Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Alukoffer beschichten

Erstellt von supermotorene, 10.09.2010, 18:52 Uhr · 17 Antworten · 3.602 Aufrufe

  1. supermotorene Gast

    Standard Alukoffer beschichten

    #1
    Mahlzeit, wollte meine Alukoffer beschichten lassen, wie teuer könnte das ungefähr werden?
    Hat schon mal jemand beschichten lassen? Wenn ja wo??
    Gruß Rene

  2. Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    375

    Standard

    #2
    mit eloxal könnte man die koffer beschichten. gibts alle möglichen farben.
    würde mal grob 30-40 euro pro koffer schätzen

  3. supermotorene Gast

    Standard

    #3
    Hi, ne, muß pulvern lassen, da die oberfläche zu schlecht ist.
    Gruß Rene

  4. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.047

    Standard

    #4
    Wenn du pulvern lässt, mußt du die Deckeldichtung vorher entfernen , die ist nachher sowieso im Arsch, da beim Pulverbeschichten ja mit ca. 200-250° eingebrannt wird.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #5
    Hi
    Wobei Eloxal keine Beschichtung ist sondern ein galvanischer Prozess der die Oberfläche oxidiert. Der entstehende "Schaum" kann mit Farbe gefüllt werden. Wenn's allerdings bereits z.B. farblos eloxiert ist funktioniert das eher nicht :-)
    Das Beschichten würde ich nicht telefonisch oder per Fax anfragen, sondern persönlich. Oft ergibt sich die Möglichkeit die wenigen Teile bei einem anderen Auftrag preiswert "dazuzuhängen" :-)
    gerd

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.578

    Standard

    #6
    falls du Sie nur wegen dem ALU abrieb beschichten lassen willst, wäre ein bekleben innen mit Folie oder Kunststoff möglich. Ich habe meine mit Folie innen beklebt (2€)

  7. Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    375

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Wobei Eloxal keine Beschichtung ist sondern ein galvanischer Prozess der die Oberfläche oxidiert. Der entstehende "Schaum" kann mit Farbe gefüllt werden. Wenn's allerdings bereits z.B. farblos eloxiert ist funktioniert das eher nicht :-)
    Das Beschichten würde ich nicht telefonisch oder per Fax anfragen, sondern persönlich. Oft ergibt sich die Möglichkeit die wenigen Teile bei einem anderen Auftrag preiswert "dazuzuhängen" :-)
    gerd
    bereits farblos anodisierte teile lassen sich noch färben, habe ich schon gemacht. die schicht wird in der säure wieder geöffnet und das verfahren beginnt erneut. bei gefärbten sachen geht das allerdings nurnoch mechanisch, sprich sandstrahlen oder schleifen.

  8. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #8
    ich hab meine Alukoffer einfach mit nem Bastlerlack angesprüht... Die haben mittlerweile schon jedes Wetter mitgemacht, diversie Durchgänge in der SB-Wash haben sie auch überlebt...

    fümpf Schichten aufgesprüht und Du siehst noch keine Machen von Steinchen oder sonstwas...

    guckst Du, vorher - nachher und in "Aktion"...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_2455.jpg   100_2461.jpg   100_2457.jpg  

  9. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.047

    Standard

    #9
    Servus Eckhard,

    mal ´ne OT Frage: wie zufrieden bist du mit den H+B Explorer Koffern, dichtigkeit, Schlösser, Befestigung?

  10. supermotorene Gast

    Standard

    #10
    Hi, werde mal hier beim örtlichen Beschichter nachfragen, mal schauen was der so sagt.
    Koffer müssen beschichtet werden, wegen schlechter Oberfläche und weil ich die Koffer verkaufen möchte. Habe ein paar schöne/ superstabile Boxen machen lassen und da sollte dann auch die Optik stimmen. Werde von innen und aussen beschichten lassen, rechne mal so mit 30-40 € pro Koffer, wo sich dann die ganze Sache auch leider nicht mehr rechnet.
    Na dann werden es wohl Einzelstücke bleiden.
    Gruß Rene


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche alukoffer
    Von winch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 07:39
  2. TT Kofferträger für 12er Alukoffer + Alukoffer
    Von dergraf im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:24
  3. Felgen lackieren / beschichten
    Von heesq im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 11:49
  4. Zega Koffer Beschichten
    Von agrargegner im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:40
  5. Alukoffer lackieren oder beschichten oder...?
    Von Krise im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 21:10