ABS-Leuchte ist permanent an

Diskutiere ABS-Leuchte ist permanent an im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem. Das Symbol für die ABS-Funktion leuchtet permanent. Zur Vorgeschichte. Ich habe mir zwei Nebelscheinwerfer...
LittleWalt

LittleWalt

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
34
Ort
Gau-Algesheim
Modell
BMW R 1200 GS
Liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem. Das Symbol für die ABS-Funktion leuchtet permanent. Zur Vorgeschichte. Ich habe mir zwei Nebelscheinwerfer am Wochenende eingebaut. Anschluss direkt an die Batterie. Abgesichert mit ein 15A-Sicherung. An/Aus wird über einen Schalter geschaltet (ich weiss halt nicht ob das einen Einfluss auf die ABS-Leuchte hat).





Wenn ich den Notausschalter betätige erlischt das ABS-Symbol (die Tank- und Temperaturbalken seltsamerweise auch?!?).



Auch wenn ich die Sicherung bei meinen Nebelscheinwerfern ziehe bleibt das ABS-Symbol an. Hab ich nur als Test gemacht. Ich denke deshalb, dass meine Nebenscheinwerferaktion nicht mit der ABS-Leuchte zu tun hat. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt. Aber so richtig komme ich nicht weiter.

Kann es sein, dass die Batterie langsam müde wird und ich eine neue brauche? Habt ihr irgendwelche Tips für mich. Vielen Dank im voraus!!!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gefahren bist du aber nach dem Anbau schon.

und das die Balken verschwinden wenn du den Kill Schalter betätigst ist auch normal.
 
LittleWalt

LittleWalt

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
34
Ort
Gau-Algesheim
Modell
BMW R 1200 GS
Gefahren bin ich schon. Leuchte bleibt aber an. Hab nur nicht getestet ob das ABS auch wirklich geht. Soll ich mal checken?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Gefahren bin ich schon. Leuchte bleibt aber an. Hab nur nicht getestet ob das ABS auch wirklich geht. Soll ich mal checken?
bitte nicht, sonst hauts dich auch noch auf die pfeife deswegen.

häng die Nebler doch einfach noch mal ab und schau was dann passiert.
leuchtet ABS noch immer, lade die Batterie und schau dann noch mal.

wenns dann noch immer leuchtet, ab zum händler. Den Radsensor wirst ja beim Einbau der nebler nicht beleidigt haben.
 
LittleWalt

LittleWalt

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
34
Ort
Gau-Algesheim
Modell
BMW R 1200 GS
Bei den Neblern hab ich die Sicherung gezogen. Und die ABS-Lampe hat trotzdem weiter geleuchtet.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Gratulation, dein ABS Druckmodulator ist hinüber.
Ein Neuer kostet dich rund 1800 Euro + Einbau.
Der Tachoeinheit nach hast du Modelljahr 2007 aber nur rund 15tkm? Ist nämlich ein typischer Standschaden, bzw. nie in den ABS Regelbereich bremsen. Einen Zusammenhang mit den Nebelleuchten sehe ich da nicht. Das ist wohl eher Zufall.

Was du noch tun kannst:
Alle Steckverbindungen zu den Sensoren bzw. zum ABS Modul prüfen und mit Kontaktspray einsprühen und mehrmals ein- und ausstecken.
Den Durchgang der Sensoren prüfen ob beide gleich sind.
Zum Händler fahren und Speicherauslese machen lassen. Beim ATE Gerät kommt dann Fehler 05DF0 und 05DF1

Das Steuergerät kann man auch ausbauen und zur Reparatur einsenden z.B. bei der RH Electronics oder ecu.de. Kostet dann ca. 500 Euro.
 
LittleWalt

LittleWalt

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
34
Ort
Gau-Algesheim
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo, Gemeinde. Also ich bin ja immer sehr vorsichtig mit Ferndiagnosen. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich die von @bluebeduin: nicht wahrhaben wollte. Und in der Tat: dieser verf.... Druckmodulator ist defekt. Es kann doch nicht sein, dass nach 17.000 KM ein Teil für 1.600 Euro defekt ist. Wenn ich noch Haare hätte würde ich sie mir ausreißen. Bin stinksauer. Zumal der Betrag echt schmerzt.

Danke trotzdem für Eure Tips und für die Unterstützung. :goodjob:
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
mein beileid :(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Baue es doch aus. Brauchst es ja eh nie.
Die Höhe der Reparaturkosten stehen kaum mehr im Verhältnis zum Zeitwert der Maschine.
 
LittleWalt

LittleWalt

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
34
Ort
Gau-Algesheim
Modell
BMW R 1200 GS
Ich kaufe mir vor ein paar Wochen eine GS u. a. wegen des ABS und würde es jetzt ausbauen? No way. Dann hätte ich auch meine R1 weiterfahren können. Das ABS ist mir wichtig und hat auch zu funktionieren. So weh es momentan auch tut... Das ABS ist eben mal der letzte Anker, den man schmeissen kann.

Edit sagt: Natürlich stehen die Reparaturkosten noch im Verhältnis. Ich würde mir auch nen neuen Motor reinhängen wenn er kaputt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hast du die Maschine von privat gekauft oder beim Händler?
Wenn du sie erst seit kurzem hast, dann würde ich da mal nach dem Grund des Verkaufs fragen....
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Hmmm das ABS muss nicht zwingend kaputt sein. Kontakte und Stecker überprüfen. Dann kommt die Bordspannung...sprich die Batterie überprüfen. Das ABS Modul ist empfindlich wenn die Spannung bzw.die Leistung nicht mehr stimmt. Mind.50 %
der Ausfälle liegen daran. Auch wenn das Diagnosegerät beim Fehlerauslesen etwas anderes sagt !!!
Habe das Problem auch schon gehabt.Da war meine ADV 3 Jahre alt.
Erst im 5 Jahr bei ca.90.000 km hat sich das Modul verabschiedet. ....leider.Von BMW wurde leider bei der Laufleistung nichts übernommen. Bin mir fast sicher
das es bei deiner Mopete und der geringen Laufleistung ein entgegenkommen von BMW geben wird.
VG
Lars
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hab ich auch gerade hinter mir.
Bj. 2006, 45000km.

Tut weh, nützt aber nix.

Gruß von der Fee
 
T

Tennisbrummi

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
2
Ort
50321 Brühl
Modell
1200Gs 2007
Ich würde mal die Batterie Spannung messen.Hatte vorher die RS da leuchtete die Lampe auch immer ,bei zu niedriger Spannung.
 
G

Gast 7673

Gast
Ich würde mal die Batterie Spannung messen.Hatte vorher die RS da leuchtete die Lampe auch immer ,bei zu niedriger Spannung.
Hatte ich mal an einer Maschine von nem Kumpel, bei der ich die Wartung machen sollte. War ne 1100er S (wenn ich recht erinnre) Das konnte man dadurch "abstellen" dass man während der Fahrt die Zündung ausmachte (also während sie rollte ), und dann die Zündung wieder an machte und langsam die Kupplung kommen ließ und sie dadurch wieder an machte. Danach war das ABS Lämpchen aus.
Sollte man aber vorsichtig machen…:cool:

Da lag es an der zu niedrigen Anfangsspannung der Batterie, weil der Kumpel max 2000 km im Jahr fuhr und die Bat immer an der Grenze zur Entladung war.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
fehlende V ?

Stichwocht "Ladejeräht" !

Der Zündungsaustrick ist doch eher was für unterwegens als Notbehelf.


Tschöö
Matthias:bye2:
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die neuere ABS Generation des Zulieferers ATE ab Baustand 09/2006 nun nach und nach in die Knie geht. Meine 2007er in D ist aktuell auch betroffen. Als einzig wirksame Gegenmassnahme sehe ich das regelmaessige in den Regelbereich bremsen und lange Standzeiten vermeiden. Alle 2 Jahre einen BF-Wechsel machen, glaube ich, ist da eher zweitrangig.
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Hallo !

Ich würde erstmal die Sensoren checken. In meinem Bekanntenkreis hatte ich schon 2 Fälle wo von heute auf morgen die Sensoren hin waren.

Wäre ein Versuch wert und günstiger als das ABS Modul auf Verdacht zu wechseln. ;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
moin,
fehlende V ?

Stichwocht "Ladejeräht" !

Der Zündungsaustrick ist doch eher was für unterwegens als Notbehelf.


Tschöö
Matthias:bye2:


"Ladejeräht" ist auch nur ein Notbehelf! Wenn der Motor läuft, länger läuft, sollte die Batterie ausreichend geladen werden. Der Wurm :untersuch: ist irgendwo anders
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die neuere ABS Generation des Zulieferers ATE ab Baustand 09/2006 nun nach und nach in die Knie geht. Meine 2007er in D ist aktuell auch betroffen. Als einzig wirksame Gegenmassnahme sehe ich das regelmaessige in den Regelbereich bremsen und lange Standzeiten vermeiden. Alle 2 Jahre einen BF-Wechsel machen, glaube ich, ist da eher zweitrangig.
Aber die Frage muss natürlich erlaubt sein, ob du tatsächlich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt hast, wie es BMW vorschreibt.

CU
Jonni
 
Thema:

ABS-Leuchte ist permanent an

ABS-Leuchte ist permanent an - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Oben