ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

Diskutiere ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
L

lprider89

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen Fehler wieder erkennt.

Das ganze ist mir jetzt das vierte mal passiert. Immer auf Kurzstrecke. Langstrecke noch nicht getestet.

Während den ersten 10-15km ist die ABS Leuchte aus. Soweit so gut. Das Motorrad wird für 1-2 Stunden abgestellt und dann gestartet und die ABS Leuchte ist plötzlich dauerhaft an!
Am nächsten Tag, gleiches Fahrprofil, wieder das selbe. Die ABS Leuchte ist aus und erst im laufe des Tages geht sie an.
Das ist 4 mal passiert und danach war ich im Urlaub.
Gestern bin ich ca. 10km gefahren und die Leuchte blieb aus.

Ich war zwischenzeitlich bei BMW und habe den Speicher auslesen lassen:
005DF0 Pumpenmotor Spannungsversorgung
005DF1 Pumpenmotor Spannungsversorgung
(Außerdem noch 00931F KOMBI: CAN-Botschaft (von der DME) fehlt)

Ich habe im März eine neue Batterie eingebaut: eine Yuasa YTX14-BS . Kapazität 12,6AH und CCA 200A. BMW empfiehlt ja 14AH und, so glaube ich, einen etwas höhere CCA.
Der BMW Händler meinte, es könnte an der "zu schwachen" Batterie liegen, die gehen aber eher vom ABS Druckmodulator aus. Der typische Fehler, dieser Baureihe.

Ich habe noch eine freie Werkstatt besucht und der Meister meinte, es könnte wirklich an der Batterie liegen. Aufgrund der Kurzstrecke und dem hohen benötigten Anlassstrom, kann der Fehler an der nach einiger Zeit zu schwachen Leistung liegen. Allerdings habe ich nie Anlassschwierigkeiten.

Ich würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrung hat? Kann es wirklich die Batterie sein? Ist es normal, dass beim Fehler des Druckmodulators die ABS Leuchte am nächsten Tag für eine gewisse Zeit ausbleibt?

R1200 GS 0317 Anfang 2007
Der Modulator war 2017 schonmal bei RH Electronics zur Reparatur.

Ich bin auch auf die Lösung gestoßen, einen Modulator von 2011er bzw. 2012er Version einzubauen.
Ich würde mich über die entsprechende Teilenummer, und im besten Fall sogar eine Werkstattempfehlung für den Einbau und dem Umschreiben der Seriennummer im Steuergerät, freuen.

Vielen Dank :nicken:
 
Arni71

Arni71

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Hallo...
Das Problem hat mich vor 2 Wochen auch im Südtirolurlaub erwischt. Meine Batterie EXIDE war aus 2021 und bei der letzten Inspektion im Mai / 23 noch voll in Ordnung.
Bei dem Fehlercode wird es wie bei mir auch wieder der Pumpenantrieb sein...
Nach dem mein Modulator auch 2016 bei RH zur Rep. war und ich dachte sie würden ein wenig Nachlassen vom Preis geben, da sie den Fehler schon mal an meinem Modulator beseitigt haben.
Leider sind sie mir da nicht entgegen gekommen. Ich habe ein günstiges Angebot über ebay mit Nachlassgutschein für etwa 255,- € gefunden bei COMPRAMAS in Hofgeismar.
Seit gestern ist er dort in Rep.
Mal abwarten wie er zurück kommt.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Wenn das die 2007er GS ist, hat sie vermutlich noch die Integralbremse mit Bremskraftverstärker. Ich hatte damit ebenso ein Problem, das Lämpchen ging sporadisch an, die Bremse funktionierte weiterhin. Lösung: Bremsflüssigkeitsstand unter dem Tank im Modulator war zu niedrig. Scheinbar meldet die Warnlampe auch den zu niedrigen Flüssigkeitspegel.
 
L

lprider89

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
17
@Arni71 Ja ich hatte auch vor kurzem Kontakt zu RH. Die kamen mir auch nicht entgegen. Falls ich den Modulator reparieren lasse, würde ich auch mal eine andere Werkstatt ausprobieren.

@Bernbiker hmm.. ich bin davon ausgegangen, dass ab 2007 kein Bremskraftverstärker mehr verbaut ist? Aber selbst wenn dem so ist, und der niedrige Stand der Bremsflüssigkeit der Grund für die das Aufleuchten der Warnlampe ist: Wieso sagt der Fehlerspeicher dann "Spannungsversorgung: Pumpenmotor"?
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Ok, wenn du eine Fehlermeldung hast, vergiss was ich geschrieben habe.
 
Arni71

Arni71

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Compramas hat mich soeben kontaktiert per Anruf ( sehr nett das Gespräch !! ), das sie einen Aufschlag von 100,- Euro verlangen müssen weil mein Modulator schon mal in Rep war und sie deshalb nicht wie normal die Rep durchführen können sondern Kohle / Kohleführung sowie Anker austauschen müssen.
Also wäre der Pumpenantrieb innerhalb des Modulators wie neu.
 
L

lprider89

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
17
Danke für die Info :thumb_up:
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Batterie mal Sicherheitshalber Laden und erneut Testen.
Nicht das es doch an der Batterie liegt.
Kann sein.


Was du auch versuchen kannst.
Ist am ABS Block zu klopfen.
Unterspannug Pumpenmotor kommt meist von nicht nach Rutschenden Kohlen.
Vielleicht kommt es wieder in Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lprider89

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
17
Danke für den Tipp mit dem Klopfen. Versuche ich mal.
Und das mit dem Laden, werde ich auch mal testen, keine Ahnung wieso ich darauf noch nicht gekommen bin, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo dran Klopfen ist schon mal aussagefähig ob die Kohlen hängen..
das mit den hängenden Kohlen ist bekannt, kann ich reparieren.
Ein Pumpen Spannungs Fehler wird dann auch angezeigt. Besser ist den Motorläufer und Kohlehalter auch zu erneuern oder so einzustellen dass es funktioniert. Zum Ausschluss der Batterie Unterspannung kann man ja mal ein Multimeter mit Data Hold dranklemmen und starten dann die angezeigte Minimalspannung ablesen. Licht mal brennen lassen zur Vorbelastung der Batterie dann Start.
Ich habe einen überholten Modulator mit Garantie hier liegen, geht aber nur im Tausch.
Aber erst mal klären ob es noch ein Intergralmodul mit BKV ist, ich denke nicht. Druckmodulator I-ABS Generation 2 - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 04 (0307,0317) (0307) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Fiebt es beim Bremsen im Stand? unter dem Tank? dann wäre es der
Druckmodulator Integral ABS - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 04 (0307,0317) (0307) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wenn eine Batterie den Motor starten kann dann sollte sich auch problemlos
den Motor des ABS versorgen koennen und es reicht auch sicher nur 1min fahrt
um die Batterie wieder aufzuladen. Daher wuerde ich nicht denken das es an
der Batterie liegen kann.

Wenn nun ein Steuergeraet eine Unterspannung fest stellt dann wuerde ich da
zwei denkbare Ursachen vermuten:

1. Es gibt irgendwo in der Verbindung zwischen Batterie und ABS einen
schlechten Kontakt. Also z.B am Steckerverbinder am ABS. Dann koennte
dort die Spannung etwas zusammenbrechen und das wuerde das Steuergeraet merken.

2. Etwas im ABS zieht deutlich mehr Strom als es der Normalfall ist. Also etwas
ein Motor der schwergaengig ist oder ein Ventil das nicht richtig oeffnet.

Olaf
 
L

lprider89

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
17
@teileklaus Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es sich um das Modell ohne BKV handelt. Jetzt bin ich mir selber aber nicht mehr so sicher :D
Also es fiept gar nichts.
Und ich habe mal fix die Rechnung von RH Electronics gesucht, vom Vorbesitzer,
Da steht nur: "Reparatur Typ AM03."

Ich glaube, dass ist wirklich die Maschine ohne BKV. Kann jemand mit der Bezeichnung AM03 was anfangen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nach dem mein Modulator auch 2016 bei RH zur Rep. war und ich dachte sie würden ein wenig Nachlassen vom Preis geben, da sie den Fehler schon mal an meinem Modulator beseitigt haben.
Leider sind sie mir da nicht entgegen gekommen. Ich habe ein günstiges Angebot über ebay mit Nachlassgutschein für etwa 255,- € gefunden bei COMPRAMAS in Hofgeismar.
Seit gestern ist er dort in Rep.
Nachdem ich mich gerade wegen eines defekten ABS (völlig anderes Modell) ein wenig umgetan habe, muß ich leider feststellen, daß dem Herrn Hutterer (RH) seine scheinbare Marktdominanz ein wenig arg zu Kopf gestiegen ist, wenn ich mir seinen Reparaturpreis für mein defektes ABS so anschaue.

Der will einfach schnell reich werden und ich würde auch Alternativanbieter zum Zuge kommen lassen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo...
Das Problem hat mich vor 2 Wochen auch im Südtirolurlaub erwischt. Meine Batterie EXIDE war aus 2021 und bei der letzten Inspektion im Mai / 23 noch voll in Ordnung.
Bei dem Fehlercode wird es wie bei mir auch wieder der Pumpenantrieb sein...
Nach dem mein Modulator auch 2016 bei RH zur Rep. war und ich dachte sie würden ein wenig Nachlassen vom Preis geben, da sie den Fehler schon mal an meinem Modulator beseitigt haben.
Leider sind sie mir da nicht entgegen gekommen. Ich habe ein günstiges Angebot über ebay mit Nachlassgutschein für etwa 255,- € gefunden bei COMPRAMAS in Hofgeismar.
Seit gestern ist er dort in Rep.
Mal abwarten wie er zurück kommt.
Bitte Berichten.....
 
B

Black_Velvet

Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
5
Ort
Lindlar
Modell
R1200GS, 2007
Ihr habe das gleiche, oben beschriebene, Problem, ebenfalls 2007er GS
Fehler: 5DF0 und 5DF1.
Modul war bereits 2 Mal bei RH, erst bei 46000 km, dann bei ca. 70000 km.
Kilometerstand aktuell 82500, Fehler erstmals aufgetreten bei ca. 78000 km.

Hatte auch erst die Batterie oder Korrosion im Verdacht (Spannungseinbruch beim Starten auf teilweise unter 8V), kann ich aber ausschließen, da der Fehler auch mit einer neuen 6AH Lithium Batterie mit 360A Kaltstrom auftritt und weder in den Steckern, noch an den Massenpunkten irgendwelche Auffälligkeiten bestehen.

Habe dann gestern mal das Modul freigelegt und den Pumpen-Motor mit der Motoscan App mehrfach gestartet, Ergebnis Motor läuft.
Zusätzlich habe ich dann während der Motor lief mehrfach mit dem Kunststoffhammer auf Motor und Ventilblock geklopft.
Dann Stecker kontrolliert, alle Kontakte fest, nichts korrodiert oder auffällig.

Heute Morgen Probefahrt, 36 km, keine Probleme.
Mal schauen wie lange es hält.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ist das nicht so, beim neueren ABS!, so das der Motor beim starten einmal kurz
anlaeuft damit das System sich testen kann und dann nur noch wenn man ABS
auch braucht?

Olaf
 
B

Black_Velvet

Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
5
Ort
Lindlar
Modell
R1200GS, 2007
Mir ist es noch nicht aufgefallen das der Motor beim Start anläuft.
Laufen tut er aber jedesmal wenn die Integralbremse genutzt wird.
So wir ich das System verstanden habe wird darüber der Druck für die hintere Bremse aufgebaut.
 
Thema:

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein? - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Oben