V
Voytec
Themenstarter
ABS und Tachoausfall,
HI, ich bin neu bei euch und hab schon öfters in der Vergangenheit von vielen Tipps profiliert. Heute möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem ABS Ausfall und Tachoausfall mit euch teilen.
Es gibt vielleicht mehrere Ursachen für diesen Fehler. Bei mir war es jedoch der kaputte hintere ABS Sensor . Ich habe es ausgetauscht und es geht alles wieder. Arbeitszeit ca. 1h. auch für nicht so geübte Schrauber, denen die Torx-Bits zur Verfügung stehen. Der Sensor sitzt unter dem Bremssattel am Hinterrad. Man kann es sehen und tauschen wenn NUR das Hinterrad abgebaut wird. Die Torx Schraube vom Sensor und von der kleinen Halterung raus drehen, den Sensor mit einer Zange (o.ä.) rauszien ohne den O-Ring zu verletzen, Getriebe auf Neutral stellen damit man bequem die Bremsscheibe drehen kann um den Sensor herauszunehmen zu können. Noch zwei Torx Schrauben von dem Leitungskanal an der Schwinge abschrauben und die Leitung weiter verfolgen. Das Ende befindet sich unter dem Fahrersitz und unter der Werkzeug-Schale. Der Stecker ist dort in eine kleine Halterung eingeschoben. Ich habe es erst den Sensor gewechselt ohne es vollständig zu verlegen um es auszuprobieren. Die Leitung ordentlich wie die „alte“ neu verlegen. Das war´s.
HI, ich bin neu bei euch und hab schon öfters in der Vergangenheit von vielen Tipps profiliert. Heute möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem ABS Ausfall und Tachoausfall mit euch teilen.
Es gibt vielleicht mehrere Ursachen für diesen Fehler. Bei mir war es jedoch der kaputte hintere ABS Sensor . Ich habe es ausgetauscht und es geht alles wieder. Arbeitszeit ca. 1h. auch für nicht so geübte Schrauber, denen die Torx-Bits zur Verfügung stehen. Der Sensor sitzt unter dem Bremssattel am Hinterrad. Man kann es sehen und tauschen wenn NUR das Hinterrad abgebaut wird. Die Torx Schraube vom Sensor und von der kleinen Halterung raus drehen, den Sensor mit einer Zange (o.ä.) rauszien ohne den O-Ring zu verletzen, Getriebe auf Neutral stellen damit man bequem die Bremsscheibe drehen kann um den Sensor herauszunehmen zu können. Noch zwei Torx Schrauben von dem Leitungskanal an der Schwinge abschrauben und die Leitung weiter verfolgen. Das Ende befindet sich unter dem Fahrersitz und unter der Werkzeug-Schale. Der Stecker ist dort in eine kleine Halterung eingeschoben. Ich habe es erst den Sensor gewechselt ohne es vollständig zu verlegen um es auszuprobieren. Die Leitung ordentlich wie die „alte“ neu verlegen. Das war´s.