R 1100 GS Anlasser dreht zu langsam

Diskutiere Anlasser dreht zu langsam im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin sehr froh mit mein neulich gekaufte R1100GS. Nur anlassen geht nicht ganz postiv. Der Anlasser dreht sich mühsam. Batterie ist neu. Ich habe...
K

Kwibus

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Bin sehr froh mit mein neulich gekaufte R1100GS.
Nur anlassen geht nicht ganz postiv.
Der Anlasser dreht sich mühsam.
Batterie ist neu.

Ich habe folgendes festgestellt:
Ladespannung ist knapp mit max. 13,7 Volt.
Könnte sein er braucht einen neuen Regler.
Spannung fällt runter bis auf 9,8 Volt während anlassen.

Anlasser sollte neu oder überhohlt sein.
Kilometerleistung 91.000.

Sind Anlasser probleme typisch bei diesen GS?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Langsam oder beschwerlich drehen alle großen 2 Zyl.
Ich hab den Anlasser mal überholt neu geschmiert und dann ne Hawker PC680 eingebaut dann wars ok.
Nun vor 2 Jahren als Steigerung einen 16 Zeller Li Fepo4, der startet genausogut und ist 2/3 leichter.
Miss mal den Startstrom, wenn der über 140 A ist geht der Anlasser schwer.
Meine Batterien bringen mind. 10,2 Volt unter dem Start, je nach dem wo der Kolben gerade stehen geblieben ist.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
fast klarer fall: lose Anlassermagneten
4V Anlasser streikt
schau dir das Bild Motorgehäuse innen an, die Magneten werden bei dir losse sein!

Gruß Bernd
 
D

Dougal

Gast
War bei mir auch so....Anlasser hörte sich an, als wäre Batterie am Ende.
Habe dann neue Batterie gekauft ( die alte war schon 5 Jahre alt und der Verdacht lag nahe...!) nur um dann festzustellen, dass auch mit neuer Gelbatterie nix verbessert war. Dann Anlasser ausgebaut und mir fielen die Teile entgegen. Neuen Anlasser (Boxxershop) besorgt und keine Probleme mehr.

Gruß Micha
 
K

Kwibus

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Danke für gute Rat.

Mein Techniker wird zuerst die Ladespannung auf 14,4 Volt bringen und Startstrom messen.
Danach kommt die Inspektion der Anlasser.
Mal sehen ob das hilft.

Gruß
Paul
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die 14,4 Volt erreiche ich auch nicht, wenn 14,x volt stehen ist es auch gut.
Beim Messen des Anlasserstromes kann man auf die losen Magnete schließen, wenn der deutlich zu hoch ist
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ne, deutlich zu tief, die spannung der Batt
von Strömlingen hab ich nich so die ahnung, aber fällt die Batt-spannung deutlich unter 12V ists oft der Anlasser und seine Magneten!
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solange hier nicht ersichtlich ist, wann welche Spannung gemessen wurde, ist es schwierig, Tipps zu geben.
 
Thema:

Anlasser dreht zu langsam

Anlasser dreht zu langsam - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Oben