Ergebnis 1 bis 4 von 4

ABS und Tachoausfall R1200 GS

Erstellt von Voytec, 29.04.2012, 21:37 Uhr · 3 Antworten · 1.017 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    12

    Beitrag ABS und Tachoausfall R1200 GS

    #1
    ABS und Tachoausfall,
    HI, ich bin neu bei euch und hab schon öfters in der Vergangenheit von vielen Tipps profiliert. Heute möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem ABS Ausfall und Tachoausfall mit euch teilen.
    Es gibt vielleicht mehrere Ursachen für diesen Fehler. Bei mir war es jedoch der kaputte hintere ABS Sensor . Ich habe es ausgetauscht und es geht alles wieder. Arbeitszeit ca. 1h. auch für nicht so geübte Schrauber, denen die Torx-Bits zur Verfügung stehen. Der Sensor sitzt unter dem Bremssattel am Hinterrad. Man kann es sehen und tauschen wenn NUR das Hinterrad abgebaut wird. Die Torx Schraube vom Sensor und von der kleinen Halterung raus drehen, den Sensor mit einer Zange (o.ä.) rauszien ohne den O-Ring zu verletzen, Getriebe auf Neutral stellen damit man bequem die Bremsscheibe drehen kann um den Sensor herauszunehmen zu können. Noch zwei Torx Schrauben von dem Leitungskanal an der Schwinge abschrauben und die Leitung weiter verfolgen. Das Ende befindet sich unter dem Fahrersitz und unter der Werkzeug-Schale. Der Stecker ist dort in eine kleine Halterung eingeschoben. Ich habe es erst den Sensor gewechselt ohne es vollständig zu verlegen um es auszuprobieren. Die Leitung ordentlich wie die „alte“ neu verlegen. Das war´s.

  2. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #2
    hallo,

    ist nur die geschwindigkeitsanzeige, oder auch der km-zähler ausgefallen?

    gruß, herbert

  3. Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard Hi Herbert

    #3
    Beides, es kam kein Impuls vom Sensor an das Steuergerät an.
    Gruß, Voytec

  4. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #4
    Hallo Voytec,

    gibt es in einem direkten Zusammenhang mit einem Unfall-Schaden (wg. ABS-Ausfall) eine Schadensersatzleistung von BMW?

    Gruß, Herbert


 

Ähnliche Themen

  1. R1200 GS: TÜ?
    Von wolle4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 16:37
  2. R1200 GS
    Von 501 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:01
  3. R1200 Gs Adv
    Von klsoft im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 11:16
  4. ABS-Warnleuchte und Tachoausfall
    Von rocky_mountain im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 11:53
  5. r1200 Gs von WA
    Von Meiernorbi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:07