17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na, das dachte ich mir auch schon. Kennt denn jemand den aktuellen Link, wenn's so ist? Danke für die Hilfe! Gruß Frank
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Na, das dachte ich mir auch schon. Kennt denn jemand den aktuellen Link, wenn's so ist?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Frank
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
..was ich in den ganzen Beträgen (Wissensammlung?) nicht gefunden habe:
welche Räder passen zu welchem GS-Typ und weche Anpassung ist jeweils nötig..
fahre eine 1150GS Bj. 2003 mit ABS + BKV.
Ich benötige einen 2ten Satz Räder für den Wechsel Straße/ Gelände - ist es Sinnvoll zwischen 17/17" + 19/17" Original zu tauschen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dazu brauchst du einen Eintrag in die Papiere, der den WAHLWEISEN Betrieb erlaubt, das trägt allerdings nicht jeder TÜV/DEKRA-Ingenieur ein ...

Ansonsten ist das bei der 1150 gut machbar, da das Fahrwerk beide Radgrößen gut verträgt, ohne weitere Anpassungen vorzunehmen.
Lediglich der vordere 19"-Kotflügel sieht bei 17" etwas komisch aus.

Räder vorne:
R1150R/RS/RT (3,5" mit 120/70)

Räder hinten:
R1150R/RS/RT, R1100S (5" mit 170/60)
R1100S Sonderausstattung, R1150Rockster (5,5" mit 180/55)


K1200RS/GT geht auch, aber zum hin- und herwechseln nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
Hallo,

es geht voran.
War nochmal beim Tüvti, wegen Reifengröße für meine Q.
Ich hätte gern was grobes drauf, als besonders empfehlenswert kam da nur der Heidenau zur engeren Auswahl. Alle anderen Hersteller haben für meine Größe nix im Pott.

Ja ihr habt recht, bei Heidenau gibt es nur 19“ Vorderräder - darüber war ich ein wenig betrübt - bis mir ein Blitz im Hirn aufging :furious:

Nimm doch den 130er Hinterreifen ;), ich habe bei Heidenauer angerufen und gefragt: ob der 130er eine Bezeichnung fürs Hinterrad hat.
Die sehr nette sächsische Frau ( ein Dialekt zum Schmunzeln ) sagte nö und der Techniker danach auch, das er nicht fürs Hinterrad gemacht ist - so zu sagen. Er fand die Sache Obercool.

Ich also nochmal zum Tüvti und im Gespräch und rechnen kam heraus, das ich jetzt nicht einmal eine andere Tachoschnecke brauch, weil er fast -3% der originalen Umlaufmass entspricht.

Er möchte aber eine ausführliche Ausfahrt machen, ob´s sich’s fahren lässt.
Aber dieses Jahr nicht mehr, ist ihm zu kalt :rolleyes:
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Hallo,

Ich habe Heute die untere Gabelbrücke von einer 1100r in meine GS gebaut aber irgendwie sieht das komisch aus denn das Rad ist weiter nach hinten gekommen und oben an der Gabelbrücke stimmt nun die Flucht auch nicht mehr zwischen Brücke und Standrohr ist hier einer der auch die untere Gabelbrücke aus der R drin hat?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch logisch ...

Die untere Gabelbrücke der R legt die Front 18mm tiefer und verringert den Nachlauf.
Wenn du das nicht willst, warum baust du sowas ein??
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
tiefer wäre ja noch ok aber wie die Standrohre jetzt stehen eher nicht.Ich mache morgen Bilder davon ich kanns so schlecht erkären.getauscht habe ich es eigentlich weil bei meiner Gabelbrücke das Gelenk ausgeschlagen ist und die Brücke an sich vergammelt ist.
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
ok Fehler gefunden habe mal in ebay nachgesehen und jetzt gesehen das der Verkäufer mir statt wie in der Beschreibung angegebe Gabelbrücke einer R eine Gabelbrücke einer K1200 RS verkauft hat.

also morgen wieder tauschen und zurück schicken
 
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
So, meine Q hat TÜV und die Räder sammt Reifen sind eingetragen.

Zum Eintrag war ich nun doch fast 100km gefahren zur BMW Werkstatt nach Kirchheim.
Hierzu nochmal vielen DANK - RAINMAN -

Bilder folgen dann noch.
 
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
Hier rein hab ich kein Bild bekommen, irgend ein Flash will er.

Aber ich konnte ein Album erstellen.
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo Joachim

Genau ein solches Vorderrad suche ich. Geht das auch in eine 2016 R 1200 GS?
Im Netz sehe ich keine R 100 GS die ein solches Vorderrad hat, auch sonst nix. Hast du eine Idee.

Gruess Andy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Joachim

Genau ein solches Vorderrad suche ich. Geht das auch in eine 2016 R 1200 GS?
Im Netz sehe ich keine R 100 GS die ein solches Vorderrad hat, auch sonst nix. Hast du eine Idee.

Gruess Andy
Wer ist Joachim?

Wir sind hier bei R1100 und R1150, jetzt kommst du mit R1200 (2016) und R100 ...
Das sind komplett unterschiedliche Generationen.
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Jaaaa ich weis.
Das ist der Joes mit dem gelben Bike von Seite 23 dessen Link îch nicht verwenden kann
Ich finde das extrem gelungen, und da musste ich Fragen, denn ich möchte eben genau
eine solche Felge auf meiner triple black

Gruess Andy
 
C

Corv

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Moin,

ich überlege auch umzubauen.
Habe eine 2001er GS mit ABS II und Gussringen.

Ein Vorderrad einer R1150R/RT habe ich bereits mit Tachoantrieb.

Kann ich die GUßringe mit den GS-Bremssscheiben weiterverwenden, oder brauche ich die Blechdinger und/oder andere Bremsscheiben?

Habe leider in den 26 Seiten nichts eindeutiges dazu gefunden.

Danke für eine Rückmeldung und Gruß
Corv
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das R/RT-Rad hat keinen Platz für den ca 5mm starken ABS-Gussring.
Entweder die Stärke des Gussrings von der Halterung an der Speiche abfräsen (lassen) oder Blechring(e) verwenden.

Die Bremsscheiben können bleiben.
 
C

Corv

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Danke für die schnelle Antwort. Gruß Corv
 
C

Corv

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Das R/RT-Rad hat keinen Platz für den ca 5mm starken ABS-Gussring.
Entweder die Stärke des Gussrings von der Halterung an der Speiche abfräsen (lassen) oder Blechring(e) verwenden.

Die Bremsscheiben können bleiben.
Moin, wie dünn müssten die Aufnahmen der Gussringe denn werden?
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aus dem Gedächtnis sind es minus 4,9 - 5mm
Miss doch einfach den alten ABS-Ring.
 
Thema:

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • Oben