Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Akzeptiert die GS zwei RDC-Sensor-Paare?

Erstellt von Quhpilot, 10.03.2011, 20:40 Uhr · 15 Antworten · 3.267 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard Akzeptiert die GS zwei RDC-Sensor-Paare?

    #1
    Ich bin ja grad dran mir ein zweites Paar Gussfelgen zusammenzubauen. Damit ich
    auch im Urlaub und bei sonstigen Gelegenheiten schneller von reinen Straßenreifen
    auf Misch- bzw. Enduroreifen umschrauben kann.

    Bevor ich jetzt ein Angebot für zwei Reifendrucksensoren annehme wollte ich hier in die
    Runde der Kompetenten mal fragen, ob mein Mopped, R 1200 GS Bj. 08 MÜ das An-
    melden eines zweiten RDC-Satzes möglich macht?

    Geht das das dann beide Radsätze angemeldet sind?, Oder wird da dann immer einer
    gelöscht? Das wäre blöd, müsste ich doch beim Räderwechsel immer zum freundlichen
    um den anderen Satz anzumelden. Das finde ich Kappes. Dann würde ich nämlich
    für den Satz auf den die Geländereifen kommen keine RDC`s einbauen. Kann ich mir
    dann sparen.

    Und müssen die Sätze automatisch die selbe "Frequenz"? haben ? Ich kenn die
    Technik nicht, daher frag ich so doof.

    Vielen Dank schonmal für die konstruktiven Antworten.

    Gruß Jürgen

  2. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #2
    Das steht bei mir demnächst auch an.

    Ein Mechaniker meinte das sollte kein Problem sein.Man kann mehrere RDCs anlehrnen.
    Ich hoffe er behält recht.

  3. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #3
    Na dann hoffen wir mal gemeinsam. Wäre ja auch zu doof.....

  4. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #4
    Ich habe letzte Sommer die 17Zöller gefahren mit den dazugehörigen RDC Sensoren.
    Seit dem Herbst 2010 bis jetzt sind die orginalen Räder montiert.
    Ich rüste am WE wieder zurück auf 17Zoll.Dann werde ich sehen ob der BC wenigstens die bereits angelernten Sensoren wieder erkennt.

  5. Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    569

    Standard

    #5
    Ich glaube gelesen zu haben das bis zu drei oder vier RDC angelernt werden können.
    Nagelt mich aber nicht drauf fest.

    Schnitzel

  6. lechfelder Gast

    Standard

    #6
    Hallo,

    das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden.

    So steht es zumindest in der Betriebsanleitung meiner GS, Kapitel 6 "Technik im Detail" - Reifendruck-Control RDC - Funktion (Ausgabe 2010, Seite 94).

  7. Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    569

    Standard

    #7
    Wußte ich es doch da war was mit vier, war mir nur nicht mehr ganz sicher.

  8. Freiburger Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    Und müssen die Sätze automatisch die selbe "Frequenz"? haben ? Ich kenn die
    Technik nicht, daher frag ich so doof.


    Gruß Jürgen
    Ja, es können zwei Radsätze hinterlegt werden und nö, dieselbe Frequenz haben sie nicht. Aber eine Kennzeichnung, die in der Steuerung hinterlegt sein muss. Von alleine erkennt die ZFE die Sensoren nicht.

    An meiner alten 2007er hat ein Reifenwechsler das Ding abgerissen. Die haben dann einfach ein neuen Sensor eingebaut "fahr mal...", war aber nix. Bis das Ding wieder angezeigt hatte wurde alles mögliche geupdatet, bis sie schließlich den ganzen Krempel wieder ausgebaut hatten und die nur bei ausgebautem Sensor (!) abzulesende Nummer in der ZFE abgelegt haben. Dann hat es sofort funktioniert.

    Gruß

  9. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.022

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    .....
    das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten.....
    Zitat Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen
    .....Von alleine erkennt die ZFE die Sensoren nicht.

    ..... und die nur bei ausgebautem Sensor (!) abzulesende Nummer in der ZFE abgelegt haben. Dann hat es sofort funktioniert.

    Gruß
    Hätt ich jetzt wirklich nicht gedacht


    Da kann man mal wieder fragen:

    Warum denn einfach, wenns auch umständlich geht ?

    Hab beim Auto Sommer- wie Winterräder mit RDC ausgestattet. Letztere beim Reifenfritzen, da wurde aber nix angelernt oder programmiert. Sender kann mit Empfänger kommunizieren - fertig !

    Is halt kein BMW

  10. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #10
    Danke für Eure Antworten. Damit kann ich was anfangen. Also werde ich
    die zwei RDC´s kaufen. Mir dann sofort die Nummern drauf notieren damit
    die Dinger angelernt werden können. Das wär ja prima.

    Wusste ichs doch, hier gibt es Cracks,Kapazitäten und fast Genie´s.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterradfelge mit RDC Sensor
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 13:18
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) RDC Sensor
    Von bastl-wastl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 16:54
  3. Endantrieb / ABS Sensor
    Von zonko im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:36
  4. ABS Sensor
    Von Ebola im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 16:06
  5. Samstag Abend, zwei BMWs, zwei Quads und die eineiigen Zwillinge
    Von dr.musik im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:32