48
  5. Verkaufe R1200GS, Inzahlungnahme möglich
    Von africa75 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 11:46