Alu-Koffer: Schloss eingebaut, nicht abschließbar

Diskutiere Alu-Koffer: Schloss eingebaut, nicht abschließbar im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ist mir schon etwas peinlich, aber ich bin zu doof.... Ich habe zwei Alu-Koffer der F800GS (neu) , und dafür die sechs Schlösser...
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Hallo Gemeinde,

ist mir schon etwas peinlich, aber ich bin zu doof....

Ich habe zwei Alu-Koffer der F800GS (neu) , und dafür die sechs Schlösser codiert.

Beide Schlösser, die die Koffer am Träger halten, gehen wie so sollen: Der Schlüssel kann nur abgezogen werden, wenn das Schloss verriegelt ist.

Aber: bei den vier Schlössern der Deckel ist es umgekehrt:
Ich kann den Schlüssel nicht abziehen, wenn die Riegel zu sind, und das Schloss gesperrt ist.
Anders gesagt: ich kann die Koffer nicht abschließen, da dann der Schlüssel nicht abziehbar ist....

Ich denke, ich muss die Schlösser um 90 oder 180° verdreht einbauen, das geht jedoch mit der Sperrklinke nicht....

Irgendwelche Tipps, wo ich auf dem Holzweg bin?

Danke,

Alex
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Umbau an den neuen Koffern habe ich noch nie gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/schliesszylinder-variokoffer-42276/index4.html



90º bzw. 180º verdrehen ist ein guter Ansatz, so war es bei den 11XX-Koffern auch, allerdings hielt dann da der Schließzylinder nicht weil das unterste Schließplättchen nicht einrastete.
Sollte das nicht fruchten evtl. probieren die Mechanik zu zerlegen?!
Zuvor aber noch abwarten, morgen meldet sich bestimmt jemand der die Lösung parat hat weil er selbst schon vor dem gleichen Problem stand.
Kann kein großer Akt sein.....lediglich der richtige Denkanstoß fehlt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sind die Schlösser vielleicht unterschiedlich, so dass Du links und rechts vertauscht haben könntest?
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
H
Ich habe zwei Alu-Koffer der F800GS (neu) , und dafür die sechs Schlösser codiert.
Moin,

ich muß das bei meinem Alukoffersystem noch durchführen...
allerdings sind die neuen Reparaturschließzylindersätze noch nicht lieferbar...

Ich überlegte nun auch, das mit den "alten" Reparatursätzen durchzuführen...
Ich weiß nicht, ob die alten in die neuen gehen...

Bei Deiner 800er: das Koffersystem ist noch das "alte"?
Vielleicht hast ja bei der Montage "oben" und "unten" des Metallteiles verwechselt, in der Bildtafel ist ja der Metallvorsprung, glaube ich, unten eingezeichnet.

Ich finde das Zusammenbauen der Zylinder auch etwas kryptisch, gibts irgendwo hier ne bessere Anleitung?
Und vielleicht auch ne Antwort auf die Frage, obe die alten Rep. Sätze in die neuen Koffersysteme der K51 Baureihe auch passen...?
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Bei Deiner 800er: das Koffersystem ist noch das "alte"?
Es gibt da verschiedene Generationen?
Ich habe das Set Anfang des Jahres gekauft, komplett mit Träger und Schlössern.

Die letzte Metallzunge kann man nur in einer Richtung stecken, das war mein erster Gedanken....

Alex
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

die Alukoffer der "neuen" ADV >(12ooGS-LC) haben durch den Umzug des ESD auf die rechte Seite neu konstruiert werden müssen.
Dabei wurde auch eine neue Teilenummer für diesen Reparatursatz vergeben (77 49 8 544 517) die Alte ADV bis 2012 hatte die Nummer (51 25 7 698 202) ... Kann ja sein, dass Unterschiede gibt...
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Guten Abend
Da ist eine Zuhaltung zuviel eingebaut worden. Eventuell die vorderste (gegenüber dem Schlüsselkopf) eine falsche
Zuhaltung verwendet.
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Anbei mal ein Bild, wie das aktuelle aussieht- und nicht "passt"- also rein passen die schon, aber eben das Problem mit dem nicht abschließen.....IMG_2499.jpg
 
K

Klaus_68

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
5
Ort
Cloppenburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (K 51)
In einer Montageanleitung habe ich lediglich den Hinweis gesehen, dass das herausstehende Plättchen (auf deinem Bild unten rechts) nach oben zeigen muss.
 
Thema:

Alu-Koffer: Schloss eingebaut, nicht abschließbar

Alu-Koffer: Schloss eingebaut, nicht abschließbar - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss

    Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss: Suche für die Alu Koffer der GS ADV ein ober u. unter teil vom Schloss siehe Bild
  • Erledigt Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV

    Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV: Verkaufe meine Alu Koffer set, bestehend aus Seitenkoffer, Topcase und Schlösser. Ohne Träger und ohne Schlüssel. Stammen aus meiner GS ez...
  • Erledigt Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser

    Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser: Hallo, ich verkaufe ein original BMW Alukoffer Set ( 2 Seitenkoffer + 1 Topcase) in schwarz für die R 1250 GS ADV- passen auch an andere Modelle...
  • Erledigt Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!

    Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!: Biete wegen Fahrzeugwechsel einen Satz original BMW Alu - Koffer für die F 800 GS Adventure, incl. 6 Schlösser. Die Alu-Koffer können mit...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss

    Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss: Suche für die Alu Koffer der GS ADV ein ober u. unter teil vom Schloss siehe Bild
  • Erledigt Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV

    Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV: Verkaufe meine Alu Koffer set, bestehend aus Seitenkoffer, Topcase und Schlösser. Ohne Träger und ohne Schlüssel. Stammen aus meiner GS ez...
  • Erledigt Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser

    Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser: Hallo, ich verkaufe ein original BMW Alukoffer Set ( 2 Seitenkoffer + 1 Topcase) in schwarz für die R 1250 GS ADV- passen auch an andere Modelle...
  • Erledigt Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!

    Orig. BMW Alu Koffer F 800 GS Adventure incl. 6 Schlösser !!NEU!!: Biete wegen Fahrzeugwechsel einen Satz original BMW Alu - Koffer für die F 800 GS Adventure, incl. 6 Schlösser. Die Alu-Koffer können mit...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Oben