Ergebnis 1 bis 10 von 10

Alu-Koffer: Schloss eingebaut, nicht abschließbar

Erstellt von Geregeltkrieger, 25.03.2014, 00:47 Uhr · 9 Antworten · 1.917 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard Alu-Koffer: Schloss eingebaut, nicht abschließbar

    #1
    Hallo Gemeinde,

    ist mir schon etwas peinlich, aber ich bin zu doof....

    Ich habe zwei Alu-Koffer der F800GS (neu) , und dafür die sechs Schlösser codiert.

    Beide Schlösser, die die Koffer am Träger halten, gehen wie so sollen: Der Schlüssel kann nur abgezogen werden, wenn das Schloss verriegelt ist.

    Aber: bei den vier Schlössern der Deckel ist es umgekehrt:
    Ich kann den Schlüssel nicht abziehen, wenn die Riegel zu sind, und das Schloss gesperrt ist.
    Anders gesagt: ich kann die Koffer nicht abschließen, da dann der Schlüssel nicht abziehbar ist....

    Ich denke, ich muss die Schlösser um 90 oder 180° verdreht einbauen, das geht jedoch mit der Sperrklinke nicht....

    Irgendwelche Tipps, wo ich auf dem Holzweg bin?

    Danke,

    Alex

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #2
    Umbau an den neuen Koffern habe ich noch nie gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/schliesszylinder-variokoffer-42276/index4.html



    90º bzw. 180º verdrehen ist ein guter Ansatz, so war es bei den 11XX-Koffern auch, allerdings hielt dann da der Schließzylinder nicht weil das unterste Schließplättchen nicht einrastete.
    Sollte das nicht fruchten evtl. probieren die Mechanik zu zerlegen?!
    Zuvor aber noch abwarten, morgen meldet sich bestimmt jemand der die Lösung parat hat weil er selbst schon vor dem gleichen Problem stand.
    Kann kein großer Akt sein.....lediglich der richtige Denkanstoß fehlt.

  3. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #3
    Sind die Schlösser vielleicht unterschiedlich, so dass Du links und rechts vertauscht haben könntest?

  4. Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Sind die Schlösser vielleicht unterschiedlich, so dass Du links und rechts vertauscht haben könntest?
    Guter Tipp, aber alles sechs Schlösser sehen gleich aus..... :/

    Alex

  5. Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    308

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Geregeltkrieger Beitrag anzeigen
    H
    Ich habe zwei Alu-Koffer der F800GS (neu) , und dafür die sechs Schlösser codiert.
    Moin,

    ich muß das bei meinem Alukoffersystem noch durchführen...
    allerdings sind die neuen Reparaturschließzylindersätze noch nicht lieferbar...

    Ich überlegte nun auch, das mit den "alten" Reparatursätzen durchzuführen...
    Ich weiß nicht, ob die alten in die neuen gehen...

    Bei Deiner 800er: das Koffersystem ist noch das "alte"?
    Vielleicht hast ja bei der Montage "oben" und "unten" des Metallteiles verwechselt, in der Bildtafel ist ja der Metallvorsprung, glaube ich, unten eingezeichnet.

    Ich finde das Zusammenbauen der Zylinder auch etwas kryptisch, gibts irgendwo hier ne bessere Anleitung?
    Und vielleicht auch ne Antwort auf die Frage, obe die alten Rep. Sätze in die neuen Koffersysteme der K51 Baureihe auch passen...?

  6. Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von pilles-Q Beitrag anzeigen
    Bei Deiner 800er: das Koffersystem ist noch das "alte"?
    Es gibt da verschiedene Generationen?
    Ich habe das Set Anfang des Jahres gekauft, komplett mit Träger und Schlössern.

    Die letzte Metallzunge kann man nur in einer Richtung stecken, das war mein erster Gedanken....

    Alex

  7. Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    308

    Standard

    #7
    Moin,

    die Alukoffer der "neuen" ADV >(12ooGS-LC) haben durch den Umzug des ESD auf die rechte Seite neu konstruiert werden müssen.
    Dabei wurde auch eine neue Teilenummer für diesen Reparatursatz vergeben (77 49 8 544 517) die Alte ADV bis 2012 hatte die Nummer (51 25 7 698 202) ... Kann ja sein, dass Unterschiede gibt...

  8. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #8
    Guten Abend
    Da ist eine Zuhaltung zuviel eingebaut worden. Eventuell die vorderste (gegenüber dem Schlüsselkopf) eine falsche
    Zuhaltung verwendet.

  9. Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    #9
    Anbei mal ein Bild, wie das aktuelle aussieht- und nicht "passt"- also rein passen die schon, aber eben das Problem mit dem nicht abschließen.....img_2499.jpg

  10. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    #10
    In einer Montageanleitung habe ich lediglich den Hinweis gesehen, dass das herausstehende Plättchen (auf deinem Bild unten rechts) nach oben zeigen muss.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 13:58
  2. Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer
    Von Hubemo im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:44
  3. BMW Alu Koffer RECHTS (Nicht Auspuff Seite)
    Von Rene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:28
  4. Halter für Alu-Koffer zu Verkaufen
    Von Die Wolkersdorfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 23:45
  5. Schloss ausbauen orig. Alu Koffer Adventure
    Von michadort im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 10:08