Alukoffer lackieren oder beschichten oder...?

Diskutiere Alukoffer lackieren oder beschichten oder...? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was macht man eigentlich, wenn man die GSA-Alukoffer etwas unauffälliger gestalten möchte, sprich: dunkler. Gibt sie ja beispielsweise in schwarz...
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Was macht man eigentlich, wenn man die GSA-Alukoffer etwas unauffälliger gestalten möchte, sprich: dunkler. Gibt sie ja beispielsweise in schwarz von H&B.

Schleift man Alu an und lackiert es oder wird Alu pulverbeschichtet? Könnte mir vorstellen, dass man beim Lackieren mögliche spätere Kratzer recht leicht wieder ausbessern kann. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke für Antworten im voraus!

P.S.: Hab in der "Suche" nichts dazu gefunden...
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Koffer beschichten...

Meine TT Alu-Koffer sind im Moment, bei der Firma die z.B. auch für TT Kofferhalter usw. beschichtet, zum Pulverbeschichten um den Aluabrieb etwas vorzubeugen. Sobald ich sie nächste Woche habe werde ich mal Bilder einstellen.

Gruss Doc
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hi Doc,

neben dem Lackieren und Pulverbeschichten gibt es ja auch die Möglichkeit die Koffer mit Folie entsprechend zu gestalten. Da ist alles möglich und das Alu muß nicht behandelt werden. Gibt es dann mal ein paar Kratzer Folie runter und ne Neue drauf, fertig.

Habe meine mit Folie so gestaltet:


Die weißen Streifen sind reflektierend, was ein wenig zur Sicherheit beiträgt.

Aber auch so was wäre sicher möglich, wobei ich nicht weiß, was dieser ADV-Fahrer mit seinen Koffern gemacht hat:
http://gsa-ghost.smugmug.com/photos/455394029_vMEKn-L.jpg
Sieht doch super aus.

Man kann auch so was machen wenn es gefällt;)
http://denniscordova.net/uploads/advrider/IMG_9962.jpg

oder so
http://farm4.static.flickr.com/3276/2332565520_414a151dc6_o.jpg

oder so
http://i182.photobucket.com/albums/x47/Captainnikon_bucket/GSA/_A_GSACowdray.jpg

Mit Folie läßt sich wirklich fast alles machen und das in der Regel auch leicht zu reparieren. Auch eine Umgestaltung wenn man sich satt gesehen hast ist dann recht einfach.



Grüße
Scrat
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
NICHT SCHLECHT!

Schaut wirklich auch gut aus! :)
Es hat jedoch nicht jeder die Möglichkeit das SO hinzubekommen!

Gruss Doc
 
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Hi Scrat, danke für die Anregungen, an Folie hatte ich noch nicht eine Sekunde gedacht, muss ich mich mal mit beschäftigen. Erwarte aber auch noch Antwort von meinem Lackierer...
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
weniger ist manchmal mehr!

Mir gefielen die Koffer auch so "roh" nicht, daher habe ich mir diese Aufkleber anfertigen lassen.
Entworfen habe ich sie selbst.;)

Gruß
Tom
 

Anhänge

S

simon-markus

Gast
Moin,
fahre schon seit mehr als 20 Jahren mit Alus. habe die immer innen mit DC-Fix ( http://www.d-c-fix.de ) abgeklebt. Gibt's in allen Arten (und Abarten), ist billig (<10 EUR) und hält.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

bevor ich mir eine Folie auf die Alu-Koffer klebe, müsste ich die Koffer vorher Reinigen. Wer kann denn sagen womit das am besten geht.
Speziell außen. Denn die Koffer waren schon eine Saison drauf.

Grüsse Helge
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo,

bevor ich mir eine Folie auf die Alu-Koffer klebe, müsste ich die Koffer vorher Reinigen. Wer kann denn sagen womit das am besten geht.
Speziell außen. Denn die Koffer waren schon eine Saison drauf.
Also ich habe sie erst mit einem normalen Allzwegreiniger abgewaschen, und bin danach mit einem Bremsenreiniger getränktem Tuch nochmals drüber gegangen, damit auch alles Fettfrei ist.

Gruß
Tom
 
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
D-C-Fix war ja ein toller Tipp! Kann mich für Innen noch nicht entscheiden zwischen Kuhfarben, Krokoleder oder verspiegelt :)

Carbon für aussen wäre ja auch dekadent... :D

Hält ja laut Webseite bis 50°C aus, das müsste dann doch auch aussen am Koffer locker für eine komplette Saison halten, oder was meint ihr?
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich hab's nur innen und da hält das (auch bei sommerlicher Hitze) problemlos.
Vielleicht noch ein Tip am Rande: um die Kurven/Kanten (innen) zu kleben ist nicht so einfach. Darum habe ich jeweils nur die Flächen beklebt und in den Kanten dann ein Textilklebeband reingeklebt.
Ich habe das durchsichtige DC-Fix drin. Dann sieht man das schöne und teure Alu wenigstens noch...

Übrigens: wie wär's mit "Eiche rustikal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yellow Duck

Yellow Duck

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
140
Ort
Eu / AC / DN
Modell
R 1200 GS
Noch ein Kofferdesign

Da die Koffer an der AT schräg montiert waren hatten Sie je nach Sonneneinstrahlung meinem Hintermann sehr geblendet.
Ein weitere Vorteil : Jetzt sieht mich jeder :D:D:D:D:D:D
 

Anhänge

Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Servus,
weis jemand ,ob es die Folien in Deutschland gibt??
 

Anhänge

Yellow Duck

Yellow Duck

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
140
Ort
Eu / AC / DN
Modell
R 1200 GS
Servus,
weis jemand ,ob es die Folien in Deutschland gibt??

Hallo Pseikobilly,
habe Folie und Aufkleber von

http://www.clickandprint.de

du kannst Dir Folie nach Wunsch bestellen,
oder auch Fertige Aufkleber, die du vorher mit einem Grafik - Programm z.b Paint.Net entworfen hast.
Aufkleber in Koffergrösse kosten ca. 10 €/Stück so weit ich weiß.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Man muss aber auch dazu sagen, dass man auf einem Motorrad rein rechtlich gesehen keine reflektierende Folien anbringen darf...

und das betone ich auch bei jeden Kunden...

Also immer damit rechnen, dass irgendwann jemand von der Rennleitung das nicht gefallen könnte.
 
Thema:

Alukoffer lackieren oder beschichten oder...?

Alukoffer lackieren oder beschichten oder...? - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Alukoffer außen lackieren

    Alukoffer außen lackieren: Moinsen Kollegen... mal die Geschichte anders rum... nach nun über 10 Jahren (davon mindestens 3 Winter sehen meine Koffern alles andere als...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Alukoffer innen lackieren - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Alukoffer außen lackieren

    Alukoffer außen lackieren: Moinsen Kollegen... mal die Geschichte anders rum... nach nun über 10 Jahren (davon mindestens 3 Winter sehen meine Koffern alles andere als...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Oben